[Projekt] DAN C4-SFX

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.143
intro14k2w.png



Einleitung

Nach einer langen Zeit der Stille möchte ich euch heute das neue C4-SFX vorstellen. Der Name wurde von der deutschen Norm für A4 Briefumschläge abgeleitet.

Das Gehäuse verwendet ein stark optimiertes klassisches Hardwarelayout. Die Liste der Features ist lang: 280mm Radiator Unterstützung, große Luftkühler, indirekte GPU Kühlung, ITX, DTX, 3.9 Slot Grafikkarte mit voller Länge, zwei Hardware-Layouts, SFX &SFX-L Unterstützung usw.. Alle diese Features sind verpackt in einem eleganten Gehäuse mit einem Volumen von 14 Litern das wie schon das A4-SFX von Lian Li gefertigt wird.



Möglichkeiten

Dieses Kapitel dient zur Erläuterung der unterschiedlichen Hardware und Kühlungskonfigurationen.

Das traditionelle Hardware-Layout, ermöglicht die Installation von Tower Kühler mit 120mm Lüftern wie den Noctua D12L oder große Top-Blow Kühler wie der Noctua C14S. Für letztere Konfigurationen ist es möglich das Netzteil 90° gedreht zu verbauen um sowohl unter diesem als auch über diesen einen 140mm Lüfter zu platzieren. Die Radiatorhalterung ermöglicht die Montage eines 120er, 140er, 240er oder 280er Radiators mit standard Lüftern. Beim traditionellen Layout können Grafikkarten mit einer Slotbreite von bis zu 3.9 Slot und einer Länge von 336mm verbaut werden. Zwei 120er oder 140mm Lüfter können für eine indirekte Kühlung der Grafikkarte am Deckel des Gehäuses verbaut werden.

Im Lieferumfang sind spezielle Air-Flow Bleche enthalten und auch ein RTX 30x0 Founders Edition Windtunnel um die warme Luft der GPU aus dem Gehäuse zu lenken. Die CPU Temperatur wird dadurch kaum von der GPU beeinflusst.

dan-cases-0011binj.png

c4sfx_byweog.png


Spezifikationen

Gehäuse Maße (H x B x T):
253 x 166 x 350,2mm, 14,7L
Gesamt Maße: 273 x 166 x 350,2 (inkl. Gehäusefüße)
Gewicht: 3,7 Kg

Hardware Support
Grafikkarten A 3.9 Slot GPU x 136mm Höhe x 336mm Länge
Grafikkarten B 3 Slot GPU x 148mm Höhe x 340mm Länge
Motherboard Support: Mini-ITX, DTX
Power Supply Support: SFX, SFX-L
CPU Kühler Support: 145mm Höhe
Gehäuselüfters: 1x80/92mm Rückseite, 2x120/140mm oben und 2x120/140mm Radiatorbracket
Wasserkühlung Support: Dual 240 oder 280mm Radiator mit 140x140x25mm Lüftern


Wasserkühlung
Maximale Radiatorgröße: 330x140x45 + 140x140x25 Lüfter
Maximale Pumpenhöhe: 80mm

Laufwerke: 2 x 2.5" HDD/SSD

Powerbutton: hochwertiger Anschaltknopf aus Aluminium

Material: 1.5mm Aluminium (äußere Seitenteile), 1.5mm Aluminium (innere Teile & obere Abdeckung)
Seitenteile: Einfache Lian Li Clip Montage
Farben: Außen eloxiert schwarz oder silber, innen matt schwarz
Gerätefüße: Bestehend aus zwei Teilen. Mitteilteil kann entfernt werden für ein klassisches Aussehen.

Zielpreis: 180-225€



Bilder

c4sfx_cn3e9y.png

c4sfx_d66d4z.png

c4sfx_egvdg6.png

c4sfx_fqlcmg.png

c4sfx_f2gbfur.png

c4sfx_gctdi7.png

c4sfx_h35ce4.png

c4sfx_ialcaf.png

c4sfx_jarcax.png



Die nächsten Schritte
  • Erstellung eines Prototyps
  • Handbuch erstellen
  • Tests des Prototyps
  • Testmuster versenden
  • Medienmaterial erstellen
  • CE-Prüfung


Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Unterstützung. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt scheut euch nicht diese zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vorab großes Lob für die Arbeit die du hier reinsteckst.

Punkte die mir gut gefallen:
  • Einbeziehung des Netzteils in die Luftabfuhr aus dem Gehäuse
  • Variabilität, so weit geht glaube ich kein anderes Gehäuse in dem Formfaktor.
  • Sowohl für LuKü als auch (AIO)-WaKü geeignet
Punkte die mir weniger gefallen:
  • 240mm Radiator nicht mit 25mm dicken Lüftern. Sicher das sich die 8mm nicht noch finden lassen? Ich vermute mal das dadurch die selbstgesteckte Grenze von 11L Volumen gerissen wird...
  • Frontdesign: Das Design der Front beim "alten" C4 hat einen gewissen Kick gebracht, gerade mit den Trapezförmigen Aussparungen an der Seite. Die gerundete Form wirkt für mich wenig zeitlos und elegant. So setzt es sich vom Design her leider recht wenig von z.B. dem Louqe Ghost S1 ab.
 
Schön das es hier weiter geht. Könntest du nicht an der Rückseite irgendwo zwei Durchführungen für Schläuche plazieren? Das kleine Gehäuse bietet sich doch geradezu an, um es mit einem Mora zu kombinieren. (y)
 
Sind die 2,75 Slot für die Graka absichtlich so gewählt das nur die Strix geradeso rein passen? :fresse:
 
Kann man das Gehäuse nicht insoweit in Breite und Höhe vergrößern, dass im Standardlayout problemlos 3-Slot-Grafikkarten passen? Sehe hier insbesondere auch in der Breite des Cases Probleme mit der Höhe vieler moderner Karten, dass diese wegen der PCIe-Stromanschlüsse nicht passen würden. Ist auch eine der größten Schwächen des aktuellen nCase M1 mit dem das C4 ja mit am offensichtlichsten konkurrieren würde.

Außerdem könnte bei einer geringfügig größeren Höhe des Gehäuses dann auch ein 240er mit normalen Lüftern passen.

Klar, das Gehäuse wird größer und das bedeutet weg von dem "ultrakompakt"-Gedanken, weil es dann nur noch sehr kompakt wäre. Aber ein paar cm oder mm in Höhe und Breite merkt man auf dem Schreibtisch praktisch überhaupt (selbst der Unterschied M1 und A4 ist bei mir auf dem Schreibtisch eher marginal) nicht, dafür hat man dann aber ein SFF-Gehäuse, das im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau wäre mit dem wirklich ALLES gehen würde, was man an Hardware verbauen möchte.
 
(y)
Die Front hat mir allerdings beim ersten Entwurf auch deutlich besser gefallen. Die abgerundeten Ecken sehen wirklich zu sehr nach Ghost S1 aus. Irgendwie wirkt der einzelne USB-C Anschluss da auch etwas verloren.

Ich hab noch ein paar Fragen zum Sandwich-Layout:
1. Wie viel Platz ist zwischen Rückseite GPU und CPU-Sockel?
2. Wie geräumig ist es denn im unteren Teil in der Konfiguration ca. (bei Einsatz eines SFX (ohne L) Netzteils)? Besteht da die realistische Chance AGB + Pumpe unterzubringen?
3. Könntest du mal noch einen Render der Rückseite in der Sandwich-Konfiguration machen?

+1 Für Schlauchdurchführungen
Ich könnte aber auch im Zweifel weiterhin mit einer PCI-Slotdurchführung leben.

Zum Thema Slotdurchführung:
Im A4 hatte ich da mit der von Watercool größere Probleme, da die Aussparung des Slots oben einfach etwas zu klein ist bzw. der obere Steg zu dick - ins Node 304 vorher passte das Ding ohne Probleme.
Ich hab dann am Ende einfach den oberen abgewinkelten Teil zum Verschrauben abgeschnitten, damit ich alles etwas tiefer setzen konnte.

Es wäre auch eine Überlegung, bei den beiden unteren PCI-Slots den mittleren Steg einfach wegzulassen. 1-Slot Grafikkarten wird wohl eh niemand in der unteren Position verbauen und man könnte dort dann eine 2-Slot breite Blende mit 2 Slotdurchführungen ohne großen Aufwand (von der Herstellung der Blende mal abgesehen) nachrüsten.
 
@wolfram: Für den Radiator + Lüfter + Tubes sind im traditionellen Layout rund 75mm Platz. 15mm brauchen die Schläuche also bleiben 60mm für Radiator + Lüfter. (z.B. 30er Radiator + 25mm Lüfter). Oder meinst du im Sandwich Layout?

@Proph: Schaue ich mal. Ansonsten einfach den vorhanden vertikalen Slot mit einer Tube-Bracket-Durchführung austatten: ]https://shop.watercool.de/WebRoot/S...7/9916/0A0C/05B9/CE24/Slotdurchfuehrung_3.jpg

@FightingFalcon: Die meisten Angaben auf Geizhals oder bei den Herstellern ist falsch. Die Strix z.B. ist keine 2.75 Slot Karte eher 2,6 Slot. Ein Slot ist 19,4mm und beinhaltet immer den Abstand zum PCB des nächsten Slots inkl. Backplate. Die Strix z.B. ist 54mm - 3.5mm für die Backplate = 50.5/19,4= 2,6 Slot

@b1te: Siehe Antwort über dieser. Für die aktuelle Generation passen viele Karten, da sie nicht über das Ref.-Design hinausgehen. Bei höheren Karten liegt oftmals die PCIe-Stromversorgung weiter zurück. Es muss darauf geachtet werden, dass die Gesamthöhe (gemessen vom PCIe Port) nicht 130mm übersteigen. Gemessen vom PCIe Port zur PCIe-Stromversorgung dürfen 115mm nicht überschritten werden oder man braucht so etwas: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61iBG8KQOzL._AC_SX425_.jpg Dann sind es 122mm.

@genzo:
1) ca. 65mm
2) ich glaube nicht welche Maße brauchst du hier genau?
3) kann ich machen

Das Weglassen des Stegs würde gehen. Könnte aber die Steifigkeit beeinflussen.
 
@Proph: Schaue ich mal. Ansonsten einfach den vorhanden vertikalen Slot mit einer Tube-Bracket-Durchführung austatten: ]https://shop.watercool.de/WebRoot/S...7/9916/0A0C/05B9/CE24/Slotdurchfuehrung_3.jpg
Naja, wenn ich eine wassergekühlte Karte einbaue, dann vertikal, damit man den Kühler durch das Fenster sehen kann. Dann nützt mir eine Slotdurchführung nix, gerade weil die freien Slots unten dann sehr schwer zu erreichen wären. Ausserdem sind viele Wakü Karten etwas breiter wegen der Anschlüsse, da wird es horizontal knapp bei einer Gehäusebreite von 148 mm. Meine aktuelle ist z.B. 16,5 cm breit. Die Seahawk 2080 sogar fast 17 cm. Schöner wäre es, wenn du den Stromanschluss oben nicht mittig platzieren würdest, sondern seitlich und dann eben zwei Schlauchöffnungen übereinander an dem freigewordenen Platz.
 
Als AGB Pumpen Combo könnte evtl eine Eisstation DDC 1U unter das Netzteil passen.
Mit Abmessungen (LxBxH): 100 x 68 x 40 mm (DDC Variante) wäre es sicher was schönes.
Falls sich Alphacool überzeugen lässt es nicht nur im Server Bereich anzubieten :-)
 
@wolfram: Für den Radiator + Lüfter + Tubes sind im traditionellen Layout rund 75mm Platz. 15mm brauchen die Schläuche also bleiben 60mm für Radiator + Lüfter. (z.B. 30er Radiator + 25mm Lüfter). Oder meinst du im Sandwich Layout?

Sorry, ja meinte das Sandwich-Layout. Ich finde das ist optisch das schönere Layout für AIOs.
 
Und ich bin gerade dabei ein A4 zu planen und jetzt sowas? Ick freu mir. Tolles Konzept...
Natürlich nehme ich ein Sample 🤣🤣🤣😉
 
Schön zu sehen, dass das C4 noch entwickelt wird.

Genau wie Datanette würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es die Option auf ein (gerahmtes) Seitenfenster geben würde. Es wäre schade, wenn die ganze Hardware komplett unsichtbar werden würde.

Davon abgesehen finde ich den farblichen Kontrast bei der silbernen Version zwischen Deckel und Gehäuse sehr ansprechend. Auch gefällt mir in dieser Farbkombination der Deckeln mit den Lüftungsschlitzen gut, passt gut zusammen.

Die Front gefiel mir allerdings auch beim ersten Entwurf besser. Irgendwie finde ich es bei einem SFF Case, welches vermutlich meistens eher auf als unter dem Schreibtisch stehen wird komisch, wenn der Einschaltknopf weit oben montiert ist. Intuitiv würde ich den im Bereich meiner Hand erwarten, am unteren Ende des Gehäuses.

Ich freue mich in jedem Fall über weitere Updates hier.
 
Als glücklicher A4 Besitzer, freue ich mich das es auch an der C4 Front weiter geht. Kann ich mir sehr gut als nächstes Projekt für meine Daddelkiste vorstellten. Die Konkurrenz ist ja nicht so leicht zu bekommen. Ghost S1 und co hier zu bekommen gestaltet sich noch immer schwer. Da ist mir ein C4 via Caseking oder ähnlichem schon echt lieb.

Allgemein bin ich sehr froh, dass das Thema Luftkühlung beim C4 noch ausreichend berücksichtigt zu werden scheint. Ich bin kein großer AiO Freund und freue mich darauf den Noctua Kühlern eine Chance zu geben. Die Möglichkeit für 2,75 Slot Grafikkarten finde ich sehr gut. die 2 Slot beim A4 schränken gerade bei der Auswahl an AMD Navi Karten schon sehr ein derzeit.
 
Basierend auf einigen Kommentaren aus auch anderen Foren sind hier ein paar Ideen:


Lüftungslöcher im Slot-Design oder Loch-Design:

slot_vs_ventmfjch.png




Unterschiedliche Lösungen für das Front-I/O:

front_panellqjw6.png



Was meint Ihr?
 
Slot-Design und I/O, Ein-Taster im Deckel finde ich perfekt
 
Das Slot Design gefällt mir sehr gut. Einschaltknopf sowie USB sollten unbedingt nach vorne.

USB oben kannst du vergessen, man sieht sitzend nicht hin und muss aufstehen (was nicht jeder kann) um zu sehen, was man tut.
Es kommt natürlich auf die Entfernung an wo das Gehäuse nun steht.

Gruß Wheels
 
Slot gefällt mir auch sehr gut. Mal was anderes. Vielleicht auch besser was Windgeräusche angeht?

I/O im Deckel finde ich auch sehr gut. Front gefällt mir gar nicht. Power in der Front ist ja noch ok, aber ich hab die Front lieber schon clean. Für 1* im Jahr nen USB Stick anschließen... das kann ich auch oben
 
+1 @Wheelchair vor allem USB Port oben, der Staub wird sich freuen.
 
Hey Daniel, sage mal macht Lian Li eigentlich nur diese Meshlöcher/Slotlöcher? Interessant wäre z.b. eine Möglichkeit wie bei den Sliger-Gehäusen mit diesen Gitterartigen Seitenteilen - dort nen Gewebe dahinter und du hast Airflow ohne Ende und gleichzeitig nen perfekten Staubschutz. :wink:
 

Hi Daniel,

Loch und das in der Mitte mit den Ports und Schalter in der Front.
Oben ist meiner Meinung nach doof da so der Staub in die USB Ports fällt.
Finde das auch bei allen aktuellen Towen auf dem Mark beschissen :)

Kommen wir mal zum Aufbau des Gehäuses selber.

Als Wasserkühlungsbenutzer und das Gehäuse schreit nach einer externen WaKü, so sehe ich massive Probleme bei der GraKa.
Ich beführte das das Gehäuse nicht breit genau ist das GraKas mit Wasserkühler passen!
Die Anschlüße sind meist neben der eigendliche Platine sodass ich schätzen würde man braucht da an Platz Platinenbreite + 30mm damit man keine Probleme bekommt.

Ist vielleicht von dem Gehäuse auch eine Version mit ATX Netzteil geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot-Design und I/O, Ein-Taster im Deckel finde ich perfekt

Das wäre auch mein Favorit. Gerade, dass im Deckel eine andere Lüftung als in den Seiten ist, finde ich gut. Gibt dem Gehäuse eine gewisse Dynamik. Auch verschwindet der Einschaltknopf wunderbar im Schwarz des Deckel, schön unauffällig.
 
Slot-Design und I/O, Ein-Taster im Deckel finde ich perfekt
Auch von mir ein +1 dafür, definitiv die IO oben. Macht die Front deutlich cleaner, auch wenn mir da das Grunddesign auch noch nicht vollkommen gefällt.
 
IO finde ich oben aber auch die erste Version gut. Würde beide Varianten kaufen. Lüftung im Slot Design finde ich definitiv besser.
 
IO vorne (erstes Bild)

Eine "cleane" Optik ist zwar schön, aber eine ganz leere Front wirkt mMn einfach langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
IO 1 oder 2. 3 Gefällt mir persönlich nicht.
Lüftungslöcher würde ich wie die Seitenteile im Lochdesign lassen.
Schaut einfach einheitlicher aus.
 
Slot und I/O nach vorne.
 
@All: Hier noch vierte Idee für das Front I/O von einem Computerbase User:

front_panelm7klv.png


@Pirate85: Tools lassen sich für alle Lüftungslöcher-Design anfertigen. Ich bin nur persönlich kein Fan von einem Case nur mit Slot-Lüftungslöchern. Das sieht mir zu sehr industriell aus.
@StillPad: Eine ATX Version ist nicht geplant.
 
Ich bin für die erste Variante. Was sollen die Kabel oben? Sobald etwas angeschlossen ist, siehts mMn zu verwurstet aus und der Button sollte nicht oben sein, da der Kater die Kiste sonst einfach abschaltet :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh