Darf Valve HL2 doch nicht über Steam verkaufen?

marxx

Neuling
Was sagt denn die Community hier zu?
Ich lese da, dass Valve HL2 vielleicht doch nicht via Steam verbreiten darf. Vivendi kloppt sich wohl gerichtlich mit Valve - um den Distributionsweg über Steam.

Oder fällt das Eures Erachtens in die selbe - nur negative - Kategorie, wie halbgare Hype-Meldungen?

Gelesen auf slashdot.org, 20 Sept. 04

Vivendi Universal may block Half-Life 2 distribution via Steam. Additional motions can be filed until November 18th, but since Sierra/VU have final QA approval on the HL2 gold is it possible they could delay the game until after the court decides on these motions?"

Bezieht sich auf diesen Artikel hier....

http://www.gamespot.com/news/2004/09/20/news_6107712.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schauen, mir eigentlich egal da ich steam sowieso hasse.

ausserdem:
Trotz dieses Rechtsstreites möchte der Publisher weiterhin mit der Software-Schmiede zusammenarbeiten, egal welches Spiel als nächstes entwickelt wird, denn schließlich hat Vivendi Universal laut dem Vertrag aus dem Jahr 2001 noch immer die Rechte an einem weiteren Valve-Spiel.

was soll man da schon zu sagen.

hl2 würde ich mir schon allein deswegen nichtmehr zulegen wollen, grade weil da so ein hype draus gemacht wird. erinnert mich irgendwie daran was man so aus der ddr gehört hat. ist wie beim trabbi. man wartet sein ganzes leben drauf und dann gibts nur scheisse :fresse:
mal davon abgesehen glaube ich das da wohl einige user stunk machen werden dass wenn die versprochenen leistungen bedingt durch den hl 2 gutscheint nicht erbracht werden.

nur lustig dass VU gerade jezt stress schiebt - die sind so dumm, kriegen doch selber genug kohle auch mit steam, jedenfalls mehr als wenn sies nicht releasen oder später :fresse: dumm, einfach dumm.

@b1-66-er: Wie kann man denn eine Software "hassen"?

Kann es sein, dass die von der HL2-Vergangenheit Mega-Enttäuschten hier unglaublich gegen das Spiel Stimmung machen? Meine Güte, die erste Ankündigung von Doom 3 mit "es kommt bald" habe ich auch schon 2001 gelesen und poste hier nicht in jeden Doom-Tread "Boaaa das ist Schrott, ich wehre mich dagegen etc." Wartet doch einfach mal ab, wie das Spiel wird. Ich hab mich damals z.B. erfolgreich gegen den Matrix-Hype gewehrt. Bin nicht ins Kino gegangen. Als ich mir den Film dann knapp ein Jahr später allein auf DVD angesehen hab, hab ich mir den Arsch faltig geärgert über meine eigene Verbohrtheit.

Ich bezweifle im Übrigen, dass eine Firma, die mit HL eines der besten Spiele auf die Beine gestellt hat, das es jemals gegeben hat, beim zweiten Teil über viele Jahre so schlecht arbeitet, dass dabei etwas mit einem Trabbi vergleichbares herauskommt.

Ich verstehe auch nicht, wie ein solcher Hass gegen Valve aufkommen konnte. Klar, das ganze letzte Jahr ist bei denen unglaublich schlecht gelaufen. Dann kann man kritisch sein, was deren PR betrifft oder sich ärgern, das sie zu schnell positive Meldungen verbreiten. Aber diese Hasswelle find ich schon bedenklich. Oder sie sind einfach jung und verwöhnt, bzw. gewohnt, dass Bedürfnisse unmittelbar befriedigt werden müssen - ohne Kompromisse, ohne Wartezeit.
Die hier so laut und regelmäßig gegen Valve Hass predigen, haben wahrscheinlich einfach keinen Schimmer davon, was alles schief gehen kann, wenn man so im Licht der Öffentlichkeit steht. Und was Valve betrifft: Bei denen ist das Licht seit Sommer 2003 verdammt grell gewesen. Ich finde ihre PR auch grottenschlecht und habe mich mehrmals fast totgeärgert. Was sie bei mir aber nicht einfach aus Frust verlieren ist der Respekt für ein Game wie HL. Deshalb hab ich auch die Geduld, auf HL2 zu warten.

Sorry - back to topic. Musste ich einfach mal loswerden.

b1-66-er schrieb:
nur lustig dass VU gerade jezt stress schiebt - die sind so dumm, kriegen doch selber genug kohle auch mit steam, jedenfalls mehr als wenn sies nicht releasen oder später :fresse: dumm, einfach dumm.

Da hast Du vollkommen Recht. Unbegreiflich. Allein, weil es die Community sofort mitbekommt, würde ich doch an deren Stelle auf Samtpfoten durch die Gegend staksen. Ich verstehe diese grobschlächtige Politik auch nicht. Hab se von Valve nicht verstanden und das Vivendi jetzt auch noch querlaufen muss... neeee... kein Verständnis.

Im Grunde fahren die einen PR-GAU nach dem anderen ein. Irgendwo kommt was idiotisches an die Öffentlichkeit, die Community verbreitet und multipliziert es in Echtzeit und BUMM. Und trotzdem scheinen die nix draus zu lernen.

Ich muß marxx schon rechtgeben. Die Schuld ist doch nicht primär bei den Entwicklern zu suchen, sondern bei den PR-Leuten, deren Bestreben es ist, möglichst viel in den Medien über ihr Produkt wiederzufinden. Sie schätzen die Lage falsch ein und schon entstehen falsch Aussagen und Gerüchte, welche bei der Fangemeinde so schnell verbreitet werden, dass ein stoppen unmöglich ist und dies nur, weil man selbst, nach Vorgänger, auf einen würdigen Nachfolger hofft.

Psycheny schrieb:
Die Schuld ist doch nicht primär bei den Entwicklern zu suchen, sondern bei den PR-Leuten, deren Bestreben es ist, möglichst viel in den Medien über ihr Produkt wiederzufinden.

Bei den PR-Leuten von Valve versteht sich. Nicht, dass eine ganze Branche mies wäre. ;)
Als PR-Berater gehört es eigentlich dazu, die Situation permanent genauestens auf Stimmungen abzuscannen - gerade in diesem empfindlichen Markt. Man würde Valve also schon sehr oft von einer öffentlichen Äußerung (gleich welcher Richtung) abgeraten haben müssen. Die haben anscheinend meistens geschlampt. Ich würde mir an Valves Stelle auf jeden Fall ne andere Agentur suchen. Was mit Vivendi los ist, kann ich mir überhaupt nicht erklären. Das ist definitiv ein recht neuer Distributionskanal, den die da unglaublich dummer Weise unbedacht abwürgen könnten. Schuss ins eigene Knie.

Habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich sind die PR-Leute von Valve gemeint.

Sorry, wollte nicht mosern...

Ich hoffe, es kommt bald mal wieder eine "echte" Nachricht. Sowas wie "der vierte Teil des Preloads läuft". Das sind greifbare News. Oder eine News, die von Valve und Vivendi offiziell an die Spielemagazine weitergegeben wird wie "Halflife hat Gold-Status und kommt am 15. Oktober in die Läden". Schön wär's.

Hoffentlich kommt HL2 noch dieses Jahr. Dann müßten aber die neuen Graka mal verfügbarer sein, wenns so weit ist.

ch bezweifle im Übrigen, dass eine Firma, die mit HL eines der besten Spiele auf die Beine gestellt hat, das es jemals gegeben hat, beim zweiten Teil über viele Jahre so schlecht arbeitet, dass dabei etwas mit einem Trabbi vergleichbares herauskommt.
Ich meine CS war damals noch nie offiziel von Valve gewesen. Das hat damit angefangen das sich irgendwelche einen MOD für HL gebaut haben, was eben nun mal ziemlich erfolgreich wurde.

Und mitlerweile hat Valve ja auch CS aufgekauft. Jedenfalls war CS mal ein Community Projekt gewesen. Sofern ich mich nicht täusche.

Und was Unternehmen aus Geldgier daraus machen kann sieht man ja. Habe CS von 0.9 oder so bis 1.3 gespielt danach aufgehört. Danach hat mich auch nur noch das ständige gecheate von den kleinen möchtegerne Helden angekotzt.

marxx schrieb:
@b1-66-er: Wie kann man denn eine Software "hassen"?

indem man den inhalt und die bestimmung derer nicht leiden kann ;) das ist garnicht so schwer wie es sich anhört :d

ich hasse a) account based internet sachen, egal wo (mal abgesehen von foren o.Ä.) und b) streaming.
steam verkörpert das, was ich als leztes im internet suche.
Ich bin intelligent genug meine mods + zubehör selber zu managen und brauch dazu kein überflüssiges + instabieles zusatzprogramm was zichtausend anmeldungen und komplette neuorientierung verlangt. Nein danke. Leider werd ich wohl nicht drumrum kommen, aber ich schiebs solang auf bis ich HL2 installiere.

Sid Burn schrieb:
Ich meine CS war damals noch nie offiziel von Valve gewesen. Das hat damit angefangen das sich irgendwelche einen MOD für HL gebaut haben, was eben nun mal ziemlich erfolgreich wurde.

Und mitlerweile hat Valve ja auch CS aufgekauft. Jedenfalls war CS mal ein Community Projekt gewesen. Sofern ich mich nicht täusche.

Und was Unternehmen aus Geldgier daraus machen kann sieht man ja. Habe CS von 0.9 oder so bis 1.3 gespielt danach aufgehört. Danach hat mich auch nur noch das ständige gecheate von den kleinen möchtegerne Helden angekotzt.

wtf CS :confused:
cs ist von Gooseman aka Minh Le ... da liegst du richtig, aber was hat das damit zutun des HL auch ohne den mod n bahnbrechender erfolg war ?

@sid burn: Von CS hab ich doch überhaupt nichts gesagt???
CS find' ich persönlich übrigens ne tolle Spielidee für LAN-Partys aber sonst total billig und hirnlos! :haha:

Jetzt haben es auch die deutschen Redaktionen mit bekommen - für alle die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Aus pcgames....

Rechtsstreit: Valve vs. Vivendi

21.09.2004 10:54 Uhr- Bereits seit zwei Jahren schwelt ein Rechtsstreit zwischen Valve und Vivendi: Valve fühlt sich von seinem Publisher um Gewinnbeteiligungen durch Lizenzierungen an Internetcafés geprellt; außerdem habe Vivendi die Verschiebung von Counter-Strike: Condition Zero aus dem Weihnachtsgeschäft 2003 zu verantworten. Aber auch die Online-Distributionsplattform Steam ist ein Streitthema: Zwar habe Vivendi den Entwicklern gewisse Internet-Vertriebsrechte für ihre Spiele zugestanden. Eine Quasi-Unabhängigkeit vom Publisher sei aber nie geplant gewesen. Ob Half-Life 2 über Steam vertrieben werden darf, entscheiden die Richter am 8. Oktober 2004. Die eigentliche Verhandlung findet erst am 21. März 2005 statt.

Oha, wenn die Richter entscheiden, dass es nicht über Steam kommt, wer zahlt dann den Preloadern (denen ohne Flatrate) den Download von bislang 2,5 Gigabyte an Daten? Erlässt Vivendi denen dann die Versandgebühren aus Kanada oder vereinfacht das Prozedere um überhaupt dranzukommen? Oh weh oh weh - da geht aber auch wirklich alles daneben. Wie kann Vivendi so blöde sein...

marxx schrieb:
@sid burn: Von CS hab ich doch überhaupt nichts gesagt???
CS find' ich persönlich übrigens ne tolle Spielidee für LAN-Partys aber sonst total billig und hirnlos! :haha:
ups stimmt ja. ^^
Öhh, keine Ahnung wie ich jetzt auf CS gekommen bin. :fresse:

@ marxx: Bin absolut deiner Meinung. Bin immerwieder froh sowas zu lesen. Wenn ich mal kurz durchs Steam-Forum schweif gibts ja massenhaft Leute die einfach nicht zuende denken und sowas wie "Hass" verbreiten wollen.

Sehen wir das ganze sachlich. Die Spiele sind die Zukunft der Firma. Wenns ein Flop wird dann verliert man unmengen von Summen an Geld.
Valve weiss das. Vivendi weiss das.
Valve wird jedoch ständig von der Community mit ner Lampe beleuchtet während Vivendi, was viele immerwieder zu übersehen scheinen, auch wichtige Fäden in der Hand halten. Vivendi, so scheint es mir, sucht ständig die Grenze nach noch mehr profit noch mehr aufsehen.

Ich frage mich meist wieviel Hintergrundwissen die PR Leute tatsächlich haben und wieviel Mitspracherecht der Rest hat. Wenn man bedenkt wie lange HL2 geheim gehalten wurde.

Vertrieb/Verkauf ist kein unwesendlicher Aspekt.
Ich selbst kaufe mir das Spiel natürlich in ner Box. Aber wieviel unmengen an Käufer gibts wohl online? Hier gehts ja nicht drum ob man Steam hasst oder nicht sondern um das Recht selbst.

Ich glaube das Valve im letzten Vergangenen Jahr viele Rückschläge auch sicher von oben hinnehmen musste. Wir alle wissen da einfach zu wenig.

@b1-66-er: Hmmmm. Soweit ich weiss sind alle modernen Mods, selbst vor Steam mit nem Installer zu installieren. Auswählen musste man sie nicht wesentlich anders als heute. Der Unterschied ist so minimal das es fast schon tragisch ist das manche so borniert sind und sich darüber aufregen. Irgendwie gibt Steam mehr als es dir nimmt. Bei Steam meldet man sich einmal an und das Wort "instabil" kann ich schon seit längerem nicht mehr mit Steam verbinden.
Aber solche Diskussionen sind eh sinnlos. Heute wie in naher Zukunft werden die Stimmen der Hasser einfach von der Masse verschluckt.
Fortschritt.

Btw. Ich spiel auch kein CS mehr und ich hatte da doch irgendwie auch mehr freude an den alten Versionen. Vieleicht ist mir aber über die Zeit das ganze verleidet. Wenn ich aber betrachte wie gut sich CS in der MP-Welt etabliert hat und immernoch present ist(!) muss ich dann doch sagen, dass da nicht viel falsch gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh