Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter (sie kann bislang aber nur die RGB-Beleuchtung bewerten 😉). Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik. Neben der Lehrtätigkeit entwickeln wir Fahrzeugkonzepte im Bereich der Wasserstoffmobilität.
Vor einem Jahr habe ich nach zweijähriger Umbau-/Renovierungspause wieder verstärkt angefangen mich meinem Gaming-Hobby zu widmen. Seit zwei Monaten widme ich mich auch wieder verstärkt dem Hardware Thema, ein Effekt der Corona-Homeoffice-Phase. Neben PC- und Konsolen-Gaming interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport.
Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bislang mit einem Mainboard und aktuell einem Monitor sammeln.
Zu meiner Hardware:
Mein PC-System ist frisch modernisiert und umfasst folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i7-10700k
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3.200 MHz C16 2x16 GB
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolve X
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SATA SSD: 1x Samsung 830 120 GB, 1x Samsung 750 Evo 250 GB, 1x SanDisk 250 GB
HDD: Seagate 2 TB, WD 2 TB
PSU: be quiet! Straight Power 600 W
CPU-Kühler: Alpenfön Matterhorn, Thermal Grizzly Kryonaut
Monitor Gaming: MSI Optix MAG273R 27 Zoll, 1920x1080, 144 Hz
Monitor Produktiv: LG 34 Zoll 3440x1440, 60 Hz
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Pugio
Sofa-Gaming-System:
CPU: Intel Core i5-4670
GPU: MSI GTX 960
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: 2x 8 GB, 2x 4 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4
SATA SSD: Samsung 750 Evo 250 GB
PSU: be quiet! Pure Power 400 W
CPU-Kühler: Intel boxed
Monitor: Benq 24 Zoll 1920x1080, 60 Hz
Tastatur: Logitech K400 (provisorisch)
Maus: Microsoft Funkmaus (provisorisch)
In den AeroCool Tower würde ich die Hardware des Sofa-Gaming-Systems verbauen, denn dieser braucht dringend RGB
(Der Fractal ist auch langfristig für einen NAS-Server vorgesehen).
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen AeroCool-Tower, dieser wurde damals durch den Fractal Design R4 ersetzt. Ich bin gespannt was sich in den letzten Jahren bei AeroCool verändert hat.
Welche Tests plane ich:
Als Vergleich für meine Tests würde ich das Phanteks Enthoo Evolve X und mein altes Fractal Design Define R4 nutzen, natürlich muss man dabei im Vergleich zum Phanteks die Preisdifferenz und im Vergleich zum Fractal die Unterschiedlichen Ansätze der Gehäuse (Optik vs. Silent) berücksichtigen. Die Bewertung würde folgende Schritte umfassen:
- Unboxing mit Bewertung der Verpackung, des Lieferumfangs und der Verarbeitung.
- Verbau des Systems, dabei sehr wichtig: Platzangebote, Montagefreundlichkeit, Kabelmanagement.
- Vergleich der System-Lautstärke (mit Messung), hier Fractal vs. AeroCool auf Basis der gleichen Hardware, ggf. mit Variation der Lüfter.
- Optischer Eindruck des Gesamtsystems.
Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?
In den letzten Monaten habe ich nicht nur mein Interesse an PC-Hardware zurückentdeckt, sondern auch die Freude am Testen neuer PC-Hardware. Dieser Produkttest wäre eine schöne Möglichkeit für mich wieder etwas Neues kennenzulernen.
Ich bin noch sehr neu im Forum und hoffe mich in weiteren Diskussionen einbringen zu können.