Dark Hero Z790 PCI Slot Probleme

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den oberen PCIe Slot meinen neuen Z790 Dark Hero.

Und zwar werden in unregelmäßigen Abständen WHEL Errors auf dem PCI Slot gemeldet und danach steigt die GPU aus. Das passiert in spielen und auch auf dem Desktop (Idle).

Vorweg schon einmal:

- 14900K
- 4090
- 48GB DDR5 Gskill

Das Ganze habe ich auch mit Stock Einstellungen der CPU, RAM und GPU.

Im zweiten Slot läuft alles soweit sauber. Aber natürlich nur mit x8. Testweise habe ich im ersten Slot auch einmal die Anbindung auf x8 gestellt, dort bleiben die Fehler dann aber.

Was könnte das sein? CPU oder Board? Gereinigt habe ich die Slots auch mit Kontaktspray. Der Sockel von der CPU sieht auch super aus.

Bitte nicht hauen, aber steckt die Karte direkt im Slot, oder wird ein Riser Kabel benutzt?

Bitte nicht hauen, aber steckt die Karte direkt im Slot, oder wird ein Riser Kabel benutzt?
Direkt. Riser Kabel vermeide ich genau deswegen.

Lustigerweise habe ich die Karte jetzt provisorisch mitm Riser Kabel am 2. Slot hängen - läuft bisher noch :-D

Anhänge

• 16989254286415641240624925426618.jpg
    16989254286415641240624925426618.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
Einfach so lassen, ein Provisorium geht nie kaputt.
Achte mal drauf, ob die pins noch alle sind, wie sie sein sollen. Ich habs schonmal geschafft nen Kontakt im PCIe-Slot zu verbiegen, war dann auch nich so geil.

Direkt. Riser Kabel vermeide ich genau deswegen.

Lustigerweise habe ich die Karte jetzt provisorisch mitm Riser Kabel am 2. Slot hängen - läuft bisher noch :-D

Klingt leider nach defekt hab das Board auch getestet. Keine Probleme.
M2 ist ja sicher auch nicht oberhalb des ersten Spots verwendet worden?

Als letzte Möglichkeit bei Asus ein Ticket aufmachen. Alternativ je nach dem wo gekauft direkt umtauschen. Also mit dem Release BIOS hatte ich das Problem mit keiner RTX4090.

Einfach so lassen, ein Provisorium geht nie kaputt.
Achte mal drauf, ob die pins noch alle sind, wie sie sein sollen. Ich habs schonmal geschafft nen Kontakt im PCIe-Slot zu verbiegen, war dann auch nich so geil.

Hier man der Versuch von Fotos. Sieht für mich ok aus?

Klingt leider nach defekt hab das Board auch getestet. Keine Probleme.
M2 ist ja sicher auch nicht oberhalb des ersten Spots verwendet worden?

Nein, slot war und ist leer.
Also eher das Board als irgendetwas anderes?

DOA Fall aufmachen darf ich fragen welcher Großhändler?

Also im besten Fall schicken sie dir einfach ein neues. Und die machen das für dich … im Zweifel Ruf mal die Asus Hotline an. Manchmal können die auch API signalisieren das Sie tauschen dürfen. Würde garnicht lang rum machen mit Fehler beschreiben. Klares Singnal du bist der Experte Board ist Kaputt fertig. DOA.

Hast du da eine Hotline oder ganz normal über die Seite?
Ganz normale Hotline dort sagst beschreibst du halt den Fall das du B2B ein Motherboard gekauft hast bei API und der Großhändler nicht genau sicher ist wie er mit dem DOA Fall umgehen soll.
Du jetzt aber das Neue Board durch ein Repariertes NICHT austauschen kannst, da würde dein „Kunde“ nicht mitmachen. Und lass dich zur Not von einem Supervisor zurückrufen wenn dieser oder diese gerade nicht Frei ist und der von der Hotline nicht weiter weiß.

Sollte klappen ;-)

Es gibt mal wieder News:

Asus stellt sich leider ganz stur und von API bekomme ich morgen mehr Info - mal sehen. ABER:

Ich habe den PCI-Slot mal mit Druckluft durchgepustet und bisher läuft die Karte im obereren Slot wieder. Seit heute ca. 17 Uhr - Also mal abwarten... :unsure:

Es gibt mal wieder News:

Asus stellt sich leider ganz stur und von API bekomme ich morgen mehr Info - mal sehen. ABER:

Ich habe den PCI-Slot mal mit Druckluft durchgepustet und bisher läuft die Karte im obereren Slot wieder. Seit heute ca. 17 Uhr - Also mal abwarten... :unsure:
Das klingt gut … an Schmutz hatte ich nicht gedacht … ich drück die Daumen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh