DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

ich habe mir die letzten Tage mal paar Gedanken gemacht bzgl. RTX 3080 und A4... Es sollte für die Founders Edition 2 Möglichkeiten geben:

Nr 1: PSU Outsourcing, sprich das Netzteil nach außen verlegen oder nen Pico PSU verwenden - letzteres dürfte bei der Leistungsaufnahme allerdings interessant werden...

Nr 2: SFX / SFX-L um 180° drehen, die Folie zu kürzen und seinen Lüfter als Intake/Exhaust für den hinteren GPU Lüfter nehmen... In der ATX Spezifikation sind die Netzteile ja eigentlich auch dafür zuständig die Abwärme aus dem Gehäuse zu führen (daher bei ATX Konformen Gehäusen immer oben hinten zu finden)... Dementsprechend sollte das - entsprechend höhere Innentemperatur des Netzteiles in Kauf nehmend - auch ohne Probleme funktionieren? Nen SFX-L mit 120mm Lüfter sollte an sich keine Probleme haben das zu schaffen und die 3080 FE müsste dann ordentlich funktionieren.

Mal sehen ob ich das Mal teste - aktuell mangelt es sowohl an GPU als auch SFX-L PSU, aber da ich eh eigentlich noch auf Navi 2 warte um die beste Entscheidung zu treffen ist es eh nicht eilig.

Was denkt ihr?

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es gestern schon bei CB gepostet:

Zu dem Thema gibt es hier einen Erfahrungsbericht vom User DribbelDog:

https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx.252/page-184

Kurz: PSU drehen ist nicht empfohlen, da der Lüfter vom Netzteil sonst extrem laut wird. Mit einer Netzteilmontage wo der Lüfter zur Seitenwand zeigt, ist der Abstand zwischen NT und GPU ca 4mm. Das scheint durchaus zu reichen um die warme Luft abzuführen, insbesondere wenn undervolting betrieben wird. Schön ist aber trotzdem anders, ein traditionelleres Layout ala NCase M1 oder CoolerMaster NR200 ist wesentlich besser geeignet für eine 3080FE. Gegebenenfalls könnte ein Lüfter unter dem NT noch helfen.
 
SFX-L wäre auch eine Option. Ich mein die Lüfter dort sind leiser bei voller Drehzahl.
 
Ich war heute mal geneigt das ganze mit meiner 5700 XT im Referenzdesign anzutesten... das SF450 Platinum gedreht, der 92mm Noctua unterm NT bläst kühle Luft rein.

Der Effekt ist richtig Bombe! In NMS @2k war der Hotspot nach 1h+ nahezu immer bei 110°C und die Karte hat runtergetaktet (GPU bei 94°C)... seht selbst wie es jetzt ausschaut:
5700XT Temps.png


... das könnte tatsächlich klappen mit ner 3080 FE. :bigok:
Das Netzteil wird nicht soooo viel Lauter, es ist eher ne Nuance die im Hintergrundrauschen dazukommt - absolut nicht störend, die GraKa schluckt es.

Mit nem SFX-L könnte das ganze noch besser aussehen, aber ich Frage mich wie ich dann die Kabel so gut ausm Weg räumen soll. :fresse2:

LG
Marti


P.S: Morgen teste ich wenn ich Zeit haben sollte mal noch den 92mm Lüfter im Boden absaugend zu montieren - eventuell bringt das auch noch ein wenig. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_20201001_183953418.jpg
    IMG_20201001_183953418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20201001_184000766.jpg
    IMG_20201001_184000766.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20201001_184025181.jpg
    IMG_20201001_184025181.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20201001_184436263.jpg
    IMG_20201001_184436263.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Referenzdesign der 5700XT die warme Luft nicht komplett über die Slotblende herausgeblasen? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das NT die Abwärme der GPU bei einer reinen Blowerkarte aus dem Gehäuse transportieren soll. Denke mal eher das Netzteil saugt bei innen liegenden Lüfter eher allgemein die warme Gehäuseluft ab. Bei einer 3080FE bläst der hintere Lüfter direkt einen nicht unerheblichen Anteil warme Abluft vom Kühler in das Netzteil. Nicht nur aufgrund der höheren Leistungsaufnahme wird also wesentlich mehr warme Luft bei einer 3080FE ins NT geblasen, weshalb ich denke das du nur bedingt von deinem Test auf das Verhalten mit einer 3080FE schließen kannst.
 
Das ist mir völlig klar, und das war auch nicht die Aussage. Ich habe getestet ob das überhaupt funktioniert wenn das Netzteil um 180° gedreht ist... Die 5700 XT Referenzkarte hat im übrigen auch am Ende Lamellen die verdammt "warm" werden - und im Endeffekt tut das Netzteil jetzt genau was es soll und zieht bzw schiebt diese Abwärme (sprich die aus dem GPU Abteil) jetzt aus dem Gehäuse raus. Mit einem SFX-L sollte der Effekt noch stärker werden, nur muss ich dann echt erstmal überlegen wohin dann mit den Kabeln (die GPU Stränge laufen z.b. jetzt komplett hinter der Front durch. :wink:

P.S: Ich vermute sogar fast das die warme Luft aus dem Hecklüfter der 3080 FE nicht annähernd so heiß ist wie das, was jetzt dort ankommt - im Endeffekt ist da ja quasi sonst überhaupt nichts was die Luft zum entweichen "animiert"

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fractal Design 650W SFX-L (hohe Umgebungstemp Grenze) ist gestern angekommen. Für SFX ist das Corsair Platinum dem Gold vorzuziehen, denn dieses ermöglicht auch höhere Umgebungstemperaturen. Den Drop gestern 20:00 bei Nvidia hab ich natürlich verpasst, weil die Monitoring App auf meinem Handy wegen Akku leer nicht lief. Vielleicht habe ich nächsten Donnerstag glück.

Sollte ich aber endlich mal ne Karte kriegen wird SFX und SFX-L von mir getestet. Ich bin guter Dinge, gerade bei SFX-L. Auch das mit dem Lüfter unter der GPU ist ne sehr gute Idee.
 
Wie "schön" das es dir genauso ergangen ist wie mir Daniel. :shake:

Es ist zum Mäusemelken... mit ein wenig Glück erhalte ich am Wochenende [morgen] eine 3080 leihweise, dann würde ich auf jeden Fall mal testen - mein SF450 packt den Spaß auch (Vega64 war ja schließlich auch kein Problem), ist halt nur sehr eng mit der Reserve. :fresse2:

LG & ein schönes Wochenende dir. :)
 


War nah dran, hätte es gerne fürs Dan A4 gestestet. Aber nix geworden 😞

Also warten und hoffen. Hatte leider alle 3 Drops auf Arbeit, bei schlechtem Internet.
 
Wie "schön" das es dir genauso ergangen ist wie mir Daniel. :shake:

Es ist zum Mäusemelken... mit ein wenig Glück erhalte ich am Wochenende [morgen] eine 3080 leihweise, dann würde ich auf jeden Fall mal testen - mein SF450 packt den Spaß auch (Vega64 war ja schließlich auch kein Problem), ist halt nur sehr eng mit der Reserve. :fresse2:

LG & ein schönes Wochenende dir. :)

Wette 5 Euro das dein 450W in die Knie geht bei der 3080 @ default..
Im 3090 Fed ging auch ein neues 750W High Quality in die Knie, die 30 W weniger der 3080 reissen es nicht raus..
 
Wie schon erwähnt, für ne Vega 64 hat es gereicht und die zieht auch mal 300W. Da müsste die 3080 schon hart über Spec gehen das nen Singlerail da einbricht. Es ist allerdings auch schon in Arbeit das SF450 Plat. durch die 600W Version zu ersetzen - und mit 600W Netzteil läuft ne 3080 definitiv. :hmm:

Ich bitte auch anzumerken das ich faktisch außer der CPU und der GPU keine Verbraucher habe. Board, RAM und M.2s ziehen alleine inkl. Verluste vielleicht 10-15W... Dazu kommt das ich nen 3700X nutze der ordentlich (50+W) weniger zieht als bspw nen 10900k.

Hier nen Test mit 10900k:

Leider hat es mit der 3080 dieses Wochenende nicht geklappt, ist aber auch kein Wunder denn derjenige ist nen echter Workaholic. :fresse:

Edit: Ich haben fertig... vom Bett aus ist es echt nicht gut Posts zu machen. :shot:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich mal ueber Ampere, nicht der nominelle Wattverbrauch triggert die Netzteil Schutzeinrichtungen und laesst diese abschalten sondern heftige 200w+ lastspitzen im Millisekunden Bereich.
Da wirds auch mit 600w mehr als eng
 
Jup, das habe ich mit bedacht, daher auch Singlerail und nicht Multirail wo man ordentlich mehr nehmen muss um per Rail genug A zusammen zu kriegen damit man so ne Karte mit 2 Rails betrieben bekommt. :)

Singlerail möchte ich aber auch nicht groß über 600W nutzen, weil das mitunter bei nem kurzen schon Mal kritisch werden kann für die Anschlüsse.

Ich werde es hoffentlich bald testen können, was ich aber schon Mal 100% Safe sagen kann ist, das man mit nem Stock System auch ne 3090 mit nem ordentlichen 800W Netzteil betreiben kann - man muss halt auf die Rails achten und zusehen das es bei 3 Rails eine für CPU und Peripherie, und 2 für die GPU nutzt.

Beachte bitte auch das du hier bei SFF Leuten bist und net bei OC Kühlschränken Diggi : shot:
 
Darf ich fragen, welche 3090 ins Dan passt? Habe da mein bedenken wegen er RAM Bestückung auf der Rückseite.
 
Ich denke, keine. :fresse:

Thrawn ist so ziemlich genau das Gegenteil von mir PC Technisch gesehen, er setzt auf so groß und stark wie möglich während ich versuche so viel Power wie möglich in so kleinen Cases wie möglich zu realisieren. Deshalb ist es auch immer wieder nice mit ihm zu debattieren - so bekommt man auch mit wie es auf der anderen Seite des Tellers ausschaut. :bigok:

Daher auch der Vergleich hier gerade, sorry wenn das manche irritiert - Thrawn hat ne 3090 und wollte mir lediglich klar machen das ich mich mit nem SF450 ganz klar in ner roten Zone bewege, selbst mit einer 3080. :wink:
 
Jup, schöne Karte. Mich ärgert halt das die iwo so wenig vram haben. Mal gucken was AMD bringt und wie Nvidia darauf reagiert.
 
Dito Diggi, darauf hoffe ich. NMS zieht die 8Gb meiner 5700XT zum Frühstück @2k :shake:

Nachher kriege ich meine Vega Frontier Edition wieder, endlich. :love:
 
Jup, Kumpel kriegt jetzt meine Radeon VII als Dauerleihgabe und die Frontier Edition kommt zurück. 🙂
 
Wenn ich sie nachher geholt hab, mache ich welche. :wink:
 
IMG_7610.jpg

Seit einer Woche im Besitz. Ein tolles Gehäuse, hoffentlich kommt von Noctua schnell ein Fanduct raus.^^
 
Huh? Lasse dir doch einfach das von Daniel auf der Website im Downloadbereich bereitgestellte drucken? Funktioniert 1A mit dem L9a/i :wink:

Klick
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollen Bilder sehen, mit der Fe im Dan
IMG_20190220_212944883.jpg
IMG_20190223_163501634.jpg


Bitte sehr :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh