[Kaufberatung] Das Abenteuer "erster selbst zusammengestellter PC" - Bitte um Hilfe

Halbwissen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich möchte es zum ersten Mal wagen, einen PC selbst zusammenzustellen. Der Rechner soll ein Allroundgerät werden - Internet, Office, Bildbearbeitung, ein bißchen spielen (z.B. Anno 1404), evtl. Videobearbeitung für den "Hausgebrauch". Wichtig ist mir ein leises Gerät. Außerdem interne USB 3.0-Anschlüsse. Das Laufwerk sollte gut mit Audio-CDs zurechtkommen.
Vorhanden sind ein Monitor 1280x1024, Maus, Tastatur. Der Rest soll komplett neu beschafft werden. Budget sollte möglichst unter 1000€ liegen (etwas mehr wäre aber kein Beinbruch).

Ich habe folgendes im Auge:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU - i5-2400 / 2500 (übertakten ist kein Thema)
CPU-Kühler - Enermax ETS-T40-TB / Alpenföhn Triglav / Scythe Grand Kama Cross (paßt der?)
RAM - irgendwas passendes mit 8 GB
Festplatte - Samsung Spinpoint F3 1 TB (ja, ich kenne die Preise ;-))
Grafikkarte - Sapphire HD6850 / ASUS HD6850 DirectCU / HIS HD6850 IceQ X Turbo
Netzteil - be quiet Straight Power E8 400W / E9 400W
Mainboard - Asrock H67M-GE/HT / ASUS P8Z68-V LE
DVD-Brenner - Sony Optiarc AD7261S/7280S/7283S oder LiteOn iHAS524
Gehäuse - Lancool K9X
Gehäuselüfter - sollten nach allem, was ich gelesen habe, getauscht werden -
140er: Noiseblocker BlackSilentFan / Enermax T.B.Apollish / Scythe Slip Stream?
120er: Da scheint es einige brauchbare zu geben: Scythe Slip Stream, Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1, be quiet! Silent Wings USC, Enermax T.B.Silence UCTB12, Scythe Gentle Typhoon, Sharkoon Silent Eagle 1000
SSD - ??

Ist meine Wahl ok?

1. Was empfehlt ihr an CPU-Kühler und Gehäuselüftern? Würde ein 140er vorne reichen (das Gehäuse wird mit zweien geliefert)?
2. Festplatte mit SATA 3GB oder 6GB-Anschluß? Bringt letzterer was?
3. Steuere ich die Lüfter über den PWM-Anschluß am Mainboard? (Das Thema Lüftersteuerung habe ich noch nicht verstanden) Dann wäre das ASUS-Mainboard besser, weil es mehr PWM-ANschlüsse für Lüfter hat?

Ich freue mich über jegliche Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die grundausrichtung passt schonmal.

wenn oc kein thema ist, dann ist der i5 2400 eine sehr gute wahl
beim kühler würde ich den bewährten Thermalright HR-02 Macho nehmen.
gutes preis-leistung verhältnis und sollte auch schön leise sein.

beim ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB oder Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB

die 6850 sind für ein spielchen zwischendurch auf der auflösung schon sehr gut und da gibt es auch schöne leise modelle. hast die wichtigsten da auch schon genannt. kannst nach optik, preis oder hersteller entscheiden.
als schmankerl gibt es da noch diese: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 ... leiser geht nicht ;)

beim netzteil nimmst du das e9 400 watt, extrem leise, sehr effizient und ausreichend leistung.

wenn es interne usb 3.0 anschlüsse sein sollen, bleibt bei dem chipsatz nur das asrock board übrig wenn ich das richtig sehe.
ist aber ein gutes board.
alternativ nach einem p67 oder z68 schauen.

brenner und gehäuse passen.

gehäuselüfter gibt es einige gute am markt.
mit noisblockern machst du nie einen fehler, auch die be quiet silent wings sind sehr gut.
die enermax t.b silence sind auch sehr leise.

ssd: da gibt es einige kandidaten:
Corsair Performance Pro Series 128GB
Crucial m4 SSD 128GB
extrememory XLR8 Express SSD 120GB
Samsung SSD 830 Series

1. kühler siehe weiter oben.
ich würde mit einem lüfter vorne luft reinblasen und mit einem lüfter hinten wieder raussaugen. mehr braucht es eigentlich nicht.

2. bei herkömmlichen festplatten reicht der 3gb standard aus, die schnittstelle wird noch nicht ausgereizt.

3. man kann die lüfter über das board laufen lassen oder man setzt eine feste spannung. alternativ kann man auch eine zusätzliche lüftersteuerung nehmen.
 
Wenn es beleuchtete Lüfter sein sollen, ist für mich der Apollish erste Wahl. Sehr Leucht! :d Man braucht auch keine Lüftersteuerung, bei 800rpm sind die eh kaum zu hören (Enermax und die anderen üblichen Verdächtigen).
 
Wenn es beleuchtete Lüfter sein sollen, ist für mich der Apollish erste Wahl. Sehr Leucht! :d Man braucht auch keine Lüftersteuerung, bei 800rpm sind die eh kaum zu hören (Enermax und die anderen üblichen Verdächtigen).

Dann hast Du den Enermax UCTB12 oder den Enermax UCCL12 Cluster Lüfter noch nicht gehört ! Denn von diesem üblichen Verdächtigen hört man bei voller Drehzahl (850 U/min) gar nichts !
 
Ich bin wegen des Arbeitsspeichers verwirrt. Wenn ich 8 GB nehme, wären das doch 2 4 GB-Module, richtig? In der Kompatibilitätsliste des ASUS-Mainboards taucht zu dieser Konstellation fast kein möglicher Speicher auf. Kann das sein oder verstehe ich etwas falsch?
 
Hey,

was die Grafikkarte angeht, so würde ich auf jeden Fall zur HD6850 von Sapphire greifen. Diese ist, mal abgesehen von der hier bereits empfohlenen passiven Karte, die mit Abstand leiseste! Auch unter Last wirst du sie nie als störend empfinden. Habe sie selbst in einem kleinen Silent Rechner auf Grund der vielen sehr guten Tests und Bewertungen verbaut und es stimmt, sie ist wirklich unschlagbar leise und trotzdem schön kühl!

Die PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 würde ich eher nicht empfehlen. Sie setzt einen guten Airflow voraus, was zwar nicht schwer zu bewerkstelligen ist, aber wird trotzdem noch sehr warm und ist zudem noch wesentlich teurer als die anderen Karten.

Ja, es wären 2x4GB. Die testen natürlich nicht jeden Speicher auf die Kompatibilität und schon gar nicht alle möglichen Größenvarianten! Da kannst du getrost was gutes und günstiges nehmen. Mein Tipp wären hier die Corsair XMS3 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh