[Kaufberatung] DAC & KHV mit zwei Ausgängen gesucht

Sulphur

Experte
Grüßt euch, ich brauche unbedingt eure Hilfe bei der Suche nach einem Converter und Amplifier.

Derzeit betreibe ich einen dt 990 mit 250 ohm an einer Asus Strix. Ich habe die T1 ins Auge gefasst und werde mir Einen bei günstiger Gelegenheit später noch zulegen.
Der PC wird auch zum Zocken genutzt. Aber vor allem wird intensiv verschiedenste Musik gehört.

Wichtig ist mir, dass es zwei Kopfhörerausgänge gibt - zum gemeinsamen Filme gucken.
Nun ist zwischen dem dt 990 und dem T1 ein großer Impedanzunterschied. Bei den KHVs, bei denen ich schonmal im Vorab geguckt hatte, konnte man die Lautstärke nicht pro Kanal regeln. Ist das die Regel?

Es wäre mir lieb, wenn das Ganze unter ~500€ bleibt. Gebrauchtware ist mir auf jeden Fall recht.

Ganz im Sinne von "Mikrofone machen Leute" interessiere ich mich nebenbei für eine ordentliche Mikrofonlösung. Dafür brächte ich ein "Audiointerface". Was ist das denn nun? Gibt es DACs die ein extra Audiointerface obsolet machen? Diese Geschichte hat aber unterste Priorität.

Ich danke euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lake People G105 + Cambridge DacMagic 100. Bist du bei ca. 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Der T1 hat auch eine höhere Empfindlichkeit. Im Endeffekt ist er etwas leichter auf Lautstärke zu bekommen als der DT990 / 250. Dennoch ein guter sauberer KHV kommt dem T1 entgegen.
Die "Audiointerface" sind für Leute die mit Ton arbeiten. Bei den Mikrophoneingängen word dort zusätzlich noch ein Phantomspeisung angeboten, welche für ausgewachsene Mikrophone meist gebraucht wird. Insofern nicht mit Ton gearbeitet wird und keins Mikrophone vorhanden, benötigt man kein "Audiointerface".

Mann kann zum Beispiel den Steinberg UR12 oder UR22MKII nehmen fürs Mikro und als Wandler für einen KHV. Als KHV würde ich den Beyer A20 ins Feld führen. Sollte einer der KH gegenüber 100 Ohm Ausgangsimpedanz "empfindlich" sein. Dann eher den Rhinelander.
Diese Empfehlungen bleiben aber unterhalb der Möglichkeiten eines T1 !

Zuletzt bearbeitet:
Aber er will doch 2 KH Anschlüsse oder habe ich das falsch verstanden? Der Rhinelander beispielsweise hat nur einen 6,3mm für den KH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es würde dem TE helfen, wenn ihr etwas mehr schreiben könntet und nicht nur einen stupiden Link postet ...

Dass ein T1 empfindlicher ist als ein DT 990, habe ich gar nicht bedacht. Vielleicht kann man also doch die Lautstärke so regeln, ohne einen der beiden Kopfhörer allzu leise oder allzu laut zu machen.
Aber wie thuNDa schon schreibt, wären zwei Lautstärkeregler ein Traum.

Den Bass Traveler oder das Y-Kabel behalte ich mal im Hinterkopf. Schließlich werden nur in Ausnahmesituationen beide Kopfhörer gleichzeitig in Benutzung sein. Aber es wäre natürlich schön, wenn wenn man nicht auf Soundqualität verzichten muss. Der Lake People G105 sieht ganz sympathisch aus. Ist der Regler mit der Aufschrift "Balance" dafür da, um die Lautstärke zwischen den Ohrmuscheln zu verstellen, oder tatsächlich zwischen den Kopfhörern?!

Verstehe ich richtig, dass ich statt dem DacMagic 100 ein Audio Interface wie z.B. das UR22MKII einsetzen kann? Worin bestehen die Abstriche?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Wenn man ein Audiointerface benötigt kann man es statt eines Wandlers in die Kette einbringen.
Die Wandler Qualität eines DACMagic 100 gegenüber einem UR22MKII dürfte besser sein. Der DACMagic bringt allerdings keinen Instrumenten- oder Mikrophoneingang mit. Oder bietet Phantomspeisung an. Das man den D/A Wandler vom Audiointerface auch als Wandler für den Rechner nutzen kann, ist eher ein willkommener Nebeneffekt wenn man sowieso ein Audiointerface braucht. Beim Audiointerface gehts ums Aufnehmen bei einen HiFi-DAC um die Wiedergabe.

Wenn es bei dem Mikrophon nur um Teamspeak und Co. geht, würde ich auf ein PC-Mikrophon setzen und einen HiFi-DAC wie den DACMagic 100. Als Mikrophoneingang entweder den Rechner oder wenn der Eingang nicht so gut ist, noch eine günstige USB-"Soundkarte" dazu (< 10€).
Wenn es darum geht ein Studiomikrophon anzuschließen oder ein Instrument wie eine Gitarre, würde ich das Audiointerface nehmen und erstmal die Wandlereinheit auch für der Rechner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann entscheide ich mich lieber für einen anständigen Dac. Der Lake People G105 hat hinten zwei XLR-Eingänge (sind die männlich oder weiblich?).
Um es mit dem DacMagic 100 zu verbinden bräuchte ich also ein Cinch-zu-XLR-Kabel, richtig? Oder wäre es doch ratsamer mit z.B. dem original DacMagic-Vorgänger ganz auf XLR zu bleiben?

Den LP G105 scheint es echt nur als XLR Version zu geben. Normal bietet LP ihre KHVs in beiden Versionen an, also eine mit Chinch und eine mit XLR oder beides.
Wenn natürlich beide Komponenten auch XLR bieten, dann würde ich das wohl auch nutzen ;)

Auf kurzen Strecken sollte es keinen Unterschied zwischen Chinch und XLR geben. Wenn beide Geräte XLR anbieten, sollte man es auch nutzen. Wäre für mich (bei kurzen Strecken) aber kein Kaufgrund.
Der Original DacMagic hat zwei Wolfson 8740 verbaut und unterstützt nur USB 1.0, der 100'er hat einen Wolfson 8742 verbaut unterstützt aber USB 2.0, der Plus hat zwei Wolfson 8741 verbaut unterstützt auch USB 2.0. Der Original und Plus sind beides Upsampler, der 100'er hat 2 Taktgeber und reicht durch wie es kommt. Toslink und Coax sind glaub ich bei allen gleich.

Terr0rSandmann erwartet seinen Original die Tage, wenn du noch was wartest bekommst du vielleicht einen Bericht (ihr hättet dann die gleiche Ausstattung).
Meiner einer ist mit dem 100'er ganz zufrieden, Auflösung ist gut. Stimmen werden sehr gut wieder gegeben (in natürlich). Bühne wird bis zum bitteren Ende dargestellt. Und er ist furztrocken, geht als nicht mit der Musik mit (andere sagen im fehlt die Dynamik). Persönlich wollte ich keinen Upsampler haben, der Plus soll seine Arbeit trotzdem ganz gut machen.

Terr0rSandmann erwartet seinen Original die Tage, wenn du noch was wartest bekommst du vielleicht einen Bericht (ihr hättet dann die gleiche Ausstattung).

Nicht ganz, ich habe ja den LP G109-A, also eine Stufe höher. Aber das dürfte sich in Anbetracht der gesamten Kette natürlich nicht so viel nehmen.
Aber ja, ich werde berichten. Der originale DacMagic ging heute per DHL raus und ist dann am Mittwoch oder Donnerstag bei mir und dann werde ich diese Woche sicher noch ein paar Sätze dazu schreiben ;)

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen :)
Der DacMagic Plus fungiert unter Anderem auch als "PreAmp". Donnerwetter, was es alles gibt!
Interessant finde ich den eingebauten Kopfhörerausgang. Zumindest wäre er interessant, wenn man ihn parallel zu denen des eigentlichen Amps betreiben könnte.

Also ich bin mit meiner aktuellen Kette echt zufrieden. Ich liebe ja meinen (noch) Yulong U100 über alles, da man für den Preis einfach unschlagbar viel geboten bekommt, aber mit dem Lake People G109 und dem Cambridge DacMagic hole ich einfach in jeder Hinsicht (Druck, Volumen, Auflösung usw.) mehr aus dem T1. Ich habe nicht lange verglichen, da mir das Umgestecke der Gerätschaften zu umständlich ist, habt also nur ein paar Songs angespielt und dann versucht schnell umzustecken und das hat mir gereicht. Der Yulong U100 wird nun verkauft und das neue Equipment wird bleiben. "Eigentlich" ist der G109 ja sogar noch unterdimensioniert für den T1, aber ich will hier keinen 800€ KHV kaufen, die Kohle habe ich einfach nicht und ich merke teils jetzt schon, dass ohnehin eher die Musik als die Kette limitiert.

Sona, wenn du etwas Produktives einwerfen könntest, würde mich deine Meinung sogar interessieren.

Ich werde also auf Ebay nach Schnäppchen von besagten Produkten ausschau halten. Vor allem wird erstmal ein T1 angeschafft. Tipps treffen weiterhin auf offene Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir steht nun ein DacMagic zusammen mit einem LP G109. Beide sind gebraucht. Somit blieb das Vergnügen weit unter 500 Euro.
Ein Dt990 (250 ohm) und ein T1 sind tatsächlich nahezu gleichlaut, wenn man sie parallel betreibt.

Ich bin nun ganz glücklich. Ihr wart mir eine große Hilfe. Danke!

Ein Khv verbessert den Klang nicht das ist nut psychologischer natur teurer gleich besser . Ob ein HD800 an nem Fiio e10 hängt oder 2000Eurpo Khv ist egal vom Klang her auser Röhrenverstärker. Deswegen immer in den Kopfhörer Investieren .

..achja, Heute ist ja wieder Freitag...
attachment.php

Anhänge

• fish.png
    fish.png
    918 Bytes · Aufrufe: 156
Der fiio e10 liefert genug saft für nen hd800, selbst für einige Magnetostaten reichts und wenn nich nimmst nen Fiio 09k der betreibt alles. Nur als Bsp klar Reserven hat man nicht viel aber für was? Der lake people hat sehr viel Power braucht aber kein Mensch ausser man ist auf nen Hörschaden aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh