das 1. geniale MOD-BIOS für Abit KV8 Pro 1.1 --> 2-2-2-5 1T @ 215MHz TCCD

skynetwork

Semiprofi
ahoi leutz, hab mir mal in totaler verzweiflung das modbios runtergeladen was da im abit kv8 pro 1.1 thread drinne is.......

und siehe da: DER RICHTIGE WEG RICHTUNG PERFORMANCE!!!!!!!!!

vorgeschichte:

mit abit 1.6 bios official folgendes:

2-2-2-5 1T --> no go, nichtmal booten

2.5-3-3-7 1T --> ab 235 unmöglich, genrell 1T extrem instabil und einfach kacke ab ca. 230 mit bluescreens, cmos clearen usw.

3-4-4-8 2T oder was auch immer --> ab 265 kein boot

und nun guckt euch mal das hier an (nicht wundern, ich hab alles auf 1 screen gepappt):

compile.jpg

fazit:

ich hab nur getestet mit welchen einstellungen booten etc. möglich is (weil da das originalbios schon total abkackte), ich hab keine stability tests gemacht (muss auch gleich pennen, keine zeit) aaaaaaaaber, das sind quantensprünge in der TCCD performance aufm abit denke ich..

bis 240 mhz mit 2.7V getestet, 270 mit 2.8V und erhöhung der NB, SB und HT voltage um jeweils 0.5V, kein plan obs auch niedriger geht, hab ich nicht getestet. 270mhz mit command rate "auto", weil es ab ca. 240mhz kein 1T mehr will leider gottes, aber auch daran kann man bestimmt arbeiten...

leute, das bios is der 1. schritt in die richtige richtung.

bitte testet was das zeug hält, gebt den mods feedback und neue denkanstöße, da ich nich weiss ob die TCCDs haben usw.! alles kann wichtich sein.....

hier der link:

http://www.pc-tweaker.ch/forum/viewtopic.php?t=23

bitte postet eure erfahrungen usw. hier UND dort im forum.

credits gehen komplett an www.pc-tweaker.ch , deren mods, coder und wer da noch alles mitarbeitet....

und nun ran an den feind....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung....

bezweifle ich aber stark...

edit: danke nochmals an "schicki" fürs finden :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das nicht mal eine super nachricht ist :banana:
danke an den bios schreiber :hail:

wenn es wirklich so rennt, dann bedank ich mich nach dem testen nochmal :d

das ding is schonmal ein guter anfang und bestätigt das durch andere bioseinstellungen wirklich weit mehr geht als die traurige performance mit dem original abit bios...

es gibt viel zu tun, gebt den leuten feedback nachm testen usw.

wenn die das schon so gut hinbekommen haben möchte ich nich wissen was die modden können wenn sie wissen in welche richtung gemoddet werden muss bzw. sollte.

darum feedbackzwang...

die jungs sind auf den richtigen weg, definitiv...

so erster kleiner test bestanden.
bios draufgeknallt und farcry gestartet.
weshalb farcry?
ganz einfach... ich habe seit ich das abit kv8pro habe ständig den doofen ati vpu recover fehler, der mich nur im übertakteten zustand nach ca.3min aus farcry kickte. jetzt nach knapp 20min zocken keine probs. werd morgen aber ausführlicher testen und auch mal schauen was noch so an ram setting geht.

das bios heißt übrigends =blander= ;) (name vom bios modder)

Zuletzt bearbeitet:
so, mein 1. test mit superPI 1M (zu mehr hatte ich keinen bock, ausserdem kackt superPI eh bei 1M ab wenn es zu scharf is aus meiner erfahrung):

timings:

2-3-3-6 1T @ 238MHz
HTT = 238
Multi = 10x
VDimm = 2.8V
HT = 3x
NB, SB und HT jeweils um 0.5V angehoben

ram etc. siehe sig...

38 sek.

superPI läuft durch, keine probleme

bei 240 macht er mit diesen timings dicht.

jetzt muss ich pennen.....

@ all: viel spass beim testen ;)

und vergesst das feedback an die modder nich zwecks weiterentwicklung.

so, jetzt aber gleich ins bette :d

letzter test:

gleiche settings mit timings 2-2-2-5 1T @ 215

superPI 1M stable

gute nacht...

Habs zwar schon drauf aber noch nix getestet.

@skynetwork
Hab mein KV8pro gestern verkauft. Unterstütze aber weiterhin jegliche Initiative die zur Lösung des TCCD- Problems beiträgt - PN genügt.

Ich hab das Bios getestet und bin alles andere als begeistert.
Früher konnte ich 260ht (Prime) stabil laufen laßen das geht jetzt nicht mehr.
Die Kiste startet noch nichtmal damit.
Und an 1T ist bei 230 auch nicht zu denken.

Sehr seltsame Ergebnisse

Also - da bei mir das Mod-BIOS nicht sehr gut lief, habe ich wieder das 16er draufgepackt und versucht den RAM auszuloten.

Bei 230 mit 2,5-3-3-x 1T gabs schon massig Fehler, also habe ich einfach 2T eingestellt.

Habe dann bei 10x250 und 10x255 SuperPi laufen lassen und bin mehr oder minder stark verwirrt.
Welche Faktoren wirken sich bei dem Programm aus?

Ich habe nahezu identische! Ergebnisse bei SuperPi wie bei dem DFI (selber RAM - gleiche Timings - aber @ 1T)?

10x250 - 1M 37s; 2M 1:25; 4M 3:05
10x255 - 1M 36s; 2M 1:23; 4M 3:00

Beim DFI
10x250 - 1M 36s; 2M 1:26; 4M 3:03
10x255 - 1M 35s; 2M 1:23; 4M 3:00

Sehr seltsam - bei Sandra/Everest ist schon ein Unterschied bemerkbar (ca. 90 MB/s), aber halt nicht bei diesem Programm.

Habe jetzt alles nur einmal kurz durchlaufen lassen - evtl. sind die Unterschiede auch noch als Meßtoleranzen zu bewerten.

:confused:

was liefn an dem modbios nicht gut? mit was fürnem ram bistn du am testen?

Teste gerade mit Ballistix - auf dem DFI liefen sie mit 255 @ 2,5-3-3-x 1T
Auf dem ABIT ist wieder mal nur bis 210 oder so 1T möglich.

Das ModBios mochte den RAM noch weniger als das Originale.
habe 10x230 @ 2,5-3-3-5 1T mit memtest gestartet - bei dem Originalbios zeigt er mir dann zwar Tausende von fehlern an, aber das Mod.Bios ist gleich erstmal voll abgesemmelt bei der Einstellung :(

LOL! Bei mir ist es echt lustig!
Zuerst das Mod Bios getestet:
Mein MDT machte bei memtest mit 230MHZ@1T schon Fehler, was früher mit dem 16er nicht der Fall war!
So dann wieder das Original Bios genommen, und siehe da, jetzt hab ich auch mit dem Abit Bios Fehler bei memtest 230MHZ@1T :kotz: !
Komisch!
Allerdings scheint der Temp Bug behoben :) !
Nun probier ich wieder das Mod Bios! :rolleyes:

hmm, der vpu recover fehler kommt jetzt doch wieder :heul: 30min farcry zocken und schwups nicht mehr im spiel :wall:
ansonsten hat sich performance mäßig nicht geändert. speicher rennen immer noch genau so gut mit schlechten timings :haha: und die cpu macht auch wie immer keine zicken.

Someday schrieb:
hmm, der vpu recover fehler kommt jetzt doch wieder :heul: 30min farcry zocken und schwups nicht mehr im spiel :wall:
ansonsten hat sich performance mäßig nicht geändert. speicher rennen immer noch genau so gut mit schlechten timings :haha: und die cpu macht auch wie immer keine zicken.

Und wenn du VPU Recover ausmachst, was passiert dann?
Bei mir hat sich performance mäßig auch nix getan!

Da wird ne neue Graka fällig Someday ;)

glaub ich mitlerweiler auch. ich dachte ich könnte das umgehen, aber anscheinend hab ich echt kein glück.

Heute hat sich der abit-support bei mir wegen der schlechten OC- Ergebnisse mit den TCCD gemeldet. War wenig hilfreich aber sprachlich sehr lustig. In meiner Antwort habe nochmal die Vermutung einer graduellen Inkompatibilität zwischen dem Board und TCCD- RAM geäußert und auf die entsprechenden Freds im ABIT USA Forum gelinkt. Mal sehen ob's was bringt. Wäre vielleicht hilfreich, wenn jeder einzeln das Problem nochmal direkt an abit.nl mailt.

Funktioniert eigentlich mit dem Bios auch der PCI/AGP Fix auf v 1.0 Boards?
Ich hab mir nämlich grade ein 1.1 deswegen gekauft(hatte vorher 1.0) und will wissen, ob ich mich jetzt richtig ärgern muss. :wall:

@Someday: Hast du den HTT Multi runtergestellt? Ich hab das nämlich auch mal vergessen und schon hagelt es VPU-Recover-Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh