[Kaufberatung] DAC & KHV bis 1000€

Vielen Dank sebo0o! User wie dich bräuchte es hier im Luxx viel mehr. Wirklich toll geschrieben, sehr angenehm zu lesen. Ich freue mich auf deine nächsten Eindrücke (RME, Marantz). Hatte ich auch beide hier. Beim Marantz hatte man leider so ein störendes Knacken (schalten eines Relays?) wenn die Wiedergabe gestartet/gestoppt wurde. Keine Ahnung ob das behoben ist mittlerweile. Bin jedenfalls gespannt, wer das Rennen macht. Tippe auf den RME. :popcorn:

Danke für die warmen Worte, freut mich wirklich :). Mir macht sowas einfach immer sehr viel Spaß. Bin auch sehr gespannt auf den RME. Soll ja im Vergleich zum Questyle etwas kälter/analytischer klingen.

Wo hast du den RME denn bestellt?

Nirgendwo, gehe ihn bei Madooma Probehören. Die mussten ihn aber auch erstmal über ihren Vertrieb besorgen. Ist wohl auch noch nicht da, soll aber diese Woche kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Danke! Freu mich schon auf den RME. Sollte ein schönes, universelles Spielzeug werden. :)

@sebo0o
Wie hast du eigentlich genau verglichen? Problem bei solchen Tests ist einfach, dass du immer weißt was angeschlossen war, wusstest wie teuer das ganze ist und somit hattest du auch entsprechende Erwartungen, die du wahrscheinlich dann auch herausgehört hast.
Du müsstest das ganze normalerweise wirklich einem A/B/C Test unterziehen bei dem du nicht weißt, mit welchem Gerät du gerade die Musik hörst.
Sprich: Jemand muss das für dich anschließen und du benötigst einen umschalter, der im Bruchteil einer Sekunden eben zwischen den Geräten umschalten kann. Am besten auch inkl. deines O2/ODAC
Ich sage das deswegen weil einem sonst die eigene Erwartungshaltung da mit rein spielt.
Ansonsten ein wirklich guter Text.

@sebo0o
Wie hast du eigentlich genau verglichen? Problem bei solchen Tests ist einfach, dass du immer weißt was angeschlossen war, wusstest wie teuer das ganze ist und somit hattest du auch entsprechende Erwartungen, die du wahrscheinlich dann auch herausgehört hast.
Du müsstest das ganze normalerweise wirklich einem A/B/C Test unterziehen bei dem du nicht weißt, mit welchem Gerät du gerade die Musik hörst.
Sprich: Jemand muss das für dich anschließen und du benötigst einen umschalter, der im Bruchteil einer Sekunden eben zwischen den Geräten umschalten kann. Am besten auch inkl. deines O2/ODAC
Ich sage das deswegen weil einem sonst die eigene Erwartungshaltung da mit rein spielt.
Ansonsten ein wirklich guter Text.

Da gebe ich dir vollkommen recht, ein Blindvergleich war allerdings nicht auf die schnelle zu Organisieren und ich wollte natürlich trotzdem schon die Geräte mir anhören. Mein Vorgehen sah so aus, dass beide Geräte angeschlossen waren und ich mir Songs, bzw teilweise Ausschnitte von Songs angehört habe und den 6,3mm Stecker "hin- und hergesteckt" habe. Oft habe ich auch einen Song auf einem Gerät zu Ende gehört und danach auf dem anderen erneut angehört. Ein "Placebo" Effekt (auch wenn dieser natürlich unterbewusst ist) durch den unterschiedlichen Preis zum Beispiel möchte ich hier gerne ausschließen, da ich 600€ und 800€ noch "nah genug beieiander" finde und meine Erwartungshaltung war auch "gleich hoch" an diese beiden Geräte. Den O2/ODAC habe ich anfangs noch mit im Vergleich gehabt, da wurde aber relativ schnell deutlich, dass er unterlegen ist.

Auch sei hierzu gesagt, dass ich wirklich schon viel Zeit investiert habe, bevor ich mir meine Meinung und meinen Gesamteindruck gebildet habe. Ich würde sagen, dass ich auf beiden Geräten mindestens jeweils 6-8 Stunden (in Summe) Musik gehört habe. Da kann man sich meines Erachtens auch ohne das best-case-Szenario A/B Blindvergleich einen vernünftigen Eindruck vom Klangbild machen. Auch nach ein paar Mal drüber schlafen bin ich mit meinem Gesamteindruck der beiden KHVs im Einklang.

Am Ende des Tages mache ich es ja sowieso für mich selber und ich muss glücklich werden mit meiner Investition :). Ich wollte hier lediglich meinen Eindruck loswerden, weil ich gedacht habe, es könnte den ein oder anderen interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank sebo0o! User wie dich bräuchte es hier im Luxx viel mehr. Wirklich toll geschrieben, sehr angenehm zu lesen. Ich freue mich auf deine nächsten Eindrücke (RME, Marantz). Hatte ich auch beide hier. Beim Marantz hatte man leider so ein störendes Knacken (schalten eines Relays?) wenn die Wiedergabe gestartet/gestoppt wurde. Keine Ahnung ob das behoben ist mittlerweile. Bin jedenfalls gespannt, wer das Rennen macht. Tippe auf den RME. :popcorn:

Wurde nicht behoben und Marantz wird das nie beheben. Ist und soll es laut Marantz.

Ist mir zu billig, da ist sicher noch ein Vorhang drin verbaut und die Bühne ist nicht 30km breit. Aber Danke für die Info^^

habe den RME ADI 2 auch und kann den uneingeschränkt empfehlen :)

war noch nie von etwas in dieser Preisklasse so überzeugt wie von dem Ding

Vielleicht schaust dir noch mal den Topping DX7 Pro an. Soll einer der besten sein für das Geld.

Hier ein Test dazu: Topping DX7 Pro DAC and Headphone Amp Reviewed | Audio Science Review (ASR) Forum

Den DX7 Pro scheint man nicht so einfach zu kriegen, Lieferzeit bis 1 Monat etc. Bis dahin wollte ich das ganze Thema eigentlich schon lange hinter mir haben :). Aber danke für den Tipp, die Topping Geräte, vor allem die DX7 habe ich auch schon häufig empfohlen gesehen.

Topping DX7 Pro:
For those considering using the DX7 Pro as a headphone amplifier, please note that the Output Impedance of the 1/4"-out is roughly 5 ohms, and the XLR-out is roughly 10 ohms. Most higher-grade amplifiers have an Output Impedance of less than 2 ohms. With lower-resistance headphones, this unit will produce unpredictable distortion, especially in the bass frequencies.
Der sollte dann tatsächlich auch anders klingen...also je nach KH halt. :>

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema mal abonniert - sehr interessant. Ich habe selber den O2 (ohne DAC), und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem KHV. Aber ich habe auch nur AKG K702 bzw. Beoplay H6 daran, also noch eine kleinere Preisklasse.

Wusste nicht, dass der DX7s dasselbe Gerät ist wie der Pro. In diesem Fall denke ich sogar noch ernsthaft drüber nach, ihn mal zu bestellen.

EDIT:
Kommando zurück. Die Ausgangsimpedanz ist etwas zu hoch bei dem DX7.

Sind nicht die selben Geräte.

Oh. Aber dennoch verfügbar [emoji14]

Ja. Kommen aber trotzdem aus China. Keine Ahnung ob da schon die 19% Steuern schon mit drin sind. Zoll muss man glaube ich nicht bezahlen. Verstärker sind zoll frei soweit ich weiß.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk

Überlege aktuell auch mir den RME ADI 2 anzuschaffen.
Kann man auch als Tontechnik Laie mit dem Gerät Freude haben und sich nach und nach einarbeiten ?
Das Gerät kann sicherlich mehr als ich je brauchen werde, ich lege aber wert auf sehr guten Sound (Subjektiv ohne Wertung an dieser Stelle).

Zuletzt bearbeitet:
Den Questyle CMA400i findet man jetzt auch am Marktplatz :)

Ich warte aktuell immer noch darauf, dass der RME wieder verfügbar ist, um ihn endlich zu testen. Wenn er mich (im Verhältnis zum Preis) wider Erwarten nicht überzeugen sollte, kaufe ich dir gerne deinen Questy ab ;)

Nur so aus Interesse:
Durch was wirst du ihn ersetzen?

Ich hatte davor den Adi2 Dac ;) wenn man die Einstellungen nicht nutzt ist der Questi ebenbürtig und mit symmetrischen an sich besser. Ich hatte heuer ein paar private Rückschläge (Scheidung, 3 Kinder *g*), deswegen wird es bei mir vorerst ein Mobius. Nächstes Jahr lege ich dann wieder nach, vermutlich mit einem Phonitor X mit integriertem Dac. Ich gebe auch meinen Aeon Open her, falls interesse herrscht.

Edit: Einen 812er hatte ich auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, endlich gibt es den Adi wieder bei Thomann. Direkt mal bestellt und nun auch in der neuen Revision. Sollte diese Woche kommen, ich bin schon sehr gespannt. Bei loftsound gibt es aktuell auch noch den Questyle CMA600i als Demogerät (also gebraucht) für 900€. Da werde ich wahrscheinlich auch mal einen Probehörtermin vereinbaren und dann zwischen den beiden Schmuckstücken eine Entscheidung treffen.

@sebo0o wie ging die Geschichte denn weiter? Habe zufällig auch einen K812 und derzeit einen Micro iDSD BL hier, sowie einen THX AAA 887. Habe also den selben KH und suche in ähnlichem Gewässer. Kannst ja gerne berichten wie es bei dir ausgegangen ist 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh