Dark Rock Pro 3 vs Noctua nh-d15 (+/-10°C)

Trinitus

Urgestein
Guten Tag,

ich bin vor kurzem auf einen i7 6700k umgestiegen und hatte mir direkt einen gebrauchten Be quiet dark rock pro 3 mit drei Lüftern besorgt.

Anfangs hatte ich mit dem dark rock pro 3 und verschiedenen wlp getestet, ich hatte hier nur Unterschiede zwischen +/- 2 Grad festgestellt. Jetzt bin ich günstig an einen noctua nh-d15 geraten, habe diesen gestern eingebaut und habe direkt einen Unterschied von - 10 Grad festgestellt, sowohl beim zokken, asus real bench (max. 57 Grad Celsius zu 67 Grad Celsius beim be quiet ) und prime 95 in der neusten Version und 26.6.

Da frage ich mich, wie kann das sein? Da ich den dark rock ja mindestens drei Mal neu angebracht habe, gehe ich nicht von einer fehlerhaften Befestigung aus.

ist der noctua doch so viel besser als der be quiet oder kann ein Kühler auch ein defekt sein?

Über Rat würde ich mich sehr freuen.

Grüße
trin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch ein Fehlerhaftes Produkt sein, ich habe erst kürzlich einen Test gelesen wo der Hersteller drei Identische Produkte zu einem Test geschickt hat, wo einer deutlich schlechtere Temps geliefert hat.
Gebraucht kaufen ist natürlich immer sehr klug, umtauschen unmöglich und Garantie ausgeschlossen.

Sehr gerne, auch wenn du noch ignorant bist, aber keine sorge, das gibt sich mit der Zeit, du wirst es noch erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh