[Kaufberatung] Das Baby bewegt sich, die Kabel müssen weg

PNX

Enthusiast
Hallo zusammen,

unser Nachwuchs entdeckt langsam die Wohnung und auch die aus der babyfreien Zeit noch herumliegenden Kabel.
Router hatte ich nie was über die Fritzbox hinausgeht. Die Providerbeigaben haben gelangt, WLAN bestenfalls mit Handy, iPad und Firmennotebook. Der Rechner hängt am Kabel.
Das NAS hängt auch am Kabel, genau wie der Fernseher - steht alles schön beisammen und hat auch niemanden gestört.

Ich nutze das NAS als Datengrab und Backup für meine Fotos und Videos, daher auch die Anbindung mit Kabel - das Übertragen von GB an Material dauert sonst echt Stunden.
Als ich mich noch etwas intensiver mit WLAN beschäftigt habe war der N standard gerade so im Kommen, das sind sicher schon über 10 Jahre - jetzt bin ich schier erschlagen an der Masse an Geräten und Standards.

Trotzdem:
Jetzt soll alles kabellos gestaltet werden, gesucht wird daher nun ein Router der:

- ein VDSL-Modem hat
- Übertragungsraten hat die durchaus taugen, 5-10 GB an Daten ohne längere Kuchen- und Kaffeepause zu übertragen. Sind Geschwindigkeiten erreichbar die auf dem Niveau einer Kabelverbindung liegen?
- hohe Reichweite , Wohnung ca 110m²
- besser als die Fritzbox 7360

Das NAS wird auch weiterhin per Kabel am Router hängen. Angebunden wird ein Macbook, Acer Notebook meiner Frau (welches aber eh nur 54mbit kann) und meine Workstation, die aber noch eine entsprechende WLAN Karte bräuchte

Bin auf Tipps gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich liegt da irgendwie ein LAN-Kabel im Raum an den der Nachwuchs ran kann... Spielt doch primär gar keine Rolle.

Ich hätte jetzt spontan einfach zur Fritzbox 7490 gegriffen... Die hat WiFi nach AC-Standard, was zumindest auf kurze Strecke nicht verkehrt ist. Auf weite Strecken nimmt hier natürlich auch die Datenrate ab... Also in jedem Fall auf den AC-Standard achten.

Das Problem ist u.a. dass Kinder eben in dem Alter manchmal Hamster sind. Andererseits liegen doch noch mehr als genug andere Kabel welche nicht abdingbar sind herum. Ich würde - ohne die genaue Aufstellung zu kennen - für den "kritischen Zeitraum" einfach alles in Kabelkanäle packen und die LAN Kabel weiter bestehen lassen. Sieht nicht schön aus aber mit den Vorkehrungen die man gegen den unbefugten Zugriff vornimmt, sieht die Bude für die Zeit eh solala aus.

Das Problem ist u.a. dass Kinder eben in dem Alter manchmal Hamster sind.
Oh mein Gott. Wie haben wir es nur alle über das Kleinkind-Alter hinaus geschafft? Sorry, aber so etwas lächerliches habe ich nicht mehr gelesen, seit die "68'er" und deren Erziehungmethoden aus der Mode sind.

Ah, und: wenn es ein Kleinkind je-mals im Leben geschafft hat, ein Kabel durchzubeißen, dann hätte das schon längst eine BILD-Titelseite gegeben.

Aber Du hast schon recht. Am sichersten wäre es, wenn heutige Eltern (bzw. Mütter) die Kinder bis zum Erwachsenenalter austragen und erst dann gebären.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da der Sachzusammenhang?
Selbst Kinder? Vermutlich nicht. Da du auch sonst nix sinnvolles beizutragen hast, geh doch woanders trollen.

- - - Updated - - -

Das Problem ist u.a. dass Kinder eben in dem Alter manchmal Hamster sind. Andererseits liegen doch noch mehr als genug andere Kabel welche nicht abdingbar sind herum. Ich würde - ohne die genaue Aufstellung zu kennen - für den "kritischen Zeitraum" einfach alles in Kabelkanäle packen und die LAN Kabel weiter bestehen lassen. Sieht nicht schön aus aber mit den Vorkehrungen die man gegen den unbefugten Zugriff vornimmt, sieht die Bude für die Zeit eh solala aus.

Kabelkanäle sind sicher ne Option, hätte aber schon gerne n Router. Hier gehts auch eher um Unfallvermeidung und Schutz vor unnötigen Schäden. Kinder nehmen eben alles in den Mund, ziehen überall dran. Das war vor der Geburt eben kein Thema, jetzt isses leider eins - ich wollte die Kabel entfernen und einen für meinen Zweck passenden Router einsetzen. Ich hatte jetzt nicht vor nach einiger Zeit die Ausgangssituation wieder herzustellen

Mit ner Fritzbox 7490 machst du nichts falsch, AC WLAN ist schon recht schnell.
Natürlich immer abhängig davon wie viele Streams dein WLAN Gerät nutzt.

Bei Notebooks kann man die WLAN Karte ja auch oft tauschen.
Für die Workstation würde ich mich nach einer PCIe Karte mit entsprechend externen Antennen umschauen.

Wichtig ist natürlich zu wissen dass man "Kabelgeschwindigkeit" kabellos niemals erreichen kann. Egal was dir versprochen wird, das wird nix, es ist ja immer von Bruttodatenraten unter Idealbedingungen die Rede. Aber ein paar hundert Mbit/s gehen schon drüber.

Was ja auch schon mal besser wäre als die bisherige Lösung. Scheint ja auch nicht sooo teuer zu sein. Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die WLAN Geschwindigkeit hängt auch davon ab, wie die Wände und Decken beschaffen sind, durch die das Signal durch muß. Wenn da viel Stahlbeton und Eisengitter verarbeitet wurden, werden auch die teuersten WLAN Geräte keine brauchbare Geschwindigkeit mehr hinkriegen. Abhängig davon könnte sich am Ende Powerline als die schnellere Lösung herausstellen, aber das findet man blöderweise nur durch rumprobieren heraus.

Warum wieder so eine *zensiert*:wall: Fritte? Nur weil sie alles ein wenig und nichts richtig kann? Weil nur ein Gerät gewünscht ist?
Setz einen vernünftigen reinen Accesspoint an passender Stelle und staune wie schnell und zuverlässig WLan sein kann sofern die Kanäle nicht restlos überfüllt sind und die Wände nicht zu stark dämpfen.

Ansonsten schraub Dir Obo Grip https://www.amazon.de/OBO-Bettermann-Grip-Sammelhalter-2031/dp/B0018M8V4Q unter die Decke :lol:

-teddy

Selbst Kinder? Vermutlich nicht.
Tja. Da sieht man mal wie es ist, wenn man mit Unbekannten diskutiert.
Da du auch sonst nix sinnvolles beizutragen hast, geh doch woanders trollen.
Warum? Geh Du doch. In diesem Schwachsinns-thread kann man nichts "Sinnvolles" beitragen.

Hier gehts auch eher um Unfallvermeidung und Schutz vor unnötigen Schäden. Kinder nehmen eben alles in den Mund, ziehen überall dran.
Da sind dann wohl eher die Eltern das Problem.

Meine Güte, Leute! Ernsthaft?! Er will einfach die Wohnung Kindersicher machen, auch wegen Kabeln etc und wird dafür gebasht?! Geht´s noch?

Stellt doch einfach konstruktive Hilfe zur Seite anstelle von Trollereien wegen Kindererziehung etc.

Ich hing als Kind mal an der Steckdose und nein, es war nicht lustig!

Er wird nicht "gebasht", weil er die Wohnung "kindersicher" machen will. Sondern, weil herumliegende LAN-Kabel nichts mit fehlender Kindersicherheit zu tun haben. Ich würde mir eher Gedanken machen ob es klug ist, mein Kleinkind mit WLAN zu verstrahlen!

Im übrigen habe ich noch nie Kleinkinder gesehen, die LAN-Kabel zerbissen haben. Na ja gut, ich habe auch keine Vampire im Freundeskreis...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Wir haben einige Netzwerkkabel in der Wohnung rumliegen und das war mit beiden Babys nie ein Thema. Es gibt so viele Dinge, um die man sich kümmern muss bei kleinen Kindern. Netzwerkkabel gehören nicht dazu.

Jetzt werden Kinder schon vor Kabeln geschützt ^^ herrlich.
Was man heute so alles liest und mitbekommt......frage mich immer wie ich und all die anderen unsere Kindheit überlebt haben

Weiß doch keiner von euch wo die Kabel liegen. Mein Sohn wickelt sich Kabel auch gerne um den Hals wenn er irgendwo ran kommt. Eigentlich ist es ja wohl auch scheiß egal. Er fragt nach einer Empfehlung für WLAN und nicht wie ihr eure Kinder erzieht...

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Bei einem neuen Router würde ich auf jeden Fall zur neuen Fritzbox 7580 greifen. Das Wlan wurde deutlich gegenüber der 7490 verbessert und rechtfertigt den Aufpreis. Wlan AC ist hierbei pflicht, genauso wie die Strecken so kurz wie möglich zu halten. Dann sind sogar 100MB/s möglich.

Er wird nicht "gebasht", weil er die Wohnung "kindersicher" machen will. Sondern, weil herumliegende LAN-Kabel nichts mit fehlender Kindersicherheit zu tun haben. Ich würde mir eher Gedanken machen ob es klug ist, mein Kleinkind mit WLAN zu verstrahlen!

Im übrigen habe ich noch nie Kleinkinder gesehen, die LAN-Kabel zerbissen haben. Na ja gut, ich habe auch keine Vampire im Freundeskreis...
als ob w-lan die einzigen strahlen wären, denen nicht nur kinder ausgesetzt sind
dann muss jeder sein smartfon entsorgen usw. dann braucht man keine handymasten mehr.dagegen ist jedes w-lan kikifax.
kabel können auch erwachsenen zur stolperfalle werden.
dir gehts doch nur ums rumstänkern, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wieder so eine *zensiert*:wall: Fritte? Nur weil sie alles ein wenig und nichts richtig kann? Weil nur ein Gerät gewünscht ist?
Setz einen vernünftigen reinen Accesspoint an passender Stelle und staune wie schnell und zuverlässig WLan sein kann sofern die Kanäle nicht restlos überfüllt sind und die Wände nicht zu stark dämpfen.

Ansonsten schraub Dir Obo Grip https://www.amazon.de/OBO-Bettermann-Grip-Sammelhalter-2031/dp/B0018M8V4Q unter die Decke :lol:

-teddy

Außer ner Fritte wurde noch nix benannt. Wenn ich rückwärts lese dann war meine ursprüngliche Frage nach einem guten Router anscheinend auch eher uninteressant.

Die muss jetzt auch nicht durch Wände, der kritische Bereich sind ca 50m2 offene Wohnfläche mit einem offenen Arbeitsplatz und TV. Ob ich WLAN aufm Klo oder in den Schlafzimmern habe ist jetzt eher unwichtig (hat die jetzige Fritzbox aber auch hinbekommen )

Bin natürlich offen für andere Geräte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt werden Kinder schon vor Kabeln geschützt ^^ herrlich.
Was man heute so alles liest und mitbekommt......frage mich immer wie ich und all die anderen unsere Kindheit überlebt haben

Nicht vor den Kabeln, aber vor den Dingen die am Kabelende hängen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist dass das Kind da was macht. Stromkabel sind ja weitestgehend außer Reichweite. Wir beide arbeiten oft von zuhause und die Wahl des Arbeitsplatzes ist - je nachdem was zu tun ist auch grundsätzlich flexibel. Die Kabel sind daher auch nicht starr verlegt und da ist Schutz vor Stolperfallen auch nicht unwichtig. Genauso wie ich wenig Lust habe mal Notebooks oder am NetzwerkKabel hängende Kameras unnötig nach unten zu beschleunigen wenn ich das Kind gerade trage.

Lasst das aber mal meine Sorge sein wieso. Ich suche einen Router . Zurück zum eigentlichen Thema bitte.

Die Fritzbox ist für das typische Heimnetz einfach das ideale Gerät.
Kann alles, funktioniert, man bekommt Softwareupdates vom Hersteller.

Wenn jemand spezielle Anforderungen definiert die darüber hinaus geht kann man sich ja Gedanken über eine sinnvolle Alternative machen.

Aber dann doch lieber direkt die Fritz!Box 7580, die soll nach ersten Tests gerade im Wlan nochmal deutlich schneller sein als die 7490.

Ist vor allem die erste, die auch Mu-Mimo beherrscht. Warum also noch veraltete Technik kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh