Danke Nvidia, danke ATI ... (inkl. kl. Hinweis auf Verfügbarkeit)

b4k4^ni

Neuling
Ihr versteht es wirklich einem die Freude auf Weihnachten zu versauen ;)

Na wirklich - ich hab schon lange nichts mehr in Hardware investiert oder mich auch nur informiert - hatte halt 5 Jahre lang nen Laptop. Nachdem dieser nun den Geist aufgegeben hat, hab ich mir vor ein paar Monaten nen neuen PC geholt, Athlon 64 X2 5000+, 2 GB RAM, ATI Radeon 1650 GTO.

Nachdem nun allerdings HL2 und TF2 bei mir im Steam rennen (vorher nur TFC und CS 1.6 gespielt) und auch C&C 3 ned wirklich das wahre ist, war ein Kauf einer neuen Graka unumgänglich. Zuerst sollte es ja eine GF 8800 GTS 640 MB werden, dann kam aber die GT auf den Markt. Wollte schon holen, trotzdem - hart geblieben und auf die neue ATI gewartet - so als kleiner Fanboy und Unterstützer der AMD Werke wäre ich eh zur ATI tendiert - wobei mich die 3870 wirklich positiv überrascht hat.

Das Ende vom Lied war, das momentan einfach keine Karte erhältlich ist - vor allem die GF 8800 GT (wäre die ATI massiv langsamer gewesen) wird laut diversen Händlern (u.A. K&M, Mix, Alternate usw.) frühstens nächstes Jahr wieder verfügbar sein - und dann sollte es Mitte Jänner werden.

Etwas mehr Glück könnte man mit der 3870 haben - die GF 8800 GTS sollte wohl frühstens im Februar wirklich zu haben sein - und das bei einem Preis von sicher über 300 € IMHO.

Alles in allem sieht es bei beiden Unternehmen nach einen Paperlaunch aus (ok, AMD hat hier vielleicht doch etwas die Nase vorn, was die Verfügbarkeit angeht - zumindest laut deren Behauptungen mit den 2,342 Fantastrillionen Chips die bis Weihnachten ausgeliefert sein sollen ;)) welcher nicht nur den Unternehmen, sondern vor allem auch den Kunden massiv das Weihnachtsgeschäft und die Freude auf die neue Errungenschaft kaputt macht. Sehr schade das es keinen dritten großen Konkurrenten gibt.

Ich hab mir meine Radeon 3870 bei Conrad nun vorbestellt - inkl. dem Geschenk für meinen Vater (die haben da wenigstens Lastschrift) und warte halt. Allerdings noch ein kleiner Hinweis an alle anderen:

Es bringt nichts nach den Karten alle 5 min im Inet zu sehen. Sollte eine verfügbar sein bei einem Händler nicht sofort bestellen - erst TELEFONISCH Nachfragen ob diese Verfügbar ist! Laut Aussage der obigen Händler (ich hab bei fast allen, auf Geizhals gelisteten angerufen) sind SÄMTLICHE Karten (vor allem die GT) bereits weg, wenn die Lieferung eintrifft, da diese teils 3-4 Fach vorbestellt sind!

Also - macht euch selbst keinen Kopf und wartet im Notfall noch bist nächstes Jahr - trotzdem schonmal schöne Weihnachten euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal herzlich willkommen :bigok:

ja, das thema haben wir ja echt schon bis zum ... diskutiert, ist echt heftig mit der verfügbarkeit. interessante info zu der 3-4 fachen überzeichnung.

hast wohl telefoniert bis die leitung glühte, danke!

erstmal herzlich willkommen :bigok:

ja, das thema haben wir ja echt schon bis zum ... diskutiert, ist echt heftig mit der verfügbarkeit. interessante info zu der 3-4 fachen überzeichnung.

hast wohl telefoniert bis die leitung glühte, danke!

Hehe, danke :)

Das mit dem telefonieren stimmt wohl, bin seit ca. 5 Wochen auf der Suche, seit 3 Wochen wirklich intensiv - allerdings hat mich diese oben genannte Erkenntnis auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht - wollte ich meinen Leidensgenossen mal mitteilen und diese wissen lassen, das Sie nicht alleine sind damit :d

Ja, ich verzweifle auch schon... danke ATI & nVIDIA! Die CPU Hersteller machens da wesentlich besser...

man sollte aber immer weitersuchen...
ich hab letzte woche einfach so mal kurz in nem shop bei mir in der nähe rumgeschaut und plötzlich noch 10 3870 gefunden und mir sofort eine
gehohlt :wink:

davor gings mir genauso..hatte die 8800gt bestellt, es hies immer die sollte dann und dann kommen...doch das war nie der fall und der termin wurd immer weiter verschoben..

naja, jetzt hab ich meine graka endlich und bin voll zufrieden :drool:

desshlab, immer witersuchen;-)

Hm, ich bin letzte woche in MediaMarkt gefahren weil ich gehört hatte das MM 88GT´s haben soll.
Leider waren die schon weg. Hab mich dann für die nächste Lieferung vormerken lassen. Am 6.12 warse dann da.
Schöne Karte, hat den neuen Lüfter, blaues PCB... nur benutzen kann ich sie (noch) nicht.
Ich sag da nur VIA K8M890 Chipsatz :kotz:

Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass wenn die Karten x fach vorbestellt sind und ne kleine Menge reinkommt die Karten auf "lieferbar" gestellt werden. Technisch wäre das kein problem es nicht so zu machen. Ich bin selber bei nem Versandhaus angestellt...

Aber es wird wohl wegen der Profitgier der Onlineshops zusammenhängen. Die hoffen bei einer "lieferbar" Anzeige mit sicherheit auf zahlreiche Vorkasse-Besteller die dann brav warten. Und zack, kann der Händler wie im Falle der GT oder 3870 wochenlang mit dem Geld arbeiten.

---

ich für meinen Teil werde wohl erstmal nix mehr vorbestellen. Ich warte bis die Karte wirklich mal verfügbar ist. Hoffentlich noch vor Weihnachten. Wenn nicht, tjo Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Shop in der Nähe von meinem Wohnort sind laut Angaben vom Shop 3850er und 3870er vorhanden.

3850er so ab ca 160 Euro und die 3870er ab 250 Euro. Also wer noch eine braucht , bei Snogard (www.Snogard.de) sollten noch einige auf Lager sein! ;)

Wer auf der Suche nach einer 8800GT ist, von denen gibts dort nur noch vom Hersteller Sparkle, für 267 Euro!

Wünsche euch viel Glück weiterhin bei der Suche!

P.S: Ich darf doch Shop-Namen nennen oder? :)

MfG

'iCrack'

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3870 auf die ich 4 Wochen gewartet habe hat pixelfehler und artefacte gemacht und wurde im idle einfach mal so von 60 auf 83 Grad warm wie sie wollte TOLL !!!!

Jetzt geht sie morgen zurück. Und bevor ich mir ne GT hole will ich lieber die neue GTS G92.

Die gibts aber nirgends. Ich seh schon kommen das ich mir ne GTX von ASUS hole. Das is wenigstens noch ne KARTE und nich son Fickbrett wie diese anderen neuen verfuschten pseudomodelle aka GT Heizung und GTS Hasenscharte.

Also bei einem Shop in der Nähe von meinem Wohnort sind laut Angaben vom Shop 3850er und 3870er vorhanden.

3850er so ab ca 160 Euro und die 3870er ab 250 Euro. Also wer noch eine braucht , bei Snogard (www.Snogard.de) sollten noch einige auf Lager sein! ;)

Wer auf der Suche nach einer 8800GT ist, von denen gibts dort nur noch vom Hersteller Sparkle, für 267 Euro!

Wünsche euch viel Glück weiterhin bei der Suche!

P.S: Ich darf doch Shop-Namen nennen oder? :)

MfG

'iCrack'

250 Tacken für eine 3870 !?!?!:hmm:
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine x1900 für 64€ ersteigert als mir klar wurde das meine am 16.11 :-[ 3870 nicht geliefert werden wird. Die können mich alle mal am *******. Bei dieser Abzockerei mache ich nicht mit. Jetzt lehne ich mich zurück und warte ganz ruhig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Castle nimm die PNY vom Conrad für 370€ da hast keine versandkosten und die software von Asus brauchst auch net
stell dich aber schonmal auf temperaturen jenseits der 95° bei der GTX ein
ich für meinen teil bau nen Accelero S1 mit Scythe Slipstream drauf !

Wie ich sehe drehen hier manche schon durch und wissen nicht mehr weiter, geben deshalb über 300€ für eine graka aus die schon in 6 monaten abgelöst wird.

250 Tacken für eine 3870 !?!?!:hmm:
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine x1900 für 64€ ersteigert als mir klar wurde das meine am 16.11 :-[ 3870 nicht geliefert werden wird. Die können mich alle mal am *******. Bei dieser Abzockerei mache ich nicht mit. Jetzt lehne ich mich zurück und warte ganz ruhig ab.

genau so sehe ich das auch, habe aber auch noch nie meine karte verkauft bevor ich eine neue in meinen händen gehalten habe :d

Ati und Nvidia schiessen sich momentan KRÄFTIGST ins Bein .. alle wollen die neuen Grafikkarten, und sie können nicht liefern - verpassen das Weihnachtsgeschäft :d

Das kann denen doch nicht egal sein ^_°

aber das ist doch zu erwarten die GT ist extrem
beliebt das sie im P/L extrem gut abschneidet. was
soll man da machen ;)

Castle nimm die PNY vom Conrad für 370€ da hast keine versandkosten und die software von Asus brauchst auch net
stell dich aber schonmal auf temperaturen jenseits der 95° bei der GTX ein
ich für meinen teil bau nen Accelero S1 mit Scythe Slipstream drauf !

Ich will dr ja nicht zu nahe treten MT_RAZORLIGHT :d
Aber meinst du nicht das mittlerweile jeder im Forum weiß das du dir ne 8800GTX gekauft hast???:shake:

Letzte Woche trudelte bei mir ein Media Markt Prospekt in den Briefkasten ein, dürfte am Sonntag (02.12.) gewesen sein, da war eine PNY 8800 GT 512 MByte retail für 259€ drin.
Erfahrungsgemäß hat der MM ja nur das im Prospekt was auch wirklich in den Regalen zum Mitnahmepreis vorhanden ist. Vllt. lohnt sich ja ein Abstecher in den örtlichen MM eueres Vertrauens ausnahmsweise mal ;)

Da ich keine Karte vom Schlage einer 8800 GT brauche habe auch nicht nachgesehen ob es wirklich vorrätige Stückzahlen hier bei uns gibt.
Werde ich aber Montag oder Dienstag mal machen, vllt. haben die ja ne Karte und ich kann jemandem nen Gefallen tun und so ein Ding vor Ort kaufen und dann halt p.Post zukommen lassen. Mal sehen wies im Laden aussieht.

Sicher sind die 259€ für eine Standard PNY Karte nicht gerade der Hit, aber besser ne Karte zu haben als bis ins neue Jahr zu warten ists doch allemal. :)

Ati und Nvidia schiessen sich momentan KRÄFTIGST ins Bein .. alle wollen die neuen Grafikkarten, und sie können nicht liefern - verpassen das Weihnachtsgeschäft :d

Das kann denen doch nicht egal sein ^_°

Tjor, kann denen egal sein wo sie sich hinschießen, da es keine Alternative gibt. ATI oder Nvidia....super.

Gäbe es nen dritten Anbieter hätte ich mir nun rein aus Protest (lol) ne Karte von dem geholt.

Nicht verfügbar, fehlerhafte Bauteile usw. usw.- tolle Karten aber was soll man machen :shake:

Ist schon übel wenn ein Hersteller von einem einzigen Zulieferer abhängig ist :grrr:
Bin mal gespannt wie es bei den GTS Karten aussieht :rolleyes:

Alles strategie um alte Ladenhüter noch schnell abzuverkaufen ;)

Schon komisch, dass BEIDE grossen Spielegrakahersteller GLEICHZEITIG ähnliche Probleme haben, oder?

Hmmm, hier im Conrad war die GT ganz normal wie versprochen verfügbar, 5 Exemplare hatten sie für 219 Euro da. Denke andere Geschäfte werden auch noch mindestens einmal vor Weihnachten beliefert und man muss keine Mondpreise zahlen.
Also zurücklehnen und abwarten was da kommt.

@kaltblut

Das sehe ich genauso, alles zu durchsichtig eingefädelt!

Auch seltsam das manche Leute bereit sind 350-400 Euro für eine G92GTS auszugeben!:haha:

Die Preise sind in Deutschland wohl immer noch zu niedrig!

Wobei man sagen muss, dass sich ATi hier etwas besser angestellt hat als Nvidia. Bei ATi haben sie genau nach Planung die Restbestände an R600 in Form von 2900Pro/GT im Oktober abverkauft. Nvidia hingegen ist voll ins Messer gelaufen und hat die 8800GTX nicht aus dem Programm genommen. Der Verkauf dieser Karte ist praktisch zum erliegen gekommen, seit der Vorstellung der 8800GT.
Das aber beide so dermassen grosse Probleme mit der Verfügbarkeit haben würden, hätte ich jetzt so nicht erwartet. Gerade da ATi eigentlich ihren Fahrplan exakt eingehalten haben und somit eigentlich bis zum Start genug Karten hätten produzieren können. Bei Nvidia hätte man mit einem Engpass in den ersten 2 bis 3 Wochen durchaus rechnen können, da sie ihren Starttermin unbedingt vorziehen mussten. Aber was Nvidia da mittlerweile veranstaltet ist einfach nur noch lächerlich. Aktuell wird mit dem 19.12. für weitere Lieferungen gerechnet. Bei XFX haben sie die Hoffnung wohl schon aufgegeben und nennen als Liefertermin den 1.2.2008 (Kein Schreibfehler).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh