Dank Vista und EFI stirbt das Floppy

iks.P

Neuling
Hallo

Ich hasse den Floppy. Musste es mir damals Kaufen weil mein Hoch Modernes Betriebsystem Windows XP blind war für Serial Ata. Ich finde es immer noch unverständlich das MS es nicht nachfolgende Verkaufsversion was daran geändert hat.

Jetzt musste ich mir wieder ein Floppy kaufen. Der Alte scheint wohl Tod zu sein. Wegen Bios Flash. Der gute Asus Board wollte es nicht von der CD nehmen.

Da Efi kommt und es mit der Firmware etwas anders geht (wie machen die es mit dem MAC?) und Vista auch Serial Ata erkennt - hoffe ich von Herzen das das blöde wirklich nicht mehr gebraucht wird.

Ausserdem sind alle Disketten nach 5 Jahren eh nicht mehr lesbar...

iks.P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP mit SP1 erkennt sehr wohl SATA, falls nicht, ist Board oder HDD schuld.
Jedes halbwegs aktuelle Board kann auch von nem USB-Stick booten, also mach mal nicht so einen Stress.
Hatte noch nie Probleme mitm Floppy, das größte Prob sitzt meistens eh vorm Rechner.

da ich bewusst auf ide hdds setze bis auch das letzte billig board mit der nächsten windows version sata platten ohne lästige treibereinbindung via floppy auskommt ist bei uns im haus das floppy laufwerk aus allen rechnern verschwunden. wenn ich dennoch was transportieren will nehme ich meine externe platte oder meinen usb stick.

gut dass das floppy weg ist..entdlich bios flashen ohne flobby..aber dafür soll vista endlich diese kack aktivierung weg machen und eine dongle machne...funz doch auch bein den andere teuer programmen:hmm:

desweiteren würde ich mich sehr freuen das Vista mehr sprachen kann und exotische auch z.B Nepali und ALT chinesisch

Everest2000 schrieb:
gut dass das floppy weg ist..entdlich bios flashen ohne flobby..aber dafür soll vista endlich diese kack aktivierung weg machen und eine dongle machne...funz doch auch bein den andere teuer programmen:hmm:

desweiteren würde ich mich sehr freuen das Vista mehr sprachen kann und exotische auch z.B Nepali und ALT chinesisch

wenn du die aktivierung über internet oder telefon meinst, wirst du mit vista schlechte karten haben. SO wie einige Berichte sagen, wird in windows Vista so ziemlich alles überwacht. rippen von dvd die geschützt sind ect.

mhh tja aber vista kann das bzw kann keine externe HW bewachen.->DVD werden bei uns eh extern gemaster..

naja werde MS auf der cebit ein wenig besprechen und kunden (ich) meinung sagen..

darum welchseln viele öffendlich einrichtungen und medizin diesnte auf andere OS ...

EDI;T

was ist vergessen hab:

MS ist seit windows 2000 schlechter geworden

MS schwankt mit der Qualität und Feature der Marktlage nach.
Wird eben nur das gemacht was gefragt wird und was gut ist um den eigenen Hintern zu retten. Ansonsten bleibt die Arbeit liegen siehe IE 6.

Vista muss es gut gehen da die Mitbewerber MAC und Suse wirklich auf den Pfeffer stehen.

Ja teuere und sehr gute Boards erkennt Windows bei Neuinstall so. Das habe ich auch gesehen. Viele Boards sind die Serial Ata noch nicht mal im BIos zu finden was für Anfänger wirklich eine Harte Nuss ist.

Treiberdiskette - Floppy - Floppy Icon unter Arbeitsplatz. Kann ich weder sehen noch hören.

Mein nächste Board soll dein PS/2 haben und auch keine Serielle/Parelle Stecker. So wie beim Mac. Viele USB...

Macht mal Raid mit org. Windows XP CD und ohne Diskettenlaufwerk.

Du solltest die nicht auf deiner Mikrowelle lagern.

iks.P schrieb:
Ich habe letzte Woche unter VM-Ware MS Dos 6.20 installiert, "komischwerweise" konnten die Daten von den Originaldisketten ohne Probleme gelesen werden.

Ich hatte mittlerweile einige Probleme mitm Floppy, wobei ich es zu lieben gelernt habe :love: .

ich glaube nicht das man was gegen Floppy sagt wenn die Preise weiterhin zum verschenken billig sind aber mehrere 100 MB speichern. Laut dem Computerlexikon gab es doch viele bessere Floppys mit vielmehr Kapazität - futsch waren die - 1"44 blieb

...floppys haben bei mir immer ihren dienst gut gemacht, grakas geflasht, bios geflasht, image der f.platte wieder aufgespielt...klar langsam die 1,44gb sind eher lächerlich geworden aber man sollte schon nen gewissen respekt haben, für einen medium der sich für so lange zeit auf dem markt durchgesetzt hat :coolblue:

Seit wann halten Disketten nur 5 Jahre, soll wohl ein Witz sein, ich hab hier 20 Jahre alte herumliegen die sind heute noch problemlos lesbar.

schimpft doch ned auf das gute floppy, ich könnt nich ohne, ich finds schnucklig:love: