Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich jetzt nicht durch alle 230 Seiten hier gekämpft sondern diese nur überflogen.
Ich habe jetzt auch endlich ein A4 und damit einen ersten Aufbau geschafft. Dabei habe ich mich jetzt erstmal auf herkömmliche Kost beschränkt und ein Asrock AB350 mit Ryzen verbaut. Dazu ein SF600 und eine Asus 970 Strixx. Gekühlt ist das ganze mit einem Noctua L9A plus einem NF-A9 PWM unter dem Netzteil. Die Temperaturen sind OK, für meinen Geschmack aber etwas zu hoch, insbesondere wird die M2 SSD auf der Rückseite des Board unter CPU Last ziemlich warm (>75°). Wenn ich einen weiteren Lüfter oberhalb des Sockels hinblasen lasse (auf dessen Rückseite die SSD sitzt), geht die Temperatur auf 60° runter, ich gehe daher davon aus, dass sich hier die Wärme staut und die SSD von der CPU aufgewärmt wird.
Um hier den Airflow zu verbessern habe ich jetzt erstmal das PCIe Riser Kabel auf die andere Seite verlegt und führe es jetzt hinter der Folie nach oben und nicht mehr hinter dem Mainboard. Dadurch habe ich jetzt unter 70° für die SSD. Gibt es hier Gründe, die gegen diese Verlegung sprechen?
Ansonsten habe ich gestern noch eine Asetek 545 mit AM4 Mount erstanden und werde mich heute mal an das gefriemel mit den Kabeln machen. Davor graut es mir ehrlich gesagt etwas. Ich denke, ich werde in dem Rahmen dann direkt unterhalb und oberhalb des Mainboards Akasa AK-FN076 Lüfter anbringen und den Luftfluss von unten nach oben etwas unterstützen.