Das 700€ Gamer System Sockel AM2

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
9.580
Ort
Erde
Für 700€ bekommt man schon ein klasse Gamer System.

Habe folgendes schon bestellt. Alles bei VV Computer. Das Case habe ich bei Caseking bestellt.

Case
Gehäuse + 120mm LED Lüfter 50€
Persönlicher Eindruck:
Sunbeam Samurai Midi-Tower - silver
Die Abbildung stimmt nicht ganz. Hinten kommt nur 1 120mm Lüfter rein. Wobei man auch kleinere Lüfter verschrauben kann.
Klar das Case gefällt nicht jeden, doch für 30€ + Versand ist das Case sehr gut verarbeitet. Die Laufwerke müssen nicht verschraubt werden. Der Stecker für USB im Case ist ein Blockstecker.
Der Lüfter im Seitenteil ist etwas zu laut, der muss geregelt werden oder einen anderen verbauen.
Sonst bin ich aber vom Case begeistert.

CPU
Athlon64 3800+ boxed 108€

Motherboard
Asus M2N-E 85€

Arbeitsspeicher
MDT 1 x 1024MB DDR2 667 CL4 100€

Grafikkarte
Sapphire Hybrid X1900 GT 256MB GDDR3 188€

Festplatte
Samsung SATA II 250GB 65€

DVD-Brenner
LG GSA-H10N 31€

Netzteil
Enermax Liberty 400W 61€

Habe für alles zusammen 702€ gezahlt. Zusammengebaut und hat sofort funktioniert.
Weitere Eindrücke folgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollen wir dir darauf etz sagen ?? was erwartest du ? also er ist gut , wenn du die cpu ocen tust
 
Job, nur würd ich wegen der Graka noch diesen Monat abwarten und nde X1950Pro-256MB nehmen. Gleich teuer und etwas höherer Takt.

Wenns denn unbedingt ne GT sein muss, pass auf nicht die neue Rev. mit rotem Kühler zu bekommen. Der Kühler ist zwar besser, HDCP aktiviert und die Taktraten von 575/600MHz auf 512/657Mhz geändert, aber es werden die R580 verwendet, die nichtmal 575Mhz schaffen, ist also ne Krücke.

Und zu den Gig-RAM muss baldest möglich noch ein dazu.
 
@Tigerfox

Jo danke für die Info.
Bestimmt wird da noch ein 1024MB Riegel nachgekauft. Der PC ist ja für einen Spezl aus der Arbeit. Er wollte halt schnell einen günstigen Gamer-PC haben. Die Ram Preise sind ja auch extrem gestiegen, deswegen nur 1024MB. Klar kein Dual Channel, aber 2 x 512MB sind dann beim Aufrüsten auch schlecht.

Ich finde, dass die X1900GT in dieser Preisklasse einfach die beste Karte ist.
Zuerst wollte ich einen Athlon64 3800+ kaufen. Doch da die Preise wieder etwas rauf gegangen sind waren es nur noch ca. 11€ zum X2 3600+.
 
1. die CPU würd ich nicht nehmen, besser einen Single Core oder gleich einen echten Athlon 64 x2 und keinen Dual COre Sempron...

2. Das Brett ist eher was für nV Fans und nicht wirklich prickelnd...
Allein schon die Spannung von max 1,95V für den Speicher sind 'nen schlechter Witz, da kann man sich auch gleich 'nen ASUS M2V kaufen, das ist günstiger und besser!!

Ansonsten: MSI K9NU (für die nV Fans: da steht auch nVidia aufm Chipsatz drauf!), da kann man die Speicherspannung wenigstens auf ein einigermaßen brauchbares Niveau anheben oder aber ASrock AliveSATA2-GLAN...
 
Die X1900GT is Mist, nehm lieber eine X1900XT oder eine 7900GTO, der Aufpreis lohnt sich wirklich.

Ansonsten Tip Top.
 
Sag ich ja. Aber das ANUS Brett ist wirklich nicht so toll, bei ABITs nForce 570 Ultra z.B. kriegt man fürs gleiche Geld was besseres.
 
jo der aufpreis zu xt oder gto hätte sich sicher ausgezahlt.
@tigerfox: Oh my goddess fan? Weil dein avatar ist doch mara oder?
 
Die X1900GT is Mist, nehm lieber eine X1900XT oder eine 7900GTO, der Aufpreis lohnt sich wirklich.

Ansonsten Tip Top.

Meinst du wirklich?
In den Benches ist die X1900GT vergleichbar mit der 7900GT. Hier und da ist die X1900GT sogar schneller.
Die Bildqualität ist auch besser.
Für mich hätte ich natürlich eine X1900XT gekauft, doch ich hatte eben nur 700€.

Das Asus M2N-E finde ich eigentlich ganz gut. Habe es schon selber verbaut für einen anderen Spezl aus der Arbeit mit einem X2 3600+. OC ist eh kein Thema weil der Empfänger des PCs nichts damit am Hut hat. OC ist doch eigentlich nur hier ein Thema, in freier Wildbahn :) kenne ich keinen der OC.
 
Wenn eh nicht übertaktet wird, wozu so ein Sack teures Brettchen, das auch noch 10W mehr verbrät als 'nen 'normales' Brettchen?!

Achja, stimmt ja, ich vergass, muss ja 'nen vollkrasser nV rul0r-Chipsatz sein :fresse:
 
@Stefan Payne

Irgenwie habe ich so das Gefühl, als würde dein Leben dir keine Freude bereiten.
Ich kann auf deine Meinung absolut verzichten, da du meiner Meinung nach 0 (Null) Ahnung hast.
Schon alleine deine Aussage
Allein schon die Spannung von max 1,95V für den Speicher sind 'nen schlechter Witz
zeigt, dass du dir wohl den M2N-E Sammelthread nicht durchgelesen hast.
Also ich hab eben mal das BIOS 302 draufgemacht, und siehe da, im AIBooster kann man die VDimm schon mal bis 2,5 Volt verstellen, iss ja schon mal net schlecht, da komm ich doch mit 2,25 Volt gleich mal nen ganzen Stück höher wie vorher. Hab 275X10 und DDR2-533 probiert, iss gelaufen, 10 Minuten Prime, dann wieder ausgemacht. Es scheint sich also was zu tun auf ASUS-Seite, warten wir mal das nächste offizielle BIOS ab.
Weiter ist das M2N-E ein neues Board und wir wissen alle, dass Asus die günstigeren Boards immer etwas langsamer mit frischen Bios Versionen unterstützt.
Ausserdem sprichts du niemals aus Erfahrung. Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn ich habe deine Hass-Geschichten (MDT - nForce4/5 - X2 3600+) alles schon verbaut. ZB der MDT Speicher läuft auf dem Asus M2N-E mit 667MHz CL4. So wie es sein soll.

Vielleicht solltest du dir mal eine andere Quelle suchen um deine schlecht Laune zu verarbeiten. Das könnte dir dann wieder Lebensqualität bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gto kostet um die 230 euro und ist stock eine runtergetakte gtx (was man rückgängig machen kann soviel ich hier gelesen habe). Die xt währe natürlich nach bq schöner, aber ich glaube ja das die gto ins kaptial passt und p/l technisch zurzeit ziemlich gut ist. Relativ billig für hohes potential. Sie hat 24 Pixelpiplines (gtx) und ist auch stocked höher getaktet als die 1900gt und nicht zu vergessen 512 mbram. Bei den unterschieden lohnt sich meiner meinung nach 60 euro (von den 170 die nach geizhals die billigste gt kostet).
Aber sie hat kein hdr+aa, aber rein nach performance ist sie eindeutig besser.
die 7900gto
zum vergleich
die club 3d 1900rx (gt die billigste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich mehr Geld gehabt hätte, wäre eine X1900XT ganz klar der Favorit gewesen.
512 GDDR sind einfach nicht nötig. Da mein Kollege noch mit einer Auflösung 1024x768 unterwegs ist. Wenn er sich mal dann einen 19" TFT holen wird (seine Aussage) reichen 256 GDDR immer noch locker aus, denn bei einer Auflösung von 1280x1024 sind 256MB GDDR vollkommen ausreichend.

Mehr GRAM bringt bei Nvidia Karten eh kaum oder sogar kein Leistungsplus. Vorallem nicht bei einer Auflösung von 1280x1024/1024x768.
Dazu kommt noch, dass mein Kollege kein HWLer ist (kein PC Freak), also nur seinen PC für ein paar Spiele benutzt und fürs Internet. Am PC basteln oder modden, OC usw. ist im fremd :).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber der takt und die piplines merkt man :teufel: die gto hat 24 die gt 12 und einen kleinen aber feinen unterschied merkt man heute schon und in naher zukunft wird das auch mehr und mehr. 128 haben schliesslich auch einmal gereicht und heute kann man nix mehr mit 128 mb ram anfangen.
Aber ja 256 reicht eigentlich noch, aber wenn man mehr haben kann.
Naja insgesamt gesehen ist die gto durch die bank performanter als die gt und auch nicht soviel teurer. Obwohl eine 1900xt mit 256 mb auch nahe der gto ist :p
weil in 200euro gefilden finde ich hat die nv recht gute karten im p/l bereich.
Aber man muss ja auch zugeben das die gt ihre stärke hat mit hdr+aa (BQ) nur frag ich mich ob sie das auch schafft bei neueren und bald kommenden spielen.
Aber das ist eine frage des geldes wenn sich die 50 euro (zwischen der in der liste und der gto) nicht reinpassen ist es wahrscheinlich so. Aber verkehrt währe sie nicht.
die 1950gt kommt auch bald die man dann besser mit der gto vergleichen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da VV Computer keinen X2 3600+ hat, kaufe ich den Athlon64 3800+ boxed.
Der war ja eh geplant.
 
hi snoopy,

was hältst du eigentlich von einem C2D system ?
das würde man auch preislich in den rahmen von ~ 70€ bekommen.
das system würde dann wie folgt aussehen:

Intel Core 2 Duo E6300 ~145€
Asus P5B ~ 100€
Corsair ValueSelect 1024MB (DDR2-667) ~105€
be quiet Straight Power 400W ~50€
Sapphire Hybrid X1900 GT ~180€
oder eine Colorful GeForce 7900 GS ~170€
Samsung SpinPoint P120S 160GB SATA II ~60€
Samsung SH-W163A SATA ~40€
Case ~30€

kannst ja auch mal hier vorbei schauen. da hat ein unser von computerbase eine sehr gute FAQ für den Idealen GamerPC gemacht. dort sind syste für 600/800/1000/1200/1500€ sowohl für C2D als auch AM2 systeme gelistet.
*HIER GEHTS ZU DER FAQ*

mfg Luke
 
Hi Luk3
Ja vielen Dank für deinen Tip. Ich habe ja schon bestellt.
Ohne Case kostet das System 650€. Da wird es schwer. Deine Links sind gut, doch wird das niemals der Endpreis sein. 1 Shop, maximal 2 Shops, aber dann wird es schwer die Lieferkosten irgendwo auszugleichen. Für ihn ist einfach nicht mehr drin als eben 700€. Dafür habe ich meiner Meinng nach im ein gutes System zusammen gestellt. OC und all das andere ist im völlig egal. Zum Zocken und Internet ist aber der Kasten sehr gut. Ich kann ja sogar super CS:S mit meinem Sempron @Standard und meiner 7800GT spielen.

Montag kann ich das System bei der Post abholen. Dann werde ich mal 3DMark05 spielen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hat alles funktioniert.

Teile zusammengebaut, eingeschalten, WXP installiert.
Treiber und all das andere schaffe ich wohl erst morgen. Ich muss weg.
 
Kann leider keine Pics mehr machen. die DigiCam ist damals mit meiner Freundin gegangen :).
Ich werde aber Screens machen. WXP SP1 ist schon installiert. Heute Abend werde ich vielleicht den Rest installieren und dann mal CPU-Z posten. Auch möchte ich noch AM3 und 3DMark05 drauchlaufen lassen.
Werde jetzt noch sauber die Kabel verlegen und dann muss ich wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunbeam Samurai Midi-Tower - silver
Die Abbildung stimmt nicht ganz. Hinten kommt nur 1 120mm Lüfter rein. Wobei man auch kleinere Lüfter verschrauben kann.
Klar das Case gefällt nicht jeden, doch für 30€ + Versand ist das Case sehr gut verarbeitet. Die Laufwerke müssen nicht verschraubt werden. Der Stecker für USB im Case ist ein Blockstecker.
Der Lüfter im Seitenteil ist etwas zu laut, der muss geregelt werden oder einen anderen verbauen.
Sonst bin ich aber vom Case begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das case sieht nicht schlecht aus. Das Auge vorne gefällt mir :)
 
Hi ich hab mal 2 fragen denn ich hab vor mir einen änlichen Pc zu holen also


1. Wo hast du den Pc bestellt

2. Kann man die Graka auch einfach gegen eine X1900XT tauschen??


THX im vorraus!!:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh