[Kaufberatung] Dachbodenfund noch zu gebrauchen?

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Moin zusammen,

vor Ewigkeiten habe ich mal von nem Kumpel ein WaKü-Set übernommen, welches er mal gewonnen hat. Er hatte keine Verwendung dafür und ich hatte Bock drauf.
Das System war im Einsatz, wurde dann aber irgendwann ausgebaut, warum kann ich gar nicht mehr so genau sagen.
Nun war ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und mir wurde eine passende angeboten, die schon einen Wasserkühler montiert hat. Nun dacht ich mir, kann ich auch den Kram mal wieder vom Dachboden holen.

Die Pumpe ist eine Laing DDC mit Acetal-Aufsatz. Der Radiator ist ein dicker 360er, der allerdings im Umzugskarton ordentlich gelitten hat. Ich hab ihn gerade mal händisch befüllt und er scheint noch dicht zu sein. Die gebrauchte Optik stört mich nicht weiter, die Finnen würde ich sofern es möglich ist gerade biegen.
@HLuxx, der mir die Karte verkauft war schon so freundlich und hat mir schon viele Tipps gegeben, auch was eine potentielle Einkaufsliste angeht, vielen Dank auf jeden Fall dafür!

Nun würde ich aber gerade zu den restlichen Komponenten noch wissen ob die noch taugen (Gerade der Radi) und was eine sinnvolle Ergänzung wäre.
Das ganze eher auf nem knappen Budget, da ich jetzt das Geld von der 2080 zur 3060ti spare, die ich erst ins Auge gefasst hatte und jetzt ungern hunderte Euro für ne WaKü ausgeben will, die ich im Grunde eigentlich nicht brauche :fresse:

Ich fasse noch mal ein paar Hardfacts zusammen:
- Mainboard: Asus Prime X570-Pro
- GPU: RTX 2080 Duke OC mit OVP und Waterccol Kühler
- CPU: Ryzen 5600 (non-x)
- Gehäuse: Fractal Design Define S

- Laing DDC mit Acetal Top
- Als Steuerung vermutlich die aqua computer aquaero 6 LT USB Fan-Controller. Muss ich prüfen, ob die das ist.
- Rest siehe Fotos :fresse:

Konkrete Fragen:
- Brauche ich einen neuen Radi
- und reicht der eine 360er für das System? Die Karte würde ich vermutlich Stock lassen, die CPU würde ich mal schauen was geht.
- Reicht der kleine AGB für das System aus oder sollte ich den großen nehmen?
- Welcher CPU-Kühler würde gut passen? Wie gesagt, hier auch eher ne Budget-Variante, da der Luftkühler sonst noch gut ginge
- Welche Lüfter für den Radi?

photo_2022-09-09_15-26-20.jpg

photo_2022-09-09_15-26-22.jpg

photo_2022-09-09_15-26-23 (2).jpg

photo_2022-09-09_15-26-23.jpg

photo_2022-09-09_15-26-24 (2).jpg

photo_2022-09-09_15-26-24.jpg

photo_2022-09-09_15-26-25.jpg

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Sachen dicht sind, kann man die auch noch gebrauchen. Halt vorher gut reinigen.
Zur Steuerung könntest du auch nen Quadro/Octo nehmen, die zwar nicht so viel können, aber viel günstiger als ein Aquaero sind.

Radi am besten gleich nen Mora. :)
Dazu die blende PCI-Durchführung von WC und CPC NS6 als Trenner.

Brauche ich einen neuen Radi
Nein, verbogene Finnen sind unproblematisch

und reicht der eine 360er für das System? Die Karte würde ich vermutlich Stock lassen, die CPU würde ich mal schauen was geht.
Für nen 5600 und ne RTX 2080 allemal.

Reicht der kleine AGB für das System aus oder sollte ich den großen nehmen?
Der kleine reicht völlig, aber wenn du Platz hast kannst du auch gerne den großen verbauen.

Welcher CPU-Kühler würde gut passen? Wie gesagt, hier auch eher ne Budget-Variante, da der Luftkühler sonst noch gut ginge
Wenn es um Budget geht würde ich den hier nehmen: https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xp3-light-black-v-2-12164-a955803.html?hloc=at&hloc=de

Welche Lüfter für den Radi?
Ich würde Noctua NF-A12x25 nehmen, die sind für sowas optimiert.

nur weil du den Radiator befüllt hast und auf den ersten Blick nichts getropft hat, würde ich mich nicht drauf verlassen das er wirklich dicht ist.
Weil einfach bisschen mit Wasser füllen und zum Schluss wirklich im Kreislauf sitzen ist schon etwas anderes.,
Es herrscht zwar jetzt kein riesen Druck , aber ein ganz leichter minimaler Druck kann schon entstehen. Merkt man oft beim öffnen des AGBs , das es dann ganz leise kurz zischt.
Ich würde mich nicht darauf verlassen und am Ende große Schäden in Kauf nehmen müssen. Google mal nach EK Leak Tester , das ist ein kleiner Prüfer , da kannst du deinen Radiator anschließen , die andere Öffnung mit einer Verschlussschraube schließen und dann Druck aufbauen, nach 1-2 Stunden sollte sich der Druck nicht verändert haben, dann kannst du sicher sein ob dicht oder nicht :)

Danke, das klingt doch alles schon mal gut!
Dass jemand direkt mitm MoRa um die Ecke kommt war mir so klar :fresse:
Die Noctuas sind mir mit 30€/Stück bisschen teuer. Gibts da auch irgendwie ne günstigere Empfehlung um die 10-15€ pro Stück?

Den Leak Tester schaue ich mir mal an :)

Danke!

Ich habe gerade den Fancontroller gefunden. Scheint kein aquaero zu sein, aber was genau es ist weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hilft da ja das Schwarmwissen :bigok:
Tipp: Befragt google NICHT nach "aoi 218" :fresse:

1662757330025.png

Damit kannst du aber keine PWM Lüfter steuern.
Die 50€ für den Quadro sind wirklich gut angelegt.

...
Konkrete Fragen:

- Welcher CPU-Kühler würde gut passen? Wie gesagt, hier auch eher ne Budget-Variante, da der Luftkühler sonst noch gut ginge

30€ & kostenloser Versand:

Test auf einem Ryzen 5950X:

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz ein, als VK der GPU.

Damit kannst du aber keine PWM Lüfter steuern.
Die 50€ für den Quadro sind wirklich gut angelegt.
Grundsätzlich richtig, der Quadro ist gut investiertes Geld. Wenn ich es auf dem Bild von @joshude richtig sehe, kommen aus der Pumpe allerdings nur drei Kabel, d.h. die kann vermutlich kein PWM, sondern ist leistungsgesteuert, korrekt? Meine PWM DDC hat zumindest vier Kabel. Hieße dann, dass ein Quadro ihm in dem Fall nicht unbedingt viel brächte (wenn gleich ich dir recht gebe, eine Pumpe muss man nicht softwareseitig konstant regeln können).

Da ich @joshude angeboten habe, für seinen Radiator kostenlos noch drei der ungenutzten Arctic P12 Non-PWM aus meinem Fred beizulegen, würde ich in diesem Fall tatsächlich eher versuchen alles über die auf dem Bild zu sehende Steuerung laufen zu lassen, die hat ja massig 3-Pin Anschlüsse, oder für ~25€ eine gebrauchte Aquaero 5LT zu schießen, sollte die grüne Platine defekt sein oder unter Windows 10 nicht sinnvoll laufen.

Deine Steuerung sieht mir nach einer Alphacool Heatmaster aus. Die hatte ich damals auch mit meiner Waku. Falls du den Treiber nirgends finden kannst, kann ich ihn dir schicken. 🙂

Kauf dir einen Wassertemperatursensor und schließe den da an. Anhand dessen Temperaturen steuerst du dann die Lüfter. Fertig. 👍

Ich würde ebenfalls die Arctic P12 verbauen. Laut Packung ziehen die 0.2A pro Lüfter und gemäß Handbuch kann das Asus max. 1A pro Anschluss. Sollte das Asus also 3pin steuern können, dann könnte man locker die drei P12 vom Radi via Y-Adapter direkt ans Board anschließen und gut ist. Leider ist im Handbuch nur 4pin/PWM erwähnt, kann also sein das das Board nur PWM Lüfter regeln kann...

Tipp: Befragt google NICHT nach "aoi 218" :fresse:
Meine Augen... :fresse2:

Alphacool Heatmaster
Software gibts tatsächlich direkt bei Alphacool für beide, die Heatmaster 1 und 2. Ganz unten auf der Seite:

Deine Steuerung sieht mir nach einer Alphacool Heatmaster aus.
Treffer! Das passt auch dazu, dass die restlichen Komponenten aus dem Set von damals ebenfalls alle Heatmaster waren. Die bieten den Download online zwar noch an, der scheint aber offline zu sein. Wenn du mir das schicken würdest, dann guck ich zumindest mal ob das unter W11 noch alles halbwegs läuft.
Wenn nicht probiere ich es erstmal, wie @Tzk auch erwähnte übers Board direkt aus.

Stimmt, mit nem anderen Browser ging es. Da scheint mein Chrome irgendwas blockert zu haben. Andere Files von der Seite (auch zips) konnte ich laden, nur die beiden Heatmaster nicht. Aber habs nu :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Deine Steuerung sieht mir nach einer Alphacool Heatmaster aus. Die hatte ich damals auch mit meiner Waku.
Bekomm ich leider nicht ans Laufen, schade!
Dann muss ich mal gucken ob ich das einfach übers Mainboard mache oder mir doch nen günstigen Controller schieße.

1663011524414.png

HIER ist ein Link, wo eine Anleitung zur Insallation ist. Läuft bei mir unter w10 immer noch ;)

Was mir an dem Teil immer gefallen hat, das Open Hardware Monitor die Sensoren anzeigt, also Temp, Lüfter und Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
HIER ist ein Link, wo eine Anleitung zur Insallation ist. Läuft bei mir unter w10 immer noch ;)
Danke! Ich musste einmal den Treiber deinstallieren und neu mit den mitgelieferten Treibern installieren. Wurde bei mir als CP210x erkannt, mir war bis eben gar nicht, dass man sich im Gerätemanager auch die Geräte nach Treiber anzeigen lassen kann um das dann explizit zu löschen. Weil so hat der immer wieder nach Installation den CP210x Treiber installiert. TIL.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh