DAC und Audio Interface

Wummy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
31
Hallo.

brauche bitte mal eure Hilfe. Ich habe mir ein Mikrofon gekauft, da ich keinen Bock mehr auf Headsets habe.
Momentanes Setup:
KH ist am Sharkoon Gaming DAC und das Mic (FDUCE SL40) hängt per USB am PC angeschlossen.
Nun sagen alle ich bin leise beim Reden und ich kann aber nicht mehr rausholen aus dem Mic..
Habe mir ein Behringer UMC22 bestellt zum Testen. Bringt sowas überhaupt was bzw.. gibt es eine Kombination aus DAC und Audio Interface im Preisbereich 100€?
Mikrofon wird Primär für Discord / Teams genutzt.

Danke schonmal für eure Inputs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun sagen alle ich bin leise beim Reden und ich kann aber nicht mehr rausholen aus dem Mic..
So ein Problem habe ich mal damit gelöst:
Also beim Mikrofoneingang in Voicemeeter den Fader aufdrehen (ich meine, das geht bei +6 oder +10 dB) und dann von der virtuellen Audioquelle aufnehmen. Hat in dem Fall gereicht. Mit den größeren Varianten könnte man dann auch noch EQ betreiben und so (wobei das grundsätzlich auch mit Equalizer APO + PEACE ginge). Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das war, wenn man Signal nur auf dem linken Kanal hat und das klonen will.

Das Mic ist auf deinen Mund ausgerichtet und nicht weiter als 5-10 cm entfernt, ja?

Habe mir ein Behringer UMC22 bestellt zum Testen. Bringt sowas überhaupt was bzw.. gibt es eine Kombination aus DAC und Audio Interface im Preisbereich 100€?
Ich weiß nicht, ob du mit dem UMC22 wesentlich besser dran bist als mit der Elektronik des Mikrofons selbst... die Kombination aus ordentlichem Grundrauschpegel und leicht abfallendem Höhenbereich bei stark aufgedrehtem Gain ist recht ähnlich dem, was man bei auf Dynamiker getrimmten Budget-Audiointerfaces antrifft.
Das Klirrverhalten ist beim UMC22 dann auch nicht mehr wirklich feierlich (und Gain weniger aufdrehen und lieber in Software kompensieren kannst du ja in einer Liveanwendung nur begrenzt), und ich meine, das Ding clippt auch relativ früh (schon bei -5 dBFS Peak oder so). Das Focusrite Scarlett Solo 3rd gen scheint leider ausverkauft zu sein, ansonsten würde ich bei Neugeräten vielleicht mal ein Universal Audio Volt 1 beäugen.

Probier dein UMC22 halt mal aus, bestellt ist das Ding jetzt eh.

Du mußt übrigens keineswegs Aufnahme und Wiedergabe über ein Gerät laufen lassen, hast du ja jetzt auch nicht.
 
Besten Dank für die Info.

Stand jetzt:
Voicemeeter und Steelseries Sonar gestestet. Sonar geht für mich als Laie um einiges einfacher und ich konnte, mehr aus dem Mic rausholen.
Habe von einem Bekannten durch Zufall erfahren, dass er ein Scarlett Solo 3rd Gen hat und es mit dem UMC22 verglichen. Da kann das UMC einpacken!
Über Sonar ist angeblich das Mic etwas lauter im USB Modus laut Bekannten im Chat und so werde ich es dann auch mal laufen lassen.
Das Sharkoon werde ich weiterhin für den KH nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh