[Projekt] "Dark Soul" 19/13er Achterbahn auf Mobo :)

Nayle

Enthusiast
Habe mal angefangen an meinem neuen Projekt. Der Name "Dark Soul". Es soll auch so weit es geht in schwarz und weiß bleiben. Für das Projekt hab ich so weit alles. Ich warte nur noch auf den Radi, den ich hier im Forum gekauft habe. Das Ganze wird in einem etwas anderen HAF 932 landen.
Da ich nicht eintönig die 19/13er Schläuche verlegen wollte, bin ich auf eine Idee gekommen, eine kleine Achterbahn auf dem Mobo zu basteln :)
MB ist ein EVGA P55 FTW, CPU Block Alphacool HF 14 Livingstone ( die CPU i5-750er ist von Botter-H-Luxx ), die Mosfetkühler sind von Finn (anfi-tec), Ramkühler ist ein Mushkin POM ( von McZonk-H-Luxxund), Speicher 4GB Mushkin Copperhead 1600er. Der Kreislauf besteht aus 19/13er PrimoFlex Pro, und befestigt auf schwarzen Schraubtüllen.
Und hier ein paar screens von der erster Konstulation.

Die zweite Konstulation ist zwar etwas minimalistischer, dafür kann man sehen was auf dem Mobo verbaut ist ;)

Sorry für die durchschnittliche Bildqualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat aber einer vor sich ein Schmuckstück zu bauen, sieht sehr nice aus.

Grüße
Pirat84

joa, effizient ist was anderes (siehe radicals optimierungs-topic), aber geil siehts aus :d

Die Idee ist cool aber irgendwie finde ich es schade das man dadurch die schöne Kühler, Anschlüsse und das Mainboard nicht mehr so sieht.

Die Idee finde ich schlecht, weil sie ineffizient ist.

Naja wegen der einen kleinen halben Schleife vom Ram zum Spawa gleich einen Thread zu eröffnen find ich bissl dreist. Im Bilderthread hätte es besser gepasst.

wenn die optik wichtiger ist als die leistung geht das nunmal einher mit verzicht auf effizienz. in diesem fall würd das sogar messbar sein, vermute ich. daher ineffizient.

Wird dieser Kreislauf wierklich so ineffizient sein?

@ special_fx

Hast recht. Hab nicht nachgedacht. Ich lasse den thread schliessen, und poste die Bilder heute Nachmittag im Bilderthread.

Ach lass ihn doch, sonst wir der Bilderthread nur wieder als Chat missbraucht.

Zur "Ineffizienz" kann ich nur so viel sagen, dass dein Durchfluss etwas!! weniger sein wird, als wenn du es auf kürzestem Weg verschlauchen würdest. Das wird sich war. zu 0,1k auf die CPU Temperatur auswirken. ;) Also lass es doch wenn es dir gefällt. Du hast mit dem langen 19/13er sicher mehr Durchfluss als mit "effizient" verschlauchtem 16/10er. Geschmacksache ist es trotzdem. :lol:

Ineffzient deshalb, weil sich der Kreislauf durch die "lustigen" Loopings schlechter entlüften lässt. Natürlich hängt das stark von der eingesetzten Pumpe ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich bin für das Chaos der ersten Version ^^

Das Ganze als schlecht abzutun, weil es minimal ineffizient ist, ist reine Korinthenkackerei.....

Optisch ist es halt mal "anders", aber nicht mein Fall.

Wenn man davon ausgeht, dass du den KL gescheit entlüftet bekommst wird sich die Leistung, bis auf den leicht gesunkenen Durchfluss aufgrund des höheren Wasservolumens, nur im Bereich weit nach dem Komma von der "kurzen Variante" unterscheiden. Da du nämlich keine Winkel verbaust die die Strömung brechen und damit behindern ist es ineffizient was den Preis angeht, aber aus technischer Sicht macht es nix wenn man ne halbwegs potente Pumpe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh