[Kaufberatung] DAC/Kopfhörer

Wigrid

Enthusiast
Hallo Leute,

mein guter alter DT 880 ist leider kaputt gegangen und mein FiiO EK2 hat schon länger einen Wackler.

Daher wollte ich mir mal wieder ein Upgrade gönnen. Mit dem Beyerdynamic Kopfhörer war ich sehr zufrieden, vor allem Tragekomfort ist für mich ein riesen Faktor.
Qualitativ darf es diesmal ruhig ein besserer DAC sein, der die 200 € am besten nicht übersteigen sollte.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir erneut den DT 880 kaufen soll oder mal den 990 Pro ausprobiere. Kann mir da Jemand was zu sagen, wie die sich im Wesentlichen unterscheiden?

Was wäre eurer Meinung nach die beste KH/DAC Kombo für 300-400€ insgesamt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was ist ein fiio ek2?
2. Welchen KHV benutzt du?
3. Der DT990 hat deutlich mehr Bass und Hochtonpeak als der 880, ausserdem haben die pro Modelle einen deutlich höheren Anpressdruck als die Edition (ich gehe mal von nem 880 Edition aus).
4. Kommt drauf an was dir wichtig ist und was du mit dem Kopfhörer machst.

Du willst dir ein Upgrade gönnen und dein DT880 mit dem DT990 ersetzen? Lasse dich vom Namen nicht täuschen, der DT880 ist dem DT990 klar überlegen. Außer bei der Bassquantität, da hat der DT990 die Nase vorn. Aber die Bassqualität ist beim 880er wieder besser.

Für max. 400€ für KH und DAC/KHV wirst du vermutlich kein Upgrade zum DT880 bekommen. Das nächste Upgrade zum DT880 wäre ein DT1990 Pro oder Amiron Home. Aber die liegen bei 400€ und da fehlt die noch der DAC/KHV.

Bei dem Budget könntest du dir einen DT880 Edition (wenn du mit deinem DT880 sonst zufrieden warst) mit 600 Ohm und dazu einen Yulong Daart Canary II (bei eBay schauen) kaufen. Der hat ordentlich Power um den DT880 auch sein Potenzial zu entlocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den DT990Pro und den Sennheiser HD600 hier lange verglichen an einem FiiOE10.
Der Sennheiser hatte das Rennen gemacht. Ist einfach irgendwie ausgeglichener im Klang.

Genau. Daher ist es sehr wichtig, was man selber bevorzugt. Manch einer bevorzugt einen neutralen Kopfhörer (HD600, K702, vllt kann man auch den DT880 noch dazu zählen). Manch Anderer will, dass es im Bass ordentlich scheppert und greift dann zum DT990. Wieder andere finden die Höhen der Beyerdynamic und von manch anderen Kopfhörern zu spitz und nervig und bevorzugen dann eher einen Sennheiser HD650 oder HD660S. Wichtig ist, dass die ganze Gechichte extrem subjektiv ist und es keine Universalempfehlung beim Kopfhörer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Halboffen und offen ist aber kaum ein Unterschied. Da er einen DT880 hat und mit dem Gedanken eines DT990 spielt, ging ich mal davon aus, dass er keinen geschlossenen Kopfhörer sucht.

Du ich weis nicht ob man das stark raushören kann.
Denke mal wenn ich den DT880 noch zum testen da gehabt hätte wäre mir die Entscheidung noch schwerer gefallen.
Hab den DT880 leider nie gehört.
Ich muss aber sagen das ich sowieso fast nur noch mit dem HD25 von Sennheiser höre, die eierlegende für mich. Der gefällt mir extrem gut und für alles passt er in meinen Augen.

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Ich verstehe, also eher nochmal einen DT 880 kaufen, der Bass hat mir eigentlich gut gefallen. Generell steh ich eher auf einen möglichst neutralen Sound. Ich habe nur eben sehr wenig Ahnung von der Materie.
Ich benutze die Kopfhörer hauptsächlich zum Musik hören (99 % Jazz) und zum spielen (in letzter Zeit vor allem Escape from Tarkov, bei dem Sound eine riesige Rolle spielt).

Hätte ja schon mal Lust auf ein richtiges Upgrade, vielleicht werde ich mein Budget nochmal überdenken. Wo wären beispielsweise beim DT1990 Pro denn die Unterschiede zum DT 880?
@owlmaTh ich meinte natürlich den fiiO e10k, sorry.

Angenommen, ich würde mich tatsächlich für den DT1990 Pro oder etwas in dem Preisrahmen entscheiden, was für ein DAC/KHV könntet ihr da empfehlen? Macht es Sinn am DAC zu sparen bei einem Kopfhörer in dieser Dimension?

Ich schaue mir mal ein paar Videos zum DT1990 Pro an. Bei Beyerdynamic würde ich glaube ich schon gerne bleiben.

edit: ich vermute mal, ich wäre eigentlich besser beraten, beim DT 880 zu bleiben und dafür mehr Geld für einen ordentlichen KHV hinzulegen.
Was haltet ihr eigentlich vom MMX 300, eigentlich hatte ich vor, mir in Zukunft noch sowas wie ein Antlion Modmic dazu zu kaufen, aber die sind irgendwie so teuer in Deutschland, dass ich mir eigentlich auch direkt ein Headset kaufen könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Creative G5 wäre ein guter KHV und DAC.
Der DT1990 Pro löst noch besser auf und ist noch analytischer, hat aber ein bissl mehr Bass als der DT880. Ist aber für den Preis von ca. 400€ mega gut und lässt so manch Kopfhörer, der deutlich teurer ist, alt aussehen. Ein Hifiman Sundara könnte auch gut passen.

Creative G5 wäre ein guter KHV und DAC.
Der DT1990 Pro löst noch besser auf und ist noch analytischer, hat aber ein bissl mehr Bass als der DT880. Ist aber für den Preis von ca. 400€ mega gut und lässt so manch Kopfhörer, der deutlich teurer ist, alt aussehen. Ein Hifiman Sundara könnte auch gut passen.

Der Hifiman Sundara sieht auch interessant aus, danke! Schau ich mir mal an.

Jazzliebhaber? Schreit doch förmlich nach einem HD 800(S) ... :popcorn:

Ich als HD 800 Main KH Nutzer bin da eh nicht objektiv, klare Sache. Zudem komme ich im Gegensatz zu ihm maximal auf 20% oder auch 30% Jazzanteil in der von mir gehörten Musik.
Aber ob Jazz oder nicht, ohne anständigen KHV kann man den HD 800 nicht glänzen lassen. Für die Spaßfraktion war der ja eh noch nie in der engeren Wahl, wobei ich eigentlich fast alles damit anhören kann.

Irgendwann taste ich mich mal in Richtung Magnetostaten und/oder Elektrostaten vor. Mal gucken.

Jazzliebhaber? Schreit doch förmlich nach einem HD 800(S) ... :popcorn:

Jazzdrummer von Beruf. :)

Also der DT 1990 Pro ist viel billiger als ich dachte auf Amazon. Da ich mit Beyerdynamic bisher so zufrieden war, spiel ich gerade mit dem Gedanken mir den, zumindest probeweise mal zu kaufen.
Welchen DAC/KHV würdet ihr mir dazu empfehlen? Terr0rSandmann hatte den Yulong Daart Canary II erwähnt, den gibt es auf Ebay zweimal vom selben Versand, aber mit verschiedenen Preisen, wo ist da der Unterschied? Würde ein billigerer DAC für den 1990 Pro denn auch noch in Frage kommen?
Sollte ich mir eher einen DAC mit Micanschluss kaufen, falls ich den KH in Zukunft mal mit nem Modmic upgrade, oder ist das nicht so wichtig? Ich würde sagen, die KH werden mindestens zu 50 % am PC zum spielen verwendet.
Fragen über Fragen.. ;) vielen Dank weiterhin für eure Hilfe! 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei der Auswahl der DAC/Amp Kombo nicht durch so Faxen wie Mic Anschluss limitieren lassen. Ansonsten ist der DT 1990 Pro jetzt nicht sonderlich schwer anzutreiben. G5 wird wohl funktionieren. Bis 300€ geht meine Stimme an die Kombi aus Schiit Modi 3 (DAC) und Schiit Magni Heresy (Amp). Wenn der FiiO nen Wackler beim KH Ausgang hat, kannste den FiiO auch als DAC nutzen und einen separaten Amp dazukaufen. Da der Modi 3 Dank Corona nicht zu haben war, war das mein Setup mit dem Heresy bis ich den RME gekauft habe.

Für den Schiit Modi 3 und Schiit Magni Heresy finde ich irgendwie keine deutschen Shops..

Aus NL bekommt man die. Aber die Lieferbarkeit sieht, wie bei vielen anderen Herstellern auch, derzeit nicht gut aus. Gegen die Kombi gibt es zu dem Preis aber nicht auszusetzen, da macht man nichts verkehrt. Vor allem der KHV soll sehr gut sein zu dem Preis.

Beim Yulong Daart Canary II kannst du das günstigere Angebot nehmen.

Ansonsten ginge auch ein Topping E30 als DAC und Topping A50 als KHV. Bist du aber schon bei 300€.

Genau. Den hatte ich auch mal da und fand ihn zu dem Preis wirklich sehr gut

Alles klar, vielen Dank! Ich denke ich probiers mal mit dem. Habe ja sowieso keine Ahnung und es gibt scheinbar einfach so endlos viele Optionen. :)
Merkt man da einen krassen Unterschied im Vergleich zum FiiO e10k?

Bin immernoch hin und her gerissen, ob ich nun doch nochmal die DT 880 in der 600 Ohm Variante oder den 1990 Pro nehmen soll. Über letzteren habe ich gerade wo gelesen, dass der für Gaming gar nicht so empfehlenswert sei und auf Dauer nicht sehr bequem sein soll, was mich wundert. Die Konstruktion sieht ja äußerlich sehr ähnlich aus wie bei den DT 880 und die finde ich extrem bequem.

Ja, denke der Yulong ist deutlich besser als der Fiio. Aber den Bärenanteil am Klang macht der Kopfhörer.
Bestelle dir doch einfach mal einen DT880 und DT1990 Pro und teste es selber. Reviews und Rezensionen von Kopfhörern sind größtenteils für den A.

Über letzteren habe ich gerade wo gelesen, dass der für Gaming gar nicht so empfehlenswert sei und auf Dauer nicht sehr bequem sein soll, was mich wundert.

Und ich hab gelesen es ist der beste Hörer der Welt. Und jetzt? Niemand kann beurteilen was für Dich bequem ist oder was gut klingt. Bestellen und selbst vergleichen lautet die Devise.

Ich habe mich jetzt wieder für den DT 880 entschieden, offensichtlich waren die 330 € für den 1990 irgendein Sonderangebot, das jetzt schon wieder weg ist. Nun ist der wieder bei 430 €...
Das heißt ich bestelle mir wie von Terr0rSandmann empfohlen den DT 880 mit 600 Ohm und den Yulong Daart Canary II.

Danke euch für eure Hilfe!

Den DT 1990 Pro gibt es aber oft für unter 400 EUR. Aber klar, wenn das zu viel ist, dann ists halt zu viel.

Normal kauft man ja einen Beyer, damit man ihn auch reparieren kann, wenn er mal defekt ist.
Darum ist meine Empfehlung: Bevor Ich mir nochmal einen DT 880 kaufe, hole Ich mir die Ersatzteile, die kaputt sind und repariere den defekten Kopfhörer oder lasse ihn reparieren.

*Ich hab mir auch schon einen DT 770 günstig und gebraucht geschossen um die Treiber für einen DT 990 zu nutzen und danach habe Ich mir günstig einen T 70 P geschossen und aus meinen DT 990 einen T 90 P gebaut. Bei Beyer geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Stimmt natürlich.
@Wigrid Wenn du halbwegs weißt was kaputt ist, kannst du bei Beyer auch anfragen was die Reparatur kostet. Normal sind die Preise echt sehr fair. Wenn es etwas ist was man selber machen kann, bekommt man bei Beyer für nahezu alles Ersatzteile zum guten Preis.

Das ist wirklich das gute bei Beyer, kannst dir sogar eine Gravur machen lassen glaube ich noch zu wissen. Gibt dort etliche Optionen um dir deinen Hörer selber zusammenstellen zu lassen. Das fehlt bei Sennheiser ganz klar, so ein Ding hat man ewig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh