Also sowohl beim Gigabyte z490 Master als auch bei dem Z790 Strix D4 boosten die Lüfter erstmal etwas höher beim start und dann
gehen die Geschwindigkeiten beim posten runter. Ich nutze im Case den vorhanden Lüfterverteiler die via Sata Strom verbunden ist und gehe damit in einen der Chassis FAN Anschlüsse.
Eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Wenn man eine Wasserkühlung hat gibt es ja auch Stopfen mit Tempsensor.
Diesen kann man ja bei vielen Mainboards anschließen und dann diese als Quelle auswählen und nach Wassertemp regeln.
Habe ich selber nie gemacht aber sollte denke gehen. ggf. einen offset machen , wenn die Wassertemp nicht korrekt ausgelesen wird vom sensor.
Kann ja nicht so ein Ding sein.,.,
Was mir persönlich bei den Mainboards fehlt ist ein RGB setting fürs BIOS.
Aktuell konnte ich bei den Brettern lediglich ein oder ausschalten das RGB .
Beim Gigabyte war es noch ganz ok mit RGB Fusion auf dem z490 Master.
RGB einmal eingestellt für Board und Header für den HKV GPU Kühler .
Hatte selber weiß eingestellt und dann die Software beim nächsten start nicht mehr ausgeführt.
Die Einstellungen wurden im Bios gespeichert und RGB war beim start direkt richtig und ohne das ich ins Windows musste und die Software im Autostart haben zu müssen.
Das war noch ein Kompromiss wo ich mit leben konnte. Bei meinem Asus Board und Karte traue ich mich erst garnicht die Software zu installieren von dem was man da so hört
Naja soll ja was von Microsoft kommen. Mal sehen...