DANKE: Western Digital RE Serie ?

nathan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
129
brauche noch festplatte fuer meinen PC (kein 24/7 betrieb)
CPU E6400, Chipsatz 965, Board ASUS oder GIGABYTE

wichtig ist fuer mich: leise und kuehl
weniger wichtig: datendurchsatz (wird schon nicht so langsam sein :P)

Fragen:
hat hier schon jemand erfahrung mit
Western Digital Caviar RE SATA II (WD2500YD/WD2500YS)

derzeit zur wahl --- nicht bindend
82,00 Euro ... Western Digital Caviar RE 250GB SATA II (WD2500YD/WD2500YS)
69,50 Euro ... Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

DANKE
nathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil der Raideditions gegenüber der Samsung:
- 5 Jahre Garantie (und damit besserer Wiedervekaufswert)
- Im RMA-Fall macht WD (wenn man ne Creditcard hat) einen Vorabtausch

Hab die REs aber noch nicht im Desktopeinsatz gehabt....
DIE REs sind aufgrund Firmwareänderungen aber nicht umbedingt für den Betrieb an "normalen" sprich onboard Controllern - geeignet...

Q:
What is time-limited error recovery and why do I need it?

A:
Desktop drives are designed to protect and recover data, at times pausing for as much as a few minutes to make sure that data is recovered. Inside a RAID system, where the RAID controller handles error recovery, the drive needn't pause for extended periods to recover data. In fact, heroic error recovery attempts can cause a RAID system to drop a drive out of the array. WD RE2 is engineered to prevent hard drive error recovery fallout by limiting the drive's error recovery time. With error recovery factory set to seven seconds, the drive has time to attempt a recovery, allow the RAID controller to log the error, and still stay online.
--> http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=238&Language=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm kurz und bündig, 'ne Seagate Barracuda 7200.10 wäre noch besser!:drool:
Vom avg. read wie eine 74GB Raptor!
 
also habe sicher nicht vor die platte in einem raid zu betreiben
sondern nur als ganz normale platte (mit haendischem backup)
 
Vorteil der Raideditions gegenüber der Samsung:
- 5 Jahre Garantie (und damit besserer Wiedervekaufswert)
- Im RMA-Fall macht WD (wenn man ne Creditcard hat) einen Vorabtausch

Hab die REs aber noch nicht im Desktopeinsatz gehabt....
DIE REs sind aufgrund Firmwareänderungen aber nicht umbedingt für den Betrieb an "normalen" sprich onboard Controllern - geeignet...


--> http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=238&Language=en

ich sollte mir vorher den ganzen thread durchlesen bevor ich sowas von der homepage raussuch :)
da war jemand schneller
die Fehlerkorrektur der Raid Edition Plattn sollte in den Sticky!
 
habe gerade gesehen ... ihr habt einen link auf die RE2 Serie gesetzt
ich meine aber die normale RE Serie

trotzdem dickes DANKE!
 
Meine Empfehlung an Dich --> Nimm die Samsung!

Also wenn Du kein RAID benutzen willst, dann fällt die RE-Serie sowieso weg.
Die nutzen irgendein spezielles System (irgendwas mit 4 Buchstaben - fällt mir jetzt gerade nicht ein), dass wenn sich eine Platte im RAID-Verbund nicht mehr meldet, diese nicht gleich "abgehängt" wird.
Und das führt im normalen Betrieb (also ohne RAID) zu einem früheren Festplatten-Crash!
So hat es mir jedenfalls der Support bei WD gemailt!

Also besser Finger weg von der RE-Serie, wenn ihr kein RAID betreiben wollt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke hiermit recht herzlich
drdope, pappnase21, ulukay, Cyrus791

nathan :)
 
Meine Empfehlung an Dich --> Nimm die Samsung!

Also wenn Du kein RAID benutzen willst, dann fällt die RE-Serie sowieso weg.
Die nutzen irgendein spezielles System (irgendwas mit 4 Buchstaben - fällt mir jetzt gerade nicht ein), dass wenn sich eine Platte im RAID-Verbund nicht mehr meldet, diese nicht gleich "abgehängt" wird.
Und das führt im normalen Betrieb (also ohne RAID) zu einem früheren Festplatten-Crash!
So hat es mir jedenfalls der Support bei WD gemailt!

Also besser Finger weg von der RE-Serie, wenn ihr kein RAID betreiben wollt!!

Also ich hab die erste Serie von Raptor und die läuft seit einem Jahr ohne Probleme und ich benutze kein RAID (Weiss net mal was das ist, kann mir das einer erklären?).

Vllt. kommt der Crash ja erst noch was ich aber nicht hoffe... :(

Edit: ah lol hab den RAID Guide gefunden, wonach ich immer gesucht habe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die erste Serie von Raptor und die läuft seit einem Jahr ohne Probleme und ich benutze kein RAID (Weiss net mal was das ist, kann mir das einer erklären?).

Vllt. kommt der Crash ja erst noch was ich aber nicht hoffe... :(

Edit: ah lol hab den RAID Guide gefunden, wonach ich immer gesucht habe... :d



Nun ja, von der Raptor-Serie war ja auch nicht die Rede.
Es geht hier um die RE-Serie (Raid Edition) von WesternDigital.
Und bei der hat mich der Support von WD darauf aufmerksam gemacht, dass diese für den normalen Desktop-Einsatz nicht geeignet ist!


Kein Problem @nathan!! :)


Kleiner Nachtrag!
Die Funktion bei der RE-Serie heißt "TLER"

Hier eine kurze Erläuterung aus Wikipedia:

TLER steht für "Time Limited Error Recovery" (=zeitbeschränkte Fehlerbehebung) und ist ein neues Feature von Festplatten für den Einsatz in RAID-Arrays.

Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach 8 Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von 7 Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.

Die TLER-Technologie ist für Desktopsysteme ohne RAID daher völlig ungeeignet, weil die Festplatten durch die Zeitbeschränkung nur sehr bedingt in der Lage sind, Fehler ohne einen RAID-Controller zu beheben. Die Folge wäre ein sehr schneller Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 jahre garantie kannste auch für 5 euro aufpreis bei samsungs machen, hab ich selbst bei meinen platten!

Schon mal nen RMA bei Samsung gemacht?
Ist die wahre "Pracht" ;)

Dann doch lieber nen Vorabtausch wie bei WD ohne große Wartezeit und Rücksendekosten.
Grad im RAID-Bereich imho sehr interessant, weil man dann eine geringere Zahl an Coldspares vor Ort benötigt.

Haste nen Link zu der Garantieverlängerungsgeschichte bei Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die western digital caviar se16 erbringen ne gut leistung ich hab 73€ für ne 250gb platte bezahlt
 
Unterstützen die (sicherlich einfacher gestrickten) onboard-RAID-Controller auf verschiedenen Mainboards im allgemeinen diese Zusammenarbeit bei der Fehlerbehebung ("TLER"), oder ist das ein Feature, welches man erst mit richtigen (=teuren) Controller-Karten erhält? In den Beschreibungen der onboard-Controller habe ich dazu nämlich bisher nix finden können...
 
Das hat nichts mit direkter Unterstützung des TLER-Features zu tun, sondern nur damit wann der Kontroller eine nicht reagierende Platte aus dem Verbund kickt. Um das zu verhindert hat WD bei der RE Serie die für Fehlerkorrekturaufgaben zur Verfügung stehende Zeit limitiert. Unabhängig davon ob der Fehler behoben wurde bzw. die Daten aus dem defekten Bereich gerettet werden konnten oder nicht, werden weitere Rettungsversuche nach spätestens 7 Sekunden eingestellt und es wird dem Kontroller wieder geantwortet.

Wie lange ein Kontroller wartet ist nicht definiert und von Kontroller zu Kontroller unterschiedlich.

TLER kann im Übrigen nur was bei den redundanten RAID-Levels ausrichten. RAID-0 zählt nicht dazu. Bei einem RAID-0 Verbund hat man wieder die gleiche Situation wie bei einer einzelnen Platte.
 
Danke. Mir geht es um die Verwendung im RAID-Level 1. (Und ich weiß auch, daß das keine Datensicherung ersetzt...) Ich versuche nur gerade rauszufinden, ob beim Betrieb an einem Onboard-Controller die RE-Versionen überhaupt die richtige Wahl darstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh