damit kann ich nix anfangen: mac G4

luxe

Neuling
Hi

Es ist mir schon schwer gefallen, einen Aussagekräftigen Topic zu kreiren .....

Ich habe noch nie mit apple was zu tun gehabt

aber ich habe nun in meiner hardwaresammlung einen mac G4 stehen,
den habe ich irgendwo abgestaubt :d

Also ich hoffe, daß ich allein schon bei der Bezeichnung alles richtig gemacht habe.

Ein Tower ohne Zubehör,
.......zum Testen habe ich erst mal eine USB Tastatur und USB Maus an den Start bringen müssen,

.........dann habe ich den angeschalten,
und er ist hochgelaufen,
mit irgendeinem MAC-Betriebssystem, was eine 9 vorm Komma hatte.....

Ich konnte mit dieser ungewohnten Desktop Umgebung nicht warm werden,
und bin froh, ihn wieder Ordnungsgemäss runtergefahren zu haben.

Ich komme mal auf den Punkt, was ich überhaupt fragen will:

Kostet ein Mac Betriebssystem Geld ?

und lohnt sich für einen W*ndows und L*nux Nutzer überhaupt der Blick über den Tellerrand?

oder sollte ich ihn gleich wieder Verkaufen ?

gruß luxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal zur Übersicht:
Das ist ein PowerPC Mac also kann man die neueren osX Abkömmlinge nicht installieren da diese Intel erfordern.
osX kostet in dem Sinne auch Geld nur ist die Frage ob man ältere Ableger noch so kaufen kann oder ob das beste was du machen kannst eine komplette Softwareaktualisierung ist.
Und ich denke schon das sich der Ausblick lohnt, ich will meine Macs nicht mehr hergeben :d

Edit:
Wenn du das Model noch weiter eingrenzen kannst kannst du hier nachsehen welche Version von osX das Maximum ist was darauf noch läuft, wird irgendwo zwischen 10.4 Tiger oder 10.5 Leopard liegen:
Power Mac G4 - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hades2k

Vielen Dank für Deine erste Einschätzung.
Ich muß es aber gleich Vorwegnehmen,
ich denke, ich kann das Ding nicht brauchen.

Fangen wir nochmal beim Betriebssystem an:
Woher weiß ich, daß das installierte System legal ist ?
Ein Aufkleber wie das Echtheitszertifikat von W*ndows gibt es ja wohl nicht,
und ich habe nichts dazu bekommen, nur eben den Rechner ohne alles.

Das Teil habe ich eben nochmal angeschaut,
um einzugrenzen, was ich da stehen habe.

Es scheint wohl nicht viel Wert zu sein.
Auf einem Aufkleber steht:
400MHZ/1MB Cache/64MB SDRAM/10GB HD/CD-ROM/56K Modem

Ich habe dann mal aufgemacht,
auffällig war, daß der wohl mehr Arbeitsspeicher hat, da sind 4 Riegel drin.

Ich will mich wohl doch davon trennen,
aber was ist das Ding Wert?
In der Bucht habe ich gesehen, daß von 1Euro bis 70Euro wohl alles drin ist?

So gerne würde ich den eintauschen, gegen etwas, was ich brauchen kann, also andere Hardware.

Hat hier jemand interesse?
Mal sehen, ich werde wohl bald einen Treath im Marktplatz eröffnen,

gruß luxe

Also da bei Apple das OS an die Hardware gebunden ist, ok man weis nicht in wieweit Upgrades legal gekauft wurden, reicht der Tower da als Legitimation meist schon aus...

Vom Aufkleber, wenn ich mir die Tabelle so ansehe, komm ich irgendwo bei den ersten Ablegern der Generation raus also wäre mit 10.4 Tiger zuende - das sind immerhin 2 OS Generationen zum aktuellen Snow Leopard.

Wenn man sich eBay so ein bisschen ansieht sind da, in gutem Zustand, max. 100€ drin, sind teilweise auch schon liebhaber Stücke.

Zu gebrauchen sind die eigentlich immer noch, kommt halt immer darauf an was man für Anforderungen stellt...
Aber mal so als Gegenfrage, du redest von Hardware die du gebrauchen könntest, was wären denn da so die Vorstellungen?

Hi Hades2k

Ich habe mal geschaut, was ein MAC Betriebssystem so kosten könnte.
Und da ich nicht mal weiß, wie man sowas installiert, habe ich den Gedanken schnell verloren, mich mit dem Teil anzufreunden.
Zumal da ja Software drauf ist, nur weiß ich eben nicht, ob diese drauf gehört)

Aber mal so als Gegenfrage, du redest von Hardware die du gebrauchen könntest, was wären denn da so die Vorstellungen?
Ich kann eigentlich immer alles mögliche gebrauchen - nur eben keinen mac :)
Zur Zeit würden mich Festplatten glücklich machen, IDE oder vielleicht auch SATA (kein SCSI), oder DDR1 Speicher......aber eigentlich auch alles andere.

Wenn Du oder jemand anderes noch was zu meinem mac wissen möchte, einfach fragen.
Ich habe gestern einige Fotos gemacht, die ich gerne per mail verschicken könnte (einfach PN schicken mit mailadresse drin).

gruß luxe

Eigentlich hätte ich an dem Schätzchen schon Interesse, wäre halt was schönes für meine Eltern und ich hätte nicht so viele Sorgen damit wie mit der Windows Kiste die die jetzt haben :).

Mit Festplatten, sowohl IDE als auch Sata, kann ich eigentlich dienen - wäre mal schön wenn du dir Gedanken machst was du konkret dafür haben möchtest :).

Gruß zurück

Hi Hades2k

Für Dich ist es wohl ein Schätzchen, für mich leider nur ein Standplatz zwischen vielen anderen Systemen in meiner Hardwaresammlung :)

Ich habe keine Bedenken, daß wir uns da nicht einigen könnten, denn meine Ansprüche sind gering.

Ich schlage vor, Du schreibst mir eine PN.
schreibe doch einfach mal zusammen, was Du nicht gebrauchen kannst, bzw. abgeben würdest.

Da suche ich mir dann was schickes aus ;)
Biete wirklich alles mal an.

Wenn es anfängt, unübersichtlich zu werden, können wir gerne telefonieren, das stellt für mich kein Problem dar ;)

gruß luxe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh