Das Bewegen der Maus erhöht den Stromverbrauch

jk1895

Banned
Hallo,
ich habe hier ein sehr seltsames Problem. (Gaming Laptop, AMD CPU, Nvidia GPU, W11)
Wenn ich die Maus bewege, egal mit welcher Geschwindigkeit oder über welchem Hintergrund, erhöht sich die CPU Auslastung und dadurch steigt der Stromverbrauch um 15 bis 20 Watt. Ich meine, dass die dwm.exe (Desktop Window Manager) dafür verantwortlich ist. Der Dienst springt in der Liste immer nach oben, wenn ich nach Auslastung sortiere und dann die Maus bewege.

Aus dem Netz habe ich schon das Eine oder Andere probiert, aber nichts hat bisher geholfen.
Hat das von euch mal wer gehabt und konnte es beheben?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei meinem Desktop (Ryzen 3600, RTX3070, Win11) auch so. dwm.exe springt nach oben wenn man die Maus bewegt.

Wieviel Watt Unterschied weiss ich leider nicht. Glaube das ist bei Windows so.

Also, bei meinem Desktop PC habe ich das nicht und ich habe es auch sonst noch nie beobachtet. Da ist 100%ig etwas faul. :geek:
Mein Desktop ist aber ein Intel, könnte es an AMD CPUs liegen?:unsure:

Ich habe eine Maus, bei der ich CPU-Whining-Geräusche kriege, wenn ich den Cursor bewege. Es ist allerdings eine Intel-Plattform in meinem ThinkPad X1E2 - witzigerweise glaube ich das auch bei meinem Arbeitslaptop ThinkPad T14s zu hören. Vielleicht ist das ... ein Mausproblem? Hm.

kommt halt drauf an wieviel, ein wenig ist Normal, ich hab ca. 1 Prozent bei meinem 2600X @4ghz, maximal während Steam und Discord sowie FanControl und MSI Afterburner(auch RTSS) laufen.
Kaspersky Security Cloud free vs Defender dürfte da an sich keinen Unteschied machen, so oder so kann ich nur empfehlen "smartscreen"-.exe rauszunehmen, bringt eh nix sinnvolles.

Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Keine "smartscreen.exe" am laufen

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab da auch mal ein Bug, bei Win10, kostet im Fire Strike Benchmark mal auch so ganz locker flockig rund 1000 Punkte bei mir.
Irgendwas vor der 2004er Build, die durfte man nicht installieren, entweder ein Build davor oder eben direkt 2004, oder man musste halt von der passend älteren Build installieren und Updaten.

Wenn man viel portable Apps nutzt, OneDrive für gewisse Spielstände ist eine Neuinstallation nebst Programm Konfigurationen "AppData" verzeichnisse ja aber auch kein Problem mehr, das System steht schnell mit Pi, Pa und Po wieder, alles am Start und wie es soll halt wie zuvor.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh