Hi, ich habe vor mir die DT990 Pro mit 250 Ohm zu holen. Da der ALC-887 an meinem Mainboard nicht allzu gut ist, hab ich mir überlegt, den FiiO e10K Olympus 2 zu kaufen. Viele meinen, 250Ohm gehen mit dem Teil. Nun meine Frage: lohnt sich für 70 Euro vielleicht auch eine neue Soundkarte? Reicht die auch aus für 250Ohm? Oder wäre ein DAC bzw. KHV generell sinnvoller. Ach ja, ist der Klang des FiiO eigentlich von der Soundkarte am Mainboard abhängig oder wie funktioniert das? Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen
. Bin recht neu hier, wäre froh von euren Erfahrungen zu hören. LG
Ich hör schon seit ich 16 bin auf Eton Lautsprechern, wusste damals gar nicht was das ist, Class A usw -so bin ich auch wohl doch ausversehn audiophil geworden, ich glaube das ist evt jeder,w enn er mal n paar Sachen vor die Nase gestellt bekommt
Kollege hat sich grade n DT990 geholt, ich mach sonst fast gar nix mit kopfhörern, hab nur Amp und dicke Boxen á 40KG/stk
aber ich weiß was guter sound ist, sein kann und was Kopfhöhrer/Boxen mit entsprechendem Unterbau noch leisten können. Gut, Kollege ist Audio-macher, der hat Studio von 25k € und die SOundkarten/DACs die er hat sind schon der Hammer - denn der vergleich, als ich meinen Ipod mal als Soundquelle genutzt hab tat schon weh
Ich sag schon lange, Signal kann nie gut genug sein.
Hatte mal Firma, viel an und verkauft, Industrieller Natur, aber auch mal Consumerkram, einmal war n Vincent 238 (Verstärker, bis zu 1KW Leistungsaufnahme!) dazwischen, ein Monster! - verrückt war ; egal was du an den angeschlossen hast, klang geil, selbst dreckige 5 € boxen... unglaublich was ne 5 € box leisten kann
Jetzt gerade, ist seit gestern da, hab ich mir einen gebrauchten Vincent 237 gekauft, hat aber komische Röhren drinne ?! - vorne eine mit dicken fetten roten Buchstaben "CHINA"...mmm und irgendwas klingt komisch, anders, klar bin meinen alten Marantz 7200 sehr gewöhnt - Höhre grade kreuz, whärend ich schreibe ;
Einerseits merk ich das mein alter Marantz noch echt gut was kann, (sone allgemeine Miinung, Verstärker sind fertig entwickelt, mann kann nur mehr Power für mehr/größere Boxen haben) wenns danach geht brauch ich keinen neuen Amp, [ok meiner hat schon n paar macken, mal restaurieren] meine Boxen sind auch der Hammer, no need to replace! ..aber die mitten sind irgendwie komisch beim vincent, sowie die bässe viel zu krass, liegt wohl an der komischen röhrenbestückung ?! bla anderes thema...
Auf jeden Fall sind beide schon gut, aber was wieder nicht genug sein kann ist ; Signal.
Hatte mal die Creative AE-9, preorder - tolles teil, lief leider nicht auf meinem X99 Board, ging immer "aus", andere hatten gleiches problem, auch diverse andere Boardtypen - zurückgeschickt, Lösung war nicht in Sicht...Creative hat sie eingestampft und die neue Variante AE-9PE rausgebracht, die läuft jetzt wohl...echt schade, hab da immer noch diesen einen Song
youtube / devil inside me im Ohr, hatte halt meine alte Creative mit der AE-9 kreuzgehört ..und mann, die AE-9, der song, da hörte man soviel mehr, unbeschreiblich! nie vergessen - alter amp, meine boxen, aber das Signal war Top!
Naja, weil die AE-9 nicht lief hab ich mir tatsächlich was externes besorgt, Kollege mit dem 25k € Audiostudio meinte das eh schon länger, hatte auch von ihm schon diverse DAC hier zum Probehören.
Jetzt hab/nutz ich einen Vincent DAC-1, ist schon ok, ihm fehlt zwar dieser Tik zur AE-9, ist aber auch den Tik besser als meine alte Creative - das wars wohl mit internen Soundkarten
- war meine letzte interne, klar alles immer noch besser als Onboard, und die AE-9 kann echt was für so ein kleinen Chip - aber wenn man sich einen KHV oder Vincent DAC-1 & 7 angugckt, die Netzteile, stromversorgung usw, das kann man intern nicht leisten.
Jetzt will ich eigentlich Vincent DAC-7 haben - klar alles teurer kram, andererseits, mein Marantz war auch teuer und hab den 19 Jahre genutzt - kauft man einmal, 20 Jahre happy = eigentlich billig, denn alles was man danebenstellt ist und klingt einfach schlechter. Man hat kein Bedürfnis was neues zu kaufen
Gibs übrigens auch als Kopfhöhrerverstärker
Vincent KHV-1 gibs gebraucht schon "günstig" - klar alles etwas weit von deinem genannten Budget, aber ..Signal kann nie gut genug sein
und ich glaub da erreicht man schon ein Ende der Fahnenstange wo man 20 Jahre glücklich sein kann.
Gebraucht taucht der immer mal wieder in Europa auf
Hifishark
Oder klar, siehe Qualität kostet immer Geld, DAC besorgen, solange es gut und teuer ist, ob AKM, Metrichalo, RME - kost alles Geld, je mehr desto besser ?! - irgendwo ist ja auchs chluss, sry genug geschrieben :P