Darstellung in nicht nativer Ausflösung

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.424
Hallo zusammen,

da ich bisher auf 1080p @ 120hz zocke scheue ich mich bisher, auf eine größere Auflösung zu wechseln. Meine 980Ti wird in BF3,BF4,BF1 wohl nicht die gewohnten Details in zB 1440p @ 120hz bringen können.

Diese hohen FPS sind mir aber nur bei bestimmten Spielen wichtig, meist schnelle Multiplayer-Shooter. Für andere Spiele wie zB Witcher3, Diablo 3, Fallout 4 oder dergleichen würde ich aber auf FPS zugunsten von Details verzichten können.

Ihr erkennt das Dilemma?

Nun meine Frage:

Wenn ich mir einen 1440p Monitor hole, kann ich den im Bedarfsfall auch ohne grafische Verluste mit 1080p betreiben? Bisher war mir nur bekannt, dass durch die Skalierung von 1440p auf 1080p die Schärfe deutlich leidet. Kann man einfach die Skalierung abschalten und man erhält dann zwar ein kleineres Bild (schwarze Ränder) aber dafür ein qualitativ unverzerrtes Bild?

Vielen Dank schon mal für die kommenden Tipps :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch aus, Deine Karte kann DSR. Du siehst doch genau was Du für wie viele FPS einstellen musst.
Ganz ohne uns.
Das klärt auch die Frage in wie weit Du mit der Auflösung hoch gehen kannst, bevor Dir die FPS ausgehen.

Anstatt sich an Ultra-Details zu klammern, würde ich mir einen UHD-Monitor kaufen. Auflösung sieht besser aus als Features.

Und ja, man kann die Skalierung im Graka-Treiber abschalten. Noch nie gesehen den Punkt? *g*

Ich betreibe meinen UHD-Monitor übrigens gerne in 21:9 Pixelgenau. Also 3840x1648. Gibt ein paar FPS und einige Spiele sehen in 21:9 auch richtig cool aus :-)




BTW ... mit steigender Auflösung verlieren sich die Klötzchen-Kanten der Objekte, d.h. wahrscheinlich wirst Du mit steigender Auflösung die Anti-Aliasing-Filter zurückfahren können. In UHD ist in BF4 kein 4xMSAA mehr nötig. Da schaufelt Leistung frei. Bedenke das wenn Du DSR ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mal vor einem ähnlichen Problem stand und mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
Der Tipp mit dem DSR ist gut, das kann ich ja mal ausprobieren.
 
Ich hatte das "Problem" vor 9 Jahren, als ich mir meinen ersten Monitor mit 2560x1600er gekauft habe. Deshalb sehe ich heute kein Problem darin^^
Heute würde ich mir UHD kaufen. Aber das fällt ja bei Dir flach, weil Du die hohen Hz möchtest.
 
Es ist eine bestimmte Gedankenkette, die man durchläuft.
Damit beziehe ich mich durchaus auf eigene Erfahrungen.
Man versucht, leidlich objektiv, die technischen Aspekte seines Problems zu erfassen um daraus eine Lösung zu folgern.
Soweit so gut. Aber leider immer, definiert man irgendeinen Eckpunkt seiner Gedankenkette als unabdingbar. Als Kernpunkt, um den sich alles dreht.
Beim Gamer mit Monitorkauf-Ambitionen ist es typischerweise eine hohe FPS oder was mit Sync.
Irgendwie hat man das Gefühl, man muss irgendwas anderes nicht so Tolles dafür was in Kauf nehmen. Da es genau jetzt irgendwie diffus wird, ist man geneigt auch genau den Aspekt in der objektiven Abfolge zu ‚opfern‘, die einem sowieso schon irgendwie unklar und verschwommen erscheint.
Und wie Kai aus der Kiste hüpft dann die Idee der Interpolation. Seit Ewigkeiten schiebt man gekonnt an allen GraKa-Treiber-Reglern herum, und immer ist da dieses Feld, wo man was mit Interpolation ankreuzen kann.

Um es kurz zu machen: Interpolation kostet Zeit. Aus irgendeiner Stelle kommen x-Pixel heraus, und an einer anderen Stelle, müssen zu wenige Pixel, auf ein Panel mit viel mehr Pixeln verteilt werden. Ja geht, aber: Es kostet Zeit.

Und ja, wie Hisn schon beschrieb, sollte es mit jeder Combo möglich sein, dass die GraKa kleinere Auflösung als die des Monis ausgibt, und der Moni dann entweder das Bild nativ mit schwarzen Balken ringsherum darstellt, oder das Bild intern hochskaliert. Aber: Es kostet Zeit. Und der Overdrive-Knopf am Moni erzeugt schnell unschöne Schlieren.

Und wie His schon andeutete: Du kannst alles mit Deinem jetzigen Device ausprobieren/emulieren. Du kannst verschiedene Bildmodi am PC einstellen und schauen, wie sich der TFT entweder interpoliert, oder nativ mit Balken verhält.
Üblicherweise ist bei TFT-Panels ein natives Bild um längen besser. Egal ob Du den Moni mit nativen 640x480, oder seiner vollen Auflösung ansteuertst, die Bildquallität ist immer die gleiche.
Es kann natürlich sein, dass ein neuer, höher auflösender Moni, also bspw. 1.440p, kaum größer als Dein alter FHD ist. Weil er eine viel höhere PPI hat. Auch dieser Moni stellt ein 640x480-Bild genauso scharf dar. Nur halt auf einer kleineren Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine bestimmte Gedankenkette, die man durchläuft.
Damit beziehe ich mich durchaus auf eigene Erfahrungen.
Man versucht, leidlich objektiv, die technischen Aspekte seines Problems zu erfassen um daraus eine Lösung zu folgern.
Soweit so gut. Aber leider immer, definiert man irgendeinen Eckpunkt seiner Gedankenkette als unabdingbar. Als Kernpunkt, um den sich alles dreht.
Beim Gamer mit Monitorkauf-Ambitionen ist es typischerweise eine hohe FPS oder was mit Sync.
Irgendwie hat man das Gefühl, man muss irgendwas anderes nicht so Tolles dafür was in Kauf nehmen. Da es genau jetzt irgendwie diffus wird, ist man geneigt auch genau den Aspekt in der objektiven Abfolge zu ‚opfern‘, die einem sowieso schon irgendwie unklar und verschwommen erscheint.
Und wie Kai aus der Kiste hüpft dann die Idee der Interpolation. Seit Ewigkeiten schiebt man gekonnt an allen GraKa-Treiber-Reglern herum, und immer ist da dieses Feld, wo man was mit Interpolation ankreuzen kann.

Um es kurz zu machen: Interpolation kostet Zeit. Aus irgendeiner Stelle kommen x-Pixel heraus, und an einer anderen Stelle, müssen zu wenige Pixel, auf ein Panel mit viel mehr Pixeln verteilt werden. Ja geht, aber: Es kostet Zeit.

Und ja, wie Hisn schon beschrieb, sollte es mit jeder Combo möglich sein, dass die GraKa kleinere Auflösung als die des Monis ausgibt, und der Moni dann entweder das Bild nativ mit schwarzen Balken ringsherum darstellt, oder das Bild intern hochskaliert. Aber: Es kostet Zeit. Und der Overdrive-Knopf am Moni erzeugt schnell unschöne Schlieren.

Und wie His schon andeutete: Du kannst alles mit Deinem jetzigen Device ausprobieren/emulieren. Du kannst verschiedene Bildmodi am PC einstellen und schauen, wie sich der TFT entweder interpoliert, oder nativ mit Balken verhält.
Üblicherweise ist bei TFT-Panels ein natives Bild um längen besser. Egal ob Du den Moni mit nativen 640x480, oder seiner vollen Auflösung ansteuertst, die Bildquallität ist immer die gleiche.
Es kann natürlich sein, dass ein neuer, höher auflösender Moni, also bspw. 1.440p, kaum größer als Dein alter FHD ist. Weil er eine viel höhere PPI hat. Auch dieser Moni stellt ein 640x480-Bild genauso scharf dar. Nur halt auf einer kleineren Fläche.

Interessant, also deine Signatur ;)
 
Wenn ich mir einen 1440p Monitor hole, kann ich den im Bedarfsfall auch ohne grafische Verluste mit 1080p betreiben? Bisher war mir nur bekannt, dass durch die Skalierung von 1440p auf 1080p die Schärfe deutlich leidet. Kann man einfach die Skalierung abschalten und man erhält dann zwar ein kleineres Bild (schwarze Ränder) aber dafür ein qualitativ unverzerrtes Bild?
Wenn der Monitor 1:1 Darstellung unterstützt und nicht selbsttätig alles hochskaliert, kann man das tatsächlich so machen. Ist halt nur die Frage, ob dir das mit der schwarzen Umrandung Spaß macht (mir persönlich nicht). Ich würde auch lieber einen 2160p Monitor holen und in den paar Shootern notfalls auf 1080p spielen, diese glatte x2 Skalierung können die UHD Monitore ziemlich gut darstellen. Die großen Probleme mit Unschärfe entstehen bei "krummer" Skalierung, wie etwa von 1080p auf 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor 1:1 Darstellung unterstützt und nicht selbsttätig alles hochskaliert, kann man das tatsächlich so machen. Ist halt nur die Frage, ob dir das mit der schwarzen Umrandung Spaß macht (mir persönlich nicht). Ich würde auch lieber einen 2160p Monitor holen und in den paar Shootern notfalls auf 1080p spielen, diese glatte x2 Skalierung können die UHD Monitore ziemlich gut darstellen. Die großen Probleme mit Unschärfe entstehen bei "krummer" Skalierung, wie etwa von 1080p auf 1440p.

Wo wir dann wieder bei dem Thma FPS > 60 wären :/

@L0rd_Helmchen: Hast du mal ein Beispiel für einen Monitor, der die 1:1 Darstellung unterstützt und nicht hochskaliert?

@FullHDade: Das Darstellen eines 1080p Signals ohne Skalierung auf einem 1440p oder gar 2160p Monitor erzeugt auch bereits eine Verzögerung?
 
@Freak1000: Mist, ich dachte Du wärst es wirklich: der Precht.
Aber mit Klick aufs DuTube-Vid, wars gleich Essig mit meinem Traum.
Ich finde es ja ganz nett, dass Du Herrn Precht zitierst; bewundere ich doch seinen analytischen Verstand und den intelektuellen Unterbau seiner Sendungen.
Aber ein Blick in Deine Sys-Infos belegt doch Deine lupenreine Gamer-Ausrüstung, die sich irgendwie nicht mit der zitierten Precht’schen Kritik vereinbaren lässt.

@Saussagestorm: Nein. Da habe ich mich wohl übernommen, zuviel in einen Satz zu formulieren zu können: Der Moni kann hochskalieren, braucht aber Zeit dafür. Gibt man ihn diese nicht -Stichwort Overdrive- schliert es.
Dein TV interpoliert wahrscheinlich regelmäßig, aber es fällt nicht auf, wenn er permantent ein paar Hundertstel hinterhingt, weils ja keine zeitkritische Interaktion gibt.
Bei nativ am PC ist alles schick, egal welche Auflösung.

@LordHelmchen: Ich bin ja mit meinem UHD-Moni-Einstellungen ganz zufrieden, drum möchte ich nicht dran rumfriemeln.
Ich kann mir vorstellen, dass ein UHD-Moni ein FHD-Signal ganz brauchbar umrubeln kann, einfach weil es sich rechnerisch gut ausgeht.
Aber es bleibt dabei: Der Moni hat zu ‚Scalen‘ und das macht er leider nicht in ‚null-komma-nix‘. Er braucht Zeit das empfangene ‚Pixel-Signal‘ der GraKa auf vier seiner eigenen Leucht-Punkte umzumodeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einfach die Skalierung abschalten und man erhält dann zwar ein kleineres Bild (schwarze Ränder) aber dafür ein qualitativ unverzerrtes Bild?

Vielen Dank schon mal für die kommenden Tipps :)

Bei Nvidia geht das bei AMD hab ich es noch nicht getestet.

Wenn man einen 24 Zoll 1440p Monitor nimmt müsste der auch mit 1080p noch halbwegs scharf sein(steht in den Reviews), oder man nimmt ein VA Display mit guter Skalierung wegen Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen: Hast du mal ein Beispiel für einen Monitor, der die 1:1 Darstellung unterstützt und nicht hochskaliert?
Ich könnte dir einige ältere nennen, bei den aktuellen Geräten habe ich das leider nicht im Überblick, da musst man mal konkret nachschauen wenn die Auswahl etwas eingegrenzt hast.

Es gibt zumindest bei Nvidia auch noch die Möglichkeit die Skalierung über die GPU zu verhindern. Dabei gibt die Grafikkarte dann z.B. ein 1080p Bild verpackt in einem 2160p Signal aus (wie gehabt mit schwarzen Rändern), sodass der Monitor nicht ungewollt anfängt zu skalieren, weil er denkt er bekäme ein ganz normales 2160p Bild.
Diese Methode hat zumindest früher aber in Spielen nicht immer problemfrei funktioniert, weshalb es mir immer wichtig war einen Monitor mit 1:1 Darstellung zu haben. Mittlerweile nutze ich für alte Spiele extra einen 4:3 Monitor, daher bin aus dem Thema etwas raus - vielleicht kann da jemand anderes aktuelle Erfahrungen posten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Möglichkeit auch bei AMD gibt.

Wenn man einen 24 Zoll 1440p Monitor nimmt müsste der auch mit 1080p noch halbwegs scharf sein(steht in den Reviews), oder man nimmt ein VA Display mit guter Skalierung wegen Kontrast.
1080p auf 1440p skaliert sieht nicht gut aus aus, auch nicht mit VA Panel. Quelle: Besitze ein 1440p VA Panel. Je kleiner der Monitor bzw. je höher die Pixeldichte ist, desto mehr wird das Problem natürlich kaschiert. Aber trotzdem, ob man sich das antun will?

Aber es bleibt dabei: Der Moni hat zu ‚Scalen‘ und das macht er leider nicht in ‚null-komma-nix‘. Er braucht Zeit das empfangene ‚Pixel-Signal‘ der GraKa auf vier seiner eigenen Leucht-Punkte umzumodeln.
Das ist die Idee beim 1:1 Darstellungsmodus: Dass eben nicht umgemodelt wird, sondern schlicht nur die Pixel angesteuert werden, die man auch braucht. Kann aber wie gesagt bei weitem nicht jeder Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich die "Peform scaling on GPU" Option? Darauf bezog ich mich hier:

Es gibt zumindest bei Nvidia auch noch die Möglichkeit die Skalierung über die GPU zu verhindern. Dabei gibt die Grafikkarte dann z.B. ein 1080p Bild verpackt in einem 2160p Signal aus (wie gehabt mit schwarzen Rändern), sodass der Monitor nicht ungewollt anfängt zu skalieren, weil er denkt er bekäme ein ganz normales 2160p Bild.
Diese Methode hat zumindest früher aber in Spielen nicht immer problemfrei funktioniert, weshalb es mir immer wichtig war einen Monitor mit 1:1 Darstellung zu haben. Mittlerweile nutze ich für alte Spiele extra einen 4:3 Monitor, daher bin aus dem Thema etwas raus - vielleicht kann da jemand anderes aktuelle Erfahrungen posten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Möglichkeit auch bei AMD gibt.

Benutzt du das in Spielen? Früher gab es dabei z.B. das Problem, dass ein Spiel manchmal andere Vorstellungen hatte als der Treiber und das ganze schlicht ignoriert wurde, sobald die Kontrolle der LUT wechselte.
 
Da gibt es einen zusätzlichen Kicker im NV Treiber.
Ignoriere was das Spiel will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh