Edomira

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:
Wenn Akkulaufzeit/Lüfterlautstärke wichtig: Das mit i5
Wenn nicht: Das mit i7

Danke Cerubis!

und entschuldigung ... die unterforen sind mir irgendwie nicht aufgefallen :(

So eine Pauschalaussage kann man meiner Meinung nach nicht treffen.
Wenn wie oben schon gesagt sowohl die Akkulaufzeit als auch die Wärmeentwicklung (und damit Lautstärke des Geräts) von hoher Bedeutung sind, dann sollte man definitiv die Finger von einem i7 lassen (wenn leise, dann throttelt der sowieso..)
Wenn man aber ein Desktop-Replacement hat (evtl. eh mit Notebookkühler drunter) und keine empfindlichen Ohren, dann kann man ruhig zum i7 greifen.
4 Kerne werden zwar nicht von allen Anwendungen genutzt, aber mittlerweile schon von vielen.

Von daher muss das Jeder für sich selbst entscheiden: Potenzielle (oft brach liegende) 4-Kern Leistung VS. weniger Stromverbrauch/Hitzeentwicklung :wink:

Danke an alle ... ich werde wohl die Ohren & Akkus nehmen :P

In der Preisklasse in der wir uns hier befinden gibts keine Grafikkarten für die es sich lohnen würde einen i7Quad zu wählen. Für eine GTX560 reicht aktuell immernoch ein aktueller i3 als Datenlieferant aus. Von daher mag die Darstellung i5>i7 verkürzt sein, jedoch keineswegs falsch.

Dem Marketingblubb von Quadcores das Wort zu reden halte ich hingegen für sehr falsch.

wahrscheinlich die Frage bloed formuliert ... richtig waere gewesen:

zahle (Watt, Grad, Sone) ich fuer den i7 auch wenn er nicht unter Vollast rechnet
trotzdem habe jetzt den i5 bestellt
DANKE nochmals an alle
Edo

Ich werde einen Samsung NP-RC530 SOC kaufen dieser ausführung I7 2670 und nicht 2630 2610. 8GB RAM und nicht 6 oder 4GB RAM. Festplatte mit 640GB.

Ich kaufe also das bessere model von Samsung NP-RC530.
Habe mir schon ausfürlich informiert und auch schon in echt gesehen diesen Samsung RC530, noch gefällt mir das Matte Display das kein FullHD auflösung tja ist nicht so schlimm kann auch so mit leben hauptsache der hat sehr hohe leistung der RC530. Das nicht beste Grafikkarte verbaut ist stört mich auch nicht ich mache keine aufwendigen Spiele, algemein Spiele ich nicht.
Aber die Grafikkarte hat aber 2GB Speicher das sollte trotzdem wieder gut sehr gut sein.
Noch das Design vom Samsung RC530 macht extrem Robusten eindruck noch sieht sehr sehr gut aus.
Tastatur soll auch sehr gut sein.

Habe auch diesen Test gelesen
Test Samsung RC530-S01DE Notebook - Notebookcheck.com Tests.

Ich bin mir sehr sicher das ich mit dem Samsung RC530 sehr guten leistungstarken Notebook haben werde wenn ich den mir kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Samsung NP-RC530 SOC kaufen dieser ausführung I7 2670 und nicht 2630 2610. 8GB RAM und nicht 6 oder 4GB RAM. Festplatte mit 640GB seit Jan 2012.

Ich habe am 12.11.2014 mit Samsung gechattet.

Kundenberater IT:
Hallo Hannes ***********, willkommen im Chat für Fragen rund um Notebooks und Monitore. Wie kann ich Ihnen helfen?

Ich habe Samsung Notebook NP-RC530SOC der hat noch mechanische HDD 640GB eingebaut. Ich möchte wechseln auf SSD Festplatte mir hat mein PC laden gesagt das der RC530 nur SATA300 hat und SSD Festplatte ausbremst, man braucht schon SATA600 für SSD kann man im RC530 SSD mit voller geschwinkeit benutzen?

Kundenberater IT:
Gut das Sie sich melden. Gern helfe ich Ihnen weiter.

Kundenberater IT:
Bitte nennen Sie mir den vollständigen Modell-Code Ihres Notebooks. Sie finden diesen auf der Unterseite, auf dem Samsung-Etikett. Er beginnt mit „NP“ und endet auf „DE“.

Kundenberater IT:
Geht es um das NP-RC530-S0CDE?

Ja es geht um den NP-RC530-S0CDE

Kundenberater IT:
In Ihrem Notebook ist nur ein SATA 2 Controller, ja dieser würde die Geschwindigkeit der SSD stark einschränken. Außerdem Wurde eine SSD von uns nicht in Ihrem Modell getestet, so das ich nicht Garantieren kann, das die SSD fehlerfrei in Ihrem Notebook funktioniert.

Kundenberater IT:
Kann ich Ihnen noch bei einem anderen Anliegen behilflich sein?

Macht keinen Sinn SSD für Samsung RC530 S0CDE? Wenn Geschwindigkeit stark einschränken soll? Mir ist die HDD zu langsam, ich hätte schon schneller.

Kundenberater IT:
Eine SSD wurde von uns nicht in Ihrem Modell getestet, so das ich nicht Garantieren kann, das die SSD fehlerfrei in Ihrem Notebook funktioniert. Wir können Ihnen nur Garantieren das ihr Notebook so funktioniert wie es ausgeliefert wurde. Ein späterer Umbau ist nicht vorgesehen. Sie können eine 9.5mmH 2.5" SATA 2 HDD mit bis zu 1 TB nachrüsten sowie bis zu 8 GB RAM verbauen, mehr ist nicht vorgesehen. Ihr Notebook ist kein frei konfigurierbarer PC, wenn die Garantie abgelaufen ist können Sie gern auf eigene Gefahr Umbauten vornehmen, aber wir können nicht Garantieren das es auch funktioniert.

Ich finde meine Recovery CD für RC530S0C nicht mehr, bekommt die daten auch als Download die auf CD drauf sind? Braucht man die Recovery CD wenn man Windows auf Werkeinstellung zurück machen will, oder geht auch ohne Recovery CD? Ich habe das Notebook seit 2012 und noch nicht mehr Windwos zurück versetzt, in dieser zeit ist auch HDD Festplatte langsamer geworden, habe auch viele programme installiert. Ich habe D:Partion gemacht bleibt die gehen meine Daten auf D: nicht verloren wenn ich Recovery Windwows auf Werkeinstellung zurück mache. Sollte für den RC530 keine SSD einbauen?

Ich bitte um Ihr Verständnis: Da ich seit 9 Minuten keine Rückmeldung von Ihnen erhalten habe, beende ich nun den Chat. Wenn Sie noch offene Fragen haben, steht Ihnen unser Chat Montag – Freitag von 09 – 21 Uhr und Samstag/Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Alternativ können Sie uns telefonisch über die Hotline 0180 6 7267864* erreichen. (*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,60 €/Min.) Alternativ können Sie sich auch über unser E-Mail-Kontaktformular an uns wenden. Zum nächsten Schritt 1: Nennen Sie uns Ihr Problem

Die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Symptom können sehr vielfältig sein. Um einen Softwarekonflikt als Ursache auszuschließen, bitten wir Sie, den Auslieferungszustand Ihres Gerätes wiederherzustellen. Häufig führt diese Maßnahme zum sofortigen Erfolg und Sie können Ihr Gerät wieder wie gewohnt nutzen.

Wichtig: Achten Sie bitte darauf, dass Sie vorher Sicherungskopien aller für Sie wichtigen Daten und Programme angelegt haben. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine nachträgliche Datensicherung nicht möglich ist und wir keine Verantwortung bei einem eventuellen Datenverlust übernehmen können.

Kundenberater IT:
Für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes über Samsung Recovery Solution, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

- Schalten Sie Ihr NP-RC530-S0CDE ein
- Sobald das Samsung Logo erscheint, drücken Sie mehrfach die „F4-Taste“
- Wählen Sie den Punkt „Vollständige Systemwiederherstellung“ aus
- Wählen Sie „Ursprungsimage“ bzw. „Mein Computer hat Geburtstag“

Also braucht man die Recovery CD nicht, die dabei war und ich nicht mehr finde?

Kundenberater IT:
Nein Sie benötigen die DVD nicht, auf Ihrer HDD ist eine Recovery Partition, diese können Sie für die Wiederherstellung nach meiner Anleitung nutzen.
Hier bekommen Sie eine Recovery DVD, wenn Sie eine benötigen, falls die Recovery von der HDD nicht mehr funktioniert: BA46-12521A S/W CDRCD,NP/DT,WIN7HP64,1.0,ENG,FRE,GE - M.K. Electronic

Kundenberater IT:
Wenn Sie eine Installation mit der DVD machen installieren Sie nach der Windows Installation noch die Treiber, die Sie hier finden:Samsung Notebook RC-Serie RC530 S0C (NP-RC530-S0CDE) | Support | SAMSUNG Deutschland

Kundenberater IT:
Haben Sie noch Fragen dazu?

Ich habe jetzt keine fragen mehr wenn doch wieder welche habe, melde ich wieder hier im Chat, danke für die Antworten.

Kundenberater IT:
Sehr gern. Dann bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Sie können das Chatfenster nun einfach über „Beenden“ schließen.

Also laut Samsung Chat IT Berater kann man in dem Samsung Notebook NP-RC530 S0C keine SSD einbebaut, wenn würde nur ausbremsen, stimmt das alles?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal so frech und hab den Dreifachpost entfernt.

Aber kurz zur Frage:
[16:39:29] SuperTechFreak:
Macht keinen Sinn SSD für Samsung RC530 S0CDE? Wenn Geschwindigkeit stark einschränken soll? Mir ist die HDD zu langsam, ich hätte schon schneller.
Ja die maximale sequenzielle Datenuebertragung wird durch SATA2 limitiert. Macht aber nix, da der gefuehlte Performanceboost einer SSD durch bauartbedingte kuerzere Zugriffzeiten auf Daten kommt. Und diese Zugriffszeit wird durch SATA2 nicht limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung SSDs sind die besten, und schnellsten haben auch längste lebensdauer der Speicherchips aber die wären sicher zu schade für Notebook die nur SATA2 haben wie Samsung RC530.
So braucht man die langsamste SSD so wird die am wenisgten langsamer durch SATA2, man braucht doch nicht die schnellste SSD die werden mehr langsamer.
Es wäre schade wenn man die schnellste kauft das man nicht ausnutzen kann die volle Geschwindigkeit.

Welche SSDs sind zu empfehlen für Notebooks die nur SATA2 haben?
Gibt es noch SSDs die SATA2 haben so kann man eine mit SATA2 kaufen, und so wird nix mehr gebremst.

Der Samsung IT Kundenberater hat mir geschrieben das es umbau nicht vorgesehen ist beim Samsung RC530 Notebook.
Die HDD hat 640GB, kann man auch SSD einbauen die kleiner ist?
Wie bekommt man die versteckte Recovery Partion und C:Partion auf die SSD.

Naja, die Überlegung wäre richtig, wenn man die SSD nur in diesem Laptop betreiben wollte. Was ist, wenn er in 3 Monaten kaputt geht? Die neue SSD kann man dann ja weiterverwenden. Außerdem dürfte die Ersparnis kaum was bringen...
Ansonsten kann man die HD auf die SSD klonen und wenn die HD relativ leer ist, kann man die auch locker auf eine kleinere SSD klonen. Da ist dann auch die Wiederherstellungspartition mit drauf, so dass man von dort neu installieren kann.

Die Samsung SSDs sind die besten, und schnellsten haben auch längste lebensdauer der Speicherchips aber die wären sicher zu schade für Notebook die nur SATA2 haben wie Samsung RC530.
So braucht man die langsamste SSD so wird die am wenisgten langsamer durch SATA2, man braucht doch nicht die schnellste SSD die werden mehr langsamer.
Es wäre schade wenn man die schnellste kauft das man nicht ausnutzen kann die volle Geschwindigkeit.

Welche SSDs sind zu empfehlen für Notebooks die nur SATA2 haben?
Gibt es noch SSDs die SATA2 haben so kann man eine mit SATA2 kaufen, und so wird nix mehr gebremst.

Der Samsung IT Kundenberater hat mir geschrieben das es umbau nicht vorgesehen ist beim Samsung RC530 Notebook.
Die HDD hat 640GB, kann man auch SSD einbauen die kleiner ist?
Wie bekommt man die versteckte Recovery Partion und C:Partion auf die SSD.
1) Vergiss was der Support sagt. Als das R530 raus kam gab es noch keine SSDs. Der Supporter gibt nur offizielle Statements raus. Du kannst es auch als höfliche Version von "Mach was du willst, mir ists egal, da will ich nix mit zu tun haben" verstehen.
2) Ne SATA2 SSD zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn. SSDs sind recht neu, jede Generation macht einen Qualitätssprung. Warum also was kaufen das 2 Generationen veraltet ist? Diese krude Überlegung vergisst du am besten.
3) Die Sequenziellen Benchmarkwerte sind für den Alltagsgebrauch irrelevant. Siehe auch #13.

SATA3 ist abwärtskompatibel und SATA3-Geräte (hier SSD) laufen auch an SATA2-Controllern, halt nur mit Bandbreiten-Einbußen.

Ich habe den Samsung Notebook RC530SOC
Da ist Windows 7 64Bit HomePremium drauf.
Sind die alle SamsungProgramme kompatibel mit dem neuen Windows 10 ?
Ist auch Samsung Recovery Programm mit Windows 10 kompatibel. Ich hoffe doch. Kann man Windows 10 durch Update installieren und durch Samsung Recovery Programm wieder auf Ur zustand Werkeinstellung zurückmachen das man wieder Windows 7 64Bit hat.
Ich hoffe das das Samsung Recovery und anderren Samsung Programme mit Windows 10 Kompatibel ist.

Oder muss ich sicherheitshalber mit Acronis 2013 Partion C: komplett sichern auf andere Partion?
Acronis kann man Laufwerk auswählen die man sichern will.
Ich habe noch 100MB Partion die nicht sichbar ist, und C:
Sollte man beides auswählen C: und die 100MB Partionen bei sichern mit Acronis? Ich will das beim wiederherstellen mit Acronis Image Windows hochfährt keine fehler kommen.
Sonst kann man auch SicherungsPartion bei Acronis anwählen muss man die auch mit sichern?

Ich hoffe das ich auf Samsung Notebook RC530SOC auch ohne Acronis Sicherung, Windows 10 drüber installieren kann, und das Samsung RecoveryProgramm kompatibel ist mit Windows 10.

Würde Windows 10 besser und schneller, stabiler sein als Windows 7?
Ende Juli soll Windows 10 kommen dann will ich installieren, und hoffe das alle Samsung und anderen Programme voll Kompatibel ist mit Windows 10.
Wichtig das Samsung Recovery Programm mit Windows 10 kompatibel ist.

Kauf die ne 2. Festplatte, Klone deine Win7 Platte auf die neue, mache das Win10 Update und schau was passiert. Sollte alles schief gehen hast du immernoch dein altes System mit Win7 auf der alten Festplatte. Basteleien würd ich dir aufgrund deines Kentnissstands nicht empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh