Danke für Eure Hilfe - BITTE SCHLIEßEN

Skaara

Enthusiast
Hi,

da ich mich seid kurzen wieder mit PC Hardware beschäftige muss ich echt wieder vieles lernen und dazu kommen die Speicher und Taktfrequenzen. Habe mir mal NZXTCam heruntergeladen und habe unter dem Speicher gesehen das die Standartfrequenz 1.200 ist. Aber in Aid64 gäbe es noch 1.600 (siehe Screenshots).

Jetzt meine Frage, es sind ja die G Skill FlareX F4-3200C14-8GFX heisst es das die auf 3.200 laufen könnte wenn sie OC wären und ist der 1.200 Takt ok oder sollte man auf 1.600 erhöhen wenn ja wie :-) .

Danke schon mal für eure hilfe.

Skaara

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    5,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1200 ist die Standardfrequenz nach JEDEC.

Wie im Screenshot ja auch schon im Klammern angemerkt ist, sind die 1600Mhz auf XMP bezogen.
XMP ist parktisch so ein One-Click-OC für RAM.
Beides sind die "echten" Taktraten. Da wir hier aber von DoubleDataRam reden, werden die Taktraten auch gerne mal verdoppelt, also 1200Mhz = 2400Mhz und 1600Mhz = 3200Mhz.

Und ja, das heisst, dein RAM kann mit 1600/3200Mhz laufen. Einfach im Bios XMP3200 einstellen und dann sollte er mit 3200Mhz laufen (Falls du ein ASUS Board hast, heisst es D.O.C.P statt XMP, weil Asus braucht ja unbedingt ne Extrawurst und kann es nicht nennen wie jeder andere auch).
Je nach Mobo und Speicherriegel (und CPU) kann es aber auch sein, das das nicht klappt, auch wenn die Riegel mit 3200Mhz angegeben sind. Auch wenn das ganze One-Click-XMP heisst, ist es immernoch OC und eine 100% Funktionsgarantie, wie beim JEDEC Standard mit 2400Mhz, gibts halt nicht.

1200 ist die Standardfrequenz nach JEDEC.

Wie im Screenshot ja auch schon im Klammern angemerkt ist, sind die 1600Mhz auf XMP bezogen.
XMP ist parktisch so ein One-Click-OC für RAM.
Beides sind die "echten" Taktraten. Da wir hier aber von DoubleDataRam reden, werden die Taktraten auch gerne mal verdoppelt, also 1200Mhz = 2400Mhz und 1600Mhz = 3200Mhz.

Und ja, das heisst, dein RAM kann mit 1600/3200Mhz laufen. Einfach im Bios XMP3200 einstellen und dann sollte er mit 3200Mhz laufen (Falls du ein ASUS Board hast, heisst es D.O.C.P statt XMP, weil Asus braucht ja unbedingt ne Extrawurst und kann es nicht nennen wie jeder andere auch).
Je nach Mobo und Speicherriegel (und CPU) kann es aber auch sein, das das nicht klappt, auch wenn die Riegel mit 3200Mhz angegeben sind. Auch wenn das ganze One-Click-XMP heisst, ist es immernoch OC und eine 100% Funktionsgarantie, wie beim JEDEC Standard mit 2400Mhz, gibts halt nicht.

Habe ein MSI Board, mein System findest du auch unter meinem Avatar :-). Danke dir für die Erklärung.

Nachtrag: Habe mal im Bios geschaut es heisst A-XMP - es gibt dort deaktivieren was aktuell drin ist und Profil 1 und Profil 2 aber habe bei den beiden Profilen kein unterschied gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist da natürlich OK, weil das Tool korrekt den I/O-Takt anzeigt.

Der effektive Takt ist da ein berechneter Takt.

Ist ne uralte Geschichte.

"gilt bei der Taktangabe von DDR2/DDR3-Speichern der Takt der I/O-Puffer als „offiziell“"

Und das hat sich bei DDR4 natürlich definitiv nicht geändert.

Das Tool sagt dir das natürlich auch und ist bei solchen Sachen der absolute Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh