Das Betriebssystem umziehen von HDD zu SSD

FriMax

Neuling
Hallo Zusammen, ich hoffe dass der Thread in dieser Kategorie richtig ist.

Ich habe mir eine neue SSD gekauft, die ich in meinen PC einbauen will. So weit so gut.
Nun möchte ich aber meine alte HDD drin lassen und erstmal NUR das Windows-Betriebssystem auf die neue SSD umsiedeln (alte HDD und neue SSD haben beide 1TB).
Ich will mir offen halten, welche Programme ich auf welcher Festplatte installiere.
Wie kann man das das machen, nur Windows umzusiedeln? Beim googlen habe ich bisher nur komplette Festplattenspiegelungen gefunden.

oder macht es Sinn Windows auf der neuen Festplatte einfach komplett neu aufzusetzen und nur ein datenbasiertes Backup zu machen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir eh nicht um tausend installierter Software und Spiele geht, dann ist richtig clean installieren besser.

Falls die SSD zu klein ist, ggf. vorher Software deinstallieren / löschen oder verschieben - ansonsten klonen und anschließend ?
Falls die SSD von Samsung ist deren tool läuft eigentlich ganz gut ...
Ansonsten ggf. wirklich eine Cleane Installation.

Danke für die Vorschläg, ich habe mich wär eine cleane Neuinstallation entschieden via Boot-Sick mittels MediaCreationTool. Dann ist der ganze Datenmüll der sich so mit der Zeit ansammelt auch weg.

SSD einbauen , frische win 10 install drauf,und dann deine ehemalige HDD als externe anschliessen und Daten rüberkopieren.Programme sollten frisch gedownloadet werden.Is alles vollzogen,HDD komplett leer machen und als Datengrab in den PC einbauen.

aber daran denken die alte HDD abzustecken bei der Neuinstallation auf die SSD, sonnst bleibt die Bootpartition auf der HDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh