DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Die besten DHE gabs von HIS. Leider setzen die nicht mehr drauf. Und von Arctic gabs meine ich auch mal ne Zeit lang welche zum Nachrüsten. HD3870 Crossfire hatte ich so. Aber seit Jahren ist mir alles außer WaKü zu laut :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ccDXKpZ.jpg


Warte noch auf das Asus Strix -.-
 
Der Blowerkühler der 1060 von EVGA ist Top Commander - kann man bedenkenlos nehmen. :wink:
 
Haben die Nachnahme Kollegen hier im Thread eigentlich schon sowas wie eine Versandbestätigung bekommen? Oder gibt es die nicht für Telefon Kunden?
 
Der vordere M.2-Slot auf dem Board ASRock H270M-ITX erwärmt sich übrigens noch etwas mehr als ein Slot auf der Rückseite. Die Abwärme des Noctua NH-L9i trifft voll auf die M.2-SSD. Ich weiß, ich weiß, die Wärme für die SSD ist vernachlässigbar. ASRock gefällt mir ohnehin nicht so, hätte gleich auf MSI oder ASUS setzen sollen. Werde das abändern, auf MSI oder ASUS umsteigen und das Riser-Kabel hinter die Grafikkarte packen.
 
Der Blowerkühler der 1060 von EVGA ist Top Commander - kann man bedenkenlos nehmen. :wink:

Müsste der gleiche sein wie auf der 970 Blower. Hattest du den schonmal in Benutzung? Ich finde halt keine Bilder, wie "aufwendig" der Kühlkörper unter der Abdeckung ist. Beim der RX 480 Ref ist das ja ein schnödes Alupofil mit Kupferkern. Hab aber auch schon Lösungen mit Heatpipes gesehen.

Zusätzlich sieht beim EVGA Blower die Öffnung in der Slotblende sehr klein (d.h. laut?) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Mainboard hat die M.2 überhaupt keine Be/Entlüftung.

Mach wie du denkst... ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus und MSI Designs waren die letzten Generationen auch nicht so meins - jeder wie er mag.

@Commander: Der Kühler reicht völlig - die Lächerliche TDP bekommt der ohne Probleme weggekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der Temp.-Sensor von Crystal-Disk-Info. Wird also keine belastbare Aussage sein. Aber es klingt erst Mal logisch (warme CPU-Abluft trifft auf den M.2-Slot). Das ASRock gefällt mir sowieso nicht.

- - - Updated - - -

Hinter dem Mainboard hat die M.2 überhaupt keine Be/Entlüftung.

Mach wie du denkst... ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus und MSI Designs waren die letzten Generationen auch nicht so meins - jeder wie er mag.

@Commander: Der Kühler reicht völlig - die Lächerliche TDP bekommt der ohne Probleme weggekühlt.

Mit Deinem FM2(+)-Sockel bist Du in ITX ja quasi auf ASRock angewiesen... ist halt die "Economy"-Marke von ASUS.

- - - Updated - - -

War ja klar das die Aasgeier wieder kommen :d nur traurig das es Idioten gibt die sowas kaufen xD

Mit "Aasgeier" hast Du absolut recht, man könnte, man KÖNNTE (man darf nicht), auch "Geldgeile Made" schreiben. Aber ich würde die verzweifelt nach dem DAN A4-Suchenden nicht als "Idioten" bezeichnen. ;)
 
Habe eure Kühler Tabelle schon fleissig mitverfolgt aber weiter werde ich da nicht so ganz schlau draus.
Lieber Noctua oder Cryorig oder ne kombi aus C7 + nf-a9x14-pwm
 
Valle, ASRock gehört schon seit Jahren nicht mehr zu ASUS - das merkt man direkt beim Support. ;)

Bei mITX gibt's auf FM2+ Boards von MSI, Gigabyte und eben ASRock - alle besessen und getestet, das ASRock war das beste & genügsamste. :)

Zwecks M.2 bin ich überzeugt das die Vorderseite die bessere Lösung ist - ungekühlt schaukeln sich die SSSs auf der Unterseite vom Board langsam in den Overheat, ohne Chance auf Kühlung.

Ich würde dann wenigstens nen Wärmeleitpad drauf machen und sie mit der Trennwand/ dem Mainboardtray thermisch zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tschuldigung, da habe ich was verpasst. Hatte auch mal einen Rechner mit FM2+/AMD, da war das ASRock klar das beste Board. Bei Intel bin ich mir da nicht so sicher. Die Preise sind natürlich sehr gut.
 
Haben die Nachnahme Kollegen hier im Thread eigentlich schon sowas wie eine Versandbestätigung bekommen? Oder gibt es die nicht für Telefon Kunden?

Ich hab am 01.02. telefonisch mit Vorkasse bestellt. Ich habe "im selben Moment" eine Eilüberweisung ausgeführt.
Allerdings habe ich auch keinerlei Bestätigung über den Zahlungseingang oder Versand erhalten! Ich hoffe das passt alles... :confused:
 
Ich hab am 01.02. telefonisch mit Vorkasse bestellt. Ich habe "im selben Moment" eine Eilüberweisung ausgeführt.
Allerdings habe ich auch keinerlei Bestätigung über den Zahlungseingang oder Versand erhalten! Ich hoffe das passt alles... :confused:
[emoji23] Eilüberweisung...

Also Überweisungen dürfen nur noch 24h dauern. Egal wie.
Was viel länger dauert ist, bis diese bei zB CK oder Amazon etc zugewiesen werden konnte. Das dauert.
Das Geld ist am nächsten Tag verbucht. Aber Prüfungen etc dauern. In aller Regel bis zu fünf Tage. Otto braucht zB immer fünf... [emoji19]

Wir haben heute den dritten. Es sind einige Gehäuse neben dem normalen Ladengeschäft. Gebt denen mal so 3-4 Tage dafür!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Valle, ASRock gehört schon seit Jahren nicht mehr zu ASUS - das merkt man direkt beim Support. ;)

Bei mITX gibt's auf FM2+ Boards von MSI, Gigabyte und eben ASRock - alle besessen und getestet, das ASRock war das beste & genügsamste. :)

Zwecks M.2 bin ich überzeugt das die Vorderseite die bessere Lösung ist - ungekühlt schaukeln sich die SSSs auf der Unterseite vom Board langsam in den Overheat, ohne Chance auf Kühlung.

Ich würde dann wenigstens nen Wärmeleitpad drauf machen und sie mit der Trennwand/ dem Mainboardtray thermisch zu verbinden.
Möchtest du jetzt tatsächlich behaupten Asus hat ein guten Support?

Das Asrock und Asus nicht mehr zusammen gehören glaub ich allerdings auch nicht. Auf dem Papier vllt. Aber das wird nur aus irgendwelchen steuerrechtliche Gründe oder so was zutun haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Möchtest du jetzt tatsächlich behaupten Asus hat ein guten Support?

Das Asrock und Asus nicht mehr zusammen gehören glaub ich allerdings auch nicht. Auf dem Papier vllt. Aber das wird nur aus irgendwelchen steuerrechtliche Gründe oder so was zutun haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Genau das. Asrock gehört Pegatron und Pegatron ist... Trommelwirbel... Eine Tochter von Asus. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zwecks M.2 bin ich überzeugt das die Vorderseite die bessere Lösung ist - ungekühlt schaukeln sich die SSSs auf der Unterseite vom Board langsam in den Overheat, ohne Chance auf Kühlung.

Ich würde dann wenigstens nen Wärmeleitpad drauf machen und sie mit der Trennwand/ dem Mainboardtray thermisch zu verbinden.

Ich habe nur eine M.2 SSD in meinem DAN SFX ( wenn endlich mal kommt ) welche Pads würdest du empfehlen ? Ich muss das auch so machen anscheinend.
 
@Pirate85: Da sind welche schlauer als Du... :d

Mag sein, dennoch gehört ASRock nicht mehr zu ASUS, sind zwei separate Firmen mit eigenem Management & Support. Der ASUS Support ist das allerletzte, während der ASRock Support selbst bei kleineren Anfragen umgehend idr Max 24h später antwortet und hilft.

@Bullz: Von Phobya gibt's sehr gute. 1-1,5mm sollte gehen - habe es aber selbst noch nicht ausgemessen.

@HardwareFreaky: Lies genauer... ;) ASUS ist Hass² beim Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein case ist gerade gekommen. In der Mittagspause werde ich mir Mal einen Blick genehmigen und schauen ob es mir gefällt.
 
Was viel länger dauert ist, bis diese bei zB CK oder Amazon etc zugewiesen werden konnte. Das dauert.
Das Geld ist am nächsten Tag verbucht. Aber Prüfungen etc dauern. In aller Regel bis zu fünf Tage. Otto braucht zB immer fünf... [emoji19]

Wir haben heute den dritten. Es sind einige Gehäuse neben dem normalen Ladengeschäft. Gebt denen mal so 3-4 Tage dafür!

Hab auch am 01.02 per Vorkasse bestellt und noch nichts gehört. Etwas nervös wird man schon, ist aber in der Tat nichts besonderes, dass die Zuordnung dauern kann. Fünf Tage ist aber schon deutlich über dem Durchschnitt. Bin das aber auch nicht mehr gewohnt. Habe Jahre nichts mehr per Vorkasse bestellt. :)

Edit: Ok Kommando zurück, das Gehäuse ist bereits zugestellt :fp :drool:

Ich hab es woanders hinschicken lassen und da ich keine Versandmail bekomme habe, dachte ich es sei noch bei Caseking. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Caseking nicht mal gesagt das Vorkasse Bestellungen nicht reserviert? Erst wenn der Geldeingang da ist... da gab es doch öfter Stress im Forum das die Ware Lagernd war... Vorkasse bestellt... in Zwischenzeit hat ein anderer per Nachname oder sonst wie bezahlt und das Zeug bekommen.
Bei dem Case wäre mir Vorkasse zu unsicher.... denke da werden einige leer Ausgehen.
 
Ich hab meinen Post gerade aktualisiert, das Gehäuse ist bereits bei mir angekommen ohne dass ich es gemerkt habe. Bin erst am Wochenende wieder am Zustellort :)
 
[emoji23] Eilüberweisung...

Also Überweisungen dürfen nur noch 24h dauern. Egal wie.
Was viel länger dauert ist, bis diese bei zB CK oder Amazon etc zugewiesen werden konnte. Das dauert.
Das Geld ist am nächsten Tag verbucht. Aber Prüfungen etc dauern. In aller Regel bis zu fünf Tage. Otto braucht zB immer fünf... [emoji19]

Wir haben heute den dritten. Es sind einige Gehäuse neben dem normalen Ladengeschäft. Gebt denen mal so 3-4 Tage dafür!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nett das du mir was über SEPA-Überweisungen erzählst, aber ich bin gelernter Bankkaufmann. :p
Ich weiß aus der Praxis wie lange eine Überweisung dauern DARF und wie lange die in der Praxis wirklich BRAUCHEN.

Deshalb die Eilüberweisung!

Hat Caseking nicht mal gesagt das Vorkasse Bestellungen nicht reserviert? Erst wenn der Geldeingang da ist... da gab es doch öfter Stress im Forum das die Ware Lagernd war... Vorkasse bestellt... in Zwischenzeit hat ein anderer per Nachname oder sonst wie bezahlt und das Zeug bekommen.
Bei dem Case wäre mir Vorkasse zu unsicher.... denke da werden einige leer Ausgehen

Deshalb sagte mir die Dame am Telefon ich sollte das gleich überweisen. Ich hoffe mal das beste! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der Temp.-Sensor von Crystal-Disk-Info. Wird also keine belastbare Aussage sein. Aber es klingt erst Mal logisch (warme CPU-Abluft trifft auf den M.2-Slot). Das ASRock gefällt mir sowieso nicht.

Schwirig ohne Vergleich einer Temperaturmessung mit selbiger SSD auf der Rückseite des Mainboards. Warme Abluft ist schlechter als Frischluft, aber eben besser als stehende Luft. Daher muss man glaube ich beide Szenarien durchprobieren. Wie heiß war die NVMe laut Crystal Disk Info? Alles unterhalb von 60°C wäre völlig unkritisch und unter 50°C unbedenklich.

Ich würde dann wenigstens nen Wärmeleitpad drauf machen und sie mit der Trennwand/ dem Mainboardtray thermisch zu verbinden.

Ist sicherlich die eleganteste Lösung bei rückwärtiger Montage. Nur ist da nicht das Riser Kabel im Weg? Ansonsten gibts ja Wärmeleitpads in allen erdenklichen Stärken.
 
Wie kann man nur auf eine so perfide Idee kommen diesen verdammten M2 Slot auf die Rückseite des Boards zu bauen....
Ich dachte mir schon sowas, daß das ne blöde Sache ist und habe die 960Evo vorher schonmal betankt und nen bisschen laufen lassen. Keine Probleme. Also alles schön ins A4 gebastelt lief auch noch nen paar Tage und nu hängt das Dingen im Post. SSD raus und ne andere dran... Läuft... Also Evo kaputt
Is ja nich so als würde man das alles in ein paar Minuten wieder raus gebaut bekommen....

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen irren Ingenieur gerade höhnisch über mich lachen.
Tut euch wirklich selbst nen gefallen und kauft nen Board wo der Slot vorne is...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh