Das beste A64 Mobo?...

komerzboy

Neuling
Hi
ich suche gerade nen guten untersatz für meinen A64. nun weis ich aber nicht welchen...

ob nforce3 oder k8t800 sollte egal sein, aber suche ein gutes zum OC, welches ist da gut geeignet bzw wie hoch gehen die guten boards?

wie sieht es bei den boards mit agp/pci fix aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das abit kv8-max3 soll sehr gut sein oder das asus kv8-deluxx

ich hab mir das epox gekauft
ich denke mal das ist ganz ok
aber das shuttle soll ja bekanntlich besser zum OC sein.
nunja
dafür hat es dann aber auch nforce 3 welches manchmal doch auch ganz schön abkackt
oder?
also ich würde eines von beiden nehmen
sind beide auch recht günstig

Original geschrieben von dr_zwiebel
ich hab mir das epox gekauft
ich denke mal das ist ganz ok
aber das shuttle soll ja bekanntlich besser zum OC sein.
nunja
dafür hat es dann aber auch nforce 3 welches manchmal doch auch ganz schön abkackt
oder?
also ich würde eines von beiden nehmen
sind beide auch recht günstig

Bei Spielen merkt man keinen Unterschied, nur bei Multimedia Anwendungen. Allerdings kauft man sich dann einen P4 und keinen Athlon64.

Ich habe das ASUS K8V Deluxe und bin damit sehr zufrieden.
Es unterstützt die Cool & Quiet Funktionen und bei mir laufen 2x512 MB MDT Speicher ohne irgendwelche Probleme :d

CU, TermyD

Gigabyte K8N Pro rult alles weg. VOm Shuttle hoer ich immer nur: "meine graka läuft nicht damit" , "Gegenüber dem Ram sehr zickig etc."
Hab ich mit meinem K8N Pro nich die probs hatte schon 5 verschiedene Rams drinne und jeder is gelaufen. Genauso mit Grakas ;)
Achja PCI/AGP fix hat des ding mitm neuesten bios auch :d

Zuletzt bearbeitet:
Hawkeye: Wie hoch gehen denn die Spannungen ? also insbesondere Vcore und Vdimm. Und lassen sich auch Chipsatz und LDT Spannung einstellen ?
Und wie schauts mit Cool&Quiet aus? Wenn ja, auch mit 2 Modulen?

Hawkeye : habe das heute auch bekommen wir am Donnerstag sofern die Cpu da ist zusammen gebaut .

Wenn du Zeit hast, warte bis zum Nforce 3 250 oder auf den neuen Via. Die gehen um einiges Geiler. Aber wenn du jetzt eins kaufen willst, ich habe das K8V und bin damit einigermaßen zufrieden. OCn geht, aber leider keinen AGP Fix. Naja, das Shuttle würde ich kaufen. Is immer noch das beste. Der Rest wird immer nur gelobt, wenn man ihn selber gekauft hat ^^. Es empfiehlt so gut wie jeder seine eigenes Board, egal, wie gut es ist (is leider Realität). Aber kauf dir das Shuttle. Falls deine Graka nicht laufen sollte, kannste es ja wieder umtauschen.

Original geschrieben von Hawkeye
Gigabyte K8N Pro rult alles weg. VOm Shuttle hoer ich immer nur: "meine graka läuft nicht damit" , "Gegenüber dem Ram sehr zickig etc."
Hab ich mit meinem K8N Pro nich die probs hatte schon 5 verschiedene Rams drinne und jeder is gelaufen. Genauso mit Grakas ;)
Achja PCI/AGP fix hat des ding mitm neuesten bios auch :d

Dafür ist das Gigabyte genau so wie das Leadtek langsamer bei gleichem Takt wie das Shuttle. Und die Grafikkarten probleme liegen nur an den S-ATA Platten nicht am Shuttle Board. Ich hatte schon 9 verschiedene Speicher auf dem Shuttle alle liefen. Nur manche halt nicht ÜBER der Spezifiktation. Und schafft dein Board auch 292FSB? Wenn du nämlich einen hohen FSB haben willst fangen erst die Probleme an. Bei 220FSB oher so ist das auch kein Problem

hm...also das Shuttle oder das Gigabyte, habe beide AGP/PCI fix...
hm...bin ja eigendlich mehr GigaFan, und ich hab bei den Reviews so gelesen dass das Shuttle scheinbar nicht sehr hoch gehen soll(Test bei Hardwareluxx)...

hm...wie sehts eigendlich mit den Sis und ALi CS aus?

Das Shuttle soll nicht so hochgehen? Es ist das beste Oc Board auf dem Sockel754 Markt. Kein anderes komm nur in die nähe vom Shuttle wenns ums Ocen geht ;)

Den SIS / ALI rotz kannst vergessen, kannst keine Spannungen einstellen kannst nicht ocen , so hab ichs gelesen.

Sorry das ich jetzt lachen muss aber mein Board hat bisher jeden FSB den ich aus ihm rausgeprügelt habe ertragen. Mein bisheriges höchstmaß waren 275mhz. Weiter habe ich nicht getestet weil ich keine Zeit hatte.
Vcore geht bis 1,714V real. Chipsatz +0,3V, LDT +0,3V, Ram bis 2,94 real bei 2,8V eingestellt.
Aber wie schon gesagt warte noch auf den NF3 250. Vom heutigen Zeitpunkt is meiner Meinung das Gigabyte das beste. Wenn des Abit mit NF3 250 draussen ist, kannste darauf gift nehmen das des Gigabyte genauso schnell rausfliegt wie es reingekommen ist :d
Ich steh auf >3V Vdimm :asthanos:

Edit:
@Riverna
Hat Macci nicht für seinen A64 record ein K8N Pro benutzt? Ich meine mich daran erinnern zu können :d ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit cool&quiet aus? und ist der multi absenkbar im bios? wenn ja, auch in ,5er schritten? (wie zb 8,5x,9,5x) ?

IM Bios gehts leider nich, aber unter windows, einer der wenigen Gründe warum ich aufs A8N umsteigen will. Cool&Quiet geht meines Wissens auch mit 2 Riegeln

hm shit, hätte mir das board fast grad bestellt, aber multi nur in windows ändern ist indiskutabel :[

Welche A64 Boards erlauben eigendlich das einstellen von Multi, im BIOS natürlich.

Wie ist denn das mit dem multi unter windows, da muss man dann mit hohem multi booten, und dann im win senken oder wie?

waaaah:grrr:

es reicht
ich halts nicht mehr aus
ich werd jetzt mein epox mainboard zurückschicken und mir das shuttle holen(wenns doch so krass ist)
ich kann einfach nicht mehr:heul:

@Hawkeye

275FSB ist ja auch nix besonderes, ich meine hoch versuch mal über 300FSB zu kommen. Ich sag auch nicht das das Gigabreit schlecht ist aber das Shuttle ist halt das bessere Oc Board.

"Vcore geht bis 1,714V real. Chipsatz +0,3V, LDT +0,3V, Ram bis 2,94 real bei 2,8V eingestellt"

Das schafft das Shuttle auch alles.

@McTNT

beim Shuttle kannst du 10,9,8,7,6,5 Multis im Bios einstellen.

Original geschrieben von dr_zwiebel
waaaah:grrr:

es reicht
ich halts nicht mehr aus
ich werd jetzt mein epox mainboard zurückschicken und mir das shuttle holen(wenns doch so krass ist)
ich kann einfach nicht mehr:heul:

was bist denn du für einer? wie hoch geht dein epox denn?

momentan läuft es auf stolzen 220 mhz fsb :coolblue:
nunja vielleicht liegts auch am ram
aber
ach es ist zum verzweifeln:wall:

kann man sein mainboard eigentlich wieder zurückschicken wenn es einmal eingebaut wurde? ist es schlimm wenn der sticker fehlt?

@dr_zwiebel

Mit welcher Begründung? Dass es nur FSB220 macht, obwohl ja nur 200 obligatorisch sind?

Der Irrtum liegt bei dir und nicht beim Hersteller! Warum sollst du in deiner Blödheit noch geschützt werden?

cu
loores

Im Grunde genommen ist die Frage nach dem besten K8-Board einfacher zu beantworten als bei anderen Systemen einfach aufgrund der Tatsache das die CPU bereits einen beträchtlichen Teil der Northbridge embedded hat und somit der Performanceaspet schlechthin nicht mehr länger in der Hand des Mobos liegt.

Aspekte wie Feature-Sets Overclocking-Abilitys und eventuell auch kosmetische Dinge wie PCB Farbe oder PCB Layout avanvcieren dadurch zu äußerst wichtigen Faktoren.

Was die Performance angeht was für die meisten wohl das tragende Kaufargument zwischen mobo a und war geben sich alle K8 Plattformen nun wirklich nicht viel.

So hab mal probiert nur für Riverna :d
Stabil ka obs das is. Hab einfach mal so hochgezogen. Habe wieder mal viel zu wenig Zeit zu schauen was überhaupt in meinen Komponenten so alles drin ist -_-

Ich denke aber das Shuttle und das Gigabyte sich nicht sehr viel von den Features nehmen wobei das Gigabreit um was weis ich so ca.40€ billiger ist weswegen ich es mir auch geholt habe ;)

Sorry fuer die viele posterei aber ich habs echt verplant des bild anzuhängen -_-

Anhänge

• fsb 315.jpg
    fsb 315.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh