Dark Rock 2 - Lüftertausch

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo,

der 135mm Silent Wings 2 Lüfter auf meinem alten Dark Rock 2 läuft leider nicht mehr ganz rund.
Habt ihr einen Tipp für einen Austauschlüfter? KAnn ich einen 140er Silentwings mit den Klammern befestigen?
Einen 135er finde ich leider niergends. Am liebsten wäre es einen Arctic P140 oder P120 darauf zu packen,
da der Kühler nicht mehr mit neuen Systemen kompatibel ist und ich nicht noch unnötig Geld reinstecken will.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hier der schonmal an einem Dark Rock 2 den Lüfter ersetzt hat? ;)

Normalerweise kannst du da jeden Lüfter drauf machen. Sollte halt nur nicht zu riesig sein und nen Pwm Anschluss haben.

Schau dir halt mal an, wie der Lüfter befestigt ist, mit Klammern in den Schraublöchern. Haben andere Lüfter Schraublöcher? Ja, also...
Und schlimmstenfalls biegt man halt an der Klammer etwas rum.

Aus einem Review…

VG

Anhänge

• 1028EFD5-A218-4A6F-A9D0-C54AD7E80D16.png
    1028EFD5-A218-4A6F-A9D0-C54AD7E80D16.png
    50,3 KB · Aufrufe: 114
Die Frage hättest du dir durch Angucken deines Kühlers aber auch selbst beantworten können. ;)

Mit wenigen Ausnahmen haben die BeQuiet Kühler alle nur Aufnahmen für Lüfter, die die Befestigungslöcher mittig und nicht am oberen bzw. unteren Ende wie die meisten Lüfter.

da der Kühler nicht mehr mit neuen Systemen kompatibel ist und ich nicht noch unnötig Geld reinstecken will.
Für einige/viele Kühler von beQuiet gibt/gab es Umrüstkits. Den würde ich noch nicht abschreiben.

Denn kontaktieren würde ich beQuiet sowieso.
Denn wo sollst du sonst einen passenden Lüfter (135 mm mit Löchern in Rahmenmitte) hernehmen? Ich würde erwarten, dass die passende Lüfter zum Kauf anbieten oder andere Klammern rausrücken.
Und dann kannst du auch gleich nach Sockel-Befestigungskit-Upgrades fragen.

Danke, das ist natürlich blöd. Nun habe ich mir denk dem Halbwissen von Goldwasse leider schon einen anderen Lüfter bestellt.... wie das immer so ist, wenn man keine Ahnung hat, sollte man ......
Bieg dir halt einfach nen Draht zu recht und stell dich nicht so an.
Hatte ich übrigens dazu geschrieben, dass das nötig sein kann.

Den Draht kann man nicht zurechtbiegen wie es nötig wäre. Habe ich versucht. Auch der 120er Arctic passt nicht, da beim bequiet die Löcher zu weit unten siten und man deshalb keine Spannung mehr für die Klammern aufbauen kann. beQuiet will für den 135er Lüfter 20€ + 5€ Versand. Da kaufe ich lieber einen neuen Kühler....

Find mal nen Kühler für 25 Euro der mit deinem mithält.

Find die 25 Euro voll ok.

Dann würde ich eher einen längeren Draht ausm Baumarkt besorgen und mit ner Zange entsprechend biegen. Das sollte ja zu bewerkstelligen sein. Der Lüfter muss ja nur in Position halten.
Ein Klecks Heißkleber auf den Rahmen würde es bestimmt auch tun, besser als wegschmeißen.

Find mal nen Kühler für 25 Euro der mit deinem mithält.

Find die 25 Euro voll ok.
Ich kaufe keinen Kühler für 25€ sondern wenn einen Dark Rock 4 mit AM5-Kompaitiblität. Bis das klar gestellt ist rate ich noch. Aber 25€ nur für den Lüfter für meinen alten Kühler gebe ich nicht mehr aus.

Wenn dir die Optik egal ist und du nichts mehr für den alten Kühler ausgeben willst könntest du auch einfach den Lüfter mit Kabelbindern an den Kühlkörper spannen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh