Dark Base Pro 901 - zuerst leichte Ernüchterung nach Wechsel vom Dark Base 900, dann saustark.

Emiter

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
146
Hallo zusammen, habe letztens Videos von der Computex gesehen und da wurde das Dark Base Pro 901 präsentiert. Benutze seit dem Release das Dark Base 900 (ohne Pro). War einigermaßen zufrieden damit, aber ein paar Sachen haben mich doch erheblich gestört. Als ich nun das Video geschaut habe, dachte ich mir, das sie genau die Probleme angegangen sind, die mich gestört haben. Nach der Präsentation war mir klar, das wird mein neues Gehäuse.
Vorgestern kam dann der große Karton an. Alles gut und sicher verpackt.
Heute ging dann der Einbau los. Erst einmal alles raus aus dem 900er und mit dem Kleinzeug (SSDs, Lüfter verschrauben, etc.) angefangen. Fand das 901 beim Anheben leichter, wurde weniger Metall verwendet? Es spricht ja nichts gegen Plastik, aber Stahl gibt dem Ganzen doch mehr Stabilität.
Wie gesagt mit den SSDs angefangen. Sind die heutigen SSDs eigentlich kleiner geworden? Verwende eine Samsung 840 Pro und ´ne 850 Evo und frage nur, weil sie einfach nicht wirklich in die Halter reingepasst haben. Ich musste sie förmlich reinpressen, natürlich verzogen sich die Halteclips so stark, dass ich Mühe hatte sie festzuschrauben. Nachdem das ganze Kleinzeug vorbereitet war, rein mit dem Motherboard, doch wie ich es drehte und wendete, ich konnte das Motherboard nicht verschrauben, da die Bohrungen nicht mit den darunterliegenden Haltungen übereinstimmten. Ich musste das komplette Tray rausnehmen, obwohl ich dies nicht vorhatte und dann passte es gerade so.
Ich muss sagen das ich von der Verarbeitung und der Qualität doch schon ein wenig enttäusch bin, da die anderen Produkte die ich von be quiet! besitze qualitativ 1A sind.

Update: Den Artikel oben könnte ihr komplett ignorieren (außer die Motherboard Verschraubung). Die SSD Halter funktionieren einwandfrei, die Stabilität ist sehr gut, nichts wackelt oder knarrt. Alles wurde 1A verarbeitet. Be Quiet! ist wirklich konsequent alles angegangen was mich am 900er gestört hat. Die “Kabelseite“ bietet jetzt ordentlich Platz für ein besseres Kabelmanagement, die Kabeldurchführung bietet nun eine große Öffnung, genug Platz um Kabel sauber zu verlegen, die Anschlüsse der Lüfter sind geschickt platziert, das Netzteil wird nicht mehr mit einem extra Stecker im Innern verbunden, sondern mit einem Rahmen verschraubt, mit dem man das Netzteil einfach ins Gehäuse schieben kann und dann damit verschraubt. Die Blenden lassen sich leicht entfernen und wieder anbringen.
Fazit: Das bisher beste Gehäuse, das ich bisher besessen habe.
Man sollte ab und zu mal ins Handbuch schauen (SSD Halter) und das Gehäuse komplett zusammen bauen, bevor man ein Fazit abgibt. Vielleicht war es auch dem schwülen Wetter geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch zwei davon gekauft und bin enttäuscht. Es fehlen bei zwei Teilen notwendige Ausschnitte, daher ist es unmöglich sie invertiert einzubauen ohne sie zu beschädigen. Hier zwei Fotos:

20230624_123620.jpg
20230624_123644.jpg


Die mit Kreisen markierten Ausschnitte müssten eigentlich an allen 4 Ecken vorhanden sein. Die gezeigten Teile werden auch an der selben Stelle verbaut, also entweder das eine oder das andere. Schon da macht es null Sinn dass die Ausschnitte nicht an den gleichen Stellen sind. Sowas sollte bei 320 € nicht passieren. :cautious:

Edit: Hier mal Fotos wie es aussieht wenn man das Lüfterteil wie im Handbuch beschrieben montieren würde:

20230624_162934.jpg


Man wirbt massiv damit dass sich das Gehäuse invertieren lässt, aber die genannten Teile lassen sich so gar nicht sicher und beschädigungsfrei verbauen. Im Gegenteil, der Lüfterrahmen lässt sich nicht mal ohne Invertierung sicher verbauen und das andere Teil passt nur ohne Invertierung, für ein 320 € Gehäuse doch sehr traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Bequiet dazu? Der Service ist ja eigentlich sehr gut bei denen.
 
@Spezialbeauftragter Bisher nur dass man es weiterleitet. Dass da noch was rauskommt bevor mein Widerrufsrecht abläuft, wage ich mal zu bezweifeln.

Hier noch ein Bild wie es mit dem gleichen Teil aussieht, wenn es um 180° gedreht wird:
20230624_163055.jpg


Ich habe BeQuiet am Samstang Mittag dazu kontaktiert. Bis Freitag gebe ich ihnen noch Zeit, wenn bis dahin keine Lösung gefunden wurde, gehen die beiden 901 Pro eben wieder zurück. Ja, ich könnte diese Ausschnitte auch einfach selbst machen, aber ich zahle sicher keine 640 € damit ich am Ende noch selbst daran rumschneiden muss. Dann wird es eben doch ein Fractal, Lian Li oder Corsair, von denen kenne ich sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mich meinem Vorredner nur anschließen, habe das gleiche Problem.
Wollte nur Lüfter in das Seitenteil ein Bauen nach Bedienungsanleitung sieht das so aus
20230801_134746[1].jpg

wenn man das Blech so ein Bauen will fehlen die zwei Kerben.
Was sagt BeQuiet dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon eine Rückmeldung dazu? Ich überlege mir das 901 zu holen, aber da ich genau disese Setup für die WAKÜ nutzen möchte, habe ich bei dem Preis keine Motivation selbst Kerben zu schneiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh