DangerDen DD-CPX1 12V Pumpe

feel.free.

Neuling
Hallo zusammen,

habe die DangerDen CPX1 in meinem Silvestone HTPC verbaut. Zu folgendem Problem suche ich Ideen:

Die Pumpe lässt sich nicht wie vorgesehen an einem der 3PIN Mainboard -Anschlüssen betreiben, startet nicht, läuft jetzt übers Netzteil.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

Selbstverständlich sind die "Lüfteranschlüsse" im Bios enabled, ein angeschlossener Lüfter läuft sofort an. Da ich die Drehzahl regulieren,
sowie die Notabschaltung nutzen wollte wäre der "direkte" Anschluss nat.
zu bevorzugen...

regards,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft das, stell die Lüftersteuerung mal aus, damit volle 12V draf kommen.

Eventuell ist der Mainboardanschluss auch einfach zu schwach. Mir sind Posts hierzu bekannt, bei denen es am Ende den kompletten Lüfteranschluss am Mainboard gekostet hat. Ich würde daher beim Betrieb übers Netzteil bleiben, das Tachosignal kannst du ja weiter durchschleifen.

Jo ich empfehle wie Schokokeks, Stromversorgung über NT...habe ich selber so gleich gemacht...

Ich habe die Pumpe an einem Asus P5B Dlx, sowie einem DFI X38 Board angeschlossen -> lief beides ohne Probleme !

0.5A zieht die Pumpe, nachdem was ich bei DD gefunden habe. Das sind immerhin etwa 6W... Vielleicht steht ja im Handbuch wieviel man dem Lüfteranschluss zumuten kann.

Kannst du nicht einfach das Tachosingnal auf's Mobo durchschleifen für die Notabschaltung?

re

Danke,

für die replies. Leider lässt sich Gigabyte weder im Handbuch (noch in den FAQs oder dergl.) über die Leistung an den Anschlüssen aus.

Aber auf die Idee das Tachosignal einfach separat durchzuschleifen bin ich nicht gekommen - oft liegt die einfachste Lösung eben direkt auf der Hand, ohne das man selbst draufkommt :d

@ egarim
Bei Dir läuft das mit dem GA-P35-DS4 :confused: **Edit, schon gesehen, bei Dir läuft ja ein DFI

> werd mich am wochenende gleich dranmachen, damit ich hier endlich ma Drehzahl auf der G15 sehe :asthanos:

regards,

Zuletzt bearbeitet:
War bei Gigabyte nich sogar mal die Rede von 1A(ampere) am Lüfteranschluss ?

*1A(ampere) am Lüfteranschluss

...in nem anderem Forum gefunden:

"volcano 11 am board betreiben und der hat 8,4 Watt ergo 0,7 Ampere"

Diesen CPU-Kühler hatte ich (lang, lang ist's her) auf nem Athlon XP und sicherlich damals direkt am MB-XYZ angeschlossen, somit ist es mir unbegreiflich das wirklich das Gigabyte-Mobo heutzutage nicht genug Power liefern will ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh