DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das hängt sicher vom Case und dem restlichen Konzept ab.

Wie gesagt, sicher bin ich nicht. Kann auch komplett Schwachsinn sein

Es ist so wie @VorauseilenderGehorsam es schon vermutet hat: den Lüfter Richtung Board, sprich durch den Radiator saugen lassen ist besser. Macht je nach A4 Version 3-5°C aus. (Beim V3 waren es noch 5°C, beim V4.1 nur noch 3°C - wahrscheinlich durch den Lüfter der direkt unter dem Board sitzt).

Generell würde ich den Lüfter besser aufs Board pusten lassen, somit saugt er immer Frischluft an und kühlt auch die VRMs gleich mit.

Im Gehäuse wird es immer kuschelig warm, dementsprechend wird auch die CPU Temperatur immer höher wenn er Luft aus dem Gehäuse zum Kühlen nimmt und versucht durch die Seitenwand zu drücken, sprich: wenn man ihn nach außen blasend verbaut.

Mit der jetzigen Konfiguration, also dem 120mm Slim, habe ich noch nicht versucht was sich ändert wenn man ihn die Innenluft ansaugen lässt - das werde ich auch nicht zeitnah testen weil ich Happy bin das alles so gepasst hat. Da ist nirgends auch nur nen mm Luft. :fresse2:

LG Marti

@bigdaniel Wie sieht es eigentlich mit deinen Spacer Seitenteilen aus? Gibt es da was neues oder sind die auf Eis gelegt?

Die tage wird meine AMD 6900XT (FE) ankommen. Bin mal gespannt wie das wird in dem Gehäuse (auch thermisch). Muss dann etwas Blech am Gehäuse abnehmen damit diese rein passt.
Dann wären natürlich schicke Seitenteile schön oder ich muss mir einen Spacer basteln.

Heute ist meine 6900XT angekommen und gleich an den Einbau gemacht. Musste ein stück vom Gehäuse weg flexen damit die Karte bündig anliegen kann.
Hab nicht bedacht das ich nach oben hin mehr weg nehmen hätte müssen damit die Karte einfach in den PCIe Slot passt, so musste ich den Riseranschluss kurz abschrauben damit dieser Flexibel wird.

Als nächsten schritt muss ich mir vorerst was als Spacer überlegen für die Linke Gehäuse Seite.
Aber passt gut rein und hat bei den ersten Tests ordentlich Leistung für 4K Gaming. Mal schauen wie es in nächster Zeit mit der Thermik wird und was UV möglich ist.

Anhänge

• IMG_9563.JPEG
    IMG_9563.JPEG
    417,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_9566.JPEG
    IMG_9566.JPEG
    267,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_9573.JPEG
    IMG_9573.JPEG
    306,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_9575.JPEG
    IMG_9575.JPEG
    182,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_9577.JPEG
    IMG_9577.JPEG
    236,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_9574.jpg
    IMG_9574.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 183
Ich versuch mal aus noch herum liegendem Holz einen Rahmen zu sägen und dann mal schauen was ich in der Umgebung an 3D Druck Anbietern anbieten lässt das Preislich auch ok wäre. Gefallen würde mir ein Rahmen der aus "Milchglas" dann könnte der etwas leuchten.

Heute konnte ich die 3D Druck abholen Teile abholen. Musste den Rahmen noch leicht modifizieren.

Zusätzlich hab ich die 6900XT noch mit den Abstandshaltern wie in Dan's RTX Anleitung eingebaut jetzt ist auch hinter der Karte wesentlich mehr Platz.

Bin bisher zufrieden. Noch etwas feiner wäre es wenn man die LED Punkte eher verwischt sehen würde. Die Überlegung ist auch noch den Rahmen glatt und daher ggf. etwas matter zu schleifen, mal sehen..

Wie habt ihr das eigentlich gemacht mit dem Fan Duct, welche Schrauben nutzt ihr? Die kurzen sind zu kurz, die langen "zu lang" zumal ich die langen erst mal für den Rahmen benötigt habe. Hab jetzt vorerst den Fan Duct um den Lüfter "gewickelt".

Anhänge

• IMG_9601.JPEG
    IMG_9601.JPEG
    138,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_9603.JPEG
    IMG_9603.JPEG
    234,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_9604.JPEG
    IMG_9604.JPEG
    308 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_9607.JPEG
    IMG_9607.JPEG
    103 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_9608.JPEG
    IMG_9608.JPEG
    58 KB · Aufrufe: 163
Sieht ganz vernünftig aus. :wink:

Ich habe die langen Schrauben genommen - die passen an sich genau zwischen 2 Lamellen. :)

LG
Marti

Top! Der Spacer gefällt mir spontan gut! Gab es eine Vorlage? Was kostet sowas?

Auch wenn es vermutlich für keinen mehr relevant ist - aber als Machbarkeitsstudie dient es vielleicht noch - die Asus Matrix passt :fresse2:

Aber frag mich nicht, wie ich die rein bekommen habe *g*

PXL_20210320_214407212~2.jpgPXL_20210320_214441234~2.jpg

Geilo 😍

Sieht ähnlich eng aus wie mit meiner 1080 Ti FTW3 :).

Er meint was für ne Grafikkarte genau. :fresse:

Ich habe einen windows Computer..
Hey sry, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen, musste die Leitung wegen eines Anrufes freihalten. Von Windows halte ich nichts, denke nicht, daß es sich durchsetzen wird.

Ist hier jemand mit nem 5600x und RTX 3070 FE im A4-SFX unterwegs? Würde gerne mal Erfahrungen austauschen ^^

Hatte ich knapp 7 Tage am laufen, bevor die 6800 die 3070 abgelöst hat. :wink:

@kingmarci die Lautstärke steigt deshalb an, weil die Lüfter der Karte dann quasi direkt neben der Seitenwand drehen - deshalb habe ich bspw. die Spacer bei mir weggelassen gehabt und auch das Netzteil wie bereits in den PMs erwähnt mit dem Lüfter nach innen gedreht.

Das ist mmn wie vor die beste Lösung in Kombination mit 1/2 langsam drehenden 92mm Noctuas unten im Gehäuse für die RTX 30X0 Karten, aber ich verstehe da durchaus auch Daniels Bedenken bezüglich der Arbeitstemperaturen des Netzteils - er kann [darf] es nicht empfehlen, denn wenn irgendwas ist und er es irgendwo in eine FAQ o.ä. aufgenommen hat macht er sich quasi haftbar - ich und einige andere haben es aber gemacht und es gab keinerlei Probleme und die Innentemperatur des Netzteils ist auch nicht wirklich angestiegen.

[Vermuteter] Hintergrund: Im A4 wird das Gehäuse des Netzteils so oder so sehr warm, selbst wenn es Frischluft von außen ansaugt - deshalb gab es ja bei der SF Serie mit den 450W Gold Netzteilen durchaus das "Problem" das der Lüfter ziemlich laut wurde. Es macht so gut wie keinen Unterschied (lt. meinem Infrarotthermometer waren es gigantische 7-8°C unter Volllast, also komplettes System!) wo das Netzteil seine Luft herholt, oben kommt unter Last immer warme Luft raus. :wink:

LG
Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh