Daddelkiste absegnen bzw. Kaufberatung

Zochor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallöchen,

ich hab mich jetzt dazu entschieden mir einen PC selber zusammenzubauen.

Monitor ist ein Samsung Syncmaster 2493HM.


Meine Ansprüche an die Kiste sind reiner Spielenatur. In nativer Auflösung meines Monitors müssen folgende Spiele mit maximalen Details laufen:

  • Starcraft 2 (zock ich am meisten)
  • Battlefield 3
  • Skyrim (kann man da schon was beurteilen?)
  • Diablo 3

Hab mir auch schon einen eigenen PC zusammengestellt:
1.
  • Intel Core i5 2500K
  • Gainward GeForce GTX 580 Phantom
  • asus p8z68-v lx
  • crucial m4 (vorerst keine HDD, da teuer)
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  • Fractal Design Arc Midi
  • be quiet straight power e9 480Watt cm
  • 8GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit

Sind die Komponenten so ok und kompatibel? (Lüfter und MoBo zum Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der von dir selbst zusammengestellten Kombination kann ich keinen Speicher finden...

Ist aber auf jeden Fall lecker (fast genau das Zeug werkelt bei mir und ich bin top zufrieden)! :banana:

Ob du nun auf das fertige Angebot zurückgreifst oder eher selbst Hand anlegst wird eine Frage des Geldbeutels und Geschmacks sein.
Ich z.B. würde eher zu 2. tendieren, weil ich Gebrauchtkäufe nicht so mag.

Performancetechnisch sind beide Geräte auf einem Niveau, will ich mal behaupten. :coolblue:
 
Potzblitz!

Speicher würd ich mir TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 holen, das macht dann halt 30€ mehr. Habs editiert.

Also ich hab noch nie sowas großes gebraucht gekauft, daher bin ich auch eher vorsichtig...
 
Der Speicher wird oft empfohlen - geht also auch klar. :asthanos:

Jetzt musst du nur noch entscheiden, welche Variante du nimmst.

Bastelspaß und frische Garantie oder bisschen Geld sparen und direkt loslegen... :fresse:

Lass hören, wie du dich entschieden hast. :wink:
 
aber am gebrauchten gibts auch nix auszusetzen?
P67 sind auch nicht IVY kompatibel oder?
 
Also wenn die Systeme performancemäßig gleichauf sind, dann würd ich mir das System zulegen, das zukunftssicherer ist; sprich ivy bridge kompatibel. die Z68-Boards untersützen ja auf jeden fall ivy bridge soweit ich weiß.
 
auch mit einer 570gtx wird es bei knapp bei bf3 auf
max. zu spielen dürfte aber trotzdem reichen .

in deiner konfig vermisse ich leider
ein anständiges Netzteil !!

MFG
M
 
550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus taugt nix? hab dazu gute tests gelesen, aber ich lass mich gerne beraten :)
Welche GTX 580 könnte man mir denn empfehlen? Sollte halt max FPS fürs Geld bieten und sowohl HDMI wie auch DVI bieten.
 
sagen wir so, bei super flower fehlen schutzschaltungen und die garantie ist auch eher mager.
würde da lieber etwas mehr ausgeben und sowas nehmen: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
 
GTX 580 Phantom, schön leise das Teil. Als SSD kann ich dir auch ne Crucial M4 64GB für rund 85€ empfehlen, Netzteile einfach mal schauen, Enermax MODU82+ II 625W, Seasonic X650 oder Cooler Master Silent Pro Gold 600W.
 
Enermax MODU82+ II 625W, Seasonic X650

das enermax ist im verhältnis zu teuer und vom seasonic gibt es doch schon den nachfolger ;)
 
das ist auf jeden fall sehr schick ;)
 
Wenn ich nach eurem rat was zusammenstelle, kommt das dabei raus. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben, aber wenn sich der Mehrwert lohnt, will ich das dann so machen.
 
schau dir mal benchmarks an und entscheide ob der aufpreis für dich von 570 zu 580 gerechtfertigt ist.
 
lt. Geizhals:
Corsair lesen: 555MB/s • schreiben: 495MB/s
Crucial lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s

da denk ich mir ich zahl lieber 10€ mehr und hab dafür schnellere lesegeschwindigkeit. hab ich da falsch gedacht?

zur gtx 580: wo sind denn aussagekräftige benchis dazu?

edit: also hier sind es knapp 5 fps unterschied, aber das bezieht sich ja glaub ich auf die standardmodelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Geizhals:
Corsair lesen: 555MB/s • schreiben: 495MB/s
Crucial lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s

da denk ich mir ich zahl lieber 10€ mehr und hab dafür schnellere lesegeschwindigkeit. hab ich da falsch gedacht?

da muss man aber zwischen theorie und praxis unterscheiden ;)
die werte erreicht die corsair im alltag nur selten.

beide sind aber gut.


zur gtx 580: wo sind denn aussagekräftige benchis dazu?

hier im luxx, bei cb... google hilft ;)
 
lt. Geizhals:
Corsair lesen: 555MB/s • schreiben: 495MB/s
Crucial lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s

da denk ich mir ich zahl lieber 10€ mehr und hab dafür schnellere lesegeschwindigkeit. hab ich da falsch gedacht?

zur gtx 580: wo sind denn aussagekräftige benchis dazu?

Hab neulich einen Rechner zusammengestellt/baut und hab da ne GTX 580 Phantom eingebaut(klasse Teil) i7 blablablbal und halt ne Crucial und bin völlig begeistert;) hatte der MM sogar billiger wie Amazon, dann ging die von Amazon direkt wieder zurück(nedmal ausgepackt, da se ned kam spontan in MM gefahren und se da geholt, wies der Teufel will kam se direkt an als wir wieder heimkamen)

:d
 
edit: also hier sind es knapp 5 fps unterschied, aber das bezieht sich ja glaub ich auf die standardmodelle...

übertakten kannst du jede variante, also das wäre jetzt nicht der grund.
 
also wenns wurst is, dann spar ich mir lieber die 10€ :)

edit: hab grade bemerkt, dass es mit der corsair günstiger zu bestellen geht, weil die bei den onlineshops besser verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mein System nun bei notebooksbilliger, da kann ichs nach München schicken lassen und einfach abholen :)
An der Konfig hat sich bissl was verändert dadurch. Habs oben reineditiert.
Lob? Tadel? Alles ist willkommen ;)
 
Lob ;) Allerdings kann es mit den Teamgroup Elite's zu Fehlern kommen, siehe Threads, musste mal suchen da haben einige Nutzer Probleme mit zerschossenen Riegeln, kannste RipJaws oder so nehmen kosten bisschen mehr.
 
Ich nehm 8GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit, die sind besser verfügbar im shop. auch ok die dinger?
 
Sind Ok, bei Ram kannste eig. kaum was falsch machen...
 
Zum Netzteil hab ich noch Fragen, da es das Wunschteil nicht verfügbar gibt. Welches der folgenden wäre am besten geeignet?

Seasonic S12II 520Bronze 520W ATX 2.2
Be Quiet! E9-450W Straight Power Gold ATX 2.31
Be Quiet! E8-500W Straight Power 80+ Silber ATX 2.3
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Ich tendiere zum Antec da es das günstigste ist und recht gute tests bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh