DAC und KHV für Amiron Home

amag

Enthusiast
Hallo zusammen.

Wie ich bereits kurz im Laberthread schrieb, bin ich leider schon einige Zeit vollkommen aus dem Audio-Bereich ausgestiegen, es fehlte einfach die Zeit und der Fokus.
Nun habe ich die Möglichkeit, recht günstig an einen Amiron Home zu kommen, habe in meinem PC aber nur noch eine alte Asus STX als Soundkarte. Ich nehme mal an, das ist für einen solchen KH nicht unbedingt optimal, korrekt?

Könnt ihr mir einen DAV (und ggf. KHV) empfehlen? Ein Preislimit möchte ich erst einmal nicht setzen, eben weil ich nicht mehr viel Ahnung habe. So lange es zur Qualität des KHs passt, ist es absolut in Ordnung, auch mehr auszugeben. Wenn ich aber etwas für 100 € weniger bekomme, das 0,05 % schlechter klingt, käme es auf jeden Fall in die Auswahl. Ich werde auch versuchen testzuhören, ein paar Kandidaten von euch wären mir aber eine große Hilfe.

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, dass ein DAC mit KHV besser sein soll als die STX. Solang du mit der STX keine Störgeräusche hast, ist alles gut.

Die STX ist völlig ausreichend. Der Amiron Home hat 250Ohm und ist als Tesla-Bayer zudem ausreichend effizient. Die STX kann diesen problemlos antreiben. Wenn Du keine Interferenzen hast sind alles darüber hinaus sind Nuancen, die in der Regel nicht den Mehrpreis rechtfertigen und sowieso kaum zu hören/Einbildung sind.

Ich danke euch beiden, umso besser.

Irgendwo im Laberthread meinte ich einige stimmen aufgeschnappt zu haben, die den Betrieb mit einer internen Karte und einem Amiron, T90 o. ä. für suboptimal halten. Kann ich auf die Schnelle aber auch nicht finden.

Danke!

Es können Interferenzen auftreten, diese versucht Asus aber mit dem extra Stromanschluss zu umgehen. Die kannst Du aber genauso gut bei USB-DACs in Form von Jitter haben. Ich würde es erstmal probieren. Wirklich besser wird es mit einem DAC+KHV nicht klingen. Da würde ich im Zweifel dann eher einen T1 2nd statt den Amriaon Home holen und den weiter an der STX betreiben statt den Amrion an ein 400 EUR teures DAC/KHV-Gespann zu hängen.

Ein t1 ist meiner Meinung nach kein Upgrade zu Beyerdynamics neuen amiron home und dt1990.

Bei internen Soundkarten kann das Problem auftreten dass es zu erheblichen Störgeräuschen kommen kann, das muss man einfach ausprobieren.

Naja, zu sagen es bringt nichts, ist evtl auch nicht ganz richtig. Die Frage ist, steht eine solche Ausgabe im Verhältnis. Eine STX ist jetzt nicht gerade audiophile Hardware, wirklich audiophile Hardware, wo dann auch wirklich eklatante Unterschied zu hören sind, kostet aber. Da muss man halt abwägen, ist man bereit wirklich viel Geld für etwas besseren Sound auszugeben. Einen T1 an so einer "Gamer Soka" zu betreiber, halte ich pers. für absolut schade.

Ist meine Meinung zu dem Thema.

Ich danke euch beiden, umso besser.

Irgendwo im Laberthread meinte ich einige stimmen aufgeschnappt zu haben, die den Betrieb mit einer internen Karte und einem Amiron, T90 o. ä. für suboptimal halten. Kann ich auf die Schnelle aber auch nicht finden.

Danke!

ein amiron ist aber auch kein T90.^^

Richtig, der Amiron gefällt mir persönlich weit besser als der T90, ich finde ihn auch präziser.

Eine andere Frage: Wenn ich schon die Soundkarte drinnen lasse, kann ich für Spiele ja die Surroundsimulation nutzen. Sollte man dann z. B. in BF4 auf Surround stellen? Ich denke schon, da ich ja mehr Kanäle simuliere, korrekt?

Richtig, der Amiron gefällt mir persönlich weit besser als der T90, ich finde ihn auch präziser.

Eine andere Frage: Wenn ich schon die Soundkarte drinnen lasse, kann ich für Spiele ja die Surroundsimulation nutzen. Sollte man dann z. B. in BF4 auf Surround stellen? Ich denke schon, da ich ja mehr Kanäle simuliere, korrekt?

Das Dolby Headphone der STX ist imho mit eine der schlechtesten Surroundsimulationen, da hier der Klang im wesentlichen mit viel zu viel Hall "aufgepumpt" wird.
Falls du es aber ausprobieren willst, ist der Gedanke richtig...das Spiel muss 5.1./7.1-Sound ausgeben, damit die Surroundlösung diese Ausgabe dann auf Stereo runterbrechen kann. Wenn im Spiel einstellbar, dann dort auf 5.1/7.1/Surround/etc.; falls im Spiel nichts einstellbar ist, zieht sich das Spiel die Angabe von den Windows-Einstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh