Du kaufst immer nur ein Nutzungsrecht, das einzige was Eigentum ist, sind die Cases und Discs.
Das ist so richtig und damit hat auch niemand ein Problem. Nur geht der Trend mittlerweile deutlich stark in Richtung zeitliche Begrenzung. Die Games der letzten Jahrzehnte kann man immer noch spielen, so lange ein entsprechendes Gerät und/oder Datenträger vorliegt. Da kommt kein Publisher und macht das Produkt unspielbar, indem entweder der Service eingestellt oder das Unternehmen Pleite geht. Heute jedoch sind das alles Faktoren die man miteinbeziehen muss beim Kauf.
Natürlich darf man die Nutzung eines Produkts zeitlich begrenzen, aber dann soll man auch auf die Verpackung schreiben, dass unter Umständen das Spiel unspielbar wird, wenn Service A nicht mehr existiert. In der Regel steht das irgendwo in den AGBs (schließlich müssen die sich ja rechtlich absichern), aber stünde es auf der Verpackung oder wäre es generell transparenter, würde es eben auch die Verkaufszahlen beeinflussen. Blöd natürlich für die Unternehmen, aber so wäre es nun mal fair dem Verbraucher gegenüber.
Viel dreister finde ich, dass in den letzten Jahren der Online-Zwang immer als Allheilmittel propagiert wurde und Kritik daran (unter anderem eben genau dieser Fall, dass Games unspielbar werden, wenn irgendein Server abgeschaltet wird usw) immer als unbegründete Ängste abgetan wurde. Und jetzt tritt genau das ein, was einige stets befürchtet haben. Das Schlimme ist: der Kunde nimmt es einfach hin.
Ich frag mich wie diese Spielchen noch weiter gehen werden. Seitdem der Kapitalismus die Spieleindustrie entdeckt hat und die BWLer und sonstige Blender sich daran ne goldene Nase verdienen (und zeitgleich ohne jegliche Gefühle für die Szene herzlos die Scheinchen zählen) geht es nur noch bergab. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie man so viel Geld in Online-Aktivierung, Geräte-Einschränkungen, etc stecken kann, aber nicht in der Lage ist (oder sein will) ein System zu entwickeln, welches ohne Online-Zwang auskommt und trotzdem gewährleistet, dass Raubkopien seltener werden.
Letzteres wird aber nie passieren, wenn die heutigen Maßnahmen weiter ausgebaut und vor allem die Qualität der Spiele weiter abnimmt. Ist doch klar, dass niemand 50 Euro für nen halbgaren, 12-Stunden-Nano-Epos ausgeben möchte, der absolut nichts Neues bietet. Scheiß Mainstream, scheiß Marketing - da wurde echt viel versaut. Und die Leute kaufen es kommentarlos.