Darstellungsfehler bei 6800GT (Screenshot inside)

chrishaase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
13
Hi all!

Meine neue 6800GT/256MB von Sparkle hat ziemiche Darstellungsfehler auf meinem System (Athlon64 3200+ Clawhammer, 1 GB RAM, WinXP, Nivdia-Treiber 77.50, Netzteil 350W von SilentMaxx). Im System eines Freundes läuft die Karte einwandfrei, Hardwaredefekt schließe ich daher aus.

Screenshot 3db-Bench '05:
fehler.jpg


Screenshot Halflife2:
hl2.jpg


Was ich bereits probiert habe:
- WinXP neu installiert (vorherige Installation komplett gelöscht)
- BIOS Update für Mainboard (Biostar K8VHA Pro)
- Reduzierung AGP von 8x auf 4x
- diverse andere Treiber-Versionen

Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein, außer vielleicht das das Netzteil zu schwach ist. Das System läuft ansonsten aber stabil, keine Abstürze oder Bluescreens. Auch der 3d-Bench '05 läuft einwandfrei durch. Könnte es trotzdem das Netzteil sein?

Wer hat noch andere Ideen?

Gruß, Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dasselbe Problem, allerdings bisher nur in Battlefield 2 mit meiner Gainward 6800GT GLH. Ich hab ein 400W Netzteil, aber vielleicht is das auch zu schwach für meine ganzen Komponenten. Wüsste sonst auch nicht woran es liegt :( hab zuerst gedacht liegt an Treiber, aber das tut es nicht
 
KRambo schrieb:
Hab dasselbe Problem, allerdings bisher nur in Battlefield 2 mit meiner Gainward 6800GT GLH. Ich hab ein 400W Netzteil, aber vielleicht is das auch zu schwach für meine ganzen Komponenten. Wüsste sonst auch nicht woran es liegt :( hab zuerst gedacht liegt an Treiber, aber das tut es nicht

vllt taktest du mal deine graka auf 350/1000 runter und drückst nicht auf erweiterte performance, ich würde wetten das es hilft
 
son_of_liberty schrieb:
vllt taktest du mal deine graka auf 350/1000 runter und drückst nicht auf erweiterte performance, ich würde wetten das es hilft
Tja in diesem Fall wär die Graka ein Fall für die Garantie, da Gainward bei dieser Karte einen Takt von 400/1200 garantiert. Läuft auch momentan bei mir @ Standardtakt und Temps sind auch völlig in Ordnung (~52° Idle, ~58° Last)

Edit:
Vor allem gehts ja primär nicht nur um meine, da meine komischerweise nur in BF2 solche Fehler hat, sondern seine Sparkle macht dasselbe in Benches :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit dem Runtertaken denn? Muß dafür das BIOS der Grafikkarte geflasht werden? (Hab ich noch nie gemacht). Habt ihr einen Link zu einem Tutorial bzw. eine Softwareempfehlung?
Falls die Karte bei einer Untertaktung läuft, weiß ich wenigstens woran ich bin. Das wäre ja mal was. Allerdings lief die Karte mit normaler Taktrate im System eines Freundes einwandfrei.
 
Dann wirds auch kaum am Takt liegen. Bei meiner Gainward is ne Software dabei, mit der ich die Temp auslesen kann. Da kann man auch den Takt einstellen im selben Progg. Wie das bei andern Karten ist, weiß ich nicht, allerdings gibts da ja genug Möglichkeiten glaub ich...zb Powerstrip
 
sicher dass die 58° last stimmen!? glaub ich nämlich fast nich...solche grafikfehler kommen u.a. von zu hohem takt...nimm ma n rivatuner und lass dir die temps mitloggen...
 
Ja denke schon, dass das stimmt. In 3D-Anwendungen läuft schließlich der Lüfter auch auf 100%...was man auch hört. Ich kanns ja mal probieren, die Temp mitzuloggen...aber kommt eh bald WaKü auf die Graka :d

Vielleicht liegts am NT :confused:
 
welche ampere Werte hast du den auf der 12volt Leitung?
 
Ich hab beim Zalman ZM400 nur 15A bei 12V. Aber ich glaube ich wechsle zum Revoltec Chromus II 500V2, das hat 29A auf 12V, dann kann ich das NT als Fehlerquelle ausschließen. Ich glaube mein ZM400 läuft eh ziemlich am Anschlag...
 
Für mich sieht das nach einem dieser typischen VIA Chipsatz+NV Grafikkarte problem aus. Eigentlich müsste man dazu mal nen thread machen. Hab bei meiner Freundin am Rechner ähnliche probleme nur in anderen Spielen. Hab bis jetzt aber noch nicht DIE Lösung.
 
naja...so typische fehler sind aber ganze einfach reproduzierbar, wenn man den takt anhebt...hab ich bis jetzt auf jeder graka hingekriegt...
 
@LAW-Mastermind: Mein Mainboard hat einen VIA-Chipsatz. :-( Hast du denn zumindest einen Lösungsansatz oder einen Trend erkannt, wann der Fehler eher auftritt?
 
Man darf das Problem aber nicht verallgemeinern, denn ich hab nen P4 mit 875i Chipsatz....werde aber mal den Takt senken, mal schauen was dann passiert :hail:
 
Also ich bin wohl nicht der einzige gewesen mit solchen Problemen (s. chrishaase z.B.) . Bevor alle anderen ihre Netzteile tauschen würde ich gerne mal diskutieren ob es sich hierbei vielleicht sogar um ein typisches Problem des 6800GT Chips oder des spezifischen Herstellers (z.B. Leadtek) handeln könnte.
Wer hat noch damit Erfahrungen gemacht und konnte sie durch Austausch des NT (oder andere Massnahmen ?) beheben ?

Gruß Sven
 
HAB DIE LÖSUNG! :bigok:

Es handelt sich um eine Inkompatibilität zwischen den neueren Nvidia-Treibern und den VIA-Chipsatz-Treibern.

DANKE AN LAW-MASTERMIND! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht! :hail:

Es gibt wohl zwei Lösungen, wobei ich bisher nur eine hinbekommen habe:

1. Möglichkeit:
Deinstallation des VIA-Treibers für AGP 3.0 und stattdessen den M$S UGART 3.5 nutzen. Näheres hierzu findet man hier: http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=66663&enterthread=y

2. Möglichkeit:
Das Problem tritt auf bei allen Nvidia-Treibern > 66.70. Ich habe im Moment den "Uralt"-Treiber mit der Versionsnummer 61.72 am Laufen und keinerlei Darstellungsfehler mehr. Juhu!! :-)

UND NUN DER FETTE WERMUTSTROPFEN:

Mit den alten Treibern bricht die Performance der neuen Karten drastisch ein, bei mir im 3d-Bench 05 um fette 25%! Konkret: mit aktuellen Treibern (77.72) hatte ich 4.954 Punkte, jetzt sind es nur noch 3.734 Punkte. :-( Das ist eigentlich nicht akzeptabel, andererseits habe ich lieber weniger Performance aber eine korrekte Grafik. Wenn ich mal wieder Lust habe mir das Wochenende zu versauen probiere ich vielleicht nochmal andere Treiber oder Möglichkeit 1 aus. Im Moment habe ich 3 Tage Installationmarathon hinter mir und bin einfach nur froh, dass das System fehlerfrei und stabil läuft - wenn auch etwas langsamer als erfhofft.:coolblue:

Danke an alle, die mir in den letzten Tagen hier im Forum mit Ideen, Tipps und Tricks beigestanden haben!


Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei ihr auch nen alten Treiber installiert. Läuft irgendwie am besten. Es gibt im übrigen unzählige Threads in allen möglichen Foren über diese inkompatibilitäten zwischen VIA und Nvidia. Eine von beiden Firmen baut irgendwo mist.

An Chris: benutz mal den 67.66 der hat ne ziemlich gute Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst im Klartext also der Via Version - 4.56v macht mit dem Forceware 77.72 Probleme ? Das würde meine Schwarzen Striche erklären die ich seit dem neuen Treiber gelegentlich hab :)
 
Nur nur dumm wenn man schwarze Striche hat und kein VIA Chipsatz.

Ich hab´n P4 mit Intel 875P Chipsatz.
 
Aha, interessant: Kompatibilitätsprobleme mit VIA Chipsätzen und den Forceware 7x.xx

Übrigens viele haben auch Kompatibilitätsprobleme bei GF6800(GT/Ultra) und Nforce3 mit den Treibern der 7Xer Reihe. Dies äußert sich aber mit Freezes von mehreren Sekunden (bei mir manchmal so 15sec) in Spielen!

Irgendwie ist das schon komisch, mit der 60er Reihe solls gehen, aber bei 7x.xx nicht. Was Nvidia da wohl macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so welche Fehler produziert meine Graka wenn ich den GPU Takt zu hoch schraube.
 
@Biolehrer Biostar K8VHA Pro+Athlon 64!!! Was soll man da mit nem 875i Chipsatz. Irgendwas verwechselst du.
 
Das Graka das machen wenn der Takt zu hoch ist, ist bekannt. Das wäre ja auch nicht schlimm - lässt man eben das Overclocken. Aber wenn die Graka das macht wenn man se nagelnew aus der Hülle holt ist schon ...

Bin mal gespannt wenn ich ne Graka von Alternate kriege (sind aus´m Handel momentan).

Die Freezes hatte ich übrigens auch ...
Noch mehr Inkompatibilitäten ?

My System
Asus P4C800E Intel 875P
3,2 GHZ Prescott
Audigy 2ZS
Asus W138g Wireless Lan
200GB + 80 GB Festplatten
Geforce 5600XT (jetz wieder)
 
@LAW-Mastermind
Ups, sorry hab ich verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LAW-MASTERMIND: Habe den 67.77 bisher nur als Beta gefunden. Gibt es die Version auch als offizielles Release? Und der Treiber funktioniert dann auch wieder?
Ich zieh mir erstmal ein Image der System-Partition - nur für den Fall der Fälle. :-)
 
Nach dem was ich bis jetzt so getestet hab ist der 67.66 der beste bei solchen problemen. Bei meiner Freundin aufm Rechner läuft damit alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh