[Projekt] DAN C4-SFX

Ist einfach zu schwach. Hab mir mehr erwartet von dem Kühler. Also die 280er LF2 war knappe 10°C stärker bei meinem 5800x3D. Und der NH-D12L dreht mit maximal Drehzahl bei mir und schafft es nicht den -30er CO 5800x3D bei vollem Boost zu halten. Da war die LF2 bei halber Drehzahl entspannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist einfach zu schwach. Hab mir mehr erwartet von dem Kühler. Also die 280er LF2 war knappe 10°C stärker bei meinem 5800x3D. Und der NH-D12L dreht mit maximal Drehzahl bei mir und schafft es nicht den -30er CO 5800x3D bei vollem Boost zu halten. Da war die LF2 bei halber Drehzahl entspannt.
Oh nein. Solche Aussagen resultieren meist in Impulsivkäufe bei mir. Aber mein 5900x war auch nicht einfach zu kühlen. AMD fühlt sich irgendwie immer etwas unkontrolliert an für mein Empfinden. Ich bekomme die 125 Watt vom Intel gut weg bei rund 85 grad, wobei ingame eher 65-70 anliegen bei 85 Watt. Und damit sind es 5,3ghz
 
Ich dachte heute mal ran, sämtlichen Rummel verbaut um dann festzustellen, dass ich in dem Case meine 4070Ti nicht gerade in den PCIe Slot bekomme. Verkantet ist nichts, habe es auch noch mit einem alten B75 ITX Brett probiert, selbes Ergebnis. Übersehe ich etwas oder ist ggf. der Korpus des C4 verzogen? Lässt sich schlecht fotografieren, da eine Querstrebe im Weg ist.

IMG_6137.jpegIMG_6135.jpeg

Auf dem Benchtable ist alles Ok.

IMG_6141.jpeg

Ps.: In der Hektik das Tophead auf der Sitzfläche meines Stuhls platziert und beim setzen vergessen. Das ist jetzt Banane 😙.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Gewalt … (eigentlich zuviel für meinen Geschmack) hat es doch noch geklappt.

IMG_6143.jpeg

VG ✌️
 

Anhänge

  • IMG_6136.jpeg
    IMG_6136.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es danach aus, als wenn die Backplate deiner GPU mit dem Motherboard IO kollidiert und daher leicht schief ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es danach aus, als wenn die Backplate deiner GPU mit dem Motherboard IO kollidiert und daher leicht schief ist

Dank für deine Rückmeldung. Das sieht nur so aus, da ist Luft zwischen i/o und Backplate. Ich meinte das anders, ich bin links nicht tief genug mit der Karte runter gekommen, um sie verschrauben zu können.

Kiste steht erstmal. Rechtes Seitenteil ist offen, da ich mir noch ein softes Kabel von Moddiy bestellen muss.

Meine Karte ist anscheinend nicht optimal für das Case, habe das Gefühl, das ein Teil der warmen Luft wieder angesaugt wird. Der Abstand zwischen den einsaugenden Lüftern und denen des Grafikkarte ist zu groß. Ggf. bastel ich da noch was.
Hatte mich damals für das 2-Slot Modell entschieden, weil ich eigentlich noch mit dem A4 probiere wollte, die Zeit… Ggf kommt da aber noch eine 4080FE rein, obwohl ich Leistung derzeit nicht benötige.

Der Silver Soul 135 hält den 7800X3D im CB23 im 65W Eco mit ca. 1500 RPM bei knapp 82 Grad. Ist soweit Ok, allerdings komme ich auf den Sound des Lüfters nicht klar. Da war waren mir die 2200RPM des 92*14mm Lüfters des L9a, den ich die letzten Wochen auf dem Benchtable verwendet hatte, deutlich angenehmer. Den D12L kann ich auf dem MSI B650I leider nicht verwenden. Da allerdings die i/o des Boards ab Werk verzogen war, wechsel ich ggf. nochmal zurück auf das Asus Brett.

Hat eigentlich wer hinten einen einsaugenden 92mm Lüfter verbaut und kann berichten?

In paar Tagen geht es in den Urlaub, danach schau ich dann hoffentlich weiter 😁.

VG ✌️


IMG_6149.jpegIMG_6150.jpegIMG_6152.jpegIMG_6155.jpegIMG_6158.jpegIMG_6159.jpegIMG_6160.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho zusammen,

Hier meldet sich DAN-C4 SFX Nr.01304 zum Dienst.
Verbaute Hardware ist nichts vor dem man sich fürchten müsste (Referenzen oder Ähnlichkeiten sind niemals gewollt ;) )
9900k + Noctua 1080ti von MSI

Das Gehäuse ist wirklich sehr durchdacht und trotz knapp 15L sehr geräumig. Das verbauen der Hardware ging unkompliziert und auch relativ zügig. Ich glaub ca. 2-3 Stunden inkl. Ausbau aus dem alten Gehäuse.
Daher hat der Umbau auch jede Menge Spass gemacht.

Danke @bigdaniel !

Viele Grüße
Luna

C4_1.jpg

C4_2.jpg

P.S.:
Zusatz: Es gibt Board die mögen diesen Adapter nicht und es kann sein das nur laden möglich ist. Dann empfiehlt sich ein Adapter mit IC:

Der Delock hat bei mir nicht gepasst (MSI MPG Z390I), muss ich es nochmal mit dem anderen versuchen.
 
Der günstige von Amazon ging bei mir beim Z170 pro Gaming auch wunderbar.

Linus Tech Tips hat übrigens auch ein Review veröffentlicht
 
Ich dachte heute mal ran, sämtlichen Rummel verbaut um dann festzustellen, dass ich in dem Case meine 4070Ti nicht gerade in den PCIe Slot bekomme. Verkantet ist nichts, habe es auch noch mit einem alten B75 ITX Brett probiert, selbes Ergebnis. Übersehe ich etwas oder ist ggf. der Korpus des C4 verzogen? Lässt sich schlecht fotografieren, da eine Querstrebe im Weg ist.

Anhang anzeigen 891181
War bei mir ähnlich mit einer ASUS 4070 TUF. Da haben bestimmt 3mm gefehlt.

Wo ich noch mehr geflucht hab war aber die gesamte Verkabelung vom Netzteil und Front-USB + Powerbutton. Vielleicht hätte ich den CPU-Kühler erst hinterher einbauen sollen :)
Netzteil Anschlüsse zeigen auch Richtung Mainboard.

Was mir eher gerade noch Sorgen bereitet ist die CPU-Kühlung. Hab noch kein Betriebssystem installiert aber im BIOS dreht der D12L bereits auf 100% ab PL1/2 von 105W. Hab ihn jetzt erstmal auf 65W begrenzt. Als Ziel hab ich aber in der Tat nur um die 125W angepeilt, sollte halt von der Lautstärke erträglich sein. (13900k + Thermal Grizzly Frame).
 
Ist nicht wirklich so vorgesehen, aber es funktioniert 🫠

NH-D12L, hoher RAM, 2 x A14x25r, 140mm P14 exhaust, Bracket und Sidepanel drauf 😐
 

Anhänge

  • PXL_20230530_095003462.jpg
    PXL_20230530_095003462.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
Ja mich auch, aber sonst sitzt das Kabel zu stramm 🫠🤣

Der Trick bei dem Aufbau ist übrigens das 24pin atx Kabel mittig zu teilen und so flach wie möglich oben und unten zur Hälfte an dem zweiten Fan vorbei zu führen. Helfen würde auch die Strebe mittig aus'm Bracket rauszuflexen. Dann ist der Aufbau überhaupt kein Problem mehr. Ich teste jetzt Mal ob mir das irgendwas gebracht hat.
 
Ich habe ein MSI B650i Board mit D12L verbaut und keinerlei Probleme gehabt. Erst als ich hier davon gelesen habe, hab ich mir die Stelle bei mir angesehen und festgestellt wie knapp das tatsächlich ist. Das AIO Bracket liegt nahezu null auf null am Kühler an, musste aber nichts biegen oder dremeln. Vielleicht dient das zur Aufklärung.
PXL_20230530_124622566.jpg
PXL_20230530_124546486.jpg
 
Ist bei mir genauso.

So, hab den zweiten Noctua Lüfter wieder runter gebaut. Mit zwei wirds wesentlich lauter, aber nichtmal 1 Grad kühler auf der CPU. Der NH-D12L ist echt einfach ne Enttäuschung, egal was man anstellt.

Hier hatte doch jemand nen Phanteks T30 dazwischen gesteckt, hat das im Case irgendeine Auswirkung gegenüber dem Noctua?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 280er AIO ist denn für das Case der Gold-Standard?

Fractal Lumen 2? Oder Arctic Liquid Freezer 2? Oder...?
 
Gold-Standard heisst für mich vor allem "keine Bloatware".
Meine Gletscherwasser 280 passt zumindest perfekt ins case und braucht keine Software. Bin zufrieden.
 
Und weiter gehen die höchstwahrscheinlich sinnfreien Tests 🤣

Edit:

Beim Cinebench Multicore 10min Lauf ist der 5800X3D mit Papier bei max 87-88°C, davor warens 89-90°C. Scheint also schon einen gewissen Effekt zu haben.
 

Anhänge

  • PXL_20230531_124812504.jpg
    PXL_20230531_124812504.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehen die höchstwahrscheinlich sinnfreien Tests 🤣

Edit:

Beim Cinebench Multicore 10min Lauf ist der 5800X3D mit Papier bei max 87-88°C, davor warens 89-90°C. Scheint also schon einen gewissen Effekt zu haben.
Gute Idee. Ggf. könnte man mit 3D gedruckten Teilen den Airflow etwas lenken und optimieren.
Ich denke jedoch, dass der Kühler einfach zu schwach ist.

Man könnte das Mainboard ja ausbauen und mal vollständig offen betreiben. Dann hätte man das Delta zum Case.
 
Das Case schluckt nochmal ein wenig. Klar. Open Bench sind die Temperaturen besser. Aber alles in allem ist der NH-D12L einfach kein Performer, in meinen Augen. Da fehlt dann doch massiv an Leistung zu normalen 120er Towern. Aber so ist es. Auf AiO werde ich nicht mehr gehen.
 
Das Case schluckt nochmal ein wenig. Klar. Open Bench sind die Temperaturen besser. Aber alles in allem ist der NH-D12L einfach kein Performer, in meinen Augen. Da fehlt dann doch massiv an Leistung zu normalen 120er Towern. Aber so ist es. Auf AiO werde ich nicht mehr gehen.
Hatte mich damit auch abgefunden. Alternativ ein gewaltiges Loch in das Seitenteil flexen :d Dann passen die großen Kühler.
AiO habe ich auch eine enorme Abneigung gegen.

Die Custom WaKü Lösung aus dem SFF Forum sieht eher bescheiden aus. Das Ding scheint so vollgepackt, dass es nicht mehr atmen kann. Ich warte da mal noch auf Resultate.
 
Der ist doch schwächer gerankt, oder?
 
Alternativ nicht volle Pulle die CPU aufdrehen und wie leider von AMD voreingestellt/Stock an der Kotzgrenze betreiben, auch wenn das etwas am Thema vorbei ist.
Eco Mode oder selber das PPT etwas eingrenzen und für hohe Effizienzgewinne nur minimale Leistungseinbußen in Kauf nehmen (die sowieso nur in 720p Gaming Benchmarks und CPU Limit auftreten).

Mein 7700x schnurrt mit 65W PPT und NH-D12L mit 20% Lüfterdrehzahl auf 50°C im Cinebench vor sich hin...

142W PPT -> 95°C + 5,1 GHz All Core boost
88W PPT -> 65°C + 4,7 GHz All Core boost
65W PPT -> 50°C + 4,2 GHz All Core boost

Lüfterkurve jetzt mal außen vor gelassen, außer bei 142W mit 100% und bei 65W mit ca. 20%.

Hier der CB Link zur Inspiration mit Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon vielversprechend aus!
Welche Anschlüße und Schlauch verwendest du?
Was für Lüfter sind auf dem XSPC und welchen Radi verbaust du seitlich?
 
Ich sitze gerade am Custom Loop im C4.

Falls die Frage noch offen ist:
80er FLT samt DDC passt in den Deckel mit einem 240er XSPC UltraSlim.
Könntest du mal eine Liste an Komponenten angeben, die du da verbaut hast?
Mich würde vor allem die Karte samt Block interessieren - aber auch die anderen Wakü Sachen....!
Schaut sehr sehr nice aus und wäre genau das, was ich mir erhofft hatte. Leider gibts für meine aktuelle Karte keinen Block der passen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh