DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

ich habe bereits mal bei Caseking angefragt, ob diese den Black Ridge zur verfügung stellen würden für aüsführliche Test im Dan A4 (wäre aber leider nur mit einem i5 8400), habe aber noch keine Rückmeldung. Aktuell habe ich ja bereits den Falcon II mit 120mm Lüfter. und vlp Ram verbaut und bin sehr gespannt wie gut der Black Ridge dagegen ankommt. Für die Mehrheit wird wohl der Vergleih zu einem L9i interesannter sein ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist heute angekommen, schaut schon iwie putzig aus :) Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein, da mein VLP RAM natürlich noch nicht da ist, habe ich mir doch die Mühe gemacht das ganze mal zu testen. Der Lüfter, der beim Lieferumfang dabei ist, schaut echt nicht sehr vertrauenserweckend aus, was den Aspekt "silent" und Leistung angeht. Daher kommt der gleich weg und der NF-A9x14 kommt direkt in den Black Ridge rein. Hardware wie in der Signatur, die CPU habe ich erstmal auf 4800 Mhz übertaktet, da ohne Köpfen und mit dem kleinen L9i sie sich bei 5k Ghz selbst grillt und natürlich da throated. Die 8086k wurde bereits undervolted, damit da keine Spannung von 1.35v anliegt, BIOS Version 1.29. Tests sind alle im geschlossenen Gehäuse durchgeführt worden. IO Blende ist ausgebaut, damit die warme Luft besser raus kann. Zwei Lüfter im Boden, die die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen und ca. mit 50% drehen (sind unhörbar).

* NH-L9i + Noctua NF-A9x14@4800 Mhz - Prime für 15 Minuten laufen lassen. Wie man schön sieht, taktet die CPU hier runter, von 4.8 Ghz pendelt sich der Takt bei ca. 3.5 Ghz ein. Bleibt stabil, der kleine L9i hat alle Hände voll zutun. Er ist tatsächlich gut hörbar, weit entfernt von silent, aber wirklich nicht störend und die Frequenz angenehm. In Spielen ist er allerdings unhörbar und die CPU rennt problemfrei mit 4800 Mhz. Temperatur beim gamen bewegt sich zwischen 65-72°C. Mehr kann der kleine Kühler einfach nicht leisten, wenn man in dem kleinen Case auch noch übertaktet.

* Black Ridge + Noctua NF-A9x14@4800 Mhz - Prime für 15 Minuten laufen lassen. Hier Taktet die CPU auch runter, jedoch wesentlich später. Jedoch auch von 4.8 Ghz auf ca. 3.5 Ghz. Der NF-A9x14 ist hörbar, deutlich hörbar und produziert wirklich unangenehme Verwirbelungsgeräusche. Erst dachte ich beim Einbau, warum schließt de Kühler nicht plan mit der Seitenwand ab, ist ja schließlich mehr Volumen und Kühlfläche und einen FanConduct braucht man auch nimmer. Dann habe die Hand auf den Kühler gelegt und hörte einen anderen unangenehmen Verwirbelungsgeräusch, der Lüfter drehte schneller und ist somit auch lauter geworden. Daher dachte ich, dass die 2-3 Millimeter zwischen dem Kühler und der Seitenwand tatsächlich notwendig sind, damit eben kein Verwirbelungsgeräuscht auftaucht. Doch wärend des Laufs mit Prime kam genau dieses Geräusch wieder. Was davor mit dem L9i zwar laut aber angenehm war, ist jetzt eine Miniturbine, die wirklich eine unangenehme Frequenz hat, wesentlich lauter ist es zudem auch. Silent unter Prime, absolute Fehlanzeige. In Spielen dreht de Lüfter auch lauter und produziert hier tatsächlich ein Geräusch was ich beim L9i nicht wahrnahm (und ich bin echt empfindlich was die Geräusche angeht), es ist wirklich etwas unangenehm auf die Dauer. CPU rennt problemfrei mit 4.8 Ghz bei ca. 57-75°C. Hier ist die Vola iwie höher, als ob der Kühler nicht kontinuierlich die gleiche Leistung bringen kann.

Idle unter Windows:

L9i = 48-50°C
BR = 40-43°C

Games mit 4800 Mhz:

L9i = 65-72°C
BR = 55-72°C

Es ist in meinen Augen definitiv ein Upgrade, was schon mal positiv zu bewerten ist. Ich habe aber leider wirklich viele negative Punkte. Verwirbelungsgeräusche, das geht gar nicht... zum Glück habe ich den mitgelieferten Lüfter nicht drunter geklemmt, das wäre mit Sicherheit noch lauter als mit dem NF-A9x14. Wer schon einen L9i hat, muss meiner Meinung nach nicht wechseln, WENN er nicht vor hat auf VLP RAM zu wechseln und einen 12er drunter zu schrauben.

Ich bin ganz guter Dinge, dass der 12er Lüfter tatsächlich wesentlich leiser seien wird und keine Verwirbelungsgeräusche produziert und mehr Luft ins Gehäuse rein zieht. Hier sollte meine CPU auf jeden Fall mit 5 Ghz laufen können, davor wird sie natürlich geköpft und mit LM behandelt.

Dann, dass der Kühler aus Alu ist, ist wirklich extrem Schade um es mal vorsichtig auszudrücken. Man hätte lieber den ollen Lüfter weglassen sollen, noch einen 10er auf den Kaufpreis packen können und Vollkupfer nehmen. Viel bescheuerter finde ich, dass auf der Verpackung sogar steht das es in Zusammenarbeit mit Daniel entwickelt wurde, für das DAN-Gehäuse. Jeder der schon mal ein ITX hatte weiß wie wertvoll jedes Grad ist und zudem das Gehäuse schon recht teuer ist. Nicht jeder würde sich das Gehäuse kaufen und dann hat man das limitierende Element Kühler, der aus ALU ist. Das ist echt uncool, ich hoffe, dass Alpenföhn mit einer Cu-Version nachzieht, so ist zwar die tolle Idee von Daniel umgesetzt aber nicht bis zur Perfektion wie das Gehäuse von Daniel.

Des Weiteren ist der Riser-Kabel im v3 wirklich ein Ärgernis, es ist ca. 7-8cm zu lang und bildet oben eine Art Pilz. Die warme Luft kann schlecht entweichen und heizt das Gehäuse unnötig auf, beim Primeln verbrennt man sich fast die Finder am Gehäusedeckel an der Seite von der CPU. Man merkt richtig, dass die warme Luft nicht so schnell raus ziehen kann, wie sie es gerne wollen würde. Hier sollte Daniel beim v4 wirklich ein anderes Model wählen, auch wenn das Gehäuse dann 30-50 EUR mehr kostet.

Klingt jetzt viel nach mimimi, ist es im grundgenommen nicht. Es gibt noch Optimierungspotenzial, besonders beim Kühler aus Aluminium. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass spätestens mit VLP RAM und einem 12er Lüfter der Kühler besser seien wird als ein L9i, der aus Vollkupfer ist und wirklich vom Gewicht her spürbar schwerer ist.

Wunsch wäre natürlich: kürzeres Riser-Kabel, was stramm sitzt, der Kühler aus Kupfer, 12er Lüfter... das wäre wohl das optimale Setup.

Muss mich nun gedulden, bis mein RAM da ist. Danach wird alles sauber verbaut, CPU geköpft und mit dem 12er getestet.

8086k-4800-L9i-A9x14.png8086k-4800-BR-A9x14.pngIMG_0462.jpgIMG_0469.jpg
 
Ich hätte auch 90+ EUR für einen Kupferkühler bezahlt. Mit 4-5 Heatpipes, die den Luftstrom weniger behindert hätten, wäre der Kühler was geworden und mit Sicherheit auch leiser. Es wäre toll, wenn Noctua solch einen Kühler bringen würde. Der Black Ridge wird von mir nicht gekauft. So bleibe ich beim LP53 mit NF-A9x14 und Bitfenix Fan Duct.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narc

3,5GHz und dann 1.17V ist übel.

Mein 8700k hat für die 4,3GHz Allcore "gerade" mal 1,22V gebraucht.
Ich habe ein Voltage Offset genutzt.
LLC4 und -50mV waren bei mir super.

Die 110W Package Power die du da stehen hast, haben sich auch bei mir als relativ gut kühlbar herausgestellt.
Wie gesagt dann aber 4,3GHz Allcore ohne thermal-throttling (LM hilft hier natürlich ungemein)

bin schon gespannt wenn dein VLP da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narc

3,5GHz und dann 1.17V ist übel.

Mein 8700k hat für die 4,3GHz Allcore "gerade" mal 1,22V gebraucht.
Ich habe ein Voltage Offset genutzt.
LLC4 und -50mV waren bei mir super.

Die 110W Package Power die du da stehen hast, haben sich auch bei mir als relativ gut kühlbar herausgestellt.
Wie gesagt dann aber 4,3GHz Allcore ohne thermal-throttling (LM hilft hier natürlich ungemein)

bin schon gespannt wenn dein VLP da ist.

Naja, es geht eigentlich. Ich habe die CPU nicht sonderlich ausgetestet und nur grobe Undervolting-Versuche gestartet mit leichter Übertaktung. Wollte wie gesagt erst die ganze Hardware bei mir haben um dann alles vernünftig zu testen. Im Moment ohne Köpfen und LM und nur mit dem 92er Lüfter ist es halt nur eine Therapiebeschäftigung.

Habe heute dennoch etwas rumprobiert, auch wenn nicht all zu lange, hier ein kurzer Bench: CPU auf 5Ghz, ist auch Allcore mit LLC3 & -70mV, rennt ganz gut. LLC4 bekomme ich jedoch mit keinem Offset stabil zum laufen. Werde wohl später auf FixedCore umstellen und versuchen bei LLC3 zu bleiben.

8086k-5000-BRA9x14.png
 
So mein DAN A4 Projekt ist abgeschlossen und ich wollte einfach mal Danke hier ins Forum sagen, für all die Inspirationen und das gute Feedback!
IMG_2816.JPGIMG_2777.JPGIMG_2969.JPG
 
Warum keine IO-Blende?

Mir gefallen die Kabel. :) Du musst noch das vom Noctua-Lüfter ändern! :P
 
@NeronMk Du hast natürlich recht, wann ist man schon fertig ;) Der Noctua unter dem Mainboard und die fehlende IO-Blende sind noch Experimente, weil die SDD auf der Rückseite sehr warm wird und der PCH kocht. Aber die fehlende IO-Blende bringt da nicht wirklich was, ich werde wohl noch einen kleinen Lüfter über dem PCH aufhängen.
 
Bekommt man OBEN eigentlich Skythe Slip Stream rein die die abwärme absaugen könnten?


Habe auch Mods gesehen mit I/O Shield, jedoch war dort noch ein Noctua 40mm verbaut der abwärme raussaugt

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Ein Akasa Slimfan 80mm passt mit 10,8 mm Rahmenbreite (lt. Geizhals) im V1 und V2 mit ein paar kleineren Kniffen. Keine Ahnung, wie es im V3 mit dem langen Riser aussieht. Nen Slipstream hat da meines Wissens noch keiner zu verbauen versucht.
 
Ein Akasa Slimfan 80mm passt mit 10,8 mm Rahmenbreite (lt. Geizhals) im V1 und V2 mit ein paar kleineren Kniffen. Keine Ahnung, wie es im V3 mit dem langen Riser aussieht. Nen Slipstream hat da meines Wissens noch keiner zu verbauen versucht.

Versucht schon, allerdings, wie schon richtig erkannt, kann man es wegen dem zu langen Riser-Kabel nicht machen. Das Kabel verteilt sich oben komplett und schaut aus wie nen Pilz, da passt leider auch kein Akasa Slimfan zwischen. Ich habe schon alles mögilche versucht, aber da ist einfach kein Platz zwischen :(
 
@narc: Was ich wirklich Interessant finde, dass deine CPU bei einer Packagepower von 110W nur 3,6Ghz leistet. Normalerweise erreichst du mit der CPU ungeköpft in Prime auf allen Kernen bei diesem Takt mit dem L9i ca. 60-70°C.

Ich vermute das Problem ist folgendes: Deine CPU fährt die Standard TDP die ist je nach Board 110-140W. Die CPU erreicht sein thermisches Limit, taktet etwas runter passt aber die Spannungen nicht zum Takt an daher hast du dennoch sehr hohe Temps in Prime. Ich kann dir nur empfehlen das "Long Duration Power Limit" auf 95W oder niedirger zu stellen. Dadurch verlierst du gesamt ca. 2% an Leistung hast aber deutlich bessere Temperaturen. Hier mal ein Beispiel mit dem i7 8700:

Auto (125W) = 100+°C /6x 4,3Ghz
95W = 91°C /6x 3,9-4,0Ghz
80W = 80°C /6x 3,7-3,8Ghz
65W = 72°C /6x 3,5-3,6Ghz

100W + undervolt = 87°C / 6x 4,1 -4,2Ghz.
 
@narc: Was ich wirklich Interessant finde, dass deine CPU bei einer Packagepower von 110W nur 3,6Ghz leistet. Normalerweise erreichst du mit der CPU ungeköpft in Prime auf allen Kernen bei diesem Takt mit dem L9i ca. 60-70°C.

Ich vermute das Problem ist folgendes: Deine CPU fährt die Standard TDP die ist je nach Board 110-140W. Die CPU erreicht sein thermisches Limit, taktet etwas runter passt aber die Spannungen nicht zum Takt an daher hast du dennoch sehr hohe Temps in Prime. Ich kann dir nur empfehlen das "Long Duration Power Limit" auf 95W oder niedirger zu stellen. Dadurch verlierst du gesamt ca. 2% an Leistung hast aber deutlich bessere Temperaturen. Hier mal ein Beispiel mit dem i7 8700:

Auto (125W) = 100+°C /6x 4,3Ghz
95W = 91°C /6x 3,9-4,0Ghz
80W = 80°C /6x 3,7-3,8Ghz
65W = 72°C /6x 3,5-3,6Ghz

100W + undervolt = 87°C / 6x 4,1 -4,2Ghz.

Genau so ist es.

Mich hat es in mittlerweile etwas in den Fingern gejunkt und ich habe mir mal nen 9900k besorgt.
Über den Weg des Powerlimits begrenzen bekommt man den gut in den Griff.

Bei 110W Powerlimit + -60mV komme ich auf 8x 4,3GHz
Wird dabei etwa 90°C warm

Short Duration Power habe ich aber so gewählt das er "kurz" (90Sekunden) seinen Allcore Turbo von 4,7GHz in Prime geben kann.
Dann wird er natürlich gut warm und rennt kurz auf die 105°C zu.
Beim 9900k kann man die Temperaturdrossel aber umgehen weil man TJmax um 10° auf 115°C anheben kann.

mfg
 
Sehr gut. Es ist halt eine Illusion zu glauben eine CPU die zwar auf der Verpackung 95W TDP angiebt aber dank den Boards deutlich mehr ziehen kann, diese mit nem L9i zu kühlen. Leider führen da ein Intels Produktangaben sehr in die Irre, aber wer die CPU mit "Long Max Power Duration" einfägt, hat gute Temperaturen und so gut wie kein Performanceverlust, da die CPU wenn nur wenige Kerne benutzt werden immernoch einen sehr hohen Tubro fährt. Ich kann nur jedem im SFF Umfeld der keine 240mm AIO einsetzt empfehlen dies zu konfigurieren. Die CPU und Spannungswandler werden es einem danken.
 
Also ich habe ohne AVX getestet.
Mit AVX reichen 110W natürlich nicht für diesen Takt.

PS habe gerade mal kurz getestet mit Prime FMA3
da läuft er erst sehr spät ins Long Duration Powerlimit.
Gibt bei 110W aber immer noch 4,1-4,2GHz auf alle Kerne.
 
ich denke mal narc hat mit AVX oder FMA3 getestet weil er es nicht in der local.txt deaktivert hat

FMA3 ist sinnlos

am besten die aktuellste prime version nutzen und vorher wie gesagt in der Local.txt die 2 befehle einfügen

CPUSupportsFMA3=0
CPUSupportsAVX=0

abspeichern und schreibgeschütz machen dann testest du nur non-AVX


und bei den 8700K schaffen fast 99% 4.5ghz allcore unter 1.10 (last)

Meine hat unter last 1.07 bei 4.5ghz und das ist bei weitem keine perle oder sonstiges ;)




viel glück

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal narc hat mit AVX oder FMA3 getestet weil er es nicht in der local.txt deaktivert hat

FMA3 ist sinnlos

am besten die aktuellste prime version nutzen und vorher wie gesagt in der Local.txt die 2 befehle einfügen

CPUSupportsFMA3=0
CPUSupportsAVX=0

Wenn ich ganz ehrlich bin, keine Ahnung, habe nur die aktuellste Prime95 Version installiert. Etwas in irgendwelchen *.txt Dateien habe ich nicht konfiguriert, also wohl AVX, was wohl ein größerer Stress für die CPU ist :fresse2:

PowerTagetLimit habe ich tatsächlich rausgenommen, bzw. auf 255 eingestellt. Das mit 100 W klingt gut, werde ich mal testen. Ziel ist es aber immer noch 5Ghz im kleinen DAN zu betreiben, wenn dann die nötige Hardware da ist. Wie gesagt möchte im Moment nicht zu viel probieren, da ohne der Hardware es mich nur ärgern wird, dass es nicht weiter gehen kann.

Habe mir nun tatsächlich eine EVGA 1080 Ti KINGPIN angelacht, da die FTW3 niergends zu bekommen war. Blöderweise erst nach dem Kauf festgestellt, dass die Stromanschluße nicht oben sind, wie bei der FTW sondern an der Längsseite :( Meine Idee ist nun, Aussparrungen im DAN raus zu flexen und slimline GPU Poweradapter zu kaufen, das muss hoffentlich iwie aufgehen, auch wenn es wohl extrem knapp wird, sonst bräuchte ich eine Art Extension für die vordere Gehäuseblende, muss ich mal schauen wie ich das nun mache. Am Boden unter dem Mainboard wollte ich das Gitter ja eh rausflexen, damit es zu keinen Verwirbelungen kommt, wie es im Moment ist, wenn der Noctua versucht die warme Luft aus dem Gehäuse zu pressen und dabei gestört wird.

Inzwischen entwickelt sich mein Projekt zu einer ziemlichen Bastelbude, aber ich hoffe die Form des Gehäuses weiterhin behalten zu können und die Hardware, die ich mir in den Sinn gesetzt habe, zum laufen zu bringen. Bin selbst gespannt :coffee:
 
ne wenn du nix eigetragen hast dann ist es standart FMA3

was braucht er für die 5

ist sehr optimistisch 5ghz auf luft mit einer 1080ti FTW oder Kingpin (beide heizen ordentlich) in dem System

Jetzt im Winter eventuell mit ach und krach aber sommer kannst du alles vergessen mit oc und lukü

sonst schönes setup ;)
 
In Ordnung, dann ist es FMA3... muss dann die Config-Anpassung vornehmen, sobald ich die Kiste wieder unter den Fingern habe.

* Die 5 Ghz will ich halt mit dem Black Ridge + 120er Noctua Lüfter + VLP RAM + Köpfen & LM + IO Blende raus + 2x 92er Noctua Lüfter im Boden schaffen, damit die warme Luft möglichst schnell aus dem Gehäuse kommt. Ich denke ich habe eine halbwegs gute CPU erwischt, beim Primeln taktet sie jedoch runter auf ca. 4.5ghz, wird halt zu heiß -> screen von gestern: Forum de Luxx
* die EVGA 1080 SC (non Ti) ist auch ein offenes Feuer, ich habe sie undervolted, sie rennt mit etwa 0.95v und ist in Spielen unhörbar, übertaktet habe ich sie jedoch nicht. Mit der KINGPIN verspreche ich tatsächlich höheren Takt bei besserer Kühlung, der Kühler ist ja wirklich brachial. Ich hoffe nur, dass ich sie überhaupt ins Gehäuse bekomme.
* HDPlex ist ein weiterer Trumpf, es ist lautlos und wird wirklich kaum warm, daher meine Hoffnung das die beiden Noctua im Boden die warme Luft gut abtransportiert bekommen. Nur die Kabel sind beim dem Netzteil wirklich miserabel, was die Qualität angeht, zu lange sind sie auch noch dazu, da werde ich eigene crimpen & sleeven mit optimaler Länge.
* mein Endgegner ist das RISER-Kabel, ich werde mir doch wohl ein gebrauchtes DAN v1 kaufen um das kürzere Riser-Kabel nutzen zu können. Dann könnte ich oben jeweils einen Akasa dran pflantschen. Ich finde leider keinen passenden Riser-Kable mit einer Länge von 23-25 cm, suche aber weiter bei Alibaba

Es ist alles graue Theorie; Wenn 5k nicht funzen, läuft die CPU auch super mit AllCore auf 4.8Ghz, die psychologische Grenze muss ich zwar überwinden, aber es ist denke ich mal mehr als genug in so einem kleinen Case. Die Tipps von Daniel bezüglich der Übertaktung werde ich auch noch beherzigen:-[
 
ja bei FMA3 is mit wakü nicht mal mehr zu bändigen bei mir :haha:

habe auch mal neugierhalber kurz 10min non AVX Prime 12K laufen lassen bei ca 22 grad raumtemp mit meinen mittelklasse chip



Dürfte alles save sein auch für den Sommer ;)

ja undervolted macht sinn bei der 10er Serie

Wenn nicht einfach wakü rein und los gehts mit silent Power :fresse: *duckundweg*
 
Na das schaut doch ganz passable aus. Wakü möchte ich nicht, ich will alles in einem Gehäuse und möglichst leise. Luftkühlung kann man besser bändigen als eine WaKü-Pumpe, das schreckt mich halt ab. Daher bleibe ich lieber bei der LüKü, auch wenn es vielleicht nicht das maximum an Performance heißen mag.

Aber mal was anderes, ich habe mir tatsächlich die letzten Stunden Sorgen gemacht, dass ich die Kingpin wegen den Stromanschluße nicht ins Gehäuse rein bekomme. Ich habe zwar Slim-PCIe-8 Pin-Kabel gefunden, aber sie hätten dennoch ca. 1.5 cm Platz benötigt, was man eben zwischen der Blende und dem Gehäuse (vorne) nicht hat. Jetzt habe ich diesen ultrageilen Shop gefunden, der genau das verkauft was ich gesucht aber nicht gefunden habe: GPU VGA 8Pin 6Pin PCIE U-Turn 180-Degree Angle Connector Adapter Board - modDIY.com - sicherlich werde ich noch an der Seitenwand des Gehäuses flexen müssen, aber so bekomme ich die Grafikkarte auf jeden Fall an Strom angeschlossen. Ich glaube ich bekomme gerade nen Kind vor Freude :fresse2:
 
Einfach ne RTX2080Ti kaufen und dann halt undervolten ist keine Option?
Natürlich Blöd wenn die Kingpin jetzt schon da ist :fresse2:

@ Monsta
du hattest aber ne Costum Wakü oder?
Bei niedrigeren Temps brauchen die Chips ja ehh nicht so viel Spannung.
Nur unsere Luftgekühlten kratzen ja teils schon hart an der TJMax, da brauchts ja teilweiße schon etwas mehr Spannung ^^
 
@CeresPK

stimmt ! Custom-AIO combo. Hab nur die pumpe von der Silent loop genommen und rest ist Custom ;) Weil die laing DCC war mir gedrosselt auch zu laut

@narc

Naja 2x700RPM 180mm lüfter am Radi die man leise hört und die Pumpe wie tot kein rasseln,surren oder sonstiges

NT springt nur ab und zu an und der rest ist komplett silent

leiser gehts nicht meiner meinung

Ist halt nur geschmacksache ob jemand so einen Radi draussen stehen haben will oder nicht ;)

 
In Ordnung, dann ist es FMA3... muss dann die Config-Anpassung vornehmen, sobald ich die Kiste wieder unter den Fingern habe.

* Die 5 Ghz will ich halt mit dem Black Ridge + 120er Noctua Lüfter + VLP RAM + Köpfen & LM + IO Blende raus + 2x 92er Noctua Lüfter im Boden schaffen, damit die warme Luft möglichst schnell aus dem Gehäuse kommt. Ich denke ich habe eine halbwegs gute CPU erwischt, beim Primeln taktet sie jedoch runter auf ca. 4.5ghz, wird halt zu heiß -> screen von gestern: Forum de Luxx
[

5Ghz in Games könnte möglich sein aber nicht in Prime95. Auch der BlackRidge wird das nicht schaffen. Mit dem 120mm Lüfter kannst du zwar die Leistung verbessern aber mehr als 110W sind dann trotzdem nicht drinne.
OverclockersUK hat aktuell wieder die 92mm AIO im Sortiment mit der könnten auch die 5Ghz in Prime gehen, aber nur, wenn die CPU geköpft ist.

Die Leistung von BR kannst du ja schonmal testen, in dem du den Lüfter oben drauf montierst, ist zwar nochmals 2°C besser aber gibt dir ein Gefühl für die Werte mit VLP und A12x15.

Mein Ryzen schafft damit gerade einmal 3,35 - 3,50 Ghz :/

Hier war auch die Rede von Intel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz werden in Prime aber auch nur ohne AVX und die ganzen restlichen Späße gehen, da man sonst zu viel Spannung benötigt, um das im Dan A4 noch kühlen zu können. Der 8700k und co haben beim Multiplikator nicht umsonst einen einstellbaren AVX-Offset. Am besten man besorgt sich Prime95 in der Version 26.6 (gibt's glaub z.B. bei CB, einfach googeln), da ist kein FMA3 oder AVX integriert, die FPU-Einheit wird trotzdem voll ausgelastet und man ist sehr nah am Worst-Case.
Wobei ich 5 Ghz im Dan als sehr ambitioniert erachte, da braucht es auch beim Gaming ne ziemliche UV-Perle. :)
 
Prime ist für mich kein Muss, es ist nur ein Vergleichsindikator. Ich möchte einfach meine 5 Ghz in Spielen und normalem Betrieb haben. Wenn Prime da nicht läuft, ist es kein Beinbruch :) Habe nun tatsächlich auch einen Anbieter gefunden, der mir meinen Kupfer IHS vernickeln kann, so habe ich wenigstens einen planen IHS und kann sorgenfrei mit LM arbeiten. Eine externe Wakü kommt für mich nicht infrage, das widerspricht dem ganzen Konzept wie finde, kleines Gehäuse und daneben eine ganze Kryo-Anlage die alles kühlt, das möschde ick net :P
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell vor mit einen neuen PC, auf Basis des DAN A4-SFX V3, zu bauen. Momentan bin ich beim Aussuchen der Komponenten.
Aktuell schweben mir folgende Teile vor:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M1D3000C16)
ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
Gainward GeForce RTX 2070, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (4269)
DAN Cases A4-SFX V3 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV3-B)

Ich habe überlegt eine 120mm AIO einzubauen.
Diese würde ich auf der Mainboard-Seite unterbringen wollen. Auf der GPU-Seite möchte ich mit dem HDPLEX 400W DA-ATX arbeiten.
Zusätzlich möchte ich aber auch das HDPLEX AC-DC im Gehäuse verschwinden lassen.

Hat jemand diese Variante schon einmal realisiert bzw. ist der Aufbau so wie gedacht realisierbar?
Falls nein währe ein FLEX-ATX Netzteil eine Alternative und wenn ja welches?
Falls diese Config realisierbar ist, auf was ist zu achten und welche AIO / Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Hier mal eine schnelle Skizze um sich den Aufbau vorstellen zu können.

EDIT: Leider wurde das Bild beim Hochladen gedreht und ich weiß nicht wie ich es zurückdrehen kann.

IMG_2857.jpg

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh