Darf man eine Originale Microsoft Windows CD ohne Lizenz verkaufen?

Fatal1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin Eigentümer von einer alen Windows 95 und der alten Windows 98 Software CD. Nun weiß ich nicht ob diese einen Aktieverungs Code benötigen.
aber einen activation Code habe ich nicht mehr und ist auch nicht auffindbar wenn überhaubt

Darf ich die Originale Windows 95 und Windows 98 CD also nur die CD (Software) bei ebay oder hood.de als Privatverkäufer zum verkauf anbieten?

Oder ist das Strafrechtlich Verboten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist warum du das machen solltest. Wie viel versprichst du dir denn von dem verkauf ? dürften doch so gut wie garnichts mehr einbringen.
 
Vielleicht benötigt diese jemand? Vielleicht ein Liebhaber oder sammler?

Daher die Frage ist das erlaubt?

Darf ich meine Originale Windows 95 CD verkaufen?
 
Wenn Du sie nicht selber nutzt, kannst Du sie auch verkaufen.
Allerdings benötigen, meines Wissens nach, sowohl W95 als auch W98 CD-Keys.
Ohne diese wirst Du nicht viel für deine CDs verlangen können.
Es sei denn jemand hat CD-Keys, aber keine CDs.
;)
 
Ich wollte vor vielen Jahren mal eine original WinXP CD ohne Lizenz bei Ebay verkaufen, nach wenigen Stunden wurde meine Auktion gelöscht und Ebay schrieben mir, dass der verkauf ohne Lizenz nicht erlaubt ist.
 
Richtig. Bei Ebay ist der Verkauf nur mit CD/-DVD + Lizenz gestattet. Hatte letztens nur meine WIndows 8 Lizenz drinne stehen (Upgrade Lizenz) diese haben Sie auch gelöscht da kein Datenträger.... Es ist lächerlich was
Ebay da abzieht.
 
Das hat mit lächerlich nichts zu tun. Microsoft gibt vor, dass beim Wiederverkauf der Datenträger zusammen mit CoA, Produktkey und Kaufnachweis verkauft werden muss:
Windows 8 EULA schrieb:
Can I transfer the software to another computer or user?You may transfer the software to another computer that belongs to you. You may also transfer the software (together with the license) to a computer owned by someone else if a) you are the first licensed user of the software and b) the new user agrees to the terms of this agreement. To make that transfer, you must transfer the original media, the certificate of authenticity, the product key and the proof of purchase directly to that other person, without retaining any copies of the software.
Bei Upgrades wird wohl der Datenträger der geupgradeten Windowsversion gemeint sein. Da du gegen die EULA verstösst wenn du nur die Lizenz verkaufst hat Ebay wenig Wahl, wenn sie keinen Ärger mit Microsoft riskieren wollen.

Ob das bei Win95/98 auch so ist weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.
 
Habe mehrere Windows CDs.

Bei einer ist ein kleines Heft mit Echtheitszertifikat/ Hologramm und Produkt-key drauf und steht drauf Vertrieb nur mit einem Original PC und die anderen sind Fujitsu Siemens Windows CDs. Dürfte ich die also nur mit dem PC abgeben mit dem ich sie bekommen habe ?

Die PCs existieren nämlich nicht mehr. bzw. doch die Festplatte und Motherboard habe ich davon noch, aber ob es noch funktioniert weiß ich nicht.

Darf ich die also höchstens umsonst dazu schenken ? Kaufbelege gibt es nicht mehr, weil 8 Jahre alt und was ist ein CoA ?
 
Hi

CD mit Erste Schritte Guide sowie gedrucktem Product Key ist mehr als ausreichend. Das da draufsteht "Vertrieb nur mit einem Original PC" ist nicht rechtsgültig. Steht halt bei jeder OEM Version mit drauf, kannst Du aber ignorieren.

Um was für Windows Versionen handeltet sich's hier? XP und Vista wird Dir sehr wahrscheinlich kein Mensch mehr abkaufen... Bei noch älteren OS (3.11, NT 4.0, 2000, 95, 98, ME, 2k3) kann es sein, dass sich noch jemand findet.

CoA ist das Abziehbild mit dem Lizenzkey. Ab Windows XP mit Hologramm, vorher waren's orange Aufkleber mit dem CD Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh