DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ja also bei Apex mit 144fps Limit bin ich klar im GPU Limit. 1080p alles auf low außer Anti Aliasing. Immer bei 95%+. Denke mit der neuen Generation schlage ich zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu

habe mir eine asetek 645lt besorgt...

wie wird der lüfter montiert bzw was ist die beste lösung

outtake oder intake

danke
Ich hatte die Asetek so verbaut, dass Luft von unten eingezogen wird. Solltest du noch einen Lüfter unter deinem mainboard verbaut haben saugt der ja sonst teils wärmere Luft an. Die Hitze haut man am besten oben aus dem Gehäuse raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Leute die keinen Key-A Stecker an ihrem Board haben und trotzdem den usb-C Stecker am front panel nutzen wollen gibt es dieses Kabel.
ich habe lange danach gesucht und es funktioniert einwandfrei. Man muss zwar Meines Wissens Abstriche bei der Datenübertragung machen, da der key A Stecker etwas flotter unterwegs ist, aber so kann man wenigstens den Port an der Front nutzen. Meine Erfahrungen damit sind super, man muss nur etwas rum fummeln und am Kabel weg schneiden, damit der Stecker durch das Gehäuse passt. Sehr eng wirds mit einer verbauten Wasserkühlung.

 
Zuletzt bearbeitet:
An die GPU-Fan-Ghetto-Modder hier: Habt ihr die Lüfter push oder pull drauf? Hab auf meiner Sapphire RX580 zwei NF-A9x14 geschnallt. Derzeit in der üblichen Geschmacksrichtung „push“. Leider gibts ja bei direkt am Mesh aufliegenden Lüfter die heftigen Nebengeräusche. Hat das mal jemand mit „pull“ probiert? Also auch dem Gehäuse pustend bei der Grafikkarte? Wie sieht das so in Sachen Lautstärke und Temperatur aus?

EDBFA279-B4D5-40FF-A477-3F001F77AE49.jpeg
 
Probiere es doch einfach aus. Ist doch easy dasnfox zu testen. 🙂
 
Genau das habe ich mir 2 Minuten nachdem ich das gepostet habe auch gedacht :d. Schon dabei. Ist nur im Ätzend die Lüfter ab zu machen. Da ist so wenig Spiel, das die nervig zu montieren sind. Jetzt sind sie anders herum drauf und mal sehen ob das was bringt.

Edit:
Getestet und das Fazit ist einfach. Pull (also aus dem Gehäuse auspustend eliminiert sofort die nervigen Nebengeräusche. Das Ganze gehabt aber zu Last der Temperatur. Statt 80 Grad, liegen dann 85 Grad GPU Temp an. Dafür ist es trotz höherer Drehzahl leiser. Aber ich hab wieder zurück gebaut. Schon nervig. Vielleicht muss ich doch mal ein NCase M1 bestellen. Ich weiß nicht wie zufrieden ihr so der Geräuschkulisse durch direkt an der Seitenwand anliegenden GPU Lüfter seid, aber mich nervt das schon irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Blowerkarte, da gibts das Problem nicht. :)
 
@Katzaaa welce gpu und welchen Kühlkörpern verwendest du ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Interesse daran mit mir einen kleinen Tausch-Handel zu vollziehen?
Ich habe ein silbernes Dan a4 4.1 und hätte gerne ein schwarzes. Biete also die 3 silbernen Teile + Karton gegen 3 schwarze Teile +Karton an.
 
Ist ne sapphire rx 580 nitro+ 8gb. Kühler ist kein anderer. Hab einfach den Originalen Aufbau mit Lüftern abgeschraubt und zwei Noctua mit Adapter direkt an der Grafikkarte angeschlossen. ist eine ex Mining Karte ich die mal günstig bei eBay gekauft hab und ein Lüfter war bereits verschlissen. Daher gleich auf Noctua umgerüstet. Ist nochmal ein kleines Stück leiser. Aber die Nebengeräusche durch das direkt aufliegende Gitter tauchen mit den original, aber auch mit den Noctua auf. Ist wohl einer ein prinzipielles Problem. Hätte da lieber ein Gitter mit Schlitzen statt löchern.
 
Moin moin,

ich habe seit 2017 das DanCase v2 im Keller liegen weil ich immer mal wieder einen Gaming PC haben wollte. Nu isses soweit, der neue Flugsimulator ist fast da und ein Gaming PC muss her. Ich bin mir trotz der PCIe Übersicht hier (https://abload.de/img/a4sfx-riserckjpeydjqt.jpg) unsicher ob der Riser aus dem DanCase v2 z.b. eine RTX 2060 oder 2070 unterstützt. Wenn nicht könnte man den Riser aus dem 4.1 case nehmen und in das v2 case verbauen?
 
Warum sollte denn der Riser aus dem V2 keine RTX 2060 oder 2070 unterstützen? Natürlich tut er das... Das sind noch PCIe 3.0 Karten.

Worüber wir hier manchmal "sinnieren" sind halt PCIe 4.0 Grafikkarten wie z.b. die RX 5700 oder 5700 XT von AMD. :wink: - und selbst diese laufen mit dem Riser vom V2 A4 weil man dann im Bios/UEFI einfach auf PCIe 3.0 runterschaltet.
 
Danke für die Antwort,

mein letzter Gaming PC hatte eine Vodoo 3dfx Karte, die Vielfalt erschlägt mich etwas =)
 
Sehr gerne. :wink:
Mittlerweile ist es wirklich sehr unübersichtlich mit den ganzen Formfaktoren und Standards - wenn man da nicht tagtäglich drin hängt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🙂
 
Kurze Frage:
Welchen Gehäusekühler wäre zu empfehlen?
Für ein Luft,- und ein wassergekühltes DAN.
 
Ich habe den NF-A9x14 von Noctua 2 mal verbaut und bin sehr zu Frieden.
Am besten in den schwarzen Chromax Version Kaufen wenn man in das Gehäuse rein gucken kann.
 
Ich teste eben just 4 fun den Arctic Alpine AM4 LP Vs. den Noctua NH-L9i (mit AM4 Kit) weil mir nen Kumpel geschworen hat das der Arctic im A4 bei ihm besser funktioniert...

Für die Preisdifferenz schlägt sich der kleine Arctic echt nicht schlecht muss ich sagen. Ziemlich leise und die Kühlperformance ist fast auf dem Level vom L9i, auch wenn ich das selbst kaum glauben kann. :eek:
Allerdings muss man zur Verteidigung des Arctics auch sagen das ich den L9i mit einem Fanduct betreibe, einen Luxus den mein Kumpel nicht hat, während der AM4 LP um die 5mm Luft zur Seitenwand hat.

Die Spannungswandlertemperaturen bleiben auch knapp 15°C hinter denen des Noctuas zurück, für nen Kaufpreis von 10€ eigentlich nen No-Brainer wenn man ne 65W CPU hat.


Edit: Nach ausgiebigem zocken, komprimieren und packen ist mir eben aufgefallen, das selbst meine MP600 die unter dem PCH Lüfter schlummert, um die 7°C kühler bleibt. Wow... kann mir das eigentlich nur damit erklären das der AM4 LP einfach seine Abwärme besser 360° verstreuen kann - der L9i wie auch der L9a können ja nur links und rechts effektiv ihre Abwärme in Masse abtransportieren.


Edit2: Eben mal Timespy durchlaufen lassen, selbst da sieht man eine Verbesserung!
Links mit L9i und rechts mit AM4 LP ... ich kanns eigentlich selbst nicht wirklich glauben, deshalb hier das Ergebnis. :confused:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo laut https://w360mod.com/products/dan_a4-sfx

wird das Gehäuse in den nächsten Tagen verschickt wenn man es vor dem 09.08 kauft. Vorgestern hat ein Blitz mein notebook teilweise gegrillt. Irgendwie nenne ich das göttliches Schicksal das der da oben mir sagen will " hey Bullz kauf da wieder nen Dan ich helf da bei der Entscheidungs " *zischhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

Ist das Gehäuse mittlerweile gut verfügbar oder könnte es sein das ich wieder monatelang warten muss wenn ich jetzt nicht zuschlage ? Wollte noch warten auf die 3070 aber eine Übergangsgrafikkarte bis zur 3070 mit nem 3700X lächelt mich an gerade.

We don’t offer shipping to Austria. :( versendet der nach Deutschland überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Hardwareupdate bei mir: ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax und nen Black Ridge sind bei mir eingezogen (Auf das X570 Aorus ITX hat er nicht gepasst) - mal gucken wie sich das Kühlerchen vom Daniel so macht. :wink:

P.S: Ich habe einen Noctua darauf [eher darunter] montiert, mittlerweile sogar wie in der OVP - sprich er pustet durch den Kühlkörper. Wenn man ihn saugend montiert gleichen die Geräusche denen eines Lüfters der zu nah an der Seitenwand montiert ist. :fresse:
 
Hitzige Grüße in die Runde. Mir ist gerade während Handbrake mein 2700X unter Wasser (entspannte 53 ° C) abgeschmiert. Ich vermute, es liegt an der fehlenden Kühlung der VRMs. Hat jemand eine Idee, wie man bei interner Wasserkühlung dem Innenraum einen Luftzug verpassen könnte?
 
Hitzige Grüße in die Runde. Mir ist gerade während Handbrake mein 2700X unter Wasser (entspannte 53 ° C) abgeschmiert. Ich vermute, es liegt an der fehlenden Kühlung der VRMs. Hat jemand eine Idee, wie man bei interner Wasserkühlung dem Innenraum einen Luftzug verpassen könnte?

Ich weiß jetzt nicht welche Revision du hast, aber den 92er Slim Noctua bekommt man ja eigentlich immer unters Mainboard. Ggf. mit dem Dremel die Lüfteröffnung etwas vergrößern indem man da ein richtiges Loch in die Bodenplatte schneidet, das sollte dann nen guten Luftzug geben. Alternativ könnte man auch noch 40mm Noctuas direkt auf die VRMs pusten lassen...
 
Ich würde gucken das ich da Oldschool nen hübschen 80/92 mm Lüfter in Richtung der VRMs bekomme. :wink:
 
Ich weiß jetzt nicht welche Revision du hast, aber den 92er Slim Noctua bekommt man ja eigentlich immer unters Mainboard. Ggf. mit dem Dremel die Lüfteröffnung etwas vergrößern indem man da ein richtiges Loch in die Bodenplatte schneidet, das sollte dann nen guten Luftzug geben. Alternativ könnte man auch noch 40mm Noctuas direkt auf die VRMs pusten lassen...

Hab die V3, aber das klingt machbar. Danke für die Idee 🙏
 
Hm, da passt dennoch nen 92*14mm Noctua drunter?
 
Im V1 geht's definitiv, sollte auch im V3 gehen. Sind zwar 0mm Platz übrig, aber wen juckts? 😂 Waren ja diese inoffiziellen Mods die überhaupt zu der Änderung ab V4 geführt haben, würde ich mal behaupten.
 
Ich muss halt mal gucken wie man den da reingefuddelt bekommt :fresse2:
 
Hallo würde mir gern einen Dan zusammenstellen. Vorerst mit offenem Aufbau ohne Gehäuse. Grafikkarte eine billige Überbrückungsgrafikkarte bis die 3070* kommt.

Inspiration hab ich mir hier geholt:
Leserartikel - Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC | ComputerBase Forum

Mini-ITX 2500'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K16G4D30AESB/BLS2C16G4D30AESB)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

CPU, Gehäuse sind Fix.
Beim Kühler, Netzteil kann man diskutieren
zwinker4.gif

Beim Rest offen für alles.

Was noch fehlt:

Mainboard mit B550
Grafikkarte 3070 Derivat

Was ich suche sind die Preis-Leistungsbrecher da Geld momentan eigentlich viel zu knapp ist. Notebook hatte aber einen Blitzschaden und die Versicherung zahlt mir da einen noch unbekannten Teil aus.
 
Hab als Board das Gigabyte B550i Aorus Pro AX seit 3 Tagen im Einsatz. Einzige Negativpunkte bisher sind das zu schnelle Fast-Boot (man kommt nicht mehr ins Bios) und der unsinnige Block auf dem Chipsatz / SSD Kühlkörper (kann man weglassen). Ansonsten gefällts mir richtig gut und abgesehen vom Asrock B550m ITX das günstigste.
Bezüglich NT hört man häufiger das die 600W Variante mehr Reserven hat, weswegen der Lüfter weniger häufig anspringt und das System auch insgesamt leiser bleibt.
Desweiteren einen 3D gedruckten FAN-Duct für den Noctua noch mit einplanen ;)
 
Soda

meine 2 te Zusammenstellung nach Auswertung aus dem Netz. Fan Duct beim CPU Kühler wird natürlich gemacht

https://geizhals.at/?cat=WL-16817061 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
2 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Mainboard würde von Dan ( dem Hersteller des Mainboards selber empfohlen B550 with internal USB-C aka Key-A header) ich glaube er meint damit das USB 3.1 Gen 2 am Frontusb funktioniert ? Finde den Preis trotzdem gesalzen.

ASRock B550M-ITX/ac liefert auch 300 A bei den CPU Mosfets und hat aktuellen Chipsatz für 130 Euro. :( Unentschlossen.
SSD hab ich eine günstigere gewählt.
Ram bleiben fix die 32 gb. horizon zero dawn braucht 25 gb Ram und das wird nicht weniger werden.
2 Gehäuselüfter für bessere Temps im Gehäuse
Netzteil sollte das packen können.

Würdet ihr was ändern ? Ich merke wenn die Grafikkarte drauf kommt sprenge ich mein Budget bei weitem :/
 
Ja, er meint mit dem key-A Header den Anschluss für das usb 3.1 gen 2 Kabel.
Wenn man keinen key a Header Auf dem Board hat beginnt das rumgeprutsche und die Suche nach alternativen Kabel.
Ich würd direkt nach custom Kabel für Das netzteil suchen. Ich habe mir meine selbst auf maß geschnitten und vercrimpt, dann hat man keinen Nervigen Salat im Gehäuse und die Luft kann besser strömen. Vom setup her sieht das ganz gut aus bei dir 👍
Ich finde auch die Noctua la9 super, hatte vorher die Asetek Wasserkühlung verbaut aber die hat mit meiner Grafik Karte dann nicht mehr rein gepasst. So hast du quasi freie die Wahl Was die GPU angeht.
 

Anhänge

  • 7A478FAD-0A3C-4F25-89E0-80A27F9A8749.jpeg
    7A478FAD-0A3C-4F25-89E0-80A27F9A8749.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • 3AEB4A7C-060A-467F-9E0A-96DB53A1B4C7.jpeg
    3AEB4A7C-060A-467F-9E0A-96DB53A1B4C7.jpeg
    990,8 KB · Aufrufe: 237
  • 1A576F46-2918-48CF-ADEE-B544EDFC6DD4.jpeg
    1A576F46-2918-48CF-ADEE-B544EDFC6DD4.jpeg
    877,1 KB · Aufrufe: 206
das mit den Kabeln sieht sehr sauber aus. Wie aufwendig was crimpen ? Hätte kein Problem mich da mal hinzusetzten. Was ich s gesehen habe sind die fertigen Kabeln recht teuer ?
 
Es gibt nur eine Hand voll Leute die das im Internet an bieten/ im Auftrag machen.
Ich hab’s selber gemacht weil mir der ganze andere Spaß zu teuer war.
Kann dir pm mal schicken was ich alles benötigte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt bestimmt einen thread dazu im Forum😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh