[Kaufberatung] DAC + KHV für Sennheiser HD 600

Ich habe Überhaupt keine Geräusche. Gar nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit dem Kabel, sonderlich vertrauenserweckend schaut es trotzdem nicht aus. Muss aber auch sagen das die Störgeräusche erst hörbar sind wenn der Verstärker (THX AAA 789) ab ca 2/3 steht, an niederohmigen Hörern (Denon 7200 oder Inears). Mit 150 oder 300 Ohm KH hör ich da nix und würde da aber auch kein Signal drauf geben weil es mir wohl erst das Gehör und dann den Hörer killt... oder anders rum... (das Teil hat echt Dampf).

Glücklicherweise hat ein Amazon Basic Druckerkabel das Problem bei mir behoben.

Der Topping E30 soll besser sein und günstiger.
Wäre sicher auch eine Alternative gewesen, dazu müsste ich aber dann noch den (technisch und optisch) passenden KHV suchen...

Wobei du mit A50 + D50 nichts verkehrt machst.
Auch wenn du da auch bei über 400€ bist.
Bis jetzt bin ich bei 370 Euro.

Wobei ich da klar sagen muss, alleine die einheitliche Optik des d50+a50 wäre mir persönlich den Aufpreis des d50 zum e50 wert. Ich hasse es wenn so ein designchaos auf meinem Tisch steht.
Dem muss ich zustimmen!

Ich weiß nicht wie das bei anderen Topping Produkten ist aber schau dir ruhig mal das mitgelieferte USB Kabel genauer an. Ich habe den D50s und das Kabel was dort dabei war ist das allerletzte.
Hab das nicht mal ausgepackt, weil es zu kurz ist. Hab hierfür ein ordentliches und gut geschirmtes Kabel, welches ich vor Jahren für den DAC-X6 gekauft hab.

Weiterhin muss ich sagen, dass der A50 genau meine Anforderungen erfüllt:
- Kein Pre-Out, sondern echter Line-Out. (Das bieten in letzter Zeit die wenigsten Geräte. Auch nicht der technisch interessante Yulong Daart Canary II.)
- Line-Out wird durchgeschliffen, wenn der A50 aus ist.
- Schaltet man ihn ein, wird der Line-Out deaktiviert und der KH-Ausgang aktiviert. (Das hab ich noch bei keinem anderen Gerät als Feature lesen können)
Quelle: https://www.audiosciencereview.com/...one-amp-appeared-yet.10150/page-3#post-291721

Somit entfällt das ständige ein- und abstecken der KH und das nachregulieren der Lautstärke am BlueSky Exo2 bzw. am KHV, weil das Signal an den Exo2 immer "gleich laut" ist.

Als einzigen technischen Nachteil des A50 sehe ich momentan, dass man den Gain mit dem Power-Button umschaltet und dass das (theoretisch) ungewollt passieren könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu den Vorschlägen:

Sind beide sehr gut. Aber ich hätte sie als "overpowered" für einen HD600 gehalten. Da bist du schon bei 400+ EUR und da gibts dann echt noch deutlich mehr Alternativen.

SMSL SP200 + Topping E30
Lake People G103 + Topping E30
Schiit Asgard 3 + Topping E30

Gebraucht auch ok?
Ifi micro iDSD Black Label
Lake People G109 + Cambridge MagicDac100

Falls du auch ein "Gamer" bist, dann ist auch ein Schiit Hel eine gute und zum HD600 passende Alternative.
Auch preislich besser zum HD600 passend: Schiit Hersey + Schiit Modi 3.

Die ersten drei Vorschläge sind alle ähnlich im Preis (260 bis 300 Euro für KHV + 130 Euro für DAC). Haben alle keinen Line-Out oder gar keinen Ausgang. Y-Kabel wäre notwendig. Müsste dann auch ständig die LS komplett ausschalten um KH zu nutzen. Würde mich auf Dauer extrem nerven.

Die Kombination Schiit Hersey + Schiit Modi 3 ist anscheinen kaum in schwarz zu bekommen, vor allem nicht in Deutschland.

Laut Sendungsverfolgung ist mein A50 gestern in Europa (Belgien) gelandet.
:banana::banana::banana:

Hoffe der restliche Postweg verläuft auch so reibungslos...

Zuletzt bearbeitet:
Das der KH beim einschalten aktiviert wird dem kann ich nicht zustimmen. Eigentlich das Gegenteil. Ich sitze abends und höre über KH Musik. Gehe dann zu Bett und Schalte per Steckdosenleiste den Strom ab und jeden früh wenn ich ihn anmache ist der line out aktiv. Und nicht der KH.

Wenn der A50 an ist, dann sollte der KH-Ausgang aktiv, und Line-Out inaktiv sein.
Wenn man den A50 ausschaltet, wird der Line-Out aktiv und der KH-Ausgang inaktiv.
Stimmt das so?

Ach so meinst du das. Ja das ist so. Man kann ihn aber auch während er an ist natürlich umschalten.

Jetzt schnall ich es. Sorry. Das zu Hause rum sitzen macht mich irre im Kopf :d
Wenn man den Power Knopf gedrückt hält geht er ja aus und da ist dann der Line Out aktiv. Macht man ihn an ist der KH aktiv.

Weiss vielleicht einer von euch ob die Topping 50er Serie in das Acryl Rack von Topping passt?

Laut Topping ja. Aber die 50er Serie ist von der Tiefe kürzer.

da findest du alles.

So Leute, mein Topping A50 kam heute endlich an :banana: :banana: :banana:

Der Weg von China nach Deutschland waren nur wenige Tag. Bis er dann aber durch den Zoll war und zugestellt wurde, verging mehr als eine Woche. Ich denke aber trotzdem, dass ich happy sein sollte. Andere haben von 4 - 6 Wochen Lieferzeit berichtet. Zollgebühren kamen keine mehr hinzu. Die Verkäufer auf dem Amazon Marktplace sind für alle Gebühren verantwortlich, wenn der Artikel in die EU versandt wird.

Das Gerät ist super verarbeitet und von der Bedienung genau das was ich haben wollte.

Zwischen dem KHV des BlueSky Exo2 hört man einen deutlichen Unterschied. Der A50 klingt einfach viel voller. Man hört die feinen Instrumente im Hintergrund viel klarer und deutlicher als mit dem Exo2.

Im Vergleich zum FX-Audio DAC-X6 konnte ich keinen Unterschied im Klang feststellen. Der DAC-X6 klingt genau so gut, nur hat er bei weitem nicht genug Leistung für die HD 600.

Eigentlich dachte ich, dass ich den Gain (9dB) am A50 nicht nutzen werde, aber er läuft bei mir nur mit 9dB. Beim Gain von 0dB ist der A50 ungefähr genau so laut, wie der DAC-X6 und somit bei manchem Quellmaterial auf max. Lautstärke zu leise. Bei 9dB habe ich ihn auf ca 12h +/- 1h.

Überlege noch das Acrylic Rack von Topping zu kaufen...

Falls gewünscht, kann ich in den kommenden Tagen ein paar Fotos machen.

Den FX-Audio DAC-X6 werde ich nun verkaufen, falls also Interesse besteht, einfach melden.

Schön dass du zufrieden bist. D50+A50 isses jetzt geworden oder? Schickes Stack!

Schön das dir der A50 gefällt. Und ich wusste gar nicht das der Verkäufer für die Steuern und Zoll aufkommen muss bei Amazon. Woher hast du diese Info ?

Edit: gerade gelesen bei Amazon. Krass. Dann muss man sich ja um nichts kümmern ^^

Schön das dir der A50 gefällt. Und ich wusste gar nicht das der Verkäufer für die Steuern und Zoll aufkommen muss bei Amazon. Woher hast du diese Info ?

Edit: gerade gelesen bei Amazon. Krass. Dann muss man sich ja um nichts kümmern ^^

Für die Andren, falls sie suchen müssen:
Zoll- und Einfuhrgebühren, die bei Lieferungen aus dem Ausland anfallen können

Für Lieferungen, die Sie aus Ländern außerhalb der Europäischen Union erhalten, kann es vorkommen, dass Zoll- oder Einfuhrgebühren fällig werden, sobald die Sendung Ihr Land erreicht.
  • Falls Sie eine Bestellung an eine Lieferadresse innerhalb der Europäischen Union aufgeben, ist der Verkäufer für die Zoll- oder Einfuhrgebühren verantwortlich.
  • Falls Sie eine Bestellung an eine Lieferadresse außerhalb der Europäischen Union aufgeben, gehen Gebühren für die Zollfreigabe zu Ihren Lasten; wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren und können die Höhe auch nicht vorhersagen. Wir empfehlen Ihnen, dies vorab direkt mit dem Verkäufer zu klären. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land beträchtlich. Wenn Sie nähere Informationen darüber wünschen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem örtlichen Zollamt in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass Sie als Importeur die jeweiligen Landesvorschriften einzuhalten haben.

Quelle: Amazon.de > Hilfe und Kundenservice > Versand & Lieferung › Versandkosten und Lieferzeiten › Lieferung von Amazon.de Marketplace-Bestellungen

Hier ein Paar Bilder:

Das Kabel an den HD600 ist nicht original, das war mir zu lang. Auf Amazon gibts eins in 1,2m und 1,5m für 13 Euro oder so. Verarbeitung ist m.M.n. sogar besser als das Original.

Die Brücken und die Kabel zum Exo2 sind selbst konfektioniert.

Das Acrylic Rack kaufe ich doch nicht. Sieht auch so gut aus 8-)

IMG_20200429_103410.jpg

IMG_20200429_103438.jpg

IMG_20200429_103523.jpg

Sieht süß aus, der A50 D50s Stack :) Wirkt vermutlich aber auch so klein, da der Schreibtisch recht groß und vor allem aufgeräumt leer ist.
Was sind das für Kabel auf dem 3. Bild? Die sehen gut aus.

PS: Das Exo2 war damals absoluter P/L Tip und ich finde das Teil voll klasse :d

Sieht doch schick aus. Wobei ich wahrscheinlich d50+a50 ebenfalls zwischen die monitore stellen würde oder das kontrollmodul der exo2 mit nach links (eventuell unter d50+a50?). Dann kann man die Kabel eventuell ein bisschen besser verstecken.

Schaut doch super aus. Aber immer wenn ich Bilder von anderen Amps sehe frage ich mich welches Genie entschieden hat den Lautstärkeregler beim Heresy LINKS vom Kopfhöreranschluss zu platzieren? :fresse:

Ist das relevant ob er links oder rechts vom Anschluss ist? Wenn ja, warum?

Meistens steht das Gerät (bzw die Geräte) links (da rechts die Maus liegt). Wenn man also nach links greift, dann ist oft das Kopfhörer Kabel bzw. die Steckverbindung zum KHV im Weg wenn man an der Lautstärke regeln will (Wenn das Poti links am Gerät ist). Mich würde das glaube ich auch etwas stören (wobei es gewiss schlimmere Dinge gibt)

Sieht süß aus, der A50 D50s Stack :) Wirkt vermutlich aber auch so klein, da der Schreibtisch recht groß und vor allem aufgeräumt leer ist.

Die wirken nicht klein. Die sind klein ^^

D50 ohne "s"! Das "s" kostet nochmal 50 Euro mehr...

Die beiden Geräte sind wirklich sehr kompakt aber richtig schwer. Der DAC-X6 ist im Vergleich ziemlich genau so breit und fast doppelt so tief.

Die Kabel sind selbst gemacht. Werden als Verbindung zwischen A50 und D50 verwendet.

Kabel: Sommer Cable The Spirit XXL
Relativ großer Innenleiterquerschnitt und extrem flexibel. Sieht auch noch wegen der teiltransparenten Isolierung gut aus und der Preis ist auch akzeptabel.

Stecker: Sommer Cable HI-CM-SM Cinch
Sind die besten Stecker, die ich in den Händen hatte. Relativ teuer. Ich denke nicht, dass die irgendeinen Einfluss auf die Audio-Qualität haben. Aber, die lassen sich ohne Löten montieren, durch verschrauben. Sehr robust, und qualitativ extrem gut verarbeitet. Der gesamte Stecker ist aus Metall (bis auf das Plastikstück zwischen Innen- und Außenleiter. Hält bombenfest. Wegen dem Preis kämpfe ich immer mit mir, bestelle diese aber trotzdem immer wieder :)

Das Exo2 haben mir hier vor ca. 10 Jahren ein paar User empfohlen und Madz hat mich dann überzeugt. Hab noch keinen Tag bereut, dass ich damals die 500 Euro investiert hab.

Sieht doch schick aus. Wobei ich wahrscheinlich d50+a50 ebenfalls zwischen die monitore stellen würde oder das kontrollmodul der exo2 mit nach links (eventuell unter d50+a50?). Dann kann man die Kabel eventuell ein bisschen besser verstecken.

Hab ich versucht. Funktioniert nicht, dann hängt das KH Kabel ständig über die Tastatur und das stört.

Ist das relevant ob er links oder rechts vom Anschluss ist? Wenn ja, warum?

Ich glaube ergonomisch könnte das auch problematisch werden, vor allem bei sehr leichten Geräten, bei denen der Lautstärkeregler schwergängig ist. Ich drehe an dem Regler sehr selten mit zwei Fingern, nur wenn ich ganz fein justieren möchte. Ansonsten lege ich meine Finger auf das Gerät, drücke es leicht nach unten und drehe den Regler mit dem Daumen. Wenn der Regler nun links ist, oder sogar ganz am linken Rand des Gehäuses, würde das mit dem Daumen nicht mehr funktionieren. Das würde mich sicher irgendwann nerven. (Ist aber Meckern auf hohen Niveau ;) )

Hallo Leute,

bin hier heute im Forum über den Topping L30 gestolpert.
Den gabs Anfang des Jahres noch nicht, als ich nach einer KHV+DAC Lösung gesucht habe, oder?

Ich würde mir jetzt sofort die Combo Topping E30 + L30 holen.
Sieht zusammen toll aus, scheint super verarbeitet zu sein und laut ASR liefert der KHV einfach unglaubliche Spitzenwerte.
Und dabei sind die beiden Geräte auch noch günstiger als mein Topping Stack D50+A50.

EDIT:
Weiss jemand ob Ausgang am L30 ein Line-Out oder ein Pre-Out ist?

Zuletzt bearbeitet:
Laut topping preout. Unzufrieden mit deiner jetzigen Kombi?

Und ja, Anfang des Jahres gab es den noch nicht, der ist seit wenigen Wochen neu auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur aus Neugier gefragt...

Mit meiner Kombi bin ich sehr zufrieden. Erfüllt zu 99,9% meine Anforderungen ;)
Würde mir nur wünschen auf dem KHV zwei getrennte Buttons für das switchen des Gains und zum Ein- und Ausschalten zu haben.

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger (Jahre) mit dem Gedanken für mein Topping D50 / A50 Stack den P50 zu holen.
Nun kommt noch dazu, dass mir langsam in meiner Steckdosenleiste die Dosen ausgehen. Auch würden aus zwei Kabeln nur noch ein Kabel werden.
Ich glaube ich versuche nur Argument zu finden den Topping P50 zu bestellen o_O

Hat jemand von euch mit dem Teil Erfahrung? Wie ist euer Eindruck, bringt es was um "saubereren" Sound zu haben?
Wie warm wird das Gerät?