DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Die passt schon nicht weil es Triple-Slot ist... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für eure Unterstützung, habe mein System jetzt zusammengebaut und alles läuft.
  • Ryzen 5 3600
  • Noctua NH-L9a
  • Powercolor Radeon 5700 XT Red Dragon
  • Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi
  • Ballistix 2* 8 GB RAM
  • Corsair SF600
  • WD 550 Nvme 1TB
Habt ihr noch Tipps wegen meinem Kabelmanagement? So wie es derzeit ist, passt kein Lüfter drunter. Meiner Meinung nach klappt das nur mit anderen, flexibleren Kabeln?
 

Anhänge

  • F7252110-3D86-43A7-93AE-A311BF441439.jpeg
    F7252110-3D86-43A7-93AE-A311BF441439.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 246
  • 7C9DBCCF-261F-4B4C-A488-CBED90DBCFD6.jpeg
    7C9DBCCF-261F-4B4C-A488-CBED90DBCFD6.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 257
Welche Tools nutzt ihr denn um die Temps anzuzeigen? Habe ich über die Suche nicht direkt gefunden. Gibts da das Tool schlecht hin? HWinfo?
 
Vielen Dank für eure Unterstützung, habe mein System jetzt zusammengebaut und alles läuft.
  • Ryzen 5 3600
  • Noctua NH-L9a
  • Powercolor Radeon 5700 XT Red Dragon
  • Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi
  • Ballistix 2* 8 GB RAM
  • Corsair SF600
  • WD 550 Nvme 1TB
Habt ihr noch Tipps wegen meinem Kabelmanagement? So wie es derzeit ist, passt kein Lüfter drunter. Meiner Meinung nach klappt das nur mit anderen, flexibleren Kabeln?

Heisst das, du brauchst mein silbernes V2 nicht mehr? :)
 
Habt ihr noch Tipps wegen meinem Kabelmanagement? So wie es derzeit ist, passt kein Lüfter drunter. Meiner Meinung nach klappt das nur mit anderen, flexibleren Kabeln?

Das passt auch so, da musst du nicht kürzere Kabel holen oder sonst was - nutze nen Kabelbinder um den Baum vom Netzteil enger zusammen zu ziehen - habe ich z.b. so gemacht und 0 Probleme unten noch nen 92mm Lüfter reinzupacken. :wink:

P.S: Die Grafikkarte habe ich vor meiner Referenzkarte genutzt, stelle dich schonmal darauf ein dass das NoFan-Feature das System so richtig aufheizen wird. :/ - Karten mit Axialkühler sind nicht gerade der Freund vom A4, da ändert auch ein kleiner 92x15mm Lüfter im Boden nichts dran.
 
P.S: Die Grafikkarte habe ich vor meiner Referenzkarte genutzt, stelle dich schonmal darauf ein dass das NoFan-Feature das System so richtig aufheizen wird. :/ - Karten mit Axialkühler sind nicht gerade der Freund vom A4, da ändert auch ein kleiner 92x15mm Lüfter im Boden nichts dran.

Wars ein Fehler die zu kaufen? Hab sie gekauft weil die ein paar Leute in dem Gehäuse haben und recht zufrieden waren/sind 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auf den Menschen an, ich würde auf jeden Fall mindestens ne Custom-Kühlkurve bevorzugen die die Lüfter auch im idle drehen lässt.

Zu der Zeit als ich die Karte hatte war das im Treiber leider nicht möglich ohne mit Blackscreens "belohnt" zu werden... Vielleicht geht's mittlerweile? Ansonsten mit MSI Afterburner versuchen... Dritte Möglichkeit wäre natürlich das es für dich funktioniert - mein primäres Problem war durch das Heizen der Karte das meine M.2 unter dem Board quasi permanent auf 60°C+ war - selbst im idle. Dein Board hat ja nur den Platz auf der Oberseite, dadurch stört es dich vielleicht nicht so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich im Ausgangspost schon geschrieben: eine Sapphire RX 5700 XT Referenzkarte. :wink:
 
Nö, es ist erträglich. Gab wesentlich schlimmere DHE Karten... Wenn man nen A4 hat muss man schon paar Kompromisse machen, entweder in die eine oder In die andere Richtung.

Die Red Dragon wird genauso laut, nur das sie die Wärme nicht raus schafft wie ne Referenzkarte 🥴 hast halt nicht den Airflow wie in einem größeren Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Windows-Kit Besitzer, eigentlich dachte ich, dass damit die Temperaturen etwas runtergehen. In manchen Reviews wird aber geschrieben, dass die Temps eher gleichbleibend sind bzw. minimal raufgehen. Also hat man bis auf die Optik mit der Verwendung eines Window-Kits nichts gewonnen?
 
Ich hatte das Windowskit zeitweilig an meinem A4 v1 verbaut, als auch ein 3rd Party Windowskit... war aber beides ernüchternd für die Temperaturen. Für luftgekühlte Systeme würde ich die Standard-Seitenteile verwenden, wenn man WaKü einsetzt funktionieren die Windowkits sehr gut afaik.

Das wichtigste für die CPU Kühlung ist, das man entweder gleich DANs Kühler für das A4 verwendet (Blackridge) oder die andere Möglichkeit, falls der BR wie in meinem Fall nicht aufs Board passt, ist ein NH-L9a oder L9i (je nach CPU Hersteller) und entsprechenden Fanduct aus dem 3d Drucker.

Das entsprechende Fanduct findest du auf der A4 Produktseite. :wink:
 
Ich hätte ein paar Seitenteile im Angebot und custom cable. Falls einer Interesse hat gerne eine PN.
 
@dooyou Die originalen DAN Window Kits verschlechtern die Temps um locker 10°C. Du solltest dann Custom Windows nutzen. Das sind dann die Temps identisch den Aluseitenteilen
 
Nope, ich habe das original DAN Window Kit und habe dort die Fenster gegen Custom getauscht.
2019-06-17 20.39.44.jpg
 
Ja hatte ich. Caseking hat aber dank corona etwas Lieferschwierigkeiten und es hat sich um 2 Monate verschoben
 
Custom Wakü wird wohl erst Ende des Jahres rein kommen, wenn die neuen AMD und Nvidia Karten erschienen sind. Kann gerne Bilder davon machen, wo das wird man zu der Zeit sehen. :) Vielleicht mache ich nen kleinen Build-Thread.
 
Es ist da.... Glückseligkeit. 🤓🥳🤗
35 Euro an Zoll gezahlt. Paket wurde nicht geöffnet.
IMG_20200713_125110.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200713_125101.jpg
    IMG_20200713_125101.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 133
So, mein A4 ist nun auch fertig. Das Gehäuse macht wirklich Spaß beim Zusammenbau, gefällt mir richtig gut. Wirklich schöner Zweit-PC, wenn auch etwas lauter, als der Hauptrechner.

42D12C88-EA4A-4B16-ABB6-96AFE19A0C6B.jpeg
68D7B918-DC21-478E-8240-76729F8C6203.jpeg
D643AF73-CF4B-426F-80CD-02917BAC463D.jpeg
0E60764D-D7E2-4B41-A84B-908B9C4F2BAC.jpeg


Verbaute Hardware:
- A4 4.1 Silber, Front-USB ausgebaut aufgrund fehlende
- i5-9400F @-140mV Offset
- Asrock H370M-ITX/AC
- Gigabyte GTX 1660 SUPER Gaming OC 6G
- Corsair Vengeance 16 GB 3200 @ 2666 CL 15 dank H370 Chipsatz
- Crucial P1 1TB mit irgendeinem noch rumliegendem Kühlkörper
- BeQuiet SFX-L Power 500W
- Noctua NH-L9i mit einem 25er NF-A9
- Noctua NF-A14 unter MB
- 70er Lüfter (noname, aber auf 30% PWM nicht hörbar) über M.2 und Chipsatz

Danke an alle hier kommentierenden Personen! Habe hier lange durchgelesen und dadurch sehr viele Informationen gewonnen, die beim zusammenstellen sowie beim Zusammenbau sehr geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wollte mal anfragen was so eure Temperaturen der Grafikkarte im Dan A4 sind. Die CPU ist mit dem Blackridge ganz gut gekühlt und geht in Spielen nie über 65-70° hinaus. Bei der GPU habe ich aber echt Probleme da einen Mittelweg aus Lautstärke und Temperatur/Leistung zu kriegen.
Grafikkarte ist eine GTX 1660 Super Gaming OC von Gigabyte. Leider nur die mit 2 Lüftern, im nachhinein hätte ich vielleicht versucht die mit 3 Lüftern einzubauen, aber ich hatte keinen Plan, dass es die auch mit 3 Lüftern gab zu diesem Zeitpunkt.
Ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit der Lüfterkurve der Gehäuselüfter und der GPU rum. Ich spiele aktuell eig. nur APEX und die GPU erreicht dort locker die 75-80°. Taktet dann bei um die 1890mhz. Lüftergeschwindigkeit habe ich bei den Temperaturen um die 60-80% und das ist dann schon merkbar laut. Für mich sekundär, da ich mit Kopfhörern spiele, leider steht der Rechner jedoch im Wohnzimmer und stört dann meine Verlobte, wenn die sich dann Serien bei Netflix anschaut oder so. Die Gehäuselüfter (1x Noctua 9x14, 1x 9x25) habe ich auf idle stop und sonst konstant 35% laufen, da die sonst auch zu laut würden.
Sind das Temperaturen, mit denen ich aufgrund der Größe des Gehäuse leben muss, oder kann ich da noch etwas optimieren? Die GPU ist ja nicht wirklich als Hitzkopf bekannt und übertaktet habe ich sie nicht weiter. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Blower Karten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die 1660 einfach nicht Leistungstungsstark ist, klar muss sie Vollgas geben und heizt sich also wesentlich krasser auf, dann wird es halt Laut. Also weiter runter regeln und Leistung verlieren oder halt mit leben, so blöd das klingt. Meine Graka habe ich kaum ins Gehäuse bekommen, aber man hört die Lüfter nur leicht wenn ich syntetische Tests fahren. Bei normalen spielen auf non 4k aber alles auf ultra was geht, dümpelt die bei 55-70°, bleibt aber dabei absolut lautlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh