Dark Rock Advanced C1 Erfahrungen?

speedtree

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir diesen Lüfter gerade zugelegt und seit gestern auf einem 2500k in Verwendung. Mit einem ASUS P8P67 Pro. Ich kam bisher noch nicht zum testen habe ihn nur einmal eingeschaltet.

Daher meine Frage: Das Bios hat sich beim ersten Hochfahren gemeldet, "es wurde ein neuer CPU Kühler gefunden" und man solle ihn konfigurieren. Außerdem hörte sich der Silentwing gleich etwas unruhig an. Normal? Defekt?

Dann, während des ersten Betreten des neuen UEFI Bios löste sich ein PCI-Stecker von der Grafikkarte und der Pc ging erst mal wieder aus. Das wurde umgehend behoben und ich ging erneut ins Bios...

Beim Start des Rechners war diesmal gleich die Rede von "Cpu Fan Error" aber dieser Fehler ist mir bei nicht-boxed-kühlern aus früheren Rechnern bekannt!

Im Bios ist schließlich die Rede von CPUTemp = 41° , was für Idle und ungefähr 570rpm ein wenig zu hoch ist, glaube ich. (Er pustet normal hinten raus.)

Mache ich mir unnötig sorgen und das ist alles normal? Herrscht ein Zusammenhang? Habe ich da was bei der Installation des Lüfter falsch gemacht? Eure Temps mit dem Kühler?

Dieser Thread ist nicht wirklich sinnvoll, weil vermutlich niemand eine Antwort auf meine Fragen hat, aber man kanns ja versuchen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich habe mir diesen Lüfter gerade zugelegt und seit gestern auf einem 2500k in Verwendung. Mit einem ASUS P8P67 Pro. Ich kam bisher noch nicht zum testen habe ihn nur einmal eingeschaltet.

Daher meine Frage: Das Bios hat sich beim ersten Hochfahren gemeldet, "es wurde ein neuer CPU Kühler gefunden" und man solle ihn konfigurieren. Außerdem hörte sich der Silentwing gleich etwas unruhig an. Normal? Defekt?

Dann, während des ersten Betreten des neuen UEFI Bios löste sich ein PCI-Stecker von der Grafikkarte und der Pc ging erst mal wieder aus. Das wurde umgehend behoben und ich ging erneut ins Bios...

Beim Start des Rechners war diesmal gleich die Rede von "Cpu Fan Error" aber dieser Fehler ist mir bei nicht-boxed-kühlern aus früheren Rechnern bekannt!

Im Bios ist schließlich die Rede von CPUTemp = 41° , was für Idle und ungefähr 570rpm ein wenig zu hoch ist, glaube ich. (Er pustet normal hinten raus.)

Mache ich mir unnötig sorgen und das ist alles normal? Herrscht ein Zusammenhang? Habe ich da was bei der Installation des Lüfter falsch gemacht? Eure Temps mit dem Kühler?

Dieser Thread ist nicht wirklich sinnvoll, weil vermutlich niemand eine Antwort auf meine Fragen hat, aber man kanns ja versuchen. :)
Bei 570upm ist per Hand quasi kaum ein Luftstrom zu spüren, 41° sind durchaus im möglichen, aber auch keine tolle Leistung - gleichzeitig aber akzeptabel...
Kein Grund zur Beunruhigung was die Temperatur angeht.

Teste ob der Kühler richtig montiert ist, gewisser Anpressdruck und ob die WLP in sinnvollen maßen verteilt ist...

Bei 570upm ist per Hand quasi kaum ein Luftstrom zu spüren, 41° sind durchaus im möglichen, aber auch keine tolle Leistung - gleichzeitig aber akzeptabel...

Hö? 1) SilentWings @570 rpm fördern nix mehr, brechen ein. 2) Sind 41 im Idle perfekt, da würd ich mir keinen Kopp drum machen. Die Sensoren sind eh unkalibriert und werden erst richtung TJMax genauer. Also Temps unter Last beobachten, Idle sagt dir nix, nie und nimmer.

Was die Temperaturen angeht habe ich mich bei meinem i5-2500K und kühlendem Silver Arrow auf dem ASUS Board auch über 41°C im BIOS gewundert.
Im Idle unter Windows lagen die Temps dann jedoch bei ~28°C, unter Last bei 48°C.

Mir scheinen die BIOS-Sensoren etwas ungenau.

Die Sensoren sind immer die gleichen ob in Windows oder im Bios. [Ist ja schließlich ein Stück Hardware] Es sei denn du hast eigene installiert. ABER: Im BIOS herrscht immer eine teillast auf der CPU, wodurch eigentlich grundsätzlich höhere Temps als im Windows-Idle entstehen.
Probier also erstmal die temps unter Windows auszulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh