Dancop und der8auer übertakten den Intel Xeon W-3175X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel-xeon-w.jpg
Nachdem der Intel Xeon W-3175X mit 28 Kernen als Unlocked-Workstation-Prozessor gestern gestartet ist und es die ersten Testberichte gab, folgten auch sogleich die ersten Overclocking-Erfahrungen mit diesem neuen Prozessor.Bei einem Takt von 4,3 GHz kommt dann selbst eine AiO-Wasserkühlung an ihre Grenzen und die Kerne erreichen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage. Ich persönlich habe auf die Schnelle lediglich herausfinden können, dass man bei 4 GHz meistens die 500 W überschreitet.

Man kann das nun hochrechnen, zumindest rein zahlenmäßig, also ohne zu berücksichtigen, dass man irgendwann auch die Spannung erheblich erhöhen muss und es starke Leckströme gibt.

Stock nimmt sich der 2990WX mit 3 GHz ziemlich genau 180 W und meistens schon bei 3,2 bis 3,3 die TDP von 250 W.
Bei 5,5 GHz ergäbe sich dann (wie gesagt eine "Milchmädchenrechnung") eine Leistungsaufnahme von ca. 1500 bis 1700 W.
 
Hochrechnen kann man da leider garnichts. Zumal die 500W+ nicht unter Stickstoff gemessen wurden.
 
Der Xeon W-3175X von Intel ist bei einem Takt von 5,7 GHz in vielen Benchmarks schneller als ein Ryzen Threadripper 2990WX bei 5,5 GHz. Kommen die vier zusätzlichen des Ryzen-Threadripper-Prozessors zum tragen,

Irgendetwas fehlt da. Die vier zusätzlichen ...? :)
 
Preis bei Abnahme von 1000 Stück 3000€ :rolleyes:
Der TR2990WX ist ja ein Schnäppchen, 1775€ beim einzelkauf :fresse2:
 
Sollten ja jetzt keine Probs mit OC neuer CPU haben! Wo man jetzt die Neuesten Handverlesenen CPU direkt vom Hersteller bekommt! Plus alles was man zum OC braucht!
Sind so weit weg von Reality , hat mit dem NormalUserOc nichts mehr zu tun. von daher am Ar..... LG
 
Sollten ja jetzt keine Probs mit OC neuer CPU haben! Wo man jetzt die Neuesten Handverlesenen CPU direkt vom Hersteller bekommt! Plus alles was man zum OC braucht!
Sind so weit weg von Reality , hat mit dem NormalUserOc nichts mehr zu tun. von daher am Ar..... LG

Realitiätsfern ist Hardcore OC doch schon immer, wer betreibt denn seinen "Heim PC" unter Stickstoff. Ob jetzt die selektierten CPUs direkt vom Hersteller kommen oder selber selektiert werden tut da dann auch nichts zur Sache.
 
Laut PCGH wollten die wohl ursprünglich 8.000 USD veranschlagen :shot: Die 3.000 USD scheinen daher sogar bei Einzelabnahme zu sein.

Bin ja mal gespannt worauf Apple beim hoffentlich kommenden modularen Mac Pro setzt?? Bei solchen Preisen, sieht man dann demnächst kein iMac für 15.000 € sondern einen Mac Pro für 20.000 €
 
Eigentlich schon aber irgendwie kann ich mir im Leben nicht vorstellen das Apple auf AMD zurückgreift.

Wäre auf jeden Fall ein schöner Schritt
 
Also AMD Ryzenâ„¢ Threadripperâ„¢ Prozessoren | AMD sagt eigentlich aus das es auch auf den TR ECC gibt.

Interessant in den Fußnoten zu sehen das Vergleiche zu Intel auf der offiziellen Seite bezüglich PCIE Lanes gezogen werden :d

EDIT: TM Sonderzeichen sollten aber doch eigentlich kein Problem für das Forum sein :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamerkind Weiß nicht, zumindest was den Prozessor angeht wäre das ja mal eine Neuheit. Aber stimmt wohl bei den GPUs wird derzeit zu 100% auf AMD gesetzt und NVIDIA sogar noch treibertechnisch boykottiert (wobei das außerhalb der Szene noch nicht wirklich an die große Glocke gehangen wurde?!)

Von Kunden habe ich schon gehört das wohl auf eine eigene Lösung gesetzt werden soll, aber mal sehen was da kommt.
 
Nutzen ? Null !

Bei einem Takt von 4,3 GHz kommt dann selbst eine AiO-Wasserkühlung an ihre Grenzen und die Kerne erreichen Temperaturen von über 90 °C. Die Leistungsaufnahme bei diesen Takt liegt schon bei 350 W. Mittels flüssigem Stickstoff ging es in ersten Versuchen dann schon auf 5,0 bis 5,5 GHz. Bei 5,1 GHz liegt die Leistungsaufnahme bei knapp über 900 W.

Der sinn über solche sinnlosen Versuche egibt sich mir nicht. Keiner setzt sich einen Pc zuhause vor die augen der mit Stickstoff gekühlt wird.
Und selbst mit 28 Kernen und OC dann 900 Watt zu verbraten halte ich für echt Übertrieben. Dagegen ist der AMD Threadripper mit 32 Kernen in der Leistung Ohne Oc deutlich besser. Den kann man mit einer Luftkühlung Problemlos auch zuhause vor der Nase stehen haben ohne sich gedanken zu machen woher man seine Luft zum atmen herkriegt.
Selbst eine Wasserkühlung (keine Selbstbau, sondern fertig zusammengebaute ) stößt hier an Ihre Grenzen. eine selbstbau mit eigens Hergestellten Kühlern und Vollkupfer Radiatoren schafft deutlich mehr an Leistung und würde selbst bei einer abwärme von 900 Watt nicht schlapp machen. Der Radiator den ich verwende ist ein China Modell und schafft bis zu 2000 Watt an Abwärme. Solche Radiatoren kriegt man in der EU aus Vollkupfer nicht.

Ke Ruiwo 45mm thickening 360 pure copper heat exchanger high performance radiator water cooler PC-in Fans Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Meine Eigenbau Wasserkühlung Kühlt aktuell einen AMD Threadripper mit 32 Kernen auf Angenehme 35-45°C ohne großartig OC zu betreiben.Die Lüfter arbeiten Flüsterleise die Pumpe kaum zu hören. Die Kühler alles Selbstbauten aus einem Kupfer Block gefräßt (CNC).
Daher kann ich nur bei solchen Projekten nur den Kopf schütteln.
Und wenn ich alle 3 Lüfter auf vollen Touren laufenlasse , würde auch hier die OC gesetzte Intel Xeon CPU garantiert keine 90°C erreichen bei 900Watt Verlustleistung wenn der Radiator alleine schon bis zu 2000Watt an Abwärme schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh