DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Re: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Es gab sogar mal vor x jahren Grafikkarten Netzteile die zusammen mit dem normalen PC Netzteil verwendet wurden. Höre zum ersten Mal das diese zusammenschaltung nicht gehen soll. Selbst die 450w dc Wandlerplatine von picobox nutzt dieses Verfahren. Das legendäre Silverstone TJ07 hat auch 2x Netzteileinbauschächte. Extreme Overclocker nutzen offt dieses Verfahren raten aber dazu min 1. Masseleitung mit dem anderen Nt zu verbinden. Wie soll man sonst 4xGtx780ti als oc betreiben?

Aber ich denke ich werde dies eh nie ausprobieren ^^.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab sogar mal vor x jahren Grafikkarten Netzteile die zusammen mit dem normalen PC Netzteil verwendet wurden. Höre zum ersten Mal das diese zusammenschaltung nicht gehen soll. Selbst die 450w dc Wandlerplatine von picobox nutzt dieses Verfahren. Das legendäre Silverstone TJ07 hat auch 2x Netzteileinbauschächte. Extreme Overclocker nutzen offt dieses Verfahren raten aber dazu min 1. Masseleitung mit dem anderen Nt zu verbinden. Wie soll man sonst 4xGtx780ti als oc betreiben?

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich sehe jedoch nicht wo das Problem liegt? Einfach die 4 Graka auf die 2 Netzteile verteilen, sprich ein Netzteil wird ganz normal angeschlossen (24-Pin ATX, 8-Pin CPU etc) plus 2 der Grakas und die anderen beiden Grakas ans andere Netzteil, welches sich dann eben nur um die beiden Grakas kümmert. Oder übersehe ich da was?

Das Netzteil, welches nur für die GPUs ist muss man dann natürlich manuell ein- und ausschalten oder asteln. Ist es das was du meinst?

hmm, ich wollte das Topic vom bigdaniel hier nicht weiter ins OT ziehen, deswegen hatte ich eben per PN geantwortet. Ich poste das hier mal noch fix, werde dann aber nichts weiter hier rein schreiben diebezüglich, macht ja das casecon Topic kaputt :shot:

hey, wollte jetzt nicht noch weiter das offtopic in deinem CaseCon Thread vorantreiben, deswegen kurz per PN ;)
Es gab sogar mal vor x jahren Grafikkarten Netzteile die zusammen mit dem normalen PC Netzteil verwendet wurden.
solange das Netzteil mit der Grafikkarte zusammen kam, sehe ich da keine Probleme. Die Karte wurde dann so ge-layoutet, dass keine direkte Verbindung zwischen extra Netzteil und PC-Netzteil / Board hergestellt wurde bzw. über nen kleinen Regler die spannungen zusammengeführt wurden (sind ja meist nur Anpassungen im mOhm Bereich nötig).

Höre zum ersten Mal das diese zusammenschaltung nicht gehen soll.
klar funktioniert die Zusammenschaltung, aber wie zuverlässig(/riskant) bzw. wie effizient das ganze ist wird hier außen vor gelassen

Selbst die 450w dc Wandlerplatine von picobox nutzt dieses Verfahren.
ist ja auch kein Problem, der Regler der Platine erkennt wenn zwei Spannungsquellen angeschlossen sind und regelt dann über die jeweilige Stromabnahme die Lasten an den Tischnetzteilen. Alles kein Problem, wenn der Regler des Netzteils darauf ausgelegt bzw. angepasst ist. Ich habe neulich erst ein Netzteil gebaut, welches mit einer Autobatterie(11-12.5V) und parallel dazu 6 Superkondensatoren (4V-15V) eine Ausgangsspannung von konstant 24V erzeugt hat, bei konstanten 150W Last und bis zu ~450W peak bei voller Spannung. Dabei habe ich <5A aus der Batterie gezogen und <25A aus den Caps. Alles nur eine Sache des Reglers.

Das legendäre Silverstone TJ07 hat auch 2x Netzteileinbauschächte.
tjoah, der Tower Hersteller geht einfach auf Kundenbedürfnisse ein. Silverstone sollte es recht egal sein was der Anwender dann damit macht.

Extreme Overclocker nutzen offt dieses Verfahren raten aber dazu min 1. Masseleitung mit dem anderen Nt zu verbinden. Wie soll man sonst 4xGtx780ti als oc betreiben?
dazu sage ich nur: no risk - no fun
bzw. werden dafür ja mit sicherheit immer zwei identische Netzteile hergenommen, wo es ja schon recht wahrscheinlich ist, dass die Ausgangsspannungen zusammenpassen (gleich schnelle Regler & identische Bauteile +/- Bauteilabweichungen). Deswegen würde das mit den beiden HD-Plex Netzteilen auch funktionieren. Es gibt aber wie gesagt immer Ausgleichsströme vom einen in das andere Netzteil, was den Effizienzfaktor erheblich schmälert. Schlimmer sehe ich hier eher die Tischnetzteile die je nach Verfügbarkeit sogar Bauteile anderer Hersteller im gleichen Gehäuse haben.
Dann kann dir auch niemand sagen, wass passiert, sollte irgend ein unerwarteter Zustand eintreten. Beispielsweise raucht dir im System eine Grafikkarte ab oder der Chip hängt sich einfach auf - was auch immer. Es erfolgt ein erheblicher Last-drop und die damit sofort hochschnellende Spannung wird von den Netzteilen wieder auf 12V korrigiert. Problem dabei ist: wenn die beiden Regler nicht synchron laufen, merkt der eine Regler den drop schneller als der andere, beginnt nachzuregeln. Dann misst der andere und beginnt auch nachzuregeln. Durch den Versatz messen beide immer unterschiedliche aktuelle Spannungswerte, wollen aber den gleichen Ausgangswert haben. Sie sind von nun an die gesamte Zeit am hin und her regeln und das System fängt an zu schwingen. Solange die Last am System keine Sprünge macht ist das alles im normalen Bereich und kann sicher so funktionieren, sobald es aber einen unerwarteten Zustand gibt (bsp. Systemfreeze) kann es schon passieren, dass alles aus dem Gleichgewicht (bzw. aus dem noch funktionierenden Ungleichgewicht) gerät.
(info: wenn das System schwingt kann es passieren, dass die Spannung innerhalb weniger ms unendlich in die Höhe schießt oder komplett zusammenbricht)

gute idee :bigok:

Gruß
@Tibone
ich weis leider nicht wie das bei Grafikkarten ist, aber solange die PCIe Stromleitung mit dem 6-PIN / 8-PIN Anschluss der Graka verbunden ist, sind die 12V Schienen beider Netzteile zusammengeschaltet. Da dem "Grafikkarten" Netzteil zusätzlich ja auch noch die Last auf der 5V Schiene fehlt wird hier die 12V mehr zusammenbrechen als die 12V des regulären System Netzteils. Dann gibts da schonmal Ausgleichsströme die direkt über das Board, über die Grafikkarte in das zweite Netzteil fließen.
Nun weis ich aber auch nicht, ob es da von Netzteilherstellern Modelle gibt, welche für einen Dual-Betrieb geeignet sind. Sollte sich eigentlich mit relativ wenig Aufwand in ein normales Netzteil integrieren lassen.

also noch einmal: falls der externe Stromanschluss der Grafikkarte nicht direkt mit den PCIe-Spannungspins verbunden ist, funktioniert alles wunderbar. Die Massen müssen natürlich wegen eventuellen Potentialunterschieden verbunden sein. Sonst liefern beide 12V, aufgrund unterschiedlicher Kabellängen o.ä. haben die Netzteile 2V Potentialunterschied und schwupps wären es beim Anlegen nur der 12V an die Grafikkarte 14V im Bezug zur Masse des anderen NT. (#edit: oder andersherum dann nur 10V)
btt pls

Zuletzt bearbeitet:

So die Teile sind gekantet hat mich schlappe 208€ gekostet. Da ich heute den ganzen Tag auf arbeit bin, kann ich sie erst am Montag abholen. Ich bin gespannt ob alles passt.

uiuiui, jetzt gehts vorwärts!

war aber auch nen schnäppchen muss ich sagen. Für ein wenig Metall kanten :fresse2:
kanntest denn niemanden der sowas beruflich macht? ;)

Leider nicht :(

Warum hast du das denn nicht selbst gemacht? Und jetzt komm mir nicht mit "kann das nicht". :P

Tolleranzen sind +- 0.25mm und beim 1. Versuch ging das Rundbiegen des U für die Seuten bereits in die Hose ( Schäm und in die Ecke stell)

Wie weit bist du denn? Wenn man Fragen darf! Auf jeden Fall ein geiles Projekt.

Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Das ist heftig. 208 Euro - gut wenn es denn wenigstens hilft :)
Bin gespannt...

So kurze Anprobe gab es heute schon. Die Rückblende bekomme ich morgen, denn da haben die was vergessen und dann wird morgen alles fertig zusammen gebaut. Die Pulverbeschichtung + Sandstrahlen folgt im Juni, daher verschwinden die Kratzer noch. Dann mache ich auch ein paar Bilder mit ner Spiegelreflex-Kamera.

Gefällt mir sehr gut, aber mit einem TFX-Netzteil hättest du es noch ein paar cm kürzer bekommen können. Dann hättest du aber natürlich nicht mehr so viel Power in der Stromversorgung gehabt.

Gefällt mir sehr gut, aber mit einem TFX-Netzteil hättest du es noch ein paar cm kürzer bekommen können. Dann hättest du aber natürlich nicht mehr so viel Power in der Stromversorgung gehabt.

Und lange Grafikkarten hätten nicht mehr gepasst, denn ein TFX Netzteil ist höher als 5cm. :P

ach, du nutzt die gesamte Länge des Gehäuses für die Grafikkarte - okay, die Zeichnung hatte ich leider übersehen.

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen und freue mich auf weitere Bilder :bigok:

So ich habe alles zusammengebaut und die KISTE LÄUFT :)

Einen kleinen Temperaturtest habe ich auch schon gemacht mit geschlossenem Seitenteil. 30min Prime95 + Heaven Benchmark ergibt 55 °C auf der CPU und 75°C auf der GPU.
Der 2500k lief dabei mit nur 3GHZ und untervoltet. Die GTX 670 lief unter default Einstellungen. Das HD-Plex 250W wurde dabei nur handwarm. Einziger Nachteil ist, dass das Seitenteil hinter der Grafikkarte sich etwas erhitzt. Weitere Temperaturtest folgen...

Hier wurde ich heimlich fotografiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Extrem nett geworden :)
Wie war das nun mit der Grafikkarte? Lange passen nicht, nur kurze?
Ich hätte ja Interesse diese Deine Version aber mit 2 Schlauausgängen für eine Wasserkühlung.. ;)

Re: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Find es optisch mega geil aber ich hätte Angst um die GPU.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Extrem nett geworden :)
Wie war das nun mit der Grafikkarte? Lange passen nicht, nur kurze?
Ich hätte ja Interesse diese Deine Version aber mit 2 Schlauausgängen für eine Wasserkühlung.. ;)

Es passen Grafikkarten bis 288mm. Daher passen auch GTX 780 ti(270mm) und R9 290x (265mm).
Man könnte den Powerknopf nach vorne legen, dann wäre hinten platz für 2 Schlauch Ein/Aus-Gänge ;)

Find es optisch mega geil aber ich hätte Angst um die GPU.

Warum das? Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Temperaturwert zur Hand von CPU und GPU, dazu den verwendeten CPU Kühler und Takt, Spannung von CPU, GPU? Hast du die Modellbezeichnung deiner GTX670? Zum einschätzen der Kühlleistung des Systems.
Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus...

Hast du Temperaturwert zur Hand von CPU und GPU, dazu den verwendeten CPU Kühler und Takt, Spannung von CPU, GPU? Hast du die Modellbezeichnung deiner GTX670? Zum einschätzen der Kühlleistung des Systems.
Sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus...

30min Prime95 + Heaven Benchmark ergibt 55 °C auf der CPU und 75°C auf der GPU.
Der 2500k lief dabei mit nur 3GHZ und untervoltet. Die GTX 670 lief unter default Einstellungen. Das HD-Plex 250W wurde dabei nur handwarm.

Kühler: Noctua L9i
Medion GTX 670 (Platinenlayout uind Kühler vom Referenzdesign der GTX 680)
2500k @ 3GHZ bei 1,1V

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Neue Bilder vom Prototyp]

Warum das? Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Glaub wenn der Sommer erst kommt könntest du in einer länger andauernden zocker season Probleme bekommen.

Aber kann nur noch mal sagen sieht mega aus, wurde es aber noch schwarz oder evtl. Weiß pulvern lassen

Solange die 92mm Lüfter genug Luft zur Versorgung von CPU und GPU fördern wird es da im Sommer keine Probleme geben!
Dazu sind die Temperaturen jetzt ja top.

Hey, ich hab das Abo schon von Anfang an, bis jetzt eher voyeuristisch mitgelesen. Was genau wurde denn hier gekantet? Ging es nur um das "U"? Könnte man das auch kostensenkend anders kanten oder ganz und gar ohne auskommen? Mit Winkelstücken und/oder Aluwürfeln in den Ecken?

WOW! sehr gelungen. Respekt für die Temperaturen - ist in so kleinen Gehäusen immer extrem kritisch. Mein System ist in Moment in einem ~ 4.5l Gehäuse und ich habe noch keine endgültige Lösung dafür, dass die kleine 750ti beim zocken nicht ins temperaturtarget von 80°C läuft :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau wurde denn hier gekantet?
Rückblende, Seitenteil (U Form), 4x Balterungen am Seitenteil, Halterung Front für Seitenteil und USB, GPU Holder. Außerdem wurden um die 40 Senkungen gebohrt.

- - - Updated - - -

WOW! sehr gelungen. Respekt für die Temperaturen

Liegt daran, dass Dc Wandlerboard und GPU in einem Kühltunnel liegen und die Grafikkarte eine Radialbelüftung hat.

Rückblende, Seitenteil (U Form), 4x Balterungen am Seitenteil, Halterung Front für Seitenteil und USB, GPU Holder. Außerdem wurden um die 40 Senkungen gebohrt.

Oha, das ist wirklich ne Menge Holz. Kein Wunder dass das so kostspielig wurde.

Liegt daran, dass Dc Wandlerboard und GPU in einem Kühltunnel liegen und die Grafikkarte eine Radialbelüftung hat.[/QUOTE]

Es gibt mal wieder Neuigkeiten :)

Ich habe mich dazu entschieden die I/O Blende (Rückblende) zu verändern.
Was hat sich geändert?
- DC-Jack ist unter die Grafikkarte gewandert zur besseren Kompatibilität mit dem HD-Plex Jack-Shield (Aktuell verwende ich das von Picobox)
- I/O Shield Cutout wurde etwas verengt damit die Blende besser hält.
- Die GPU Halterung besteht nun wie bei Streacom aus einem Block
- Unter dem I/O-Shield sind 2 Lüftungsschlitze hinzugefügt worden.
- Die beiden Zusatzteile für die Verschraubung mit dem U-Profil entfallen und sind in der Rückblende enthalten. (Reduzierung der Materialkosten und Erhalten einer besseren Konstruktionsqualität)
-Die beiden Bleche zur Verschraubung mit den Seitenteil enfallen. Diese mussten bedingt durch die geringe Stärke des Materials an den Anbringungspunkte angeschweißt statt abgekantet werden. Durch das Schweißen hat sich beim Prototyp an diesem Bauteil das Material verzogen (siehe Prototyp Bilder) und daher entfällt diese auf einer Seite und wird an der Rückseite für die Stabilität in der GPU-Halterung integriert.

Außerdem werden die beiden Seitenteile neu gelasert.
Was gab es hier für Änderungen?
Vorderseite (Hier saugt der CPU-Kühler an):
- Entfernen des nun überflüssigen Lochs für die Verschraubung mit dem Rückwand
- Entfernen der Lüftungsschlitze über den CPU-Kühler Schlitzen. (Messungen haben ergeben, dass diese überflüssig sind)

Rückseite (Auf dieser wird das Motherboard und Wandlerboard montiert):
- Verschiebung des Lochs für die Verschraubung mit dem Rückwand
- Entfernen der Lüftungsschlitze ober und unterhalb der GPU. Dadurch wirkt die Rückseite edler und die Temperatur auf der GPU erhöht sich nur um 1°C.

Bild:
Links die alte Rückseite, rechts die neu.

In den nächsten Wochen lasse ich die 3 Teile neu lasern und Kanten und dann kann lackiert werden :)
Ich weiß ich halte euch wieder hin, aber ich will mit der Qualität zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig verständlich. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh