Das Aerocool Tor Pro im Lesertest

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
aerocool_tor_pro.jpg
In Zusammenarbeit mit Aerocool suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein schickes RGB-Gehäuse des Herstellers bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum am Ende auch behalten wollen. Wir starten daher in die Bewerbungsphase zum E-ATX-Tower Aerocool Tor Pro.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei Gehäusen, AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Das Gehäuse würde ich gerne ausprobieren, da ich von Aerocool bis jetzt noch keine Hardware verbaut habe. Auch finde ich es spannend, ob in diesem Gehäuse überhaupt ein Airflow möglich ist.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB-Steuerung und Integration in bestehendes System
- Lautstärke und Temperaturunterschiede zum bestehenden System

Testsystem:
AMD Ryzen 2700X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+

Die CPU und das Mainboard werden sich bis zum Test noch ändern. CPU wird ein Ryzen 3600 und ein MSI MAG B550 Tomahawk.

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Moin, ich bin Yannik, 16 Jahre alt und bin natürlich noch in der Schule.
Ich bin sehr Hardware interessiert und habe mich auch schon am programmieren versucht.
In meiner Freizeit zocken ich gerne, gehe Angeln und treffe mich mit Freunden, der üblich Kram den man als Jugendlicher halt so macht😝

Über die Möglichkeit ein AeroCool Gehäuse zu testen würde ich mich sehr freuen, denn bisher hatte ich keine Produkte dieser Marke und stand ihr auch eher etwas skeptisch gegenüber.

Bestandteile des Reviews:
-Verpackung und Zubehör
-Optik und erster Eindruck
-Verarbeitung(scharfe Kanten etc...)
-Funktionalität(Airflow, Kabelmanagement, Platz für Hardware)
-Lüfter(Lautstärke, Optik und RGB Steuerung)
-Fazit, eventueller Vergleich mit meinem Fractal Design Gehäuse

Meine Hardware:
FX-8350
16GB DDR3 RAM
Sapphire RX-590
Gigabyte GA-970a-UD3p
Samsung 850 EVO 250GB
2TB HDD
be quiet! PowerZone 850w
Fractal Design Define R6


Fotos für den Test werden mit einer Olympus E-M5 gemacht.

Anbei ist noch ein Bild von meinem System. Das Foto wurde nicht mit der Olympus Kamera gemacht, falls sich jemand über die Qualität wundert😉

IMG_0296.JPG
 
Warum kommt das Gehäuse denn nochmal in den Lesertest? Den gab es doch schon Mal?
 
Und wieder einer, der nur abstauben will 2/2 :d
Ach ja... ich vergaß...stiller Mitleser ;)
 
Hallo Aerocool, Hallo Hardwareluxx,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre "jung". Ich arbeite seit über 10 Jahren in der IT Branche und ich bekam mein ersten PC als ich 3 Jahre alt war. Wenn ich nicht an meinem PCs bastel, programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Ich habe wahnsinnig viel Hardware, welche ich in diesem Gehäuse verbauen könnte. Obwohl sich das Gehäuse preislich eher im unteren Segment bewegt, macht es optisch wirklich was her! Ich finde dabei die "eckige" Optik sehr gelungen, weshalb ich mir das Gehäuse gerne ausführlich anschauen würde . Es geht mir hierbei um den Lesertest, dessen Erstellung und nicht darum, dass ich das Produkt am ende behalten darf . Ich besaß/besitze bereits einige Aerocool Gehäuse und bin sehr von der Qualität und den zeitlosen Designs angetan. Ich habe mir sogar das Aerocool Scar gekauft nachdem ich nicht für den Lesertest ausgewählt wurde, da ich es einfach im Detail anschauen wollte.

Verwenden würde ich aktuelle Hardware:

Intel i9 10900K​
Z490 Aorus Waterforce oder ein Asus Z490 Rampage Extreme​
128GB Corsair Dominator RGB​
Titan RTX​
Asus Netzteil​

Kühlen würde ich die ganze Sache mit einem custom Loop, da es mir den Anschein macht, dass dies Optisch sehr gut aussehen wird.

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abarbeiten:

  • Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs(Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(auch AIO), wie Radiatoren oder multiple Kreisläufe etc...)
  • Planung vom Einbau der Hardware und der Wasserkühlung (Platzierung der Komponenten(Ausgleichsbehälter/Pumpe und Radiator(en))
  • Zusammenbau des Systems
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt

Vielen Dank fürs lesen und eine schöne restliche Woche

Gruß,

Daniel
 
Bewerbung

Guten Morgen,

mein Name ist Jens und ich bin 36 Jahre jung. Zurzeit arbeite ich als IT Systemadministrator in Freiberg/Sachsen. Trotz der täglichen berufsbedingten Arbeit mit PC´s, Servern und sonstigen IT-Kram, verbringe ich auch einen Teil meiner Freizeit in diesem Bereich.
Wir ihr eventuell wisst durfte ich schon das Riotoro CR1088 testen. Leider war ich vom Platzangebot nicht wirklich begeistert. Mit einem ATX-Board hat man kaum Platz und die Kabel kann man auch nicht wirklich sinnvoll verlegen bzw. gut führen. Da ich gestern gerade ein Update an meinen System durchgeführt habe, wäre das i-Tüpfelchen natürlich noch ein neues Gehäuse. Diesmal auch eines mit etwas mehr Platz. Des Weiteren bin ich mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden und habe das Plexiglasfenster ausgefräst und einen extra Lüfter außen angebaut. Optisch macht das CR1088 schon was her, aber für meine Zwecke wäre das Aerocool die bessere Wahl. Da ich gerade eh noch Kurzarbeit habe, hätte ich auch genügend Zeit zum testen :giggle:

Mein System ist wie folgt aufgestellt:

CPU: Ryzen 2600
Mainboard: MSI B350 Mate
RAM: 16GB RAM 3000 GSKILL
Kühlung: Antec 240 Mercury RGB
Grafik: Asus RX 580 8GB
Gehäuse: Riotoro CR1088
Festplatten: 3xSSD, 1xHDD


Testen und bewerten würde ich folgende Dinge:

- Lieferumfang
- Verarbeitung
- Design
- Umbau des alten Systems in den neuen Tower
- Wie viel Platz bietet das neue Gehäuse
- Einbaumöglichkeiten für HDDs/SSDs
- Kabelmanagement
- Temperaturmessungen und Vergleich zum alten Tower
- Platzangebot allgemein

Zum Schluss gibt es natürlich noch eine Zusammenfassung der Tests, des Umbaus mit Bildern und Tabellen und natürlich ein ehrliches Fazit.


Das war es dann schon wieder und ich würde mich freuen das Gehäuse testen zu dürfen.

MfG

Burnz
 
Zunächst zu meiner Person:
Mein Name ist Alexander, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater einer kleinen Tochter (sie kann bislang aber nur die RGB-Beleuchtung bewerten 😉). Ich habe Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik studiert und arbeite als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer Fachhochschule, thematisch zuständig für Mathematik und Physik. Neben der Lehrtätigkeit entwickeln wir Fahrzeugkonzepte im Bereich der Wasserstoffmobilität.
Vor einem Jahr habe ich nach zweijähriger Umbau-/Renovierungspause wieder verstärkt angefangen mich meinem Gaming-Hobby zu widmen. Seit zwei Monaten widme ich mich auch wieder verstärkt dem Hardware Thema, ein Effekt der Corona-Homeoffice-Phase. Neben PC- und Konsolen-Gaming interessiere ich mich auch für Fotografie und Kraftsport.

Erfahrungen mit Produkttests konnte ich bislang mit einem Mainboard und aktuell einem Monitor sammeln.

Zu meiner Hardware:
Mein PC-System ist frisch modernisiert und umfasst folgende Komponenten:
CPU: Intel Core i7-10700k
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 GAMING OC
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3.200 MHz C16 2x16 GB
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolve X
NVMe SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SATA SSD: 1x Samsung 830 120 GB, 1x Samsung 750 Evo 250 GB, 1x SanDisk 250 GB
HDD: Seagate 2 TB, WD 2 TB
PSU: be quiet! Straight Power 600 W
CPU-Kühler: Alpenfön Matterhorn, Thermal Grizzly Kryonaut
Monitor Gaming: MSI Optix MAG273R 27 Zoll, 1920x1080, 144 Hz
Monitor Produktiv: LG 34 Zoll 3440x1440, 60 Hz
Tastatur: Asus ROG Strix Flare
Maus: Asus ROG Pugio

Sofa-Gaming-System:
CPU: Intel Core i5-4670
GPU: MSI GTX 960
Mainboard: Asus H87-Pro
RAM: 2x 8 GB, 2x 4 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4
SATA SSD: Samsung 750 Evo 250 GB
PSU: be quiet! Pure Power 400 W
CPU-Kühler: Intel boxed
Monitor: Benq 24 Zoll 1920x1080, 60 Hz
Tastatur: Logitech K400 (provisorisch)
Maus: Microsoft Funkmaus (provisorisch)

In den AeroCool Tower würde ich die Hardware des Sofa-Gaming-Systems verbauen, denn dieser braucht dringend RGB ;) (Der Fractal ist auch langfristig für einen NAS-Server vorgesehen).
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen AeroCool-Tower, dieser wurde damals durch den Fractal Design R4 ersetzt. Ich bin gespannt was sich in den letzten Jahren bei AeroCool verändert hat.

Welche Tests plane ich:
Als Vergleich für meine Tests würde ich das Phanteks Enthoo Evolve X und mein altes Fractal Design Define R4 nutzen, natürlich muss man dabei im Vergleich zum Phanteks die Preisdifferenz und im Vergleich zum Fractal die Unterschiedlichen Ansätze der Gehäuse (Optik vs. Silent) berücksichtigen. Die Bewertung würde folgende Schritte umfassen:
- Unboxing mit Bewertung der Verpackung, des Lieferumfangs und der Verarbeitung.
- Verbau des Systems, dabei sehr wichtig: Platzangebote, Montagefreundlichkeit, Kabelmanagement.
- Vergleich der System-Lautstärke (mit Messung), hier Fractal vs. AeroCool auf Basis der gleichen Hardware, ggf. mit Variation der Lüfter.
- Optischer Eindruck des Gesamtsystems.

Warum möchte ich am Lesertest teilnehmen?
In den letzten Monaten habe ich nicht nur mein Interesse an PC-Hardware zurückentdeckt, sondern auch die Freude am Testen neuer PC-Hardware. Dieser Produkttest wäre eine schöne Möglichkeit für mich wieder etwas Neues kennenzulernen.

Ich bin noch sehr neu im Forum und hoffe mich in weiteren Diskussionen einbringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liedes Hardwareluxx.de Team

Ich bin der Harald 34 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer bei Österreichs grössten Fahrzeugbauer in der Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

Würde für meinen Sohn noch ein schönes RGB Gehäuse brauchen da er noch ein sehr altes NZXT Gehäuse besitzt. Erfahrung im PC Bau habe ich genug jeder meiner Vier Kinder hat einen von mir Konfigurierten und Zusammengebauten PC. Am schlimmsten ist aber mein System da ich Regelmässig Komponenten wechsle und dieser eine Endlose Baustelle ist.

Meine Testkriterien
  • Unboxing
  • Optik, Zubehör
  • Airflow
  • Lautstärke
  • RGB
  • Fazit
Dazu werde ich einige tolle Bilder machen.


Mein System das Zum Umbau bereit steht
Gehäuse: NZXT
Mainboard: MSI FX990 Gaming
CPU: AMD FX 8350
RAM: Corsair Vengeance
SSD: SSD 250GB, Samsung Evo
HDD: Samsung 1TB
Grafikkarte: MSI R9 380
Netzteil: Corsair
Keyboard: Roccat
Maus: Roccat Kone
Monitore: Gericom 24"



Hier ein Review von mir über das Enermax

Somit verbleibe ich mit lieben Grüssen und drücke mir fest die Daumen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh