[Kaufberatung] Daddel-PC aktualisieren, aber wie bzw. womit?

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
Freunde, Römer, Landsleute,

(höchste) Zeit für eine Generalüberholung meiner Daddelkiste (wird auch wirklich nur zum Spielen genutzt). Momentan sieht sie folgendermaßen aus:

Gehäuse/Case: Nanoxia Deep Silence One Dark Black
Netzteil/Power Supply: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM 480W
Hauptplatine/Motherboard: Gigabyte Z77X-UD3H
CPU: i5-3450 Box
Kühler/Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Speicher/RAM: 8 GB G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte/GPU: Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 830 256 GB SATA III
Festplatten/Hard Disks:
1 x WD Caviar Green 2 TB
1 x Seagate 2 TB ST2000DX001-1CM164
Optisches Laufwerk/Optical Disk Reader/Writer: LG BH10LS38 Blue Ray Brenner Retail
Betriebssystem/OS: Windows 10 Pro
(noch genauere Informationen mit Klick auf den Sysprofile link unten)

Gestern habe ich bei Amazon Frankreich eine Asus ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING Grafikkarte für € 240 erstanden (hat wohl kleinere optische Macken; bin gespannt, soll morgen ankommen), ein Anfang ist also gemacht.

Aber jetzt, wie weiter. Konkret frage ich mich:
- welchen Prozessor? Ich würde einen i5-7500 nehmen, OC ist nicht mein Ding. Gib es gute Gründe für eine andere Wahl?
- Welches MoBo? Bunte LEDs brauche ich nicht, aber ich habe immer zu wenig USB-Anschlüsse. Daher gerne eines mit vielen solchen (Gigabyte hatte das Z77X-UD3H eigentlich mit 14 USB ports beworben; die meisten habe ich nie zu stabiler Funktion gebracht). Amazon Frankreich bietet grade das Asus Z170 Pro Gaming für 152 € + Versand an (Asus Z170 Pro Gaming Carte Mère Intel Z170 ATX Socket 1151: Amazon.fr: Informatique), zuschlagen?
- Welchen Speicher? Langt 16 GB auf lange Sicht (3-4 Jahre)?
- Kann man die SSD so lassen? Man sollte wohl auf M2 umrüsten, oder? Ist unter den gegebenen Umständen der Upgrade auf eine Samsung SSD 960 Pro 512GB die 325€ wert?
- Ich wechsle häufig das Spiel, daher habe ich immer ein größere Zahl installiert. Ich würde gern auf 6 bis 10 TB erweitern, gleichzeitig die Ladezeiten verringern. Hat jemand einen Vorschlag (und eine SSD in der Größe kommt leider nicht in Frage)?

Bis zu weiteren € 1000 bin ich bereit auszugeben. Schöner wärs natürlich, wenn's um die € 500 bliebe.

Schon mal vielen Dank, und liebe Grüße

P.S.: Was wir noch wichtig ist: leise sollte der Rechner bleiben (so wie er oben beschrieben ist, ist er unter dem Schreibtisch beinahe unhörbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wieviel willst du reinstecken ?
2. Willst du die Graka lassen ?

Entschuldige, man übersieht doch wirklich immer irgendwas.
Die Sapphire HD7870 wird durch die Asus ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING Grafikkarte ersetzt, das steht soweit fest (außer das Ding kommt hier an und ist hin, dann geht's freilich wieder retour).
Bis € 1000 wäre ich bereit, über den Preis der genannten GraKa hinaus noch auszugeben.
 
Der i5-7500 ist eine gute Wahl. Alternativ der i7 7700, aber nicht wirklich nötig bei "nur" einer 1060.
Boards gibt es einige mit 8+ USB, ab 90€. Dazu ein netter USB Hub wenn du wirklich mehr brauchst.
Die 200er Chipsätze unterstützen nativ 14 USB Ports, davon sind meist 4 intern. USB 3.1 gibt es über Zusatzchips. Sollten also auch alle ohne große Probleme funktionieren ;)
Ich würde eher ein günstiges Board kaufen und das gesparte woanders investieren, z.b. in eine TB-SSD.
M.2 PCI-E SSDs sind natürlich schneller, aber in deiner Situation, mit sehr viel benötigtem Platz, überlege dir doch mal ob eine kleinere PCI-E System-SSD und eine größere SATA SSD für Spiele Sinn macht, statt unverhältnismäßig viel Geld in eine große PCI-E SSD zu stecken. 500GB reichen auch nicht lange für Spiele.
Kann mir kaum vorstellen 6 - 10 TB Spiele zu installieren, aber SSHDs sind weiterhin eine Option, wenn es viel Platz sein soll, aber schneller als eine normale HDD. 4 TB ~ 160€. Oder man probiert mal Intel SRT aus (simuliert eine SSHD mit NUtzung der vorhandenen SSD), dazu habe ich aber keine Erfahrungen. Oder sogar SRT zusammen mit einer Ramdisk ... vielleicht mal im Storage Forum rumfragen :)
16 GB Ram sollten reichen, aber um sicher zu gehen, kannst du ja ein Board mit 4 Slots kaufen. Momentan ist Speicher auch sehr teuer, daher besser später mehr, wenn überhaupt.

Netzteil, Kühler und Gehäuse behalten.

- - - Updated - - -

Für SRT ist allerdings der Z-Chipsatz nötig und du brauchst eine leere SSD. Falls du eine herumliegen hast könntest du das direkt im Vorfeld mal ausprobieren (Z77 kann das schon), und später deine aktuelle dafür verwenden.
 
Der i5-7500 ist eine gute Wahl. Alternativ der i7 7700, aber nicht wirklich nötig bei "nur" einer 1060.

warum ist das bei einer 1060 nicht nötig? die cpu ist nicht von der graka abhängig

@ TE

was willst du mit 10tb in einem gaming rechner? wenn dir das ding verreckt sind 10tb daten im eimer.

du wirst doch wohl kaum hunderte spiele gleichzeitig installiert haben. ich habe vll 10 stück auf einer ssd installiert. der rest leigt auf einer 3 tb hdd.

seh lieber zu dass du ne gescheite gpu kriegst. die 1060 ist nämlich keine rakete.
 
Momento mal, vei der Badis lohnt ein i5 gar nicht, das sind mit glück 15-20% mehr CPU-Leistung, wenn er beim Z77 die Torbo@alle Core Option nutzt, noch mal weniger.
Selbst ein i7 7700k ist geld verbrennen.
Eigentlich müssten hier, wenn man denn was tun will, mindestens einen Sechskerner einbauen, damit sich das überhaupt lohnt.

Mein Vorschlag:
i7 2600k/2700k
RAM auf 16 GB
Die bestellte 1060er
ne neue SSD dazu (z.B. MX300-525)

Das dürfte dem TE im ganzen erst mal was bringen und er kommt, mit dem Verkauf des i5 3450 rel. günstig weg, kann dann overclocken und ist mit dem i7 immer noch nicht so mies unterwegs, dass es den Komplettwechsel lohnt.
Damit müsste man dann bis anfang-mitte 2017 auskommen und kann sich dann mit nem richtigen Rundumschlag bei Intel oder AMD eindecken.

Ne SSHD ist als Spiele-Datenträger rausgeworfenes Geld, HDD, oder gleich SSD.
Ne M.2 SSD mit PCIe lohnt beim Spielen Null Komma gar nicht.

Sonderlich sinnvoll ist mehr als das von mir vorgeschlagene aktuell nur bedingt, wenn man hauptsächlich/nur spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Prozzesortausch macht mMn nicht viel Sinn. Um eine wirkliche Mehrleistung zu spüren, muss er schon einen i7 holen und den stark übertakten, was er ja eigentlich nicht möchte.
Ich würde das System entweder behalten und mehr Ram + neue Graka rein, oder eben auf Ryzen R5 warten und dann eventuell komplett umsatteln.
 
Ein Z77 board haben aber nicht übertakten, ist wie Porsche kaufen, sich aber nicht auf die Autobahn trauen.

Ohne OC ist der intel 7700(k) die aktuell bessere Wahl.

Edit:
Es ändetr aber wenig dran, dass ein Plattformtausch, bezogen auf die Kosten einfach zu wenig bringt.
Ein i5 gegen nen i5 zu tauschne ist noch sinnbefreiter.
Der i7 2600/2700 bringt wenigsten die 4 zusätzlichen Threads mit.
Dazu dürfte der Tausch gerade mal so um die 20-30€ kosten, da man ja die 3450 CPU gegenverkauft.

Die Basis ist halt i.O. Da verstehe ich den Tausch eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z77 board haben aber nicht übertakten, ist wie Porsche kaufen, sich aber nicht auf die Autobahn trauen.
Mir brauchste das nicht zu erzählen. Bin da ganz deiner Meinung ;)
 
Mir brauchste das nicht zu erzählen. Bin da ganz deiner Meinung ;)

Ich tatsächlich auch. Aber mir schien das Gigabyte Board damals als das insgesamt günstigste Paket, für weiland 130 Euronen. Ich hätte da vielleicht nochmal 30 Geld sparen können, aber wie man halt manchmal so entscheidet ... Erst wird ewig überlegt, und dann doch impulsiv gekauft.


Wie würdest Du das machen? Nochmal 8 von denselben G.Skill Ares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen i7-2600k nicht übertakten willst, würde ich das so machen:

MB ASUS Prime Z270-K (90MB0S30-M0EAY0)
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
PSU be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kosten ca. 1100,- € abzgl. 20,- € Cashback für das MB abzgl. 240,- € Retoure GTX 1060 abzgl. Verkauf altes MB, CPU und RAM.

Damit hast du dann ein richtiges Upgrade, das du auch spürst, du brauchst für den Macho HR02 aber ein Einbaukit für die CPU, damit sich das PCB der CPU nicht zu stark durchbiegt. Sollte kostenlos bei Thermaltake zu bekommen sein.
 
@jungwirsch,

ja, ich würd eeinfach 8 GB dazu kaufen, auch notfalls ganz anderen, ich hab damit null Probleme.
Ich mische RAM wild, ich weiß aber auch, was ich tun muss, um den Stabil zu bekommen. Ich würde gebraucht nach 2x 4GB oder gar 16GB suchen und dann entsprechen, sofern es 2x 8GB sind, die 2x 4 GB verkaufen ;)

Generell würde ich aber auch einen i7 2600k nehmen und den übertakten. Ich bin also nicht zwingen der Maßstab, dazu bin ich zu sehr Freak und OCer.
 
Also ich würd, wie [W2k]Shadow schon angedeutet hat, erstmal die Grafikkarte einbauen und dann den 3450 auf allcore-Turbo stellen. Das bekommt jeder nicht OC-er nach zwei Minuten googlen für sein Board raus, bringt etwas Leistung und kostet nichts.
So schlecht ist der 3450 auch noch gar nicht.
Ein 7500 bringt dir nicht viel, wenn der 3450 ein Game nicht mehr packt, dann reißt der 7500 da auch keine Bäume aus.

Generell scheinst du damals nicht sonderlich darüber nachgedacht zu haben, dass du nicht übertakten möchtest...Ein Macho auf einen non-k Prozessor, Overkill :d

Lies, wenn die Graka drin ist, mal mit Afterburner aus, was wie sehr ausgelastet wird. Danach wird dann entschieden was du kaufst. Ram könntest du ja ggf. auch gebraucht kaufen. Hast du bisher 2x4 oder 1x8 GB Ram?
 
Also ich würd, wie [W2k]Shadow schon angedeutet hat, erstmal die Grafikkarte einbauen und dann den 3450 auf allcore-Turbo stellen. Das bekommt jeder nicht OC-er nach zwei Minuten googlen für sein Board raus, bringt etwas Leistung und kostet nichts.

Lässt sich sagen, wieviel Saft das System dann in etwa mehr zieht?

Generell scheinst du damals nicht sonderlich darüber nachgedacht zu haben, dass du nicht übertakten möchtest...Ein Macho auf einen non-k Prozessor, Overkill :d

Der Macho hat damals 36,05 € gekostet Da denke ich nicht drüber nach, da kaufe ich den, der eher zuviel als zuwenig kühlt. Bedeutet zudem u.U. dass ich den Lüfter langsamer, und damit leiser, betreiben kann.

Tatsächlich habe ich damals (wie auch jetzt) viel (tendenziell zu viel) über all diese Dinge nachgedacht. Das war das allererste System, das ich wirklich selbst und eigenhändig zusammengebaut habe, und da habe ich versucht, wenn schon, dann auf der sicheren Seite zu irren. Und bei meinem Kenntnisstand waren Irrtümer nahezu unausweichlich.

Darf ich, darüber hinaus, darauf hinweisen, dass "Generell scheinst du damals nicht sonderlich darüber nachgedacht zu haben, ..." wenig charmant rüberkommt? Probier den Satz mal bei Deinem/r Partner/in, würde mich interessieren.

Hast du bisher 2x4 oder 1x8 GB Ram?
2 x 4 blöderweise. Und der CPU-Kühler macht sich gerade so breit, dass er eine der beiden verbliebenen Bänke blockiert. Macho halt.

An der Stelle wird die Entscheidung für den Macho wirklich lästig, aber wie sieht man sowas voraus? Da geht's wirklich um Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungwirsch: mach mal bitte ein Foto so wie Du den Macho zur Zeit verbaut hast und poste das Foto dann mal, weil wenn Du den Macho so verbaut hast wie ich mir das gerade denke dann wäre das kein wunder warum der Macho 1 bis 2 RAM-Bänke blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Verbrauch bei OC mit Allcore-Turbo: idle +/- 0 ; last etwa 3-5w vielleicht.
 
Bzgl. Verbrauch bei OC mit Allcore-Turbo: idle +/- 0 ; last etwa 3-5w vielleicht.

Danke!

@jungwirsch: mach mal bitte ein Foto so wie Du den Macho zur Zeit verbaut hast und poste das Foto dann mal, weil wenn Du den Macho so verbaut hast wie ich mir das gerade denke dann wäre das kein wunder warum der Macho 1 bis 2 RAM-Bänke blockiert

Bitteschön:

IMG_1137_small.jpg IMG_1139_small.jpg IMG_1140_small.jpg

In höherer Auflösung auch unter
https://www.dropbox.com/s/dhqtuw2zhrha03m/IMG_1137.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qtcq1rh7wx41y9c/IMG_1139.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/euy96h3xo2lfgzv/IMG_1140.JPG?dl=0

- - - Updated - - -

Darf ich, darüber hinaus, darauf hinweisen, dass "Generell scheinst du damals nicht sonderlich darüber nachgedacht zu haben, ..." wenig charmant rüberkommt? Probier den Satz mal bei Deinem/r Partner/in, würde mich interessieren.

@Capone2901: Entschuldige mein Dünnhäutigkeit. Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt, oder war ich mit demselben zuerst aufgestanden? Wie auch immer, jedenfalls unnötig. Wolltest ja nur helfen.

P.S. Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Bilder selbst nur sehen kann, wenn ich angemeldet bin. Geht's Euch auch so? Mach ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capone2901: Entschuldige mein Dünnhäutigkeit. Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt, oder war ich mit demselben zuerst aufgestanden? Wie auch immer, jedenfalls unnötig. Wolltest ja nur helfen.

P.S. Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Bilder selbst nur sehen kann, wenn ich angemeldet bin. Geht's Euch auch so? Mach ich da was falsch?[/QUOTE]

Kein Problem, hätte es auch wirklich etwas netter formulieren könnnen.

Ich kann die Dropbox Bilder zumindest sehen. Meintest du die?
 
Ich kann die Dropbox Bilder zumindest sehen. Meintest du die?

Nein. Oberhalb der Dropbox-Links habe ich die selben Bilder auch noch einmal in geringerer Auflösung direkt in den Thread eingefügt. Die Fotos sehe ich aber nur, wenn ich mich am Forum anmelde, sonst kann ich nur die Dateinamen lesen. Und während ich dies hier schreibe (also im Entwurfs-Modus), steht an der Stelle stattdessen "Anhang XXXXX" (X=Ziffer 0-9). Was ned ois gibt.
 
@jungwirsch: Erstmal Entwarnung, weil ich schon dachte Du hättest den Macho so verbaut das der die Luft vom Gehäuse-Boden sich zieht, auch eine RAM-Erweiterung ist möglich da musst du auf die RAM-HeatSpreader-Höhe achten dann wird es passen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also die gleichen Riegel suchen wie die bereits verbauten Ares, nur mit niedrigeren Spreadern? Oder den Ersatz selbst durchführen?

Ja, am besten welche mit niedrigen Spreadern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh