[Kaufberatung] Dark Rock 3 Doppelbelüftung

actionfinger

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2016
Beiträge
326
Hallo,

abgesehen von einem Test hier auf Hardwareluxx habe ich nichts zum Thema Doppelbelüftung vom Dark Rock 3 gefunden.
Mein ursprünglicher Gedanke war es eigentlich auf eine AIO Wakü zu setzen. Aber die Leistung kommt bei den meisten nicht über die eines guten Towerlüfters hinaus. Und ich bin nicht bereits bei einem Preis von 120-150€ weitere Lüfter zu ordern um ein leises Ergebnis zu erzielen.
Da ich nun auf den Test gestoßen bin und der Dark Rock 3 mit einem zusätzlichen Lüfter zu einem Noctua oder Dark Rock 3 pro aufschließen kann, möchte ich meinen um einen weiteren Lüfter erweitern...
Nun komme ich allerdings zum Problem: Ich möchte keinen 120er sondern 140er Lüfter Montieren. Die Klemmen sind allerdings für 120er Lüfter ausgelegt bzw auf dieses Sondermaß des Stockkühlers.
Wo bekomme ich nun also einen zweiten 135er Lüfter her, wie er bereits verbaut ist? Bzw. wie bekomme ich am besten einen Silent Wing 3 auf den Kühler gesetzt ohne mit Kabelbinder oder ähnliches Arbeiten zu müssen?
Ich finde es nicht ganz so intelligent gelöst, dass ich nichtmal den vorhandenen Lüfter austauschen kann, falls dieser mal den Geist aufgeben sollte..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Noctua AF-15 PWM? Das ist ein 140er Lüfter mit 120er Halterung. Habe ich auch meinen CPU Kühler wie normal nur 120er Lüfter passen.
 
Der 6700 läuft auf 1,23 v.
Unter Prime komme ich auf ca 60-65 grad. Aber er dreht halt auf voller Geschwindigkeit. Ich wollte eigentlich noch etwas Reserve haben um ihn höher Takten zu können.
Noctua Lüfter finde ich eher nicht so schön ...
 
Ich würde mir an Deiner Stelle eher darüber klar werden, ob ich lieber mit einem von der Farbgebung wie den Noctua NF-A15PWM Lüfter mich arrangieren kann, der einen sehr guten Rundlauf aufweist und kein PWM Klackern zu hören ist und den ich einwandfrei aufgrund seines Lochbilds befestigen kann, oder mir einen 140mm Silent Wings PWM Lüfter zu holen, der auch gut ausgewuchtet ist wie auch der NF-A15, wo ich aber mit PWM klackern leben und bei dem ich mir was wegen der Befestigung einfallen lassen muß, was am Ende vielleicht unschön aussehen wird.

Wenn schon ein Silent Wings Lüfter, dann aber bitte kein PWM gesteuerten, im Sinne der Geräuschkulisse. ;)

Leistungstechnisch was die Luftfördermenge betrifft, bei gleicher rpm, geben sich die unterschiedlichsten Lüfter verschiedenster Hersteller doch sowieso nicht viel, was im Endeffekt für dein vorhaben ausschlaggebend sein sollte.

Ansonsten vielleicht ihn hier: Thermalright TY-147A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zwei der Thermalright Lüfter bestellt. Mal gucken wie es sich mit denen verhält. Der Stocklüfter kommt ja nicht ansatzweise durch das engmaschige Gefüge des Kühlers.
 
Ja habe ich. Auch wenn ich nicht glaube dass ich den einen dB für 5€ heraushören werde.
 
Ich habe die Lüfter nun verbaut, werde sie allerdings wieder zurück schicken.
Die lüfterklemmen sind auf die Bequiet angepasst. Der Abstand zum Einrasten passt nicht.
Außerdem sind die Thermalright laut wie eine Turbine. Von 20 dB sind die weit entfernt.
 
Eine passendere Alternative wirst du jenseits von Be Quiet allerdings kaum finden können. Reguläre Lüfter mit 25mm Rahmentiefe tragen die Bohrungen für gewöhnlich immer außen und nicht mittig.
Bliebe also entweder der Kontakt zu Listan, ob man dir einen weiteren Silent Wings anbieten könnte, oder du befestigst einen bliebigen Lüfter manuell, z.B. per "Ziptie Screws".

Die vom Hersteller bereitgestellten Schalldruckangaben sind übrigens nicht sonderlich hilfreich, um die reale Geräuschentwicklung zu bewerten.
Bei welchen Drehzahlen hast du den Lüfter laufen lassen? Entsprechend gedrosselt sollten die neueren 147er eigentlich sehr laufruhg sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh