Dark Power 10 650W schaltet bei Last ab

central

Enthusiast
Hallo be quiet! support!

Ich habe wegen der günstigen Preise vor einem paar Monaten ein DP 10 mit 650W gekauft.
Das hat bis vor ein paar Tagen noch auf seinen Einsatz gewartet.
Aber gestern hat sich folgendes Problem herausgestellt.

Es soll im wesentlichen einen 5960X auf einem Asus R5E und eine GTX 970 versorgen.
Laut eurem Netzteilrechner ist auch noch genügend Leistungsreserve vorhanden.

Aber schon bei leichtem OC mit einer CPU Spannung von ~1,2V schaltete sich das NT bei Last einfach ab und der Rechner hat neu gestartet.
Weitere Tests zeigten das gleiche verhalten sogar bei standard Takt! Dadurch sind Fehler beim OC auszuschließen.
Außerdem hört man das Klicken vom NT wie beim Ein-/Ausschalten.

Wenn ich alle anderen Spannungen auf standard stelle kann ich sogar bis ~1,25V CPU Spannung gehen bevor sich das NT bei Last abschaltet.
Ich habe dann die GTX 970 testweise gegen eine Radeon HD 3450 ohne eigenen Stromanschluß getauscht. Das hat aber nichts mehr gebracht, weil die GTX ja auch nur im leerlauf wärend des CPU Tests gelaufen ist. Aber damit konnte ich wenigstens die Graka als Fehlerquelle ausschließen.
Getest wurde mit Mobo, CPU, RAM, SSD und HD 3450 als Verbraucher. Bis auf die CPU Spannung alles mit standard Einstellungen/Takt ohne OC.

Dann habe ich das ganze mal im single rail modus getestet. Siehe da, es schaltet sich nicht mehr ab.
Aber eigendlich sollten da doch auch im multi rail modus genug Reserven sein? Zumal ja auch noch keine Last auf der Graka war.

Um das auch noch zu testen habe ich ein Straight Power 10 mit 500W aus meinem anderen Rechner ausgebaut und getestet.
Das schaltet sich nicht ab, und alles läuft erwartungsgemäß. Und das Ding hat ja auch 4 rails, die aber weniger Leistung haben.

Aus meiner Sicht muss also etwas mit dem DP 10 nicht in Ordnung sein. Es kann ja eigendlich nicht sein, das ein SP 10 mit 500W damit klar kommt, und ein DP 10 mit 650W nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag: Laut Asus sollte man für einen 5960X incl. OC ein NT nehmen welches mindestens 25A am 12V EPS Anschluss bereitstellen kann.
Bei extrem OC sogar besser 30A.
Kann mir jemand sagen wieviel Ampere das DP 10 mit 650W am 12V EPS bereitstellt?
Die einzelnen rails haben ja 20 bzw. 25A. Ich glaube zwar nicht, das ich bei 1,2V ohne Graka schon ans limit komme, aber ich kenne auch die Leistung nicht um den Strom auszurechnen.
Das würde aber auch nicht erklären warum es mit dem SP 10 500W funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da der EPS an 12V1 hängt wird dort "nur" 20A bereitgestellt.
Entgegen verschiedener Tests scheint das NT doch schon relativ knapp über dieser Angabe abzuschalten.
Hier hat mein SP 10 anscheinend eine höhere Abschaltschwelle bei gleichen 20A.

Die Frage die sich zwangsläufig stellt ist, warum Be Quiet so ein Netzteil via Konfigurator empfiehlt wenn es definitiv nicht ausreicht.
Selbst wenn man die richtige CPU Auswählt und Overclocking auswählt, werden NT's empfohlen die z.B. nur 18A auf 12V1 liefern können.
Das dürfte ja sogar ohne OC je nach CPU VID knapp werden.
Diese NT's sind definitiv nicht wirklich für einen 5960x geeignet. Wenn OC dazu kommt, müsste man schon ein Be Quiet Multirail Modell mit mindestens 850W wählen.
Nur dann ist man in meinem Fall schon so weit weg vom optimalen Einsatzbereich, das der Wirkungsgrad ziemlich schlecht sein düfte.

Wer wie ich hohe CPU Power mit 5960x und mittlerer GPU Leistung kombiniert sollte sich die Antec Edge Serie mit 550/650/750W anschauen.
Multirail mit 30/35/40A auf den 12V Schienen und Arbeitet im optimalen Arbeitsbereich. Oder alternativ die Antec HCP Platinum Serie, die geht aber erst ab 750W los.

Mein Fehler war, nicht selbst darüber nachzudenken. Ich habe mich im Konfigurator an der Gesamtleistung orientiert.
Ich dachte, wenn es empfohlen wird, wird es für meine CPU schon reichen. Zumal ich ja OC mit angegeben hatte.
Da ich die Vorteile von Multirail NT's nutzen wollte habe ich dann zugeschlagen.

Der Vorteil von feiner ansprechenden Schutzschaltungen auf den Rails ist zwar bei den High Current Varianten von Antec nicht so hoch, aber immerhin noch besser als die 60-80A bei den Single Rail NT's.

Noch ein Nachtrag, oben bin ich davon ausgegangen das ich tatsächlich über 20A vom NT abrufe.
Ich habe bei TweakTown eine Tabelle gefunden, die die gemessene Leistung bei verschiedenen Spannungen angibt.

6755_24_intel_core_i7_5960x_extreme_edition_s_spec_qfra_cpu_overclocking_guide.png
Quelle TweakTown

Nach dieser zieht meine CPU mit 3,33 GHz bei 1,20V 171W und bei 1,25V 191W aus dem NT.
Das bedeutet einen Strom von 14 - 16 A! Selbst wenn ich jetzt die anderen 12V Verbraucher auf dem MB mit rein rechne liege ich unter der Nennangabe von 20A!

Das NT hat also definitiv eine Macke.
Werde ich die Tage Reklamieren/Einschicken

Du hast also vom NT den 24-Pin und den 8-Pin am Board angeschlossen? Deine ominösen 14-16 A werden nicht alleine über den 8-Pin gezogen, sondern auch über die 12V im 24-Pin-Stecker. Du solltest auch den einen übrigen 4-Pin ATX auch noch ans Netzteil anschließen, dann sollte das alles mit Reserven passen.

Richtig habe ich ja auch geschrieben. Da kommt aber nicht soviel zusammen.
Meins schaltet ja schon bei 3GHz und 1,25V ab. Ich liege ja noch unter den Werten von TT.
Ich habe immer den EPS und den 4 Pol ATX zusammen verwendet.
Nur beim Straight Power 10 habe ich nur mit EPS getestet. Was ja trotzdem funktioniert hat.
Das man für die hohen Ströme einen gewissen gesamt Leitungsquerschnitt braucht sollte klar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh